Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DeeJay

DeeJay
Jo, SMS-Tan. Funktioniert ganz hervorragend.
10.01.2018 20:24:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
...
 
Zitat von Zucchinisohn

Ne war AZ Conni in DD

/zwipo steht jetzt auch auf ner Liste



https://de.indymedia.org/2013/09/348879.shtml
10.01.2018 20:40:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von zapedusa

Gibt es für coole Kids eine Lösung mit dem Smartphone oder was?


Ja, nennt sich MTAN. Wundert mich auch gerade, dass es noch was anderes gibt Breites Grinsen



Beqem ist das auf alle Fälle, allerdings wurde das auch schon ausgetrickst.
2015 bestellten Betrüger eine zweite SIM-Karte auf den Namen des Opfers, und kamen dadurch an die TANs.
2017:
 
Um auch noch auf die für Überweisungen benötigte TAN aufs Handy zu kommen, nutzten die Angreifer offenbar eine Schwachstelle im weltweiten Roaming-Netzwerk. So schafften sie es, eine entsprechende Rufnummernumleitung einzurichten und schließlich die entsprechende SMS abzufangen.


So schützen Sie sich beim Onlinebanking | SpOn

Eigentlich ist es Aufgabe der Mobilfunkprovider, ihre Kunden vor sowas zu schützen, aber das klappt wohl nicht immer.

Dennoch: Das Verfahren ist schon sehr schön bequem. Wer will schon immer so einen blöden externen TAN-Generator mit sich herumschleppen, auch wenn das noch sicherer ist.
10.01.2018 21:20:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Herr der Lage

Beqem ist das auf alle Fälle, allerdings wurde das auch schon ausgetrickst.
2015 bestellten Betrüger eine zweite SIM-Karte auf den Namen des Opfers, und kamen dadurch an die TANs.
2017:
 
Um auch noch auf die für Überweisungen benötigte TAN aufs Handy zu kommen, nutzten die Angreifer offenbar eine Schwachstelle im weltweiten Roaming-Netzwerk. So schafften sie es, eine entsprechende Rufnummernumleitung einzurichten und schließlich die entsprechende SMS abzufangen.


So schützen Sie sich beim Onlinebanking | SpOn

Eigentlich ist es Aufgabe der Mobilfunkprovider, ihre Kunden vor sowas zu schützen, aber das klappt wohl nicht immer.

Dennoch: Das Verfahren ist schon sehr schön bequem. Wer will schon immer so einen blöden externen TAN-Generator mit sich herumschleppen, auch wenn das noch sicherer ist.


MTAN und Passwort erscheinen mir schon recht sicher, wie auch im Artikel steht, die MTAN alleine reicht ja nicht, man muss auch das Passwort fishen. 100% Sicherheit wird es wohl nie geben.
10.01.2018 21:26:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Ich hab eine App für mein Smartphone, die kann ich in nem Doppel-TAN Verfahren in meinem Konto registrieren und danach ist das sowas wie ein QR-Code Reader, der mir im online Banking vom Bildschirm liest und direkt die TAN ausspuckt. Funktioniert gut, ist nur kacke, wenn man im Handybrowser online-banking macht... Breites Grinsen
10.01.2018 21:37:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
DKB bietet auch das pushTAN Verfahren an, dass relativ sicher ist.
Nur relativ, weil es das Prinzip der Kanaltrennung nicht einhält und auf dem letzten CCC einer mit vielen Annahmen (alte Promon Version, gerootetes Gerät etc.) es hacken konnte.
10.01.2018 21:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von Shooter

100% Sicherheit wird es wohl nie geben.



Das ist halt der Knackpunkt: Sicherheit und Komfort gehen eben nicht Hand in Hand sondern genau in die entgegengesetzte richtung.

Wer hat schon bock darauf, dass jede Transaktion beim Onlinebanking eine Verkettung von drölf Zahlen ist:

<persönliche PIN><mTAN><2FA/OTP><letzten4zifferndeinergeburtsuhrzeit>[...]

Wir haben an der Arbeit einige solcher Systeme, man hat schon gar keinen Bock sich anzumelden weil man weiß dass man erst mal 3 Minuten mit dem Login beschäftigt ist
10.01.2018 21:41:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zucchinisohn

tf2_soldier.png
 
Zitat von Chino

 
Zitat von Zucchinisohn

Ne war AZ Conni in DD

/zwipo steht jetzt auch auf ner Liste



https://de.indymedia.org/2013/09/348879.shtml


Ja, kann schon sein, aber die vom conni ham mir schonmal erzählt das das auch hier passiert sein soll, dunno.
10.01.2018 22:27:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Drölfmillionen Prozent Sicherheit und dann SOFORT benutzen. Aber die sind ja TÜV ZERTIFIZIERT!1
10.01.2018 23:29:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von Zucchinisohn

 
Zitat von Chino

 
Zitat von Zucchinisohn

Ne war AZ Conni in DD

/zwipo steht jetzt auch auf ner Liste



https://de.indymedia.org/2013/09/348879.shtml


Ja, kann schon sein, aber die vom conni ham mir schonmal erzählt das das auch hier passiert sein soll, dunno.


Ja, glaub ich dir ja auch. Habe den Bericht nur zum Vergleich der Ereignisse gepostet.
11.01.2018 9:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
missmutig gucken
Kennt sich wer mit dem deutschen Pflegesystem gut aus?

Im der Nachbarschaft ist jemand - ziemlich mittellos - gestorben, wurde aber bis kurz vor dem Tod zuhause gepflegt. Da kein ausreichendes Einkommen da war trug die Pflegekosten über das, was die Pflegeversicherung zahlte, das Sozialamt.

Der Pflegedienst hat jetzt Bett, Hilfsmittel etc. abgeholt und noch eine Rechnung über ein paar tausend Euro dagelassen, die sollen die Verwandten jetzt schnall mal binnen 14 Tagen begleichen und sich das Ged dann vom Bezirk wiederholen, im Namen einer Verstorbenen könne der Pflegedienst das nicht mehr direkt mit den Behörden abrechnen; mündlich verabredet war das anders.

Abgeseehn davon dass die Kinder tauern, völlig durch den Wind sind, eine Wohnung auflösen und eine Beerdigung organisieren müssen und jeden möglichen anderen Scheiß am Hals haben hat da niemand das Geld irgendwie verfügbar, Erbe gibt das auch nicht her, da ist einfach mal nichts, das sind schlicht ziemlich arme Leute.

FALLS sich hier jemand damit sehr gur auskennt freue ich mich über Tipps zum vorgehen oder zur Rechtslage, ggf. auch per PM, ich würde da gerne mit Rat weiterhelfen, kenne mich aber Null aus.
11.01.2018 12:35:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Dann müssen sich die Verwandten direkt an das Sozialamt wenden. Ob die 14 Tagefrist jetzt so schnell sein muss, sei dahin gestellt. Da sie ja vorher auch nix zahlen mussten, wird sich da nichts ändern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sentinel2150 am 11.01.2018 12:43]
11.01.2018 12:42:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Die 14-Tage-Frist kann sich der Pflegedienst in die Haare schmieren; Brief aufsetzen, in welchem die finanzielle Lage geschildert wird (natürlich betonen, dass diese dem Pflegedienst durchaus bekannt sein sollte) und die Leute sind erstmal auf der sicheren Seite und können sich mehr oder weniger entspannt mit dem Sozialamt auseinandersetzen, wie und in welchem Zeitraum, die Rechnung beglichen werden kann.
Müssen sie ja sowieso, da ich vermute, dass die Herrschaften eine Sozialbestattung in Anspruch nehmen müssen, da sie diese auch nicht selbst stemmen können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 11.01.2018 12:49]
11.01.2018 12:47:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
Pflegekosten sind nur von dem Ehepartner, den Kindern (Enkelkinder ausgeschlossen) und Erben zu übernehmen. Die Leistungsfähigkeit (der Kinder/Ehepartner/Erben) prüft aber das Sozialamt und hat nicht ein x-beliebiger Pflegedienst zu bestimmen. Es wäre also nicht ratsam, dass Erbe anzutreten sondern auszuschlagen.

Der Pflegedienst wird seine tatsächlichen Kosten vermutlich bei den Verwandten holen wollen, weil die Pflegekassen bzw. in diesem Fall das Sozialamt in der Hinsicht sehr knausrig ist. Erlebe ich auch regelmäßig. Wir haben nur das Glück ein riesiges Team aus Ärzten und Sozialarbeitern hinter uns zu haben die wenn es nötig ist, 10 mal das gleiche beantragen nur mit einem anderen Wortlaut.

http://www.anwaeltin-bramke.de/erbe-ausschlagen/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeineOmi am 11.01.2018 13:28]
11.01.2018 13:23:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von DeineOmi

Pflegekosten sind nur von dem Ehepartner, den Kindern (Enkelkinder ausgeschlossen) und Erben zu übernehmen. Die Leistungsfähigkeit (der Kinder/Ehepartner/Erben) prüft aber das Sozialamt und hat nicht ein x-beliebiger Pflegedienst zu bestimmen. Es wäre also nicht ratsam, dass Erbe anzutreten sondern auszuschlagen.

Der Pflegedienst wird seine tatsächlichen Kosten vermutlich bei den Verwandten holen wollen, weil die Pflegekassen bzw. in diesem Fall das Sozialamt in der Hinsicht sehr knausrig ist. Erlebe ich auch regelmäßig. Wir haben nur das Glück ein riesiges Team aus Ärzten und Sozialarbeitern hinter uns zu haben die wenn es nötig ist, 10 mal das gleiche beantragen nur mit einem anderen Wortlaut.

http://www.anwaeltin-bramke.de/erbe-ausschlagen/


Da das Sozialamit bisher aber schon die Pflegekosten bezahlt hat, steht es wohl außer Frage, dass bei den Verwandten nix zu holen gibt. Und Erbe gibt es laut RushHour ja auch nicht.
11.01.2018 13:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
areaz

Leet
 
Zitat von DeineOmi
[b]
Pflegekosten sind nur von dem Ehepartner, den Kindern [...] und Erben zu übernehmen. Die Leistungsfähigkeit (der Kinder/Ehepartner/Erben) prüft aber das Sozialamt



Gibt es da minimal/maximal Werte die ein Kind erbringen muss oder wird das immer abhängig von der jeweiligen finanziellen Situation des Kinds (bzw. der Familie des Kinds) errechnet?
11.01.2018 13:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Maßgeblich für eine mögliche Unterhaltspflicht ist zunächst das Nettoeinkommen.
Hiervon dürfen noch die Versicherungsbeiträge, Kreditverpflichtungen, sowie berufs-bedingte Aufwendungen (Werbungskosten) abgezogen werden. Die Zwischensumme daraus ergibt das sogenannte „bereinigte Nettoeinkommen”.
Vom diesem bereinigten Nettoeinkommen können zusätzlich etwaige Unterhaltskosten für geschiedene Ehepartner einschließlich der gemeinsamen Kinder abgezogen werden (für die Kinder nur aber dann, wenn diese polizeilich nicht in Ihrem Haushalt gemeldet sind).
Die Summe daraus ergibt den so genannten Selbstbehalt, welcher zurzeit 1.400 ¤ pro Monat beträgt. Das bedeutet: wenn Ihnen nach Abzug der o. g. Kosten weniger als etwa 1.400 ¤ monatlich zum Leben bleiben, muss dem Sozialamt nichts für die Pflege–Kosten dazu gezahlt werden.
Bleibt jedoch mehr übrig, müssen Familienangehörige zum Pflegeunterhalt etwas dabei steuern – und zwar die Hälfte aus der Differenz zwischen dem bereinigtem Nettoein-kommen und dem Selbstbehalt.



Sind jetzt 1800
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sentinel2150 am 11.01.2018 14:22]
11.01.2018 14:20:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Danke erstmal! Ja, 1800/Monat sind frei, plus Sparsumme von 10.000¤ oder eigene Bude.

Und ja, in dem Fall hat das Sozialamt bisher gezahlt und wohl auch direkt abgerechnet, der Pflegedienst denkt wohl er probierts erst mal bei den Angehörigen, die lieber zahlen als sich Streß machen. Wütend Denn eigentlich hatten die die Unterlagen für den fraglichen Monat sogar schon.

Das mit dem Erbe ausschlagen ... hm. Offizielle Testamentseröffnugn gab es mangels Testament nicht, und da die Bude schnell leer werden muß wegen der Miete haben die schon angefangen das ganze Geraffel zu verschenken und in ein, zwei Wochen kommt ein Entrümpelungsdienst, damit zum 1.2 die Bude an den Vermieter zurück kann. Der feut sich sicher - der Mietvertrag ist original von 1973. Mal sehen was da noch zu regeln ist ... oder ob das nicht unter "faktisch haben sie das Erbe schon angenommen" fällt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 11.01.2018 14:25]
11.01.2018 14:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Wie isdn das, wenn ein Elternteil mal stark pflegebedürftig wird? Kann der Staat da auf die Kinder zugehen? Und was kann der Staat sich da holen wieviel von wem? Vor allem wenn man selbst Frau und Kinder hat.
11.01.2018 22:33:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Klabusterbeere

Wie isdn das, wenn ein Elternteil mal stark pflegebedürftig wird? Kann der Staat da auf die Kinder zugehen? Und was kann der Staat sich da holen wieviel von wem? Vor allem wenn man selbst Frau und Kinder hat.


steht doch auf der Seite.
Mein Beitrag bzw RushHour
11.01.2018 22:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Besonders toll wenn der Vater keinen Unterhalt gezahlt hat und man als Kind dann zur Kasse gebeten wird wenn der Vater ins Heim geht...
11.01.2018 22:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Sentinel2150

 
Zitat von Klabusterbeere

Wie isdn das, wenn ein Elternteil mal stark pflegebedürftig wird? Kann der Staat da auf die Kinder zugehen? Und was kann der Staat sich da holen wieviel von wem? Vor allem wenn man selbst Frau und Kinder hat.


steht doch auf der Seite.
Mein Beitrag bzw RushHour


1800¤ beziehen sich auf das Familieneinkommen oder für eine Person?
12.01.2018 6:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von zapedusa

Gibt es für coole Kids eine Lösung mit dem Smartphone oder was?


Ja, nennt sich MTAN. Wundert mich auch gerade, dass es noch was anderes gibt Breites Grinsen


War der Sinn von ner TAN nicht, dass man ein zweites Gerät (oder ein geheimes Blatt Papier) braucht um sich zu authentifizieren?

Ich will jetzt nicht wieder den Aluhut auspacken, aber viel naheliegender als der Angriff oben (duplizierte SIM) ist doch, dass man das Gerät infiziert und dann die SMS-App ersetzt. Die kann ja anzeigen was sie will und senden was sie will, egal obs über das Mobilfunknetz ankommt. Bei nem aktuellen OS wird das teuer, aber bei so nem alten Androidknochen ohne Updates.... peinlich/erstaunt
12.01.2018 6:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Deswegen nutzt man chipTAN. Komfort my ass, aber so oft überweise ich online ja auch wieder nicht.
12.01.2018 7:57:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von indifferent

War der Sinn von ner TAN nicht, dass man ein zweites Gerät (oder ein geheimes Blatt Papier) braucht um sich zu authentifizieren?


Ich glaub wir sprechen da aneinander vorbei. MTAN ist doch einfach, dass du den TAN mittels SMS auf dein Handy bekommst zur Authentifizierung wenn du dich an einem PC einloggst.

Also nicht im Sinne einer App mit der du über das Handy auf dein Konto zugreifen kannst, sondern lediglich ein Code, den du aufs Handy bekommst um die am PC einloggen zu können.
12.01.2018 8:24:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von indifferent

War der Sinn von ner TAN nicht, dass man ein zweites Gerät (oder ein geheimes Blatt Papier) braucht um sich zu authentifizieren?


Ich glaub wir sprechen da aneinander vorbei. MTAN ist doch einfach, dass du den TAN mittels SMS auf dein Handy bekommst zur Authentifizierung wenn du dich an einem PC einloggst.

Also nicht im Sinne einer App mit der du über das Handy auf dein Konto zugreifen kannst, sondern lediglich ein Code, den du aufs Handy bekommst um die am PC einloggen zu können.



So verstehe ich das System auch. Ist natürlich blöd, wenn man die Daten fürs Onlinebanking auch auf dem Handy gespeichert hat.
12.01.2018 9:04:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Ahh alles klar, dachte das findet alles auf einem Gerät statt.

Ich glaube sowas gibts auch, also alles in einer App, aber solange man die Kohle notfalls von seiner Bank wiederbekommt (wenn man nicht total fahrlässig gehandelt hat) könnte man sowas ja auch ohne grosse Bedenken benutzen.
12.01.2018 9:40:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von indifferent

Ahh alles klar, dachte das findet alles auf einem Gerät statt.

Ich glaube sowas gibts auch, also alles in einer App, aber solange man die Kohle notfalls von seiner Bank wiederbekommt (wenn man nicht total fahrlässig gehandelt hat) könnte man sowas ja auch ohne grosse Bedenken benutzen.



Alles in einer App dürfte schon als grob fahrlässig gelten, da so das System mit der Authentifizierung über zwei Faktoren ausgehebelt wird.
12.01.2018 10:18:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Die aktuelle ING-DiBa-Banking-App macht das iirc tatsächlich, aber mit zusätzlichen Sicherheitsmechanismen (funktioniert nur auf Gerät, das im Online-Banking angemeldet ist etc.). Zusätzlich garantieren sie, dass bei irgendeinem Vorfall das Geld zurückerstattet wird.
12.01.2018 10:28:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
areaz

Leet
 
Zitat von Peridan

Alles in einer App dürfte schon als grob fahrlässig gelten, da so das System mit der Authentifizierung über zwei Faktoren ausgehebelt wird.



Kurze Story zu "Grob Fahrlässig". Die Geldbörse meines Dads wurde mal geklaut. Darin befand sich eine Bankkarte von meinem Konto und nen Zettel mit (unter anderem) meiner PIN. Er hat sich nen kompliziertes System ausgedacht und die PIN "verschlüsselt" indem er an die PIN halt ne 0 angehängt hat right?

Der Guy hat dann tatsächlich den PIN rausgefunden ( Breites Grinsen ) und Geld abgehoben. Die Bank hat uns das Geld (500 Euro, lopo Studentendispo) erstattet.


Was ich mit der Story eigentlich sagen wollte: Die Bank erstattet erstaunlich viel, auch wenn man ganz klar fahrlässlig gehandelt hat. (Kommt sicherlich auf den Einzelfall an aber seitdem sehe ich das alles nicht mehr ganz so kritisch).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von areaz am 12.01.2018 10:34]
12.01.2018 10:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.01.2018 07:49:52 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
29.10.2017 21:08:39 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum