Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: p0t-News ( Ze Frontpage of the Interwebs )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RushHour

rushhour
Wenn die Idioten einfach von Beginn an ein universelles, plattformübergreifendes Wechselakkusystem und eine entsprechende Laderobotik für "Tankstellen" entwickelt hätten wäre die ganze Ladeinfrastruktur-Debatte nicht da und Elektroautos wären um ca. 300% sinnvoller.

Aber nee, geht ja nicht ... alles proprietäre Systeme, alles inkompatibel ... der BMW-Chef meinte mal das wäre "Sozialismus", wenn die Politik da Standards für die Hersteller vorgeben würde ...

AAA, AA, C- und D-Cell ... krasser Sozialismus!!! Und A5, A4, A3 ... erst, fast so schlimm wie ein Gulag, dass man sein Papierformat nicht zuschneiden kann wie man will! Und das DIN, das ist sowas wie das ZK der KPdSU! U nd dass alle Bahnen in Deutschland die gleiche Spurweite haben, und die Oktanzahl im Benzin festgeschrieben ist erst ... /o\


/Cain fährt sogar den Königstiger mit Akkus!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 02.11.2019 20:28]
02.11.2019 20:26:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Zum Glück muss man nicht mehr - wie bei der Starthilfe - die Pole selbst verbinden...

Moment, wie war das noch... Erst Minus an Plus... *knall*
02.11.2019 20:26:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Du stellst dir das mit den Wechselakkus leichter vor als es ist, aber ok.
02.11.2019 20:35:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von RushHour

Wenn die Idioten einfach von Beginn an ein universelles, plattformübergreifendes Wechselakkusystem und eine entsprechende Laderobotik für "Tankstellen" entwickelt hätten wäre die ganze Ladeinfrastruktur-Debatte nicht da und Elektroautos wären um ca. 300% sinnvoller.

Aber nee, geht ja nicht ... alles proprietäre Systeme, alles inkompatibel ... der BMW-Chef meinte mal das wäre "Sozialismus", wenn die Politik da Standards für die Hersteller vorgeben würde ...

AAA, AA, C- und D-Cell ... krasser Sozialismus!!! Und A5, A4, A3 ... erst, fast so schlimm wie ein Gulag, dass man sein Papierformat nicht zuschneiden kann wie man will! Und das DIN, das ist sowas wie das ZK der KPdSU! U nd dass alle Bahnen in Deutschland die gleiche Spurweite haben, und die Oktanzahl im Benzin festgeschrieben ist erst ... /o\


/Cain fährt sogar den Königstiger mit Akkus!


Kenwood Decal? +3 PS
Planwirtschaft? +15Nm!

Zeh future is here!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 02.11.2019 20:37]
02.11.2019 20:36:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Nein. Aber die Ladeinfrastruktur ist ja auch kein Zuckerschlecken. Es wäre halt nur machbar, wenn es von Anfang an geplant würde, und erfordert höhere Ausgangsinvestitionen; aber wenn man jeden Hersteller werkeln lässt wie er will ist es natürlich faktisch unmöglich.
02.11.2019 20:37:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Wenn man aufm Dorf schon die Straße aufreißen müsse, um bessere Kabel zu verlegen, weil 8 Haushalte ein E-Auto abends laden wollen,dann ists wirklich net so einfach, ja.
02.11.2019 20:42:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von RushHour

Nein. Aber die Ladeinfrastruktur ist ja auch kein Zuckerschlecken. Es wäre halt nur machbar, wenn es von Anfang an geplant würde, und erfordert höhere Ausgangsinvestitionen; aber wenn man jeden Hersteller werkeln lässt wie er will ist es natürlich faktisch unmöglich.



Warum haben wir in Deutschland eigentlich nicht den Einheits-Turbodiesel entwickelt? Dann wäre uns der ganze Abgasskandal erspart geblieben ...

Oida!
02.11.2019 20:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von RushHour

Nein. Aber die Ladeinfrastruktur ist ja auch kein Zuckerschlecken. Es wäre halt nur machbar, wenn es von Anfang an geplant würde, und erfordert höhere Ausgangsinvestitionen; aber wenn man jeden Hersteller werkeln lässt wie er will ist es natürlich faktisch unmöglich.



Warum haben wir in Deutschland eigentlich nicht den Einheits-Turbodiesel entwickelt? Dann wäre uns der ganze Abgasskandal erspart geblieben ...

Oida!



Breites Grinsen

02.11.2019 20:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Man stelle sich vor alle Autos fahren in zwanzig Jahren elektrisch. Und die Ladezeiten bleiben bei mehreren Stunden. Dann braucht in der Stadt quasi jeder öffentliche Parkplatz ne Säule, weil nahazu jedes oder jedes zweite Auto über Nacht geladen werden muß. Na gut, jeder Dritte wird auch reichen, aber ungefähr in dem Rahmen. Mir schleierhaft, wie die sich das vorstellen.


//aber der Diesel *ist* doch standardisiert ... keiner redet von den Autos, oder den Motoren, nur vom Energieträger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 02.11.2019 20:46]
02.11.2019 20:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Garnicht. Das Elektroauto ist kein Allheilmittel.
02.11.2019 20:46:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von RushHour

Man stelle sich vor alle Autos fahren in zwanzig Jahren elektrisch. Und die Ladezeiten bleiben bei mehreren Stunden. Dann braucht in der Stadt quasi jeder öffentliche Parkplatz ne Säule, weil nahazu jedes oder jedes zweite Auto über Nacht geladen werden muß. Na gut, jeder Dritte wird auch reichen, aber ungefähr in dem Rahmen. Mir schleierhaft, wie die sich das vorstellen.



Die Leute fahren aber nicht jeden Tag ihre Karre leer.
02.11.2019 20:48:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
In der Masse wird sich eh ein kleines Stadtauto durchsetzen. Also mit reinem E antrieb. Die Akkus kann man dann auch reletiv schnell aufladen.
02.11.2019 20:50:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
... natürlich nicht. Aber wenn schon, dann vernünftig. Ich würde auch eher Brennstoffzelle und neue ÖPNV-Konzepte priorisieren, aber solange nunmal alle auf Stromer setzen ...

//Zwipüos ..

//Nicht jeden Tag leer? Naja, pendler schon, wenn sich da ncith grundlegend was tut ...

//und dann warten wir mal aufs Altern ... wenn viele Leute dann gebrauchte Elektroautos mit 10, 15 Jahren auf dem Buckel haben haben, deren Akkus nur noch mit 50% Geschwindikeit laden und nur noch auf 60% Volumen kommen, und das keine Wechselakkus sind ... das wird dann eh nochmal sehr, sehr spannend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 02.11.2019 20:56]
02.11.2019 20:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von RushHour

Man stelle sich vor alle Autos fahren in zwanzig Jahren elektrisch. Und die Ladezeiten bleiben bei mehreren Stunden. Dann braucht in der Stadt quasi jeder öffentliche Parkplatz ne Säule, weil nahazu jedes oder jedes zweite Auto über Nacht geladen werden muß. Na gut, jeder Dritte wird auch reichen, aber ungefähr in dem Rahmen. Mir schleierhaft, wie die sich das vorstellen.



Ich hab den Fehler mal markiert und verweise auf die vorige Seite, 350 Kilometer Reichweite in 20 Minuten. Wie viel willstn fahren im Jahr 2040, dass jedes Auto jeden Tag für Stunden an ne Säule muss?

Davon ab find ich die Vorstellung putzig, dass der staatlich normierte E-Auto-Akku vor 10 Jahren den technischen Fortschritt in den nächsten 20 Jahren locker wettmachen würde.

Den E-Trabant in seinem Lauf ...
02.11.2019 20:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von caschta

In der Masse wird sich eh ein kleines Stadtauto durchsetzen. Also mit reinem E antrieb. Die Akkus kann man dann auch reletiv schnell aufladen.



Es setzen sich doch schon jetzt keine kleinen Stadtautos wirklich durch. Wenn es rein nach Vernunft ginge, würde ein Smart in der City locker ausreichen. Aber man fährt ja nicht nur durch die Stadt und spätestens beim nächsten Ausflug ins Grüne, würde man sich dann wieder ärgern. Da kaufen sich die Leute lieber gleich nen SUV, passen auch die ganzen E-Fahrräder hinten schön drauf.
02.11.2019 20:55:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von RushHour


//Nicht jeden Tag leer? Naja, pendler schon, wenn sich da ncith grundlegend was tut ...




es würde mich wundern, wenn der durchschnittsdeutsche pro tag mehr als 50 km fährt. dürfte eher weniger sein. von daher sollte ein auto mit 300 km reichweite ein paar tage reichen.
02.11.2019 21:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von RushHour

... natürlich nicht. Aber wenn schon, dann vernünftig. Ich würde auch eher Brennstoffzelle und neue ÖPNV-Konzepte priorisieren, aber solange nunmal alle auf Stromer setzen ...

//Zwipüos ..

//Nicht jeden Tag leer? Naja, pendler schon, wenn sich da ncith grundlegend was tut ...

//und dann warten wir mal aufs Altern ... wenn viele Leute dann gebrauchte Elektroautos mit 10, 15 Jahren auf dem Buckel haben haben, deren Akkus nur noch mit 50% Geschwindikeit laden und nur noch auf 60% Volumen kommen, und das keine Wechselakkus sind ... das wird dann eh nochmal sehr, sehr spannend.



Können wir uns drauf einigen, dass es einen Unterschied gibt zwischen der Idee, Akkus zu tauschen statt sie aufzuladen, und einem verschlissenen Akku? Die Dinger sind nicht verklebt, man kann die tatsächlich tauschen, auch wenn das 1x im Autoleben etwas mehr Aufwand bedeutet. Bei dir zuhause wird das Licht nicht flackern.

Und auch wenns schwer vorstellbar ist, die durchschnittliche Fahrleistung aktuell sind 40 Kilometer pro Tag, bei 300 Kilometer Reichweite kannste dir selbst ausrechnen, wie viel Lebenszeit du heute an Ladesäulen verschwenden würdest. Und man kann davon ausgehen, dass es in 20 Jahren nicht mehr sein wird. Und ja, es wird Sonderfälle geben, und nein, wenn man 350 Kilometer Reichweite in 20 Minuten aufladen kann, sollte es dafür keine Erschwerniszulage geben, auch in Zukunft nicht.
02.11.2019 21:06:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von caschta

In der Masse wird sich eh ein kleines Stadtauto durchsetzen. Also mit reinem E antrieb. Die Akkus kann man dann auch reletiv schnell aufladen.



Es setzen sich doch schon jetzt keine kleinen Stadtautos wirklich durch. Wenn es rein nach Vernunft ginge, würde ein Smart in der City locker ausreichen. Aber man fährt ja nicht nur durch die Stadt und spätestens beim nächsten Ausflug ins Grüne, würde man sich dann wieder ärgern. Da kaufen sich die Leute lieber gleich nen SUV, passen auch die ganzen E-Fahrräder hinten schön drauf.


Wenn endlich mal der reale Ressourcenverbrauch bepreist und nicht nur das greenwashing praktiziert wird, werden die Hersteller schon die kleinen Autos attraktiv bewerben, weil die großen sich keiner mehr leisten will.
Momentan sind halt die großen SUVs relativ erschwinglich, und bringen viel sozialen Status. Das wird sich ändern, vorallem da wir von der Infrastruktur her langsam Probleme bekommen, Parkhäuser, Parkplätze, Straßen, Hofeinfahrten. Viel größer werden die hier verkauften auch nicht mehr werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 02.11.2019 21:08]
02.11.2019 21:07:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
man könnte ja mal anfangen öffentlichen raum für autos angemessen zu bepreisen. ich finde es schwierig, dass man das anwohnerparken quasi hinterhergeworfen bekommt. da könnte man die leute ruhig mal anständig zahlen lassen.
02.11.2019 21:17:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von M@buse

man könnte ja mal anfangen öffentlichen raum für autos angemessen zu bepreisen. ich finde es schwierig, dass man das anwohnerparken quasi hinterhergeworfen bekommt. da könnte man die leute ruhig mal anständig zahlen lassen.



Wenn ich meinen eigenen Platz bekomme, immer her damit.
02.11.2019 21:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von RushHour

... natürlich nicht. Aber wenn schon, dann vernünftig. Ich würde auch eher Brennstoffzelle und neue ÖPNV-Konzepte priorisieren, aber solange nunmal alle auf Stromer setzen ...

//Zwipüos ..

//Nicht jeden Tag leer? Naja, pendler schon, wenn sich da ncith grundlegend was tut ...

//und dann warten wir mal aufs Altern ... wenn viele Leute dann gebrauchte Elektroautos mit 10, 15 Jahren auf dem Buckel haben haben, deren Akkus nur noch mit 50% Geschwindikeit laden und nur noch auf 60% Volumen kommen, und das keine Wechselakkus sind ... das wird dann eh nochmal sehr, sehr spannend.



deine Kritik kommt um Jahre zu spät. Die relevanten Entscheidungen wurden wann getroffen? 2015 ungefähr? Inzwischen haben sich alle großen Hersteller festgelegt nur noch eine Generation Verbrennungsmotoren rauszubringen, VW hat das erste Elektroautowerk fertig und baut an 10 weiteren. Solche Änderungen brauchen viele Jahre Planung und kosten Milliarden, das macht man nicht mal eben so. Unsere Regierung mag noch rumeiern, die Industrie ist aber schon um Jahre weiter.
02.11.2019 21:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von caschta

Wenn endlich mal der reale Ressourcenverbrauch bepreist und nicht nur das greenwashing praktiziert wird, werden die Hersteller schon die kleinen Autos attraktiv bewerben, weil die großen sich keiner mehr leisten will.



Ich bin immer kein Fan davon Leute zu bestrafen, sinnvoller dürfte es sein die zu belohnen welche sich entsprechend verhalten. War letztens auch eine ganz gute Doku zum Thema Windkraft irgendwo auf Arte. Ging auf jeden Fall darum, dass im Norden Anwohner an die Windparks beteiligt wurden bzw. dort investieren und entsprechend Rendite erhalten haben. Da war die Akzeptanz natürlich ein ganz andere, als irgendwo im Osten wo man den Leuten die Dinger einfach vor Nase gesetzt hat.

Ich hab echt keine Ahnung ob E-Autos die bessere Idee sind, aber bei einem bin ich mir sicher, entweder man zieht sowas konsequent durch oder gar nicht. Und da würde ich erstmal massiv Anreize schaffen. Beispielsweise in dem ich sage hey, wenn du ein E-Autos hast, darfst du überall auf öffentlichen Plätzen 4free parken. Oder wie in Schweden? die Busspur benutzen. Dazu gibt es noch massiven Rabatt auf die Strompreise an den Ladesäulen, natürlich kostet das den Staat an vielen Stellen auch Geld, aber das dürfte locker finanzierbar sein ohne die restlichen Steuerzahler weiter zu belasten. Schließlich entstehen dadurch natürlich auch wieder mehr Arbeitsplätze alleine für den Aufbau der ganzen Infastruktur und dadurch höhere Steuereinnahmen.

Das Problem ist nur, Deutschland ist da leider hart inkonsequent. Genauso wie bei der Energiewände wo sich die Bayern immer noch erfolgreich gegen Windräder wehren können.

Und wenn man als Bürger von solchen Änderungen auch profitiert, beispielsweise in dem man diese beteiligt, hat man da auch eine Chance. Ansonsten no way, wenn du da einfach die Preise für den Rest erhöhst die da nicht mitspielen wollen, strafen die das einfach bei der nächsten Wahl ab.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 02.11.2019 21:40]
02.11.2019 21:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Mich machen SUVs so mett.

Ganz besonders wenn sie mich im 20 Jahre alten B-Corsa auf der Landstraße aufhalten, weil sie sich vor jeder Kurve einkoten und den Anker werfen.
02.11.2019 21:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich mag SUVs. Da sitzt man so bequem drin.
02.11.2019 21:40:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von M@buse

Ich mag SUVs. Da sitzt man so bequem drin.



Im Cullinan hat man echt ne gute Übersicht.
02.11.2019 21:42:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von M@buse

Ich mag SUVs. Da sitzt man so bequem drin.



Im Cullinan hat man echt ne gute Übersicht.



Im Atego auch. Würde ich trotzdem nicht mit einkaufen fahren.
02.11.2019 21:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ein LKW ist aber kein SUV.
02.11.2019 21:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von RushHour

Man stelle sich vor alle Autos fahren in zwanzig Jahren elektrisch. Und die Ladezeiten bleiben bei mehreren Stunden. Dann braucht in der Stadt quasi jeder öffentliche Parkplatz ne Säule, weil nahazu jedes oder jedes zweite Auto über Nacht geladen werden muß. Na gut, jeder Dritte wird auch reichen, aber ungefähr in dem Rahmen. Mir schleierhaft, wie die sich das vorstellen.



Die Leute fahren aber nicht jeden Tag ihre Karre leer.


Vor einiger Zeit habe ich einen Artikel von einem Physiker gelesen, kann ihn grad nicht mehr finden - also der hat erklärt, dass es noch ein ganz anderes Problem gibt: Zu bestimmten Uhrzeiten werden sehr viele Autos an die Station angeschlossen werden. Und das Stromnetz muss dann genug Leistung anliegen haben, damit nicht alles zusammenbricht. Das war irgendwas mit dem Dreifachen der jetzt verfügbaren Kapazitäten...
02.11.2019 21:48:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Bregor

Ein LKW ist aber kein SUV.



Was, wenn es ein Unimog ist?

Quasi ein SUV in auf dem auch deine Mutter mitfahren kann.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 02.11.2019 21:49]
02.11.2019 21:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von RushHour

Nein. Aber die Ladeinfrastruktur ist ja auch kein Zuckerschlecken. Es wäre halt nur machbar, wenn es von Anfang an geplant würde, und erfordert höhere Ausgangsinvestitionen; aber wenn man jeden Hersteller werkeln lässt wie er will ist es natürlich faktisch unmöglich.



Warum haben wir in Deutschland eigentlich nicht den Einheits-Turbodiesel entwickelt? Dann wäre uns der ganze Abgasskandal erspart geblieben ...

Oida!


Wenn ich sehe, wie viele Hersteller da schon aufgeflogen sind, ist vielleicht genau das geschehen.
02.11.2019 21:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: p0t-News ( Ze Frontpage of the Interwebs )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.11.2019 17:04:40 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
25.10.2019 07:51:15 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum