Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Ich kann bei meiner Wetter-App zwischen folgenden Datenquellen wählen:



In den letzten Tagen und Wochen hat aber quasi keine Vorhersage gestimmt, das war sehr frustrierend. Weiß einer von euch, welche der Services am besten Deutschland abdeckt? Eine andere App möchte ich eigentlich nicht installieren.
24.01.2018 15:32:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Kannst du iOS installieren?
24.01.2018 15:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Keine Ahnung von den Diensten, aber ich würde es ausprobieren. Mach von jeder Vorhersage einen Screenshot, guck wo die Vorhersagen auseinandergehen, und dann schau, wie das Wetter tatsächlich wird.


Klar dürfte aber natürlich auch sein, dass weiter in der Zukunft liegende Vorhersagen ungenauer werden, was dann über vage Aussagen (wechselnd bewölkt), Wahrscheinlichkeiten, Temperatur-/Niederschlagsspannen (0 - x mm Regen) etc. ausgedrückt wird, und dass das Wetter sich auch nicht punktgenau vorhersagen lässt. Bei "kurzen Schauern möglich in Niedersachsen" mag das im Großen und Ganzen richtig sein, aber wo genau sich einzelne Regenwolken entladen, weiß kein Mensch lange vorher. Da bleibt vielleicht im Nachbarort zufällig alles trocken, während es bei dir zu Hause deutlich mehr regnet als in der Umgebung.


1-2 Stunden vorher lässt sich dann aber mit Radar- und Satellitenbildern (Beispiel) tatsächlich ganz gut voraussagen, ob es an deinem konkreten Ort Wolken oder gar Niederschlag geben wird.
24.01.2018 16:24:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
ok, mal für die ganz blöden: Wo ist der Unterschied zwischen Psychologe, Psychiater und Psychotherapeut? Und wo muss ich hin, wenn ich glaube, dass mit meinem Kopf etwas ganz grundsätzlich nicht stimmt?
24.01.2018 23:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Zu TRHs Mutter.
24.01.2018 23:55:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Ein Psychologe hat Psychologie studiert und mehr erstmal nicht - bringt dir gar nichts ( außer er ist auch Psychotherapeut).
Ein Psychiater hat Medizin studiert, ist also Arzt und darf deshalb im Gegensatz zum Psychotherapeuten auch Medikamente verschreiben.
Ein Psychotherapeut ist entweder Psychologe oder Arzt(muss nicht Psychiater sein) mit einer psychotherapeutischen Zusatzausbildung.
Du bist also entweder beim Hausarzt ( dem du die Frage auf deinen speziell gemünzten Fall nochmal stellen kannst, im Gegensatz zum Internet mit Schweigepflicht) - Termin innerhalb von wenigen Tagen, beim Psychiater ( meist mit Überweisung vom Hausarzt) - Termin innerhalb 4 Wochen meist oder beim Psychotherapeuten - Termin innerhalb 3-12 Monate richtig. Kommt halt drauf an.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kanonfutter am 24.01.2018 23:58]
24.01.2018 23:57:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Der Einfachheit halber von Wikipedia kopiert

Psychiater sind Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie. Die Psychotherapie ist seit 1994 obligatorisch in die Facharztausbildung der Psychiater mit aufgenommen. Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie ist abzugrenzen von den beiden anderen psychotherapeutischen Fachärzten, dem Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und dem Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie.

Psychotherapeuten sind Psychologen oder Ärzte, die eine Zulassung zur Heilkunde besitzen (Approbation) und Psychotherapie im Sinne des Psychotherapeutengesetzes und der Psychotherapierichtlinien ausüben. Dies umfasst die Diagnose und Behandlung psychischer Beschwerden mit Krankheitswert mittels wissenschaftlich anerkannter Methoden der Psychotherapie.

Psychologen sind Personen, die ein Studium der Psychologie mit einem Diplom- oder Masterabschluss erfolgreich beendet haben. Der Begriff Psychologe ist rechtlich geschützt und darf nur von der zuvor genannten Personengruppe geführt werden. Psychologen können eine Ausbildung zum Psychotherapeuten an ihr Studium anschließen, aber auch auf zahlreichen anderen Berufsfeldern tätig werden, wie z. B. in der Wirtschaft, im Personalbereich, in der Forschung, als Verkehrspsychologe, in Beratungsstellen.

Du könntest erstmal zu deinem Hausarzt gehen, deine Beschwerden schildern und dir eine Überweisung zum Psychiater geben lassen, das ist aktuell der schnellste Weg, um eine erste, halbwegs adäquate Diagnose und Therapieoptionen zu bekommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 25.01.2018 0:02]
25.01.2018 0:00:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Mmh. Ich war einen Tag schneller. Augenzwinkern
25.01.2018 0:03:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
verschmitzt lachen
Also sind meine Infos aktueller, CHECKMATE!
25.01.2018 0:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Kanonfutter





ok, ein Psychologe hat also erst mal nur irgendwasmit Psychologie studiert, ein Psychotherapeut ist so eine Art Psychologe der weiß was er tut, und ein Psychiater ist ein richtiger Arzt, kommt das ungefähr hin? peinlich/erstaunt
25.01.2018 1:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Auch ein Psychologe kann wissen was er tut, wenn es um Verhaltensmodifikation/evaluation und Erlebnisverarbeitung geht. Aber deine Zusammenfassung ist schon ganz ok.
25.01.2018 1:46:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Jellybaby

ok, mal für die ganz blöden: Wo ist der Unterschied zwischen Psychologe, Psychiater und Psychotherapeut? Und wo muss ich hin, wenn ich glaube, dass mit meinem Kopf etwas ganz grundsätzlich nicht stimmt?


Kann dir im Grunde egal sein wer was ist und was macht, du musst so oder so zuerst zum Hausarzt gehen. Der macht dann die entsprechende Überweisung.
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Kanonfutter



ok, ein Psychologe hat also erst mal nur irgendwasmit Psychologie studiert, ein Psychotherapeut ist so eine Art Psychologe der weiß was er tut, und ein Psychiater ist ein richtiger Arzt, kommt das ungefähr hin? peinlich/erstaunt


Naja, das klingt ein bisschen böse, auch ein Psychologe weiss war er macht (hoffentlich), der Psychotherapeut ist einfach ein Psychologe der auch therapieren darf da er die entsprechende weiterbildung hat (wobei hier natürlich wichtig ist, in welcher Therapieform er sich hat weiterbilden lassen, da gibt es natürlich unterschiede, so gibt es, zumindest hier, extra weiterbildungen für Traumatherapien usw).
Und der Psychiater ist derenige, welcher die Diagnose stellt, unter Umständen auch die Therapie durchführt und zusätzlich noch Medikamente verschreiben darf (was der Psychologe wiederum nicht darf, egal ob Therapeut oder nicht).
25.01.2018 7:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Thema Schifffahrt (ha).

Beim U-Boot sagt man ja, das U-Boot fährt, korrekt? Aber ein Schiff schwimmt (auch korrekt hoffe ich?). Weshalb dieser Unterschied, im Gegensatz zum rollenden Flugzeug gegenüber dem fahrenden Auto sind die Antriebe beim U-boot und beim Schiff ja im Grunde die Selben, beide werden über eine Schiffsschraube vorangetrieben. Ich habe mir dann gedacht, ja gut, das U-Boot taucht, evtl. deswegen, aber das stimmt ja auch nicht, weil ein Fisch zbsp ja auch schwimmt, und der schwimmt ja auch unter Wasser.

Sagt man überhaupt "ein Schiff schwimmt", oder fährt ein Schiff auch? Der Mann im U-Boot ist ja ein U-Bootfahrer, aber was ist der Mann auf dem Schiff? Wobei man ja auch "Schifffahrt" sagt und grundsätzlich "zur See fahren".

Wtf?
25.01.2018 7:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Da solltest du noch Ballon fahren und Flugzeug fliegen mit aufnehmen!
25.01.2018 8:01:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Also in meiner Welt schwimmt ein Schiff nicht, es fährt. Das muss natürlich nix heissen, aber hört sich "Ich bin mit dem Schiff nach Amerika geschwommen" richtig an?
25.01.2018 8:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Der Duden definiert Schwimmen unter anderem mit:
 
sich im Wasser aus eigener Kraft (durch bestimmte Bewegungen der Flossen, der Arme und Beine) fortbewegen

Es gilt also nur für Lebewesen.

Das trifft auf Schiffe natürlich nicht zu. Daher fahren Schiffe.
25.01.2018 8:10:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Hm, ja, stimmt eigentlich, ich habe auch noch nie jemanden gehört der gesagt hat "Ich geh jetzt Schiff schwimmen" peinlich/erstaunt
25.01.2018 8:13:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
würde sagen:
"schwimmen" ist wenn ein Körper an der Oberfläche der Flüssigkeit bleibt.
Ein getauchtes U-boot schwimmt nicht sondern "schwebt" im Wasser.(physialisch gesprochen)
"fahren" ist die Fortbewegung, egal ob unter oder über der Wasseroberfläche.
25.01.2018 8:16:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Würde zum Ballon passen. Der schwebt ja auch in seinem Medium. Aber der wird nicht angetrieben, fährt aber.
25.01.2018 8:21:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Könnte auch damit zu tun haben, dass "fahren" der Begriff für die Fortbewegung mit einem Gerät ist. Heisst ja auch Luftfahrt und beim Flugzeug ist halt der Sonderzustand des Sich-in-der-Luft-Bewegens, also ohne Boden unter den Füssen, darum vielleicht fliegen beim Flugzeug, kann der Mensch nicht ohne Hilfe. peinlich/erstaunt

e/ Ballon fahren, weil es viel langsamer ist als Fliegen und man es schlechter steuern kann. Wäre meine Idee.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlackBandit am 25.01.2018 8:23]
25.01.2018 8:22:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von BlackBandit

e/ Ballon fahren, weil es viel langsamer ist als Fliegen und man es schlechter steuern kann. Wäre meine Idee.


Ja, das macht da schon sinn, ein Ballon lässt sich nicht steuern und er erfährt auch keine mechanische Anfangsenergie welche ihn antreibt, deshalb fliegt der nicht.

/Also das hat nix mit der Geschwindigkeit zu tun sondern lediglich mit der Energie welche ihn Antreibt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 25.01.2018 8:39]
25.01.2018 8:31:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Der Ballon schwebt an sich ja nur. Das es dann nicht fliegen heisst, klingt gut. Aber beim Velo sagt man auch fahren, wird mechanisch angetrieben.

/ fliegt der Zeppelin oder fährt er? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlackBandit am 25.01.2018 8:53]
25.01.2018 8:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ein Luftschiff fährt genauso wie ein normales Schiff.
25.01.2018 8:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von DeathCobra

Ein Luftschiff fährt genauso wie ein normales Schiff.


Ha!
25.01.2018 8:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Also, das ergibt alles keinen Sinn. Wikipedia sagt:

 
Fliegender Heißluftballon, Beispiel für aerostatisches Fliegen


https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegen_(Fortbewegung)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegen_(Fortbewegung)#Verschiedene_Flugarten

Werden wir seit Jahren angelogen?!?
25.01.2018 9:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Vielleicht ist die Sprache auch mit der technischen Entwicklung überfordert.
25.01.2018 9:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Shooter

Kann dir im Grunde egal sein wer was ist und was macht, du musst so oder so zuerst zum Hausarzt gehen. Der macht dann die entsprechende Überweisung.



okok, ich wollte doch nur wissen wo der unterschied ist. Breites Grinsen
25.01.2018 9:10:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von Shooter

der Psychotherapeut ist einfach ein Psychologe der auch therapieren darf da er die entsprechende weiterbildung hat



Der Psychotherapeut kann aber trotzdem auch ein Arzt sein, wie Kanonfutter beschrieben hat.
25.01.2018 9:54:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von monischnucki

Vielleicht ist die Sprache auch mit der technischen Entwicklung überfordert.



Oder Shooter ist mit der sprachlichen Entwicklung überfordert. Wer weiß das schon ?!?
25.01.2018 9:59:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von grufti

 
Zitat von Shooter

der Psychotherapeut ist einfach ein Psychologe der auch therapieren darf da er die entsprechende weiterbildung hat



Der Psychotherapeut kann aber trotzdem auch ein Arzt sein, wie Kanonfutter beschrieben hat.


Stimmt.
25.01.2018 10:17:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.01.2018 07:49:52 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
29.10.2017 21:08:39 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum