Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Unser Vorsatz...10.000 km (bis Ostern) )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FelixDelay

Arctic
Hmpf, jemand Erfahrungen gesammelt mit Übertraining/Überlastungsreaktionen? Ich rätsele gerade, ob mir einfach nur was in den Knochen steckt oder ob ich es doch möglicherweise für meinen Leistungsstand übertrieben habe in den letzten Wochen.
Am Sonntag noch eine letzte kleine Ausfahrt gemacht, weil ich noch die 400km für die Woche vollmachen wollte peinlich/erstaunt
Da war schon sehr auffällig, dass ich zwar meine üblichen Leistungswerte noch gut treten konnte, aber der Puls überhaupt nicht hochkommen wollte.
Zur Krönung nachmittags noch mit nem Kumpel im Garten Kies weggeschleppt und große Pflanzlöcher ausgehoben peinlich/erstaunt
Daraufhin habe ich dann bis gestern erstmal komplett pausiert. Schlaf relativ kacke (tracke über die Watch), wenig Tiefschlaf, Ruhepuls etwas höher als sonst, HRV so mittelmäßig.
Gestern mal wieder eine relativ kurze Runde gedreht. Kraft war da, aber die Muskeln haben auch schnell zugemacht. Pulsverhalten eigentlich normal.
Heute Muskelkater in den Beinen (bei Schnitt 233W auf 48km - FTP > 300W...), Ruhepuls über Nacht wieder so la la. Kacke

In den drei Tagen Pause jetzt auch echt überhaupt keinen Bock auf Fahren gehabt. Rad geputzt, das wars. Als externen Störfaktor noch Verhandlungen mit potentiellem neuen Arbeitgeber peinlich/erstaunt
Andersherum habe ich mich jetzt auch nicht komplett geplättet gefühlt.

Oder noch eine wahrscheinlich komplett absurde Erklärung für den Muskelkater? Habe zum ersten Mal meine neue Schuhe (Shimano SH-XC7) ausgefahren und bin mit der Cleat-Position noch nicht 100% zufrieden. Links wurden die Zehen nach einiger Zeit etwas taub und ich habs zwischendurch immer mal wieder kurz in den Kniegelenken gemerkt - also passt da was noch nicht. Rein von der Kraftübertragung her fühlt sich das durch die Carbonsohle aber eigentlich ganz geil an.
Gleichzeitig auch noch die neue Bib-Short von Rapha ausprobiert. Eigentlich auch top (Passform super, Polster super), allerdings ist die so glatt, dass ich auf dem Sattel irgendwie auch noch ständig nach vorne gerutscht bin verwirrt
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 24.04.2020 7:16]
24.04.2020 6:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Benutzt du Elevate for Strava? Ist auf jeden Fall mal einen Blick wert.

Ist natürlich alles mit Vorsicht zu genießen, aber mir hilft das immer ganz gut um zu schauen in welcher 'Trainingszone' ich mich befinde - Ich pausiere irgendwie bewusster seitdem ich weiß und sehe wenn ich mal im Overload bin.
24.04.2020 7:55:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Ich kenne das nur vom Lauftraining und würde es ganz platt als "dein Körper möchte dir etwas sagen oder du wirst krank, mach einfach mal 3-4 Tage Pause und schau danach, wie du dich fühlst".

Wie sieht es mit Stress, Ernährung etc. grade aus? Mir helfen z.B. grade in härteren Trainingsphasen Vitamintabletten ziemlich gut für das Allgemeinbefinden und die Regeneration. Ich nutze Frubiase Sport, nach dem Training soll myBrainEffect Recharge aber auch ziemlich gut sein.
24.04.2020 8:46:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

Arctic
 
Zitat von sAnDwuRm

Benutzt du Elevate for Strava? Ist auf jeden Fall mal einen Blick wert.

Ist natürlich alles mit Vorsicht zu genießen, aber mir hilft das immer ganz gut um zu schauen in welcher 'Trainingszone' ich mich befinde - Ich pausiere irgendwie bewusster seitdem ich weiß und sehe wenn ich mal im Overload bin.



Hm, mal ausprobiert.
Ich glaube, ein wenig mehr Pause/sehr locker wäre nicht verkehrt peinlich/erstaunt

24.04.2020 9:00:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Ich habe mich immer so gefühlt (keine Daten vorhanden) wenn ich über nen Zeitraum > 1 Woche wenig gegessen und viel Sport getrieben habe. Also genug essen und mal Pause machen.
Und ganz wichtig: SNS fasten, du Huso!
24.04.2020 9:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
...
Also für richtig Übertraining muss man sich schon über einen Zeitraum gut in die Fresse hauen und nochmal nachschlagen. Übergang vom Overreaching ist aber schleichend und zurück ist der Weg eher lang. Einfach weitermachen und Belastungssymptome ignorieren führt aber dahin. Gerne auch, wenn man schon Probleme hat z.B. Leistungsabfall und die Probleme dann mit mehr Training kompensieren möchte.
Gibt dieses Analogy mit Wasserglas, was man immer füllt (Traning) und abtrinkt (Recovery). Overreaching ist halt Glas is voll und schwappt vielleicht schon aber kannst es noch gut aufwischen. Übertraining ist du schüttest immer weiter drauf.

Elevate bzw. Programme mit Performance-Management-Chart sind super um die Belastung des Training zu sehen. Ist für Watttraining eigentlich der höchste Nutzen vom reinen Ablesen der Daten. Für mich passen hohe Erschöpfungsgefühl/Körperliche Probleme und Overload wie Sandwurm erwähnt auch immer recht gut zusammen. Ist allerdings natürlich nur für das Radfahren (evlt. noch laufen) anwendbar. Krafttraining, Arbeitsstress

z.B. hatte ich die letzten zwei Wochen meine Wadenprobleme und auch nicht das beste Fitnessgefühl.

Am Chart sieht man halt viel Zeit im Overload verbracht, wobei das auch eher möglich war, da ich eben quasi nicht gearbeitet habe. Vor dem Wochenende eigentlich nochmal erholt, aber dann direkt wieder im den Overload gefahren mit der zweit höchsten Belastung in den letzten Wochen.


in den letzten Woche hast im Vergleich zur bisherigen Trainingskarriere ja schon gutes Stück mehr gemacht als bisher. Festive 500 mal ausgenommen, da hattest aber auch direkt eine Woche später zwei kleine Wochen. Wenn du immer gleich viel locker/ballerst, kann man davon schon was ablesen, aber ansich kommt es dann darauf an, wieviel Zeit du mit wieviel Normalized Power verbracht hast.
Der TSS einzelner Fahrten kannst z.B. auch anschauen. Wenn es im Bereich 200-300 geht (größere Runde mit Ballerei) liegt der Regenerationsbereich bei 2+ Tagen.

¤: joar, dein Chart zeigt es ja schon ganz gut, dass du bischel rausnehmen könntest. Auch wenn du jetzt schon wieder im normal Bereich bist, gibt dem Körper noch etwas Zeit, gerade wegem dem anderen Stress. Wenn du geil aufs Fahren bist (und nicht einfach Training/Fitness/KM verfolgst), ist es meistens auch ein gutes Zeichen. 85 Fitness/CTL ist schon ziemlich guter Wert, darauf kann man sich auch erstmal Ruhe gegönnen. Um dann längerfristig weiter darauf aufzubauen. Erholung/ Superkompensation haut einen ja erst ins nächste Level.

Gerade Cleatposition würde ich nicht unterschätzen, müssen halt die Muskel mit klarkommen.
Andere Hose ist dann eher so ein ALTER DAS NERVT AUCH NOCH Faktor.

tl;dr mach eine Pause versuch min 8 h zu schlafen
und wenn du geil aufs Radeln bist (und nicht auf Kilometer sammeln) dann fahr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 24.04.2020 9:27]
24.04.2020 9:19:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von fatal-x

Elevate bzw. Programme mit Performance-Management-Chart sind super um die Belastung des Training zu sehen.



Bringt nur was mit nem Wattmesser oder geht das auch einfach mit HF-Gurt? Wattmesser ist am Rennrad keiner dran und bei dem Wetter steig ich ja nicht auf die Rolle. HF-Gurt müsste ich dann mal wieder meinen eigenen anziehen und bei Ausfahrten nicht die Freundin kontrollieren ob die sich auch wirklich anstrengt oder nur so tut als wäre sie ausgelastet Breites Grinsen
24.04.2020 10:09:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
gibt auch Heartrate based TSS (keine Ahnung, ob es auch bei elevate geht)oder TSS basierend auf estimated Power von Strava wird genutzt (geht), aber ist halt ungenauer.
24.04.2020 10:13:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Ich habe Bock. Will ich das?
https://www.ebay.co.uk/itm/153899600674
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 24.04.2020 10:30]
24.04.2020 10:28:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

Arctic
@fatal und co: jo, danke fürs Feedback. Das meiste weiß man ja eigentlich selber, aber es ist auch durchaus gut, wenn einem das jemand anderes auch nochmal sagt.

Erstmal kann ich jetzt basteln statt fahren, denn Kurbelix hat endlich geliefert:



Frankenstein-Trekking-Heimtrainer-Kickr kann kommen Hässlon
24.04.2020 11:23:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

Arctic
 
Zitat von fatal-x

gibt auch Heartrate based TSS (keine Ahnung, ob es auch bei elevate geht)oder TSS basierend auf estimated Power von Strava wird genutzt (geht), aber ist halt ungenauer.


Seit ich mit PM fahre, ist die HR vergleichsweise uninteressant geworden - die Abweichung je nach Tagesform und Bedingungen (Kaffeekonsum, Schlaf usw.) ist manchmal echt erheblich.
24.04.2020 11:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von fatal-x

gibt auch Heartrate based TSS (keine Ahnung, ob es auch bei elevate geht)oder TSS basierend auf estimated Power von Strava wird genutzt (geht), aber ist halt ungenauer.


Seit ich mit PM fahre, ist die HR vergleichsweise uninteressant geworden - die Abweichung je nach Tagesform und Bedingungen (Kaffeekonsum, Schlaf usw.) ist manchmal echt erheblich.



Das ist klar, ich bin nur (noch Breites Grinsen) nicht an dem Punkt mir für 300EUR oder so ein Powermeter ans Rad zu bauen (vor allem: an welches? Gibt ja nicht nur eins...)
24.04.2020 11:30:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

Arctic
 
Zitat von shibby

 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von fatal-x

gibt auch Heartrate based TSS (keine Ahnung, ob es auch bei elevate geht)oder TSS basierend auf estimated Power von Strava wird genutzt (geht), aber ist halt ungenauer.


Seit ich mit PM fahre, ist die HR vergleichsweise uninteressant geworden - die Abweichung je nach Tagesform und Bedingungen (Kaffeekonsum, Schlaf usw.) ist manchmal echt erheblich.



Das ist klar, ich bin nur (noch Breites Grinsen) nicht an dem Punkt mir für 300EUR oder so ein Powermeter ans Rad zu bauen (vor allem: an welches? Gibt ja nicht nur eins...)



Ich hab ja "nur" die einfache Ultegra-Kurbel von Stages mit linksseitiger Messung (399 EUR). Ganz ehrlich: war die beste Anschaffung seit langem. Das Ding ist mir bei den Touren, die ich zuletzt gefahren habe (lang und für meine Verhältnisse verdammt viele Höhenmeter) eine echt verdammt große Hilfe gewesen, um gerade an den Anstiegen den richtigen Pace zu finden, sodass ich mich halt nicht schon leer lutsche, wenn danach noch viel Strecke vor mir liegt.

Das Problem ist nun: seit ich die Kurbel am RR habe, ist das Gravelbike plötzlich so uninteressant geworden. Wie "ärgerlich", dass die passende GRX-Kurbel von Stages gerade so gut wie nirgendwo lieferbar ist peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 24.04.2020 11:40]
24.04.2020 11:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
4iiii dürfte bis auf China Importe wie xcadey, der günstigste Einstieg sein. Die hatten gerade eine Preissenkung angesetzt.

 
Zitat von FelixDelay

Seit ich mit PM fahre, ist die HR vergleichsweise uninteressant geworden - die Abweichung je nach Tagesform und Bedingungen (Kaffeekonsum, Schlaf usw.) ist manchmal echt erheblich.


Jupp, nutze auch quasi keine HF Daten. Kein Bock HF Gurt zu tragen und HF Gurte haben bei mir nie lang gehalten.
Zur Auswertung/Analyse taugt es aber sehr wohl in Verbindung mit Watt Daten:
Leistungsverbesserung (Entwicklung von wieviel HF bei wievel Watt)
HF drift (HF steigt weniger stark an bei langen Fahrten)
Verlauf der HF beim Vo2Max Training
FTP Test, rein um die Daten dabei zu haben

Für das alles entwickelt man zwar auch ein gutes Gefühl, aber mal überprüfen schadet nicht.
24.04.2020 11:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Da ich bei Propain wohl noch seeeehr lange auf ein Rad warten müsste, schaue ich mich aktuell nach ALternativen um.

Auch wenn hier sicher kein einziger EBikenuzter ist, so wird vielleicht trotzdem jemand was zur grundsätzlichen Qualität von Merida sagen können?

Einsatzzweck Flowtrails, Trails und vereinzelt Park.

Im Speziellen gehts mir um die oneSixtys.
24.04.2020 12:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
unglaeubig gucken
Ein Ebike um im Park bergab zu fahren?
24.04.2020 13:00:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von BlixaBargeld

Ein Ebike um im Park bergab zu fahren?



Nein ein Ebike das zu 90% hier genutzt wird und ich mir kein zweites Bike für den Park hinstellen will, für 1-2 Mal im Jahr die ich vielleicht noch dorthinfahre.
24.04.2020 13:03:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Welche Hersteller gibt es eigentlich für vernünftige MTB Hardtail Rahmen aus Stahl?
Orange und Surly hab ich auf dem Schirm.
24.04.2020 13:21:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

Arctic
 
Zitat von FelixDelay



Das Problem ist nun: seit ich die Kurbel am RR habe, ist das Gravelbike plötzlich so uninteressant geworden. Wie "ärgerlich", dass die passende GRX-Kurbel von Stages gerade so gut wie nirgendwo lieferbar ist peinlich/erstaunt



Shit, war bei Westbrook Cycles verfügbar.
24.04.2020 13:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
ist doch Hollowtech2, da kannst doch auch die Rennraddinger dranbauen
Phase ohne/wenig Training, da kauft man gerne Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 24.04.2020 13:32]
24.04.2020 13:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von fatal-x

4iiii dürfte bis auf China Importe wie xcadey, der günstigste Einstieg sein. Die hatten gerade eine Preissenkung angesetzt.



Avio PowerSense gibts für 185¤ peinlich/erstaunt
Das musst halt selbst montieren; noch keine Ahnung wie vernünftig das ist. Klingt erstmal nice; läuft aber eventuell auf "kaufst du billig, kaufst du zweimal" raus
24.04.2020 13:34:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Noxiller

Auch wenn hier sicher kein einziger EBikenuzter ist, so wird vielleicht trotzdem jemand was zur grundsätzlichen Qualität von Merida sagen können?


Ich habe zwar keine E-Bike, aber ich bin mit der Qualität von meinem Merida 500 absolut zufrieden. In jetzt drei Jahren oder ca. 6.500 km habe ich jetzt keinen Punkt gefunden, der auf schlechte Qualität schließen lassen würde.
Merida dürfte mit der größte Rahmenhersteller sein, bei dem auch andere Radfirmen ihre Rahmen fertigen lassen.
24.04.2020 13:34:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von shibby

Das musst halt selbst montieren; noch keine Ahnung wie vernünftig das ist. Klingt erstmal nice; läuft aber eventuell auf "kaufst du billig, kaufst du zweimal" raus


Ich mach ja gern jeden scheiß selber, aber Powermeter aufkleben und auf diese Daten vertrauen ja neee. Allein der Schleifprozess, die richtige Menge Epoxy, Ausrichtung könnten ja Auswirkungen haben.
24.04.2020 14:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Es soll ja Leute geben, die fahren mit Atemschutzmaske und ohne Helm. mit den Augen rollend

Hab mal zwei Fragen:

1: Wurde jetzt schon ein paar mal von Rennradfahrern gegrüßt. Ist das so Usus oder wovon ist das abhängig? Hab mir das jetzt auch der Freundlichkeit halber angewöhnt aber es variiert das Ergebnis variiert doch sehr. Ist es abhängig der Schaltung, des Trikots oder der Gesamterscheinung? Ich sehe jetzt nicht sooo typisch aus auf dem Rennrad. Pilotenbrille und beim genauen Hinsehen erkennt man das nicht ganz hauteng anliegende Mountainbike-Trikot, SPD-Klicks und die Sora-Schaltung.

2: Nach knapp 45 Minuten Fahrt schmerzt der Hintern ein wenig und die Füße werden taub. Kann es alleine an der Hose liegen? Ich hab eine langbeinige Hose, mit der ich das Problem zu diesem Zeitpunkt noch nicht hatte. Sattel hatte ich mir extra mal einen auf meine Beckengröße passenden bestellt, der in der Mitte sogar ausgespart ist. Gibt es Optimierungstipps? Steiler stellen? Tiefer würde ich ihn ungern stellen. Da habe ich das Gefühl, dass meine Knie zu stark belastet werden.
24.04.2020 15:18:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Ich grüße alle Helmträger egal was er fährt.

Taube Füße oder Zehen? Hintern schmerzt ist eigentlich normal am Anfang sollte aber schnell weggehen. Testweise kann es helfen Sattel (5mm) tiefer zu stellen, wenn etwas einschläft. So kann man leicht überprüfen, ob etwas abgeklemmt/eingeklemmt wird.
Numb Toes
 

Poor circulation and riding in the cold can cause the toes to go numb, but many people get this all the time. A frequent error is to place the cleats too far forwards, which can contribute to Metatarsalgia or irritation of the nerves between the metatarsal bones. This can also manifest as a 'Hotfoot' a hot, tingling sensation under the balls of the feet. People with high insteps tend to suffer the most from these issues. This is because the reduced contact beneath their high arches increases the pressure directly under the balls of the feet. Insoles with more arch support can help to spread loads more evenly over the whole foot. Many shoe manufacturers mould a domed raised area into their insoles below the metatarsal bones. Often called a Metatarsal 'Button' this is desiged to gently spread the foot bones apart, hopefully reducing the propensity for nerve irritation.


https://bikedynamics.co.uk/footpain.htm
24.04.2020 15:29:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von cLam

1: Wurde jetzt schon ein paar mal von Rennradfahrern gegrüßt. Ist das so Usus oder wovon ist das abhängig? Hab mir das jetzt auch der Freundlichkeit halber angewöhnt aber es variiert das Ergebnis variiert doch sehr. Ist es abhängig der Schaltung, des Trikots oder der Gesamterscheinung? Ich sehe jetzt nicht sooo typisch aus auf dem Rennrad. Pilotenbrille und beim genauen Hinsehen erkennt man das nicht ganz hauteng anliegende Mountainbike-Trikot, SPD-Klicks und die Sora-Schaltung.



Rennradfahrer untereinander grüßen sich. Ohne Ausnahme. Natürlich gibt es welche die sich dafür zu fein sind/sich für was besseres halten. Blick stumpf geradeaus und weiterfahren. Allerdings grüßt jeder anders. Ich spreize meistens beide Hände vom Lenker wenn ich in den Drops oder Hoods bin und gucke da auch bei den anderen Fahrern hin. Wenn die jetzt mit dem Kopf nicken, sehe ich das meistens nicht so gut. Vielleicht sollte ich mir mal angewöhnen auf das Gesicht zu gucken und die Hände im peripheren Sichtfeld wahrnehmen.

Mir egal ob andere zurückgrüßen oder nicht. Ich grüße weiterhin alle. Außer die fahren ohne Helm.

Letztens noch von zwei Husos überholt worden, die es auf dem Radweg nicht mal für nötig gehalten haben zu rufen, dass sie jetzt von links überholen wollen und der erste auch nicht beim vorbeifahren angesagt hat, dass die zu zweit sind. Der eine hat nur seinen extrem lauten Leerlauf "aufheulen" lassen, während uns noch ein Hindernis entgegenkam. Der zweite hatte das Trikot des hiesigen Radsportvereins an. Wenn er auch nur einmal bei einem gemeinsamen Training gewesen wäre, hätte er eine gewisse Etikette gelernt.
24.04.2020 15:33:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Position der Cleats, interessant. Da werde ich mal drauf achten. Danke für den Hinweis.

Und euch beiden danke für die Grußetikette. Alle Rennradfahrer außer Helmverweigerer klingt sehr sympathisch.
24.04.2020 15:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Chino

Rennradfahrer untereinander grüßen sich. Ohne Ausnahme.



Ne. Wir sind häufig in Belgien/Holland unterwegs, dort wird das nicht gemacht. Ich glaube das liegt aber primär daran, dass dort einfach so viele von uns unterwegs sind, dass du aus dem Grüßen nicht rauskommen würdest, wenn du das anfängst Breites Grinsen

Überall sonst in DE gebe ich Dir Recht.
24.04.2020 15:57:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von shibby

 
Zitat von Chino

Rennradfahrer untereinander grüßen sich. Ohne Ausnahme.



Ne. Wir sind häufig in Belgien/Holland unterwegs, dort wird das nicht gemacht. Ich glaube das liegt aber primär daran, dass dort einfach so viele von uns unterwegs sind, dass du aus dem Grüßen nicht rauskommen würdest, wenn du das anfängst Breites Grinsen

Überall sonst in DE gebe ich Dir Recht.



Ja, ich meinte in DE. peinlich/erstaunt
24.04.2020 16:36:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
MTB Fahrer sind unfreundliche Husos. Hässlon
24.04.2020 16:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Unser Vorsatz...10.000 km (bis Ostern) )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.05.2020 20:18:24 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
02.01.2020 14:17:45 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum