Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: p0t-News ( Ze Frontpage of the Interwebs )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
In dem Dessauer Revier waren vor dem Tod Jallohs bereits zwei weitere Menschen im oder unmittelbar nach dem Gewahrsam unter ungeklärten Umständen zu Tode gekommen[...]

Teils handelte es sich bei den Beamten, die an jenen Tagen Dienst taten, um dieselben, die mit Jalloh befasst waren. Wäre mit Jalloh ein dritter Todesfall auf Gewalteinwirkung zurückzuführen gewesen, wären womöglich auch die Fälle Rose und Bichtemann wieder aufgerollt worden. Hier könnte ein Motiv für den Brand zu finden sein.


Alles cool bei den Jungs. unglaeubig gucken
28.10.2019 16:12:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Gibt die deutsche Rechtsprechung hier nun kein Mittel der Aufrollung mehr her?
28.10.2019 16:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Der Büßer

Gibt die deutsche Rechtsprechung hier nun kein Mittel der Aufrollung mehr her?


Eingestellte Verfahren können theoretisch jederzeit wieder aufgenommen werden.
28.10.2019 16:21:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Ja dann. Von mir aus kanns losgehen.
28.10.2019 16:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Wie hat denn das OLG begründet, dass der Fall nicht aufgerollt wird wenn es doch diese Erkenntnisse gibt? Das passiert doch nicht ohne Begründung.
28.10.2019 16:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von Poliadversum

Wie hat denn das OLG begründet, dass der Fall nicht aufgerollt wird wenn es doch diese Erkenntnisse gibt? Das passiert doch nicht ohne Begründung.



 
Die Familie des Mannes aus Sierra Leone geht von Mord aus und versucht seit Jahren, vor Gericht mit weiteren Verfahren die Aufklärung des Falles zu erreichen. Aus Sicht des OLG gelang es ihr in dem aktuellen Antrag nicht, ein mögliches Tatgeschehen in sich schlüssig und mit ausreichend Beweisen darzustellen.


https://rsw.beck.de/aktuell/meldung/olg-naumburg-kein-neues-verfahren-im-fall-oury-jalloh

Hier ausführlicher bei LTO...

Wie die Staatsanwaltschaft sich nun (erneut) dazu verhält ist eine andere Frage.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [k44] Obi Wahn am 28.10.2019 16:36]
28.10.2019 16:34:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Was mich an dem taz-Ausschnitt verwirrt sind die Gutachten. StA Bittmann hat also Gutachten von sechs Sachverständigen (oder sechs Gutachten?) vorliegen, der Fall wird ihm abgenommen und dann eingestellt, später gibts den Prozess auf Wiederaufnahme vor dem OLG, und der soll jetzt frühzeitig vom OLG abgewürgt worden sein weil ein weiteres(? siebtes?) Gutachten der Uni Frankfurt eintrifft?
28.10.2019 16:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
betruebt gucken
Einigen wir uns darauf, dass die Sache stinkt und die StA mindestens müffelt.
28.10.2019 16:49:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
unglaeubig gucken
Wie können denn zwei Rechtsmedizin Profs übersehen, dass er einen eingeschalgenen Schädel hatte.
Ok, evtl. haben sie es nicht überehen, aber konnten es nicht zweifelsfrei belegen? Aber das ist ja nun nachgeholt worden. Insofern:

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Der Büßer

Gibt die deutsche Rechtsprechung hier nun kein Mittel der Aufrollung mehr her?


Eingestellte Verfahren können theoretisch jederzeit wieder aufgenommen werden.


Geht das dann wieder an das gleiche OLG?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 28.10.2019 17:05]
28.10.2019 16:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Geht gar nicht ans OLG. Das ist Sache der StA. Am OLG waren die, weil sie Entscheidungen der StA gerichtlich angreifen wollten.
28.10.2019 17:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
unglaeubig gucken
Wie können die Verletzungen nicht festgestellt worden sein?
Und wie stellt man die nachträglich durch gutachter fest?
28.10.2019 17:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von Almi

Oury Jalloh war misshandelt worden, bevor er von Polizisten verbrannt wurde.

https://taz.de/Neue-Erkenntnisse-im-Fall-Oury-Jalloh/!5636402/



Meine Theorie war auch schon relativ früh, dass sie den Mann zusammengeschlagen haben, er dann an den Verletzungen gestorben ist und sie die Leiche angezündet haben, um es zu vertuschen und wie Suizid aussehen zu lassen.

Jetzt ist das Verfahren ja aber wohl endgültig beendet. Arma, gibt's da noch Möglichkeiten beim EuGh oder so?
28.10.2019 18:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Ach du Scheiße. unglaeubig gucken

Das war ja von Anfang an ein äußerst seltsamer und dubioser Fall. Und das war, bevor mir die Misshandlungen bekannt wurden. Das ist ja so ein unfassbarer Clusterfuck an Fehlern und nicht oder nur schwer nachvollziehbaren Entscheidungen dass einem da echt die Spucke wegbleibt. Unfassbar.
28.10.2019 18:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
WTF, kann mich daran gar nicht erinnern (war auch 19, ständig besoffen), ging das damals groß durch die Medien?

28.10.2019 18:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Mhhh. Nicht so groß wie es sein hätte müssen imho. Mal hier, mal da, aber "groß" eher nicht.
28.10.2019 18:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Nicht groß genug, aber war sehr häufig auch über die letzten Jahre ein Thema.
28.10.2019 18:41:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
missmutig gucken
Im südfranzösischen Bayonne hat ein Mann vor einer Moschee das Feuer eröffnet. Der Schütze konnte zunächst fliehen, wurde dann aber festgenommen.

Bei dem Schützen handelt es sich offenbar ebenfalls um einen alten Mann; laut Medienberichten soll er älter als 80 Jahre sein. Demnach hatte er eine Gasflasche in seinem Auto, auch vor der Moschee sei Brandbeschleuniger gefunden worden. Er soll für die rechtsextreme Partei Rassemblement National von Marine Le Pen kandidiert haben.

https://.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-10/bayonne-frankreich-moschee-schuesse-verletzte
28.10.2019 19:08:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von PutzFrau

WTF, kann mich daran gar nicht erinnern (war auch 19, ständig besoffen), ging das damals groß durch die Medien?





Ging so. Eigentlich zu wenig.

Funny van Dannen hat den Vorfall ein paar Jahre später im Lied Saharasand thematisiert.
28.10.2019 19:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
unglaeubig gucken
 
Zitat von Parax

Im südfranzösischen Bayonne hat ein Mann vor einer Moschee das Feuer eröffnet. Der Schütze konnte zunächst fliehen, wurde dann aber festgenommen.

Bei dem Schützen handelt es sich offenbar ebenfalls um einen alten Mann; laut Medienberichten soll er älter als 80 Jahre sein. Demnach hatte er eine Gasflasche in seinem Auto, auch vor der Moschee sei Brandbeschleuniger gefunden worden. Er soll für die rechtsextreme Partei Rassemblement National von Marine Le Pen kandidiert haben.

https://.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-10/bayonne-frankreich-moschee-schuesse-verletzte



Ausgerechnet Bayonne.
28.10.2019 19:24:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von le glock sportif ®

Wie können denn zwei Rechtsmedizin Profs übersehen, dass er einen eingeschalgenen Schädel hatte.
Ok, evtl. haben sie es nicht überehen, aber konnten es nicht zweifelsfrei belegen? Aber das ist ja nun nachgeholt worden. Insofern:


Dazu muss man immer wissen wie die Gutachter teilgenommen haben.
Ob sie bspw nur die Aktenlage mitbewertet haben, den Körper ebenfalls untersuchen durften oder ob da irgendwelche Mittelwege gedeichselt wurden.
Zudem sind die beschriebenen Verletzungen welche, die bei einem Tötungsdelikt im Ablauf einer klassischen Sektion nicht allzu detailliert untersucht werden, ich glaub eine Nasenbeinfraktur bspw. kann da sehr leicht mal übersehen werden.
Die große intrakranielle Blutung die zum Tode führt wird sicher niemals übersehen aber an einem verbrannten Leichnam Traumafolgen im Mittelgesicht zu untersuchen, stell ich mir nach meinem knapp 1 Jahr, das ich in Rechtsmedizin und Pathologie gearbeitet hab, schwer vor. Und ob danach dezidiert gefragt wurde oder es zu klären war, ist dann auch eine andere Frage.
28.10.2019 19:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Îst halt nicht CSI Germany Augenzwinkern
28.10.2019 19:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Dazu muss man immer wissen wie die Gutachter teilgenommen haben.
Ob sie bspw nur die Aktenlage mitbewertet haben, den Körper ebenfalls untersuchen durften oder ob da irgendwelche Mittelwege gedeichselt wurden.



Also laut deren Seite, hat sich der Gutachter die Bilder von 2005 nochmal angeschaut:

https://initiativeouryjalloh.wordpress.com/2019/10/28/neues-forensisch-radiologisches-gutachten-im-fall-oury-jalloh-pressemitteilung-initiative-in-gedenken-an-oury-jalloh-vom-28-10-2019/

 
“Nach Begutachtung der Bilddateien der Computertomographie vom 31.03.2005 des
Leichnams des Oury Jalloh sind Knochenbrüche des Nasenbeins, der knöchernen Nasenscheidewand sowie ein Bruchsystem in das vordere Schädeldach sowie ein Bruch der 11. Rippe rechtsseitig nachweisbar.



Das klingt schon etwas merkwürdig, das vorher von denen beauftragte Gutachten, konnte ja nicht in der Form diese Sachlage feststellen, dürfte aber dieselben Bilder verwendet haben. Damals falschen Gutachter gebucht oder gibt es neue Techniken solche Bilder auszuwerten?
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 28.10.2019 20:06]
28.10.2019 20:03:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Bei einem neuen Einsatz gegen den IS ist auch die "rechte Hand" al-Bagdadis getötet worden. Indes ringen die USA und die kurdische SDF darum, den Erfolg für die Tötung des IS-Anführers für sich zu beanspruchen.



https://www.tagesschau.de/ausland/syrien-bagdadis-101.html
28.10.2019 20:12:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von [GMT]Darkness

Das klingt schon etwas merkwürdig, das vorher von denen beauftragte Gutachten, konnte ja nicht in der Form diese Sachlage feststellen, dürfte aber dieselben Bilder verwendet haben. Damals falschen Gutachter gebucht oder gibt es neue Techniken solche Bilder auszuwerten?


Nein, man ist ja auch als Auswerter von Daten nur Mensch und wenn man hört "hat sich selbst angezündet und guck mal ob man irgendwo Todesauslöser" guckt man einen Datensatz anders an als wenn es heißt "wir haben einen dezidierten Verdacht von Gewalt, bitte mal gucken ob da irgendwo im Gesicht oder am Kopf ein Knacks ist".
Eventuell kann man dann aus Rohdaten nochmal andere MPRs erstellen, wo man dann etwas besser sieht, wo man sonst drüberwegscrollt.

Ist aber alles spekulativ, da man nichts Genaueres weiß.
28.10.2019 20:36:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Der erste gute Bento-Artikel aller Zeiten
28.10.2019 22:30:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Lwis

Jetzt ist das Verfahren ja aber wohl endgültig beendet. Arma, gibt's da noch Möglichkeiten beim EuGh oder so?


Den EGMR meinst du wohl. Da kann man immer mal was hinschicken. Wenn der Sachen annehmen möchte, dann möchte er Sachen annehmen. Musst du in der Argumentation natürlich den richtigen Spin hinkriegen, warum gegen EMRK-Rechte (der Lebenden!) verstoßen wurde. Post-Mortem-Menschenrechte sind dann doch eher schwierig.
29.10.2019 0:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
unglaeubig gucken
 
Zitat von Lwis

Meine Theorie war auch schon relativ früh, dass sie den Mann zusammengeschlagen haben, er dann an den Verletzungen gestorben ist und sie die Leiche angezündet haben, um es zu vertuschen und wie Suizid aussehen zu lassen.


DEINE Theorie??? Ernsthaft? Du hältst sowas also wirklich für möglich, in einem deutschen Polizeirevier, und findest das auch noch plausibel genug, um das zu deiner eigenen Theorie des Hergangs zu erheben? Muss ich alles über Bord werfen was ich bisher wusste und Carola sagen, sie soll im Urlaub bleiben?
29.10.2019 0:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
betruebt gucken
Warum sollte mensch das für Unmöglich halten? Dass das kein deutsches Wort ist, haben wir doch lange bewiesen, ebenso dass in manch einer Polizeiuniform dennoch ein Barbar stecken kann.
29.10.2019 7:16:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von le glock sportif ®

Wie können denn zwei Rechtsmedizin Profs übersehen, dass er einen eingeschalgenen Schädel hatte.
Ok, evtl. haben sie es nicht überehen, aber konnten es nicht zweifelsfrei belegen? Aber das ist ja nun nachgeholt worden. Insofern:


Dazu muss man immer wissen wie die Gutachter teilgenommen haben.
Ob sie bspw nur die Aktenlage mitbewertet haben, den Körper ebenfalls untersuchen durften oder ob da irgendwelche Mittelwege gedeichselt wurden.
Zudem sind die beschriebenen Verletzungen welche, die bei einem Tötungsdelikt im Ablauf einer klassischen Sektion nicht allzu detailliert untersucht werden, ich glaub eine Nasenbeinfraktur bspw. kann da sehr leicht mal übersehen werden.
Die große intrakranielle Blutung die zum Tode führt wird sicher niemals übersehen aber an einem verbrannten Leichnam Traumafolgen im Mittelgesicht zu untersuchen, stell ich mir nach meinem knapp 1 Jahr, das ich in Rechtsmedizin und Pathologie gearbeitet hab, schwer vor. Und ob danach dezidiert gefragt wurde oder es zu klären war, ist dann auch eine andere Frage.



Zu dem Thema empfehle ich den Podcast "Zeit Verbrechen" mit den Folgen "Wenn selbst der Rechtsmediziner nichts ahnt", "
Warum Polizisten so oft Morde übersehen" und "Warum Mediziner so oft Morde übersehen".
Der Podcast ist im allgemeinen sehr gut.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-10/toetungsdelikte-gerichtsmedizin-mord-podcast
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-09/vertuschte-morde-horst-d-bayern-moerder-unentdeckt-verbrechen-podcast
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-06/leichenschau-unentdeckte-morde-krankenhaeuser-verbrechen-podcast
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 29.10.2019 7:36]
29.10.2019 7:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von -rantanplan-

 
Zitat von Lwis

Meine Theorie war auch schon relativ früh, dass sie den Mann zusammengeschlagen haben, er dann an den Verletzungen gestorben ist und sie die Leiche angezündet haben, um es zu vertuschen und wie Suizid aussehen zu lassen.


DEINE Theorie??? Ernsthaft? Du hältst sowas also wirklich für möglich, in einem deutschen Polizeirevier, und findest das auch noch plausibel genug, um das zu deiner eigenen Theorie des Hergangs zu erheben? Muss ich alles über Bord werfen was ich bisher wusste und Carola sagen, sie soll im Urlaub bleiben?



Und für dich die Folgen "110 Bei Anruf Tod" und "Vorsicht: Polizei!".

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-08/polizei-gewahrsam-verbrechen-kriminalpodcast
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-07/polizeigewalt-beamte-autoritaet-missbrauch-polizeieinsaetze
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 29.10.2019 7:36]
29.10.2019 7:36:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: p0t-News ( Ze Frontpage of the Interwebs )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.11.2019 17:04:40 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
25.10.2019 07:51:15 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum