Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Abtei*

Haben wir einen Rechteverdreher Thread oder so etwas in der Art?

Hab theoretische Frage bezüglich eines Händlers aus Polen, der aber primär in deutschland sein geschäft betreibt (impressum listet polnische Adresse). Die Person/Seine Firma ist in seiner Branche kein unbekannter, hatte eigentlich von anderen auch nur gutes gehört, lob bis in wolke 7.

Ich habe dieser Frima per Vorkasse von 240¤ einen Auftrag zur Anfertigung und Versand einer Sache beauftragt, nach 3 Monaten und nicht zufriedenstellender Email kommunikation möchte ich (habe ich) Vertragsrücktritt wegen nichterfüllung (323 BGB) angekündigt. Gilt das überhaupt?

Wenn nach dem Einschreiben mit Rückschein nix passiert. Hab ich überhaupt ne Handhabe hier? Anwalt? kosten? meh?


thread:Juristenthread, § 17

// Cain und Polen ist irgendwie zu einfach.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von black_velvet am 01.12.2017 8:14]
01.12.2017 8:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Hallihallo,

meine Mutter hat vorgestern bei der Parkplatzsuche ein parkendes Auto touchiert. Skizze des Vorgangs:



Erklärung:

Das ganze ist eine 30er-Zone und alles ist recht dicht und eng dort, dank der parkenden Wagen am Straßenrand. Sie (blau) wollte aus der Straße raus und nach rechts abbiegen. Gelb kam ihr entgegen und ist wohl - anstatt zu warten - recht dicht auf die Pelle gerückt. Deshalb musste sie die Kurve etwas enger nehmen und ist dann wohl am roten, parkenden Auto, hängen geblieben.
Kein riesiger Schaden logischerweise, aber bei ihm ist (alpha romeo, also nicht anders verdient) das Nummernschild abgefallen und die Ecke verkratzt, bei ihr ist die hintere Türe und der Kotflügel hinten (? keine Ahnung, wie man das Teil der Karosserie nennt) verkratzt und leicht eingedellt.

Meine Mutter ist hauptsächlich mad auf sich selbst. Soweit so gut. Aber sie meinte, dass der rote Wagen auch recht weit vorne in der Kreuzung geparkt hätte. Vermutlich keine 5m Abstand zur Kreuzung gelassen hätte.

Jetzt meine Frage: Sie hat alles fotografiert, inklusive der Kreuzungssituation. Kann es sein, dass der Halter des parkenden Fahrzeuges dann mitverantwortlich ist, dies, das? Oder bleibt sie alleine "auf den Kosten sitzen"?
Und kann mir jemand erklären, von welcher Stelle die 5m gemessen werden?

In der StvO steht
 
Das Parken ist unzulässig

1. vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen bis zu je 5 m von den Schnittpunkten der Fahrbahnkanten,



Aber was genau meint da jetzt die Schnittpunkte? Den Scheitelpunkt der Kurve oder tatsächlich erst den Schnittpunkt, wenn man die senkrechte Straße verlängern würde?
01.12.2017 12:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Sorry aber kein Mensch schert sich um den Paragraphen, inklusive Ordnungsamt und Lopizei.
01.12.2017 12:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Joggl²

oder tatsächlich erst den Schnittpunkt, wenn man die senkrechte Straße verlängern würde?



jenes.
01.12.2017 12:56:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Ah, gut. Dann hat sich das ggf. eh erledigt Breites Grinsen Sorry Mutter.
01.12.2017 13:01:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von DeathCobra

Sorry aber kein Mensch schert sich um den Paragraphen, inklusive Ordnungsamt und Lopizei.


Und das ist richtig kacke, weil eigentlich sehr sinnvoll.
01.12.2017 15:09:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von DeathCobra

Sorry aber kein Mensch schert sich um den Paragraphen, inklusive Ordnungsamt und Lopizei.


Und das ist richtig kacke, weil eigentlich sehr sinnvoll.


Hier im Quartier wäre eigentlich überall rechts vor links, aber dank den Parklegastheniker haben wir jetzt quasi eine Hauptstrasse. Man muss zwar an jeder Einmündung anhalten weil könnte ja einer kommen (sehen tut man nichts weil vollgestellt), aber falls einer kommt, muss der eh warten bis der andere vorbei ist, weil man an der Kreuzung, aufpassen, nicht kreuzen kann.

Zum Glück Tiefgarage alter, verstehe nicht wie die Strassenparkplebs leben können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 01.12.2017 15:57]
01.12.2017 15:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Ja, hier ähnlich. Zusätzlich parken die ganzen Minderleister auch ggü. von Einmündungen, was eigentlich auch nicht erlaubt ist. Man kann nicht eine verdammte Einmündung gleichzeitig mit dem Gegenverkehr befahren.

Einfach mal nen Monat lang jeden aufschreiben, ganz plötzlich würden die Garagen und Auffahrten wieder zum Parken genutzt werden und die Gasse wäre mal wieder frei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 01.12.2017 18:03]
01.12.2017 18:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Joggl²

Ah, gut. Dann hat sich das ggf. eh erledigt Breites Grinsen Sorry Mutter.


Die Gerichte würden sich durchaus um diesen Paragraphen scheren. Aber die Frage ist, was deine Mutter will, bzw. sich davon verspricht.

Ja, den Halter des parkenden Wagens trifft ggf. eine Teilschuld. Klar ist aber, dass ein wesentlicher Teil der Schuld deine Mutter trifft. Darum wird die Versicherung der Gegenseite sehr wahrscheinlich erst mal nichts zahlen oder maximal eine sehr geringe Quote (aber wahrscheinlich nicht). Es stellt sich dann die Frage, ob deine Mutter sich irgendwas brauchbares aus einem Gerichtsverfahren gegen die Versicherung verspricht. Wie viel Teilschuld würdest du realistischerweise dem parkenden Wagen geben? 20, 30%? Bei einem Schaden von was? 2.000 bis 3.000 ¤ für neues Lackieren? Dann würdest du um 600 bis 900 ¤ streiten. Allein Prozess- und Anwaltskosten sind angesichts des Risikos, hier teilweise zu verlieren, weil das Gericht die Quote geringer setzt, unverhältnismäßig. Wenn dann auch noch Gutachterkosten dazukommen, dann zahlt sie am Ende auch noch drauf.
01.12.2017 19:02:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Keine Polizei gerufen sondern nur selber fotografiert?

Ist das nicht sogar Unfallflucht?
01.12.2017 19:10:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von Wiesenherr

Keine Polizei gerufen sondern nur selber fotografiert?

Ist das nicht sogar Unfallflucht?



Wenn der andere Halter auch da war, nicht, nein.
01.12.2017 19:13:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Naja, wenn es ein geparktes Auto war, hielt ich das gerade für unwahrscheinlich.
Aber stimmt, das könnte sein .
01.12.2017 19:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Frage
Sagtmal, hat sich was an den deutschen Telefon- und Handynetzen geändert? Hab das Gefühl, die Gesprächsqualität ist deutlich besser als früher.
01.12.2017 20:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
https://de.wikipedia.org/wiki/HD-Telefonie
01.12.2017 20:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bulami

Arctic
 
Zitat von Wiesenherr

Sagtmal, hat sich was an den deutschen Telefon- und Handynetzen geändert? Hab das Gefühl, die Gesprächsqualität ist deutlich besser als früher.



Trägt der LTE Ausbau nicht zur Verbesserung der Sprachqualität bei?

/Zwischentelefonierer
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von bulami am 01.12.2017 20:16]
01.12.2017 20:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
 
Zitat von bulami

/Zwischentelefonierer



Hey, Hey!

01.12.2017 20:18:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
...
Danke . Ich les mal nach.
01.12.2017 20:20:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Joggl²

Ah, gut. Dann hat sich das ggf. eh erledigt Breites Grinsen Sorry Mutter.


Die Gerichte würden sich durchaus um diesen Paragraphen scheren. Aber die Frage ist, was deine Mutter will, bzw. sich davon verspricht.

Ja, den Halter des parkenden Wagens trifft ggf. eine Teilschuld. Klar ist aber, dass ein wesentlicher Teil der Schuld deine Mutter trifft. Darum wird die Versicherung der Gegenseite sehr wahrscheinlich erst mal nichts zahlen oder maximal eine sehr geringe Quote (aber wahrscheinlich nicht). Es stellt sich dann die Frage, ob deine Mutter sich irgendwas brauchbares aus einem Gerichtsverfahren gegen die Versicherung verspricht. Wie viel Teilschuld würdest du realistischerweise dem parkenden Wagen geben? 20, 30%? Bei einem Schaden von was? 2.000 bis 3.000 ¤ für neues Lackieren? Dann würdest du um 600 bis 900 ¤ streiten. Allein Prozess- und Anwaltskosten sind angesichts des Risikos, hier teilweise zu verlieren, weil das Gericht die Quote geringer setzt, unverhältnismäßig. Wenn dann auch noch Gutachterkosten dazukommen, dann zahlt sie am Ende auch noch drauf.



Hm, das stimmt natürlich. Danke trotzdem!

@wiesenherr: keine Fahrerflucht. Sie hat die Polizei gerufen, die wollten aber nicht kommen und haben das telefonisch aufgenommen + den Halter ermittelt und kontaktiert.
01.12.2017 22:00:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Ich habe eine Samsung Soundbar + Wireless Subwoofer. Der Woofer verliert immer mal total zufällig die Verbindung und kann sich dann auch nicht mehr wiederverbinden. Irgendwann später gehts dann wieder.
Was könnte das Ding stören? Ich will mal einen HW defekt ausschließen.
02.12.2017 14:37:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Joggl²

Sie hat die Polizei gerufen, die wollten aber nicht kommen


Nice Breites Grinsen
02.12.2017 17:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Joggl²

...



Ich hatte mal was ähnliches, bin ganz hart rechts rangefahren, weil mir in enger Strasse ein fetter Laster entgegenkam der irgendwie ... schlingerte. Leider ragte ein schräg auf dem Gehweg geparkter Passat 15cm. über die Bordsteinkante, ich also ungebremst mit 30km/h hinten in den rein, hab ihn auf den Bürgersteig geschoben und vorne noch in einen Briefkasten. Supertoll.

War auch schwer sichtbar, weil hinter einem Strassenbaum mit frischen Trieben am Stamm. Naja, ich hätte es sehen könne, und bei normalem Fahren hätte es auch gereicht um vorbeizukommen, aber ich hab halt reflexhaft rübergezogen wiel ich Schiß vorm Gegenverkehr hatte. Bremsen wär schlauer gewesen; wenn mir der Folgende reinfährt ist die Schuld ja bei dem.

Polizei kam und meinte trocken sie würden dem jetzt schon ein Knöllchen wegen Falschparken geben, aber Schuld zu 100% bei mir als Unfallverursacher sehen. Wer gegen ruhende Fahrzeuge kachelt hat immer Schuld, egal ob die ordnungswdrig oder nicht rumstehen, muss man eben drumrumfahren.

Im Fall Deiner Mutter wäre der entgegenkommende Wagen ggf. haftbar zu machen, wegen Vorfahrt nehmen oder Nötigung oder so, wenn der wirklich abgedrängt hat; hätte ich mit dem Laster damals auch probieren köne, aber finden und beweisen halt ... Ehrlich gesagt: Lasst es. Ärgern, abhaken und vergessen.
02.12.2017 20:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von Joggl²

...



Ich hatte mal was ähnliches, bin ganz hart rechts rangefahren, weil mir in enger Strasse ein fetter Laster entgegenkam der irgendwie ... schlingerte. Leider ragte ein schräg auf dem Gehweg geparkter Passat 15cm. über die Bordsteinkante, ich also ungebremst mit 30km/h hinten in den rein, hab ihn auf den Bürgersteig geschoben und vorne noch in einen Briefkasten. Supertoll.

War auch schwer sichtbar, weil hinter einem Strassenbaum mit frischen Trieben am Stamm. Naja, ich hätte es sehen könne, und bei normalem Fahren hätte es auch gereicht um vorbeizukommen, aber ich hab halt reflexhaft rübergezogen wiel ich Schiß vorm Gegenverkehr hatte. Bremsen wär schlauer gewesen; wenn mir der Folgende reinfährt ist die Schuld ja bei dem.

Polizei kam und meinte trocken sie würden dem jetzt schon ein Knöllchen wegen Falschparken geben, aber Schuld zu 100% bei mir als Unfallverursacher sehen. Wer gegen ruhende Fahrzeuge kachelt hat immer Schuld, egal ob die ordnungswdrig oder nicht rumstehen, muss man eben drumrumfahren.

Im Fall Deiner Mutter wäre der entgegenkommende Wagen ggf. haftbar zu machen, wegen Vorfahrt nehmen oder Nötigung oder so, wenn der wirklich abgedrängt hat; hätte ich mit dem Laster damals auch probieren köne, aber finden und beweisen halt ... Ehrlich gesagt: Lasst es. Ärgern, abhaken und vergessen.



Uninteressant was die Polizei wie sieht.
Die hat nur die Sachlage aufzunehmen.
Schuldfrage wird vom Richter geklärt.
02.12.2017 20:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Icefeldt

Uninteressant was die Polizei wie sieht.
Die hat nur die Sachlage aufzunehmen.
Schuldfrage wird vom Richter geklärt.



Leider richten sich Versicherungen aber ganz gerne mal an die Polizei.
02.12.2017 22:31:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SlasherGF

Arctic
 
Zitat von bulami

 
Zitat von Wiesenherr

Sagtmal, hat sich was an den deutschen Telefon- und Handynetzen geändert? Hab das Gefühl, die Gesprächsqualität ist deutlich besser als früher.



Trägt der LTE Ausbau nicht zur Verbesserung der Sprachqualität bei?




Noch viel krasser finde ich, wie schnell ich mittlerweile größtenteils mit meinem Handy ein anderes Handy anrufen kann... Da kommt gefühlt manchmal quasi sofort ein Freizeichen peinlich/erstaunt
03.12.2017 1:32:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mildcat

AUP mildcat 17.11.2013
 
Zitat von Wiesenherr

Sagtmal, hat sich was an den deutschen Telefon- und Handynetzen geändert? Hab das Gefühl, die Gesprächsqualität ist deutlich besser als früher.



Ich möchte die Frage aufgreifen. Ich habe neuerdings mit dem ehemaligen Tele Columbus (Kabel-Anbieter) recht konstant 200 Mbit. Was ist da los?
Oder kann es speziell bei diesem Anbieter sein, dass eine öffentliche Stelle Druck gemacht hat? Aber der Provider kann doch das Netz nicht einfach so verbessern?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mildcat am 03.12.2017 4:32]
03.12.2017 4:30:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von mildcat

Aber der Provider kann doch das Netz nicht einfach so verbessern?



Wieso sollte er das nicht können? Das können alle, die wollen nur nicht.
03.12.2017 9:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Überspitzt gesagt: wenn man 100 Leute an einen 200Mbit Uplink klemmt haben alle 200Mbit, nur halt nicht gleichzeitig. Die wollen keine 10Gbit vorhalten die zu 99% brachliegen, zu Stoßzeiten ist dann halt alles dicht. Kann man aber natürlich auch kundenfreundlich lösen.
03.12.2017 11:09:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mildcat

AUP mildcat 17.11.2013
 
Zitat von statixx

 
Zitat von mildcat

Aber der Provider kann doch das Netz nicht einfach so verbessern?



Wieso sollte er das nicht können? Das können alle, die wollen nur nicht.



Genau so war es gemeint. Endlich jemand, der mich versteht! \o/ (Ich schiebe schnell noch hinterher, dass das verwunderliche ist, dass es auch zu Stoßzeiten gleichbleibend gut ist... plötzlich.)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mildcat am 03.12.2017 11:55]
03.12.2017 11:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
böse gucken
Hier gibts doch Leute die schonmal das Vergnügen hatten, einen Mahnbescheid gegen jemanden erwirken zu müssen. Meine Mutter ist gerade in der Situation, dass sie vor Jahren jemandem Geld geliehen hat und die Person dann irgendwann einfach aufgehört hat die Raten zu zahlen. Nun möchte meine Mutter das Geld natürlich trotzdem wieder haben. Ein persönliches Gespräch mit der Person ist leider nicht möglich, da jede Kontaktaufnahme verweigert wird.

Wie, wo, was wären jetzt die sinnvollen Schritte die meine Mutter da angehen kann und was sollte sie dabei beachten?
03.12.2017 18:44:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Hat sie Beweise?
03.12.2017 18:48:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.01.2018 07:49:52 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
29.10.2017 21:08:39 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum