Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lefko

Deutscher BF
Auch hier hilft dir etwas Hirnschmalz. Passt eine Knolle oder Stangensellerie besser zu den anderen Zutaten? Gibt es vielleicht ein Foto des Resultats, auf dem du es erkennen könntest?
Bezüglich der Menge: Es ist doch irgendwie auch logisch, das in Relation zu den anderen Zutaten zu setzen, oder? Eine Stange kann genug oder zu wenig sein, aber bei einer Staude kann auch einfach der Topf schon komplett voll und kein Platz für die dagegen kümmerlichen Reste des andern Gemüses sein, das erkennst du doch oder nicht? Breites Grinsen
08.12.2017 12:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Hätte ich noch erwähnen sollen, sorry: Das Buch ist aus Österreich, geht aber um griechische Küche.

Davon abgesehen ob ich kochen kann oder nicht, stand ja erst mal die Frage im Raum, was die Ösis darunter verstehen. Ob es mir am Ende schmeckt ist eine andere Frage. Augenzwinkern
In dem Sinne danke für die Antworten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arkhobal am 08.12.2017 12:27]
08.12.2017 12:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
AndRaw, bist du's?

/Würde jetzt übrigens tendenziell zu Staudensellerie umschwenken, aber das Rezept angeben wäre vielleicht ne gute Idee.

/Ziemlich sicher. Gerade ne griechische Freundin gefragt: "I never thought the bulb was edible until I came to Germany." Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 08.12.2017 12:29]
08.12.2017 12:26:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Arkhobal

Hätte ich noch erwähnen sollen, sorry: Das Buch ist aus Österreich, geht aber um griechische Küche.


Sag doch einfach was für ein Gericht Breites Grinsen
08.12.2017 12:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Muss ich morgen mal nachgucken, sorry, Buch steht daheim. Und das Wort könnt ich mir einfach mal nicht merken. Breites Grinsen
08.12.2017 12:34:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Vom Turm?
08.12.2017 12:40:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von Irdorath


 
Wenn wir von Zeller sprechen, meinen wir meist die Knollensellerie, bei dem es ... ist





OIDA!
08.12.2017 13:01:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von Arkhobal

Muss ich morgen mal nachgucken, sorry, Buch steht daheim. Und das Wort könnt ich mir einfach mal nicht merken. Breites Grinsen


Ah, Williamson-Buch, ja?
08.12.2017 13:43:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Was für einen Unterschied macht es, Dinge im Backofen entweder auf dem Rost oder auf dem Blech zu machen?

Auf manchen Pizzen heißt es, man solle sie auf dem Rost machen, andere hätten lieber ein Blech.

Neulich hatte ich einen Backfisch "à la Bordelaise", laut dessen Anleitung man ihn entweder auf dem Rost oder dem Blech backen kann, doch auf dem Rost würde es 6 Minuten länger dauern. (Oder war das auf dem Blech? Weiß nicht mehr genau)


Ich find auf Google nur Antworten wie:

"Keine Ahnung, aber (Nahrungsmittel X) mache ich immer auf dem (Blech oder Rost), dann wird sie einfach leckerer. Sagt mein Mann auch."

oder

"Backblech kaufen? Sie interessieren sich für Backblech oder Rost? Unabhängige Tests belegen, dass Backblech immer eine gute Wahl ist. Stiftung Warentest hat Backrost zwar noch nicht gestetet, aber wir würden Backrost in jedem Fall empfehlen. Oder gönnen Sie sich mal ein schönes Backblech. Machen Sie den Test!"



/e Überlegung:
Eisen hat eine über 3000x bessere Wärmeleitfähigkeit als Luft.

Wenn ich also z.B. ne tiefgefrorene Lasagne auf den Rost stelle, kommt der kalte Klotz mit wenig Metall und viel Luft in Berührung... und die Luft isoliert.
Das Blech dagegen kann die Wärme viel besser an das Backgut abgeben, als wenn da eine isolierende Luftschicht im Weg wäre.
Siehe z.B. auch Sauna: Man kann gut mal 15 Minuten in einer 100°C-Sauna hocken, aber größere Metallstücke der gleichen Temperatur würden direkt zu Verbrennungen führen - weshalb z.B. die Bänke aus Holz sind, und nicht aus Metall.

Also müsste der Kram auf dem Blech von unten mehr Wärme in der gleichen Zeit bekommen, was dann entweder gewünschte Effekte hat (Zeug wird schneller gar) oder unerwünschte (Zeug verbrennt von unten).
[Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 08.12.2017 21:17]
08.12.2017 18:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Klingt logisch. Würde mich grundsätzlich auch interessieren.
08.12.2017 19:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Herr der Lage

Also müsste der Kram auf dem Blech von unten mehr Wärme in der gleichen Zeit bekommen, was dann entweder gewünschte Effekte hat (Zeug wird schneller gar) oder unerwünschte (Zeug verbrennt von unten).


Das war eigentlich auch mein Verständnis.
08.12.2017 20:13:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
So klappt das auch etwa. Ich hab hier zwei Backbleche aus verschiedenen Materialien(?), eins schwarz und eins silber, das schwarze hält die Temperatur viel besser. Wenn man darauf jetzt kleine Sachen a la Kartoffelschnitze macht, sind diese einfach schneller gar. Beim Rost kriegt man ohne Umluft weniger direkte Hitze ans Gargut würde ich sagen.
08.12.2017 22:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
#hausfrauenforum
08.12.2017 22:59:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Besser. In Hausfrauenforen hab ich schon geschaut, denn 95% der Links zu dem Thema führen in solche... aber die kann man vergessen.


Was ist der Unterschied zwischen Ofenrost und -blech?


"Aufm Rost wird's knuspriger"

"Also bei mir wird's aufm Blech knuspriger"

"Also ich hab mit Ente noch nie Probleme gehabt."

"Ich koche immer mit Gas bei 20°C weniger, als auf der Packung steht, und dafür 5 Minuten länger im Ofen"

"Ich tu danach immer noch einen Spritzer Zitrone mit dran, und Umluft haben wir nicht. LG, Susanne"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 08.12.2017 23:44]
08.12.2017 23:36:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
Hat weniger was mit "die Luft isoliert" zu tun als schlichtweg der Tatsache, dass du beim Rost kaum Wärmeleitung, sondern überwiegend mittels Konvektion/Strahlung die Wärme überträgst.

Beim Backblech erhitzt die Luft das Blech großflächig, so dass Wärme easy vom Randbereich um die Lasagne drumherum mittels Wärmeleitung nachgeschoben werden kann. Beim Rost hingegen ist es überwiegend Konvektion und Strahlung, allerdings kaum Wärmeleitung, da die Auflagefläche im Vergleich sehr viel geringer ist.
09.12.2017 0:06:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Konvektion (von lateinisch convehere 'zusammentragen', 'zusammenbringen') oder Wärmeströmung ist, neben den konkurrierenden Methoden Wärmeleitung und Wärmestrahlung, ein Mechanismus zur Wärmeübertragung von Energie von einem Ort zu einem anderen. Konvektion ist stets mit dem Transport von Teilchen verknüpft, die ihre Energie mitführen, daher wird auch die Bezeichnung Wärmemitführung verwendet. In nicht-permeablen Festkörpern oder im Vakuum kann es folglich keine Konvektion geben. Konvektion ist in Gasen oder Flüssigkeiten kaum zu vermeiden. >


Ok, stimmt. Konvektion in Gasen/Flüssigkeiten, Wärmeleitung in Festkörpern.


 
Beim Backblech erhitzt die Luft das Blech großflächig, so dass Wärme easy vom Randbereich um die Lasagne drumherum mittels Wärmeleitung nachgeschoben werden kann. Beim Rost hingegen ist es überwiegend Konvektion und Strahlung, allerdings kaum Wärmeleitung, da die Auflagefläche im Vergleich sehr viel geringer ist.


Die praktische Auswirkung dessen ist deiner Meinung nach aber auch, was oben vermutet wurde, ja? Also Backgut auf einem Blech bekommt mehr Wärme von unten ab, und ist demnach schneller gar bzw. verbrennt leichter von unten.

edit:
Weil... ja, warum eigentlich? Wohl, weil das große schwarze Backblech viel Angriffsfläche dafür bietet, durch Konvektion und Strahlung erhitzt zu werden - mehr Angriffsfläche als das kleine Backgut auf einem Rost. Und die Wärme wird dann eben mühelos durch das Blech per Wärmeleitung auf das Backgut übertragen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 09.12.2017 0:53]
09.12.2017 0:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
Ich denke schon, dass das so ist, ja.
09.12.2017 0:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Würde ich so unterschreiben
09.12.2017 1:15:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Das blech strahlt auch besser die Wärme da es schwarz emailliert ist und nicht blanker Edelstahl wie ein Rost hat.
09.12.2017 9:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Pfeil
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Arkhobal

Hätte ich noch erwähnen sollen, sorry: Das Buch ist aus Österreich, geht aber um griechische Küche.


Sag doch einfach was für ein Gericht Breites Grinsen



Es handelt sich übrigens um etwas namens "Lahano Kokinisto" und ich bin hiermit und Google Translate jetzt auf dem Trichter, dass eine einzelne Stange gemeint war. Passt so von der Menge der Tomaten.
09.12.2017 9:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Ich tu danach immer noch einen Spritzer Zitrone mit dran, und Umluft haben wir nicht. LG, Susanne
09.12.2017 11:10:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
...
Gestern mit dem dienstlichen iPhone zuhause auf der Couch generdet, weil mein eigenes keinen Akku mehr hatte. WLAN Empfang gut, alles dufte.

Nach anderthalb Stunden oder so SMS vom Netzbetreiber: "Ihr inklusives Datenvolumen für diesen Monat ist aufgebraucht". Öh ... wat? Ja, schaut so aus, das volle Datenvolumen der Zeit ging über LTE drauf. WLAN Empfang war aber an und funktionierte m.E., ich habs dann hinterher extra nochmal getestet.

WTF is this shit? Ich dachte iPhones benutzen LTE/3G nur, wenn kein WLAN verfügbar ist? Habe ich eine tricky Einstellung dazu irgendwo vergessen? Wie passiert sowas? Muß ich jedesmal Mobile Daten ausschalten, wenn ich zuhause am WLAN bin, ist doch total umständlich. Vor allem ist mir das bei meinem privaten iPhone noch nie passiert.

Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 09.12.2017 12:15]
09.12.2017 12:13:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Dein WLAN ist offenbar scheiße, um dir dennoch ein großartiges Nutzungserlebnis zu ermöglichen, hat das Telefon selbst auf LTE umgestellt.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 09.12.2017 12:18]
09.12.2017 12:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Danke. Hmpf. Nee, das ist aus. Wenn ich das gestern spät nicht im ersten Schreck schon selbst ausgestellt habe, woran ich mich grad nicht erinnere, war es das nicht. traurig

Aber ganz unten bei "Mobiles Netz" steht in den Statistiken "Anrufdauer 1:31". Komisch, telefoniert hab ich gar nicht.
09.12.2017 13:38:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Doofe Frage, aber wie fragt man jemanden "höflich" ob derjenige flüssig Englisch spricht? peinlich/erstaunt

Mir fällt das verdammte Wort nicht ein. Breites Grinsen

Geht darum, dass ich meine Vermieterin fragen will, ob sie gut genug Englisch spricht, da mein Arbeitskollege nur Englisch spricht und es um eine Wohnung für ihn geht.

"Sprechen Sie Englisch?" klingt irgendwie doof. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Murica am 09.12.2017 21:17]
09.12.2017 21:16:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Also manchmal fragt man sich echt, wie hier einige unter Menschen überleben können...

Wo ist denn da das Problem? Sagst halt, dass dein Kollege nur Englisch spricht und fragst sie, ob das Schwierigkeiten macht?
09.12.2017 21:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Fluent ist das Wort was du suchst.
09.12.2017 21:20:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
verschmitzt lachen
 
Zitat von indifferent

Fluent ist das Wort was du suchst.



Wenn die deutsche Vermieterin allerdings nicht gut Englisch spricht, wird sie damit wenig anfangen können.
09.12.2017 21:21:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von indifferent

Fluent ist das Wort was du suchst.



Wenn die deutsche Vermieterin allerdings nicht gut Englisch spricht, wird sie damit wenig anfangen können.


Wenn sie es nicht versteht, weisste aber auch woran du bist. Problem solved. fröhlich

/Waddema, fragt Murica grade wie er das auf deutsch fragen soll? Dann schliesse ich mich der ersten Antwort an Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 09.12.2017 21:39]
09.12.2017 21:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Ja, hab Deutsch verlernt, bzw konnte ich nie. traurig
Will halt nicht dass sie das in den falschen Hals bekommen könnte, im Sinne von "Wat, der denkt ich kann kein Englisch, denkt der ich bin dum oder so?". Man weiß ja nie!
09.12.2017 21:49:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.01.2018 07:49:52 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
29.10.2017 21:08:39 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum