Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Apropos Jerusalem: Ich habe vor vier Wochen zwei Amazon-Pakete für einen Typen ein Haus weiter angenommen. Da er bisher noch nicht vor der Tür stand, wollte ich ihm eben einen Zettel in den Briefkasten werfen. Leider wohnt dort kein Mann mit seinem Namen. Ich habe dann Google bemüht, ihn aber nicht finden können. Deshalb habe ich eben Amazon angerufen. Die Alte meinte, dass ich die Pakete wegschmeißen kann, wenn ich Bock habe oder sie mir einen Rücksendeschein schickt.

Frage 1: Ist Vernichten rechtens?
Frage 2: Bin ich Ziel des DHL-Erpressers?
06.12.2017 16:05:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Hau es doch einfach in ein Ekelwichtelpaket. Das wäre fein. Vernichtung eingeleitet.
06.12.2017 16:07:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Ich wichtel dieses Jahr nicht, außerdem ist es dann echt ne Bombe und dann alle wieder so: "Öh, zape. Macht sich immer wichtig, der Hurensohn. Alle verwichteln Kleinkram, nur der feine Herr muss wieder mit TNT angeben. Blabla A13."

Ich bin nur hardcore verwundert, dass ich die Pakete angeblich vernichten darf. Die Alte schien mir nicht besonders klug zu sein vong Sprachduktus her.
06.12.2017 16:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von zapedusa

Frage 1: Ist Vernichten rechtens?
Frage 2: Bin ich Ziel des DHL-Erpressers?


Zu 1: Vielleicht ist der Inhalt weniger wert als zurücksenden kosten würde.
Zu 2: Als ob man DHL mit Deiner Gesundheit erpressen könnte.
06.12.2017 16:14:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
Ganz kurz:
Guter Adblocker für Chrome, der nicht erkannt wird?
Gibts auch welche, die Werbung bei Youtube Clips blocken?
Danke!
06.12.2017 16:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von zapedusa

Apropos Jerusalem: Ich habe vor vier Wochen zwei Amazon-Pakete für einen Typen ein Haus weiter angenommen. Da er bisher noch nicht vor der Tür stand, wollte ich ihm eben einen Zettel in den Briefkasten werfen. Leider wohnt dort kein Mann mit seinem Namen. Ich habe dann Google bemüht, ihn aber nicht finden können. Deshalb habe ich eben Amazon angerufen. Die Alte meinte, dass ich die Pakete wegschmeißen kann, wenn ich Bock habe oder sie mir einen Rücksendeschein schickt.

Frage 1: Ist Vernichten rechtens?
Frage 2: Bin ich Ziel des DHL-Erpressers?


Häng das lieber nicht an die große Glocke, dein Fall hat Potential, zu einer juristischen Examensklausur zu werden.
(Mein Tipp ist: wenn Amazon die Vernichtung gestattet, ist es okay)

Ich könnte das allerdings nicht, die Dinger wegwerfen, ohne wenigstens reinzuschauen. peinlich/erstaunt
06.12.2017 17:04:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Mein Bruder, ich liebe dich über alles. Das weißt du. Ich liebe dich mehr als Qu'ran. Aber jetzt mal ohne verfickten Witz: Was tun? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich die wirklich behalten "vernichten" DARF. Google bringt mich in diverse Jura-Foren (btw übelste Arschlochveranstaltungen), die meine speziellen Fall nicht behandeln oder auf die AGBs der Paketdienstleister und deren Politik bzgl. totaler Vernichtung nach X Wochen. Davon abgesehen, will ich ja auch aus schnöder Nächstenliebe, dass der Typ seine Bestellung bekommt. So ein Blödsinn. Der Paketotto muss ja auch irgendwo die verfickte Benachrichtigung mit abgegriffenen Tesafilm im Regen an die Haustür geklebt in den Briefkasten des Empfängers geschmissen haben. Aber der wohnt da nicht. Ich mache gleich nochmal ne Runde zum Haus und frage die Nachbarn. Aber das wurmt mich jetzt echt.
06.12.2017 17:11:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Mach dir ma n Junau-Ackaunt und mach die Päckchen live auf!
Mein Abo haste!
06.12.2017 17:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Da würd ich auch ein paar Barren neischmeißne.
06.12.2017 17:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
placebo_domingo

Japaner BF
 
Zitat von zapedusa

Mein Bruder, ich liebe dich über alles. Das weißt du. Ich liebe dich mehr als Qu'ran. Aber jetzt mal ohne verfickten Witz: Was tun? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich die wirklich behalten "vernichten" DARF. Google bringt mich in diverse Jura-Foren (btw übelste Arschlochveranstaltungen), die meine speziellen Fall nicht behandeln oder auf die AGBs der Paketdienstleister und deren Politik bzgl. totaler Vernichtung nach X Wochen. Davon abgesehen, will ich ja auch aus schnöder Nächstenliebe, dass der Typ seine Bestellung bekommt. So ein Blödsinn. Der Paketotto muss ja auch irgendwo die verfickte Benachrichtigung mit abgegriffenen Tesafilm im Regen an die Haustür geklebt in den Briefkasten des Empfängers geschmissen haben. Aber der wohnt da nicht. Ich mache gleich nochmal ne Runde zum Haus und frage die Nachbarn. Aber das wurmt mich jetzt echt.



Auf dem Weg von Amazon zu mir ging mal der Inhalt eines Paketes verloren (Loch drin, etwas fehlte). Amazon hat es nochmal zugeschickt. Tage später hat dann der DHL-Typ den verlorenen Inhalt in seinem Wagen gefunden und mir übergeben. Amazon sagte: Viel Spaß mit dem doppelten Zeug, Rückabwicklung ist uns zu teuer. Behalten sie mal. Kostete halt weniger als ein Päckchen.
06.12.2017 17:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Nur telefonische Zusage dass du das Paket vernichten kannst? Würde ich never ever machen Breites Grinsen Die Alte hat Stuss gelabert, lieber via Rücksendeschein zurückfeuern.
06.12.2017 17:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Ja, eben. Stuss war auch mein erster Gedanke, unabhängig von der Aktion, die der Bruder Domingo erlebt hat. Auf Rücksendescheiße habe ich aber auch keine Lust, weil ich dann ja Stress habe. Ich müsste zum Copyshop, weil ich auf der Arbeit offiziell keine privaten Ausdrucke machen darf und ich müsste mich am Abend mit tausend anderen Menschen in der Post anstellen. Meine Lebenszeit ist auch begrenzt.

Ich warte noch bis nächstes Jahr und lasse mir dann von Amazon schriftlich bestätigen, dass ich den Rotz "vernichten" darf.
06.12.2017 17:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Was issen drin? Irgendwas mit "Lithium-Ionen"? Dann wäre ich vorsichtig mit der Vernichtung.
06.12.2017 17:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Skywalkerchen

Mach dir ma n Junau-Ackaunt und mach die Päckchen live auf!
Mein Abo haste!


Morgen in der Bild dann:
Dümmster Terrorist der Welt: Islamistischer Radikalo öffnet eigene Paketbombe live im Netz!

@zape:
Um das nur grob durchzudenken:
Der andere Typ schließt Kaufvertrag mit Amazon ab, hat daher einen Anspruch gegen Amazon auf Übergabe & Übereignung der Ware. Nach den Amazon-AGB stimmst du als Besteller automatisch zu, dass ein Versand der Ware erfolgt. Amazon versucht jetzt also, durch Versendung des Pakets diesen Anspruch zu erfüllen. Bei einem solchen Versendungskauf bleibt die Sache im Eigentum des Verkäufers bis zur Übergabe an den Käufer. Die Übergabe erfolgt durch den DHL-Boten und dann geht auch das Eigentum über (wenn die Sache bezahlt wurde, so regeln es die Amazon-AGB noch mal besonders).
Wenn die Sache dem Käufer also noch nicht übergeben wurde, dann ist Amazon weiterhin Eigentümerin der Sachen und kann daher auch bestimmen, ob ihr Eigentum vernichtet werden kann (dieses Recht hast du als Eigentümer, du darfst dein Zeugs kaputt machen oder anderen gestatten, es kaputt zu machen). Dann stellt sich nur noch die Frage, ob die Frau am Telefon dies für Amazon entscheiden darf (bevollmächtigt ist) und du an diese Vollmacht glaubst und du ihre Ansage im Zweifelsfalle auch noch beweisen könntest!
Ansonsten ist die Frage, ob die Übergabe an dich eine Übergabe an den Käufer ist und dadurch schon Eigentum übergeht. Das ist nicht unspannend bei diesen ganzen Nachbarschaftsabgaben, die DHL und andere Paketdienste machen. Dass eine Abgabe beim Nachbarn zulässig ist, da stimmt erst mal nur der Vertragspartner von DHL (Amazon) zu. Der Empfänger nicht unbedingt (was man aber diskutieren kann, da diese Form der Lieferung heutzutage bekanntermaßen üblich ist). Der DHL-Bote fragt typischerweise noch nach, ob man ein Paket für einen Nachbarn annehmen könne. Wenn man das jetzt sehr böse zu deinen Lasten auslegt, dann würde man darin die Erklärung von dir sehen, dass du mit Vertretungsmacht für den Nachbarn handelst und deine Handlungen für und gegen den Nachbarn wirken (und damit die Übergabe an dich ~> Übergabe an den Nachbarn -> Eigentumsübergang). Wenn dem so wäre, wäre der Nachbarn durch deine Handlung ggf. Eigentümer geworden, bzw. haben wir einen Schwebezustand, der letztlich von einer Genehmigung deiner Vertretungsmacht durch den Nachbarn (die er aber vielleicht im Voraus erteilt hat) abhängt. Dann dürfte Amazon gar nicht mehr entscheiden, dass das Zeug vernichtet gehört und wäre gleichzeitig nicht mehr belastet, da der Anspruch erfüllt wurde.
Das wäre eine möglich Lösung, die dich dann in der Situation beließe, dass du das erst mal gar nicht vernichten darfst, weil der Eigentümer dir das nicht erlaubt hat und du letztlich Schadensersatz leisten müsstest, tätest du es doch. Ich würde aber dafür plädieren, dass Amazon / DHL so erst mal nicht davon ausgehen durften, dass du Vertretungsmacht hast / vorspiegeln wolltest.
06.12.2017 17:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Nach kurzer Recherche kann ich noch sagen, dass dazu wohl auch vertreten wird (und dann klingt überzeugend), dass diese Annahme ein reines Gefälligkeitsverhältnis mit nur eingeschränkten Rechtsfolgen begründet. Das sagt jetzt noch nichts eindeutiges zur Erfüllungswirkung (Übergabe, Übereignung), aber tendiert sicherlich dahin, dass es keine Übereignung an den Nachbarn darstellt. Aber schwierig!
06.12.2017 17:48:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von Armag3ddon

Aber schwierig!


Ach Wütend
06.12.2017 17:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Leider kann ich Ihr Problem nur detailliert darstellen, aber nicht lösen.
06.12.2017 17:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
...
 
Zitat von KarlsonvomDach

Leider kann ich Ihr Problem nur detailliert darstellen, aber nicht lösen.


Ich habe jetzt einfach mal den gesamten Juristenthread nach Meinungen gefragt, dann wird das Problem bald gelöst sein.
06.12.2017 18:01:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Bloss nicht verlinken:

http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=215659&PID=1247433235#reply_1247433235
06.12.2017 18:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Natürlich nicht. Mit der Verlinkung machst du dir schließlich die verlinkte Seite zu Eigen und haftest für Rechtsverstöße, die auf der verlinkten Seite zu finden sind.
06.12.2017 18:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
 
Zitat von zapedusa

 
Zitat von Armag3ddon

Aber schwierig!


Ach Wütend



Ich hatte dieses Problem in ähnlicher Weise auch schon einmal, allerdings von Seiten der Post aus - mir wurde ein zusätzliches Päckchen in die Packstation eingelegt. Ich hab dann beide Päckchen aus der Station (waren im selben Fach) entnommen und es erst zuhause gemerkt (da die Frau immer wieder verschiedenen Kram bestellt und ich regelmäßig den Überblick darüber verliere). Dann Hotline angerufen (weil erneutes Einlegen nicht möglich). Zitat: "Behalten Sies einfach, das kann man nicht zurück verfolgen." Als guter Mensch habe ich dann aber den Absender kontaktiert und von denen eine Marke geschickt bekommen, um es an den ursprünglichen Adressaten weiter zu versenden. Aber was für ein Aufstand.

Dass ich das Ding hätte behalten sollen macht mich heute noch fertig, das kann doch einfach nicht korrekt sein.
06.12.2017 18:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Jetzt habe ich gerade entdeckt, dass der Paketaufkleberkramgedöns auch von Amazon ist. Und es ist Prime-Klebeband drum. Ist das dann diese Zustellung am selben Tag-Geschichte? Ich bestelle nie bei Amazon und kenne mich entsprechend nicht aus.
06.12.2017 19:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Pfeil
 
Zitat von zapedusa

Frage 1: Ist Vernichten rechtens?



Laut den Alliierten nicht und trotzdem geschieht es jeden Tag! Danke Merkle & Co
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *tilt* am 06.12.2017 19:19]
06.12.2017 19:16:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Vermutlich total unspektakulär: Der Typ war halt zu faul, zu dumm oder hatte keinen Stift (Berliner halt, lel) um seinen Namen auf den Briefkasten zu schreiben.

Ich rate Scheich Zape, morgen die nachbarschaftlichen Hallen mit seiner Herrlichkeit zu erfüllen und nachzufragen, ob "Typ X" hier irgendwo wohnt.


Hat die Amazon-Mitarbeiterin denn nichts dazu gesagt, ob der sich innerhalb der vier Wochen gemeldet hat, wo sein Paket bleibt?
06.12.2017 19:19:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Ja, doch. Sie meinte sinngemäß: "Der Kunde wird sich bei vier Wochen schon gemeldet haben, wenn die Lieferung nicht angekommen ist, also wird alles geklärt sein. Deshalb kannst du die auch zernichten, Bruder."
06.12.2017 19:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Sinngemäß hatte sie keine Ahnung und keinen Bock. Und egal war's ihr auch. Nicht drauf reinfallen, Brudi.
06.12.2017 19:26:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Phillinger

Sinngemäß hatte sie keine Ahnung und keinen Bock. Und egal war's ihr auch.



84% aller deutschen Arbeitnehmer.
06.12.2017 19:58:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Die Butter schmelzen und den Zucker unterrühren. Die anderen Zutaten miteinender mischen und unterheben. Bei Bedarf noch Milch zugeben, der Teig muss flüssig sein.

Den Teig auf einem Blech verteilen und im auf 180°C vorgeheizten Ofen 20 - 30 Minuten backen.

In Lebkuchen beliebiger Größe zerteilen und nach Lust und Laune mit geschmolzener Schokolade bestreichen.


Ich blicks nicht. Was genau mache ich dann mit der Butter und dem Zucker? In den Teig rein? Aufs Blech? Oben drauf? Wat. Zu hülf. Breites Grinsen
Hab gerade leider keinen weiblichen Support der normalerweise alles wichtige leistet. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Murica am 06.12.2017 20:01]
06.12.2017 19:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
mischen und dann [unter die Butter-Zucker-Mischung] unterheben?
06.12.2017 20:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Unterheben ist wie rühren, nur sanfter. Halt unter die Masse gehen (Mutterwitz!) und hochheben, das es sich vermischt.
06.12.2017 20:03:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.01.2018 07:49:52 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
29.10.2017 21:08:39 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum