Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Brandheisse News! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Lwis

Und was haben die davon?



Publish or perish. Wer nicht regelmäßig seinen Namen in irgendwelchen Magazinen oder auf Konferenzen platziert, ist ganz schnell im Hintertreffen. Dann gehen eventuelle Mittel an andere.


¤: Ha, manche Cain-Referenzen schreiben sich selbst!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 20.07.2018 9:45]
20.07.2018 9:44:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von Lwis

 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von nobody

Ja, die Konferenzen sind noch aufdringlicher. Da bekommt man zum Teil direkt beim ersten Mal die zweite Aufforderung, bitte dringend seinen Slot als Keynote Speaker auf der Biopolymer-Konferenz in Ouagadougou zu bestätigen.

Ich frag mich, wer zu sowas dann ernsthaft hinfährt. So bretthohl kann man gar nicht sein, wann man in einer Position ist, eigenverantwortlich Gelder dafür locker zu machen. Von daher sind die Ausreden einfach nur lächerlich.



Gabs da nicht auch mal einen Bericht über diese "Konferenz"urlaube?
So mit allinclusive im Strandhotel in Thailand, Ladyboys wenn gewünscht gleich mit dabei und nach einer Woche geht es mit den ganzen "Nachweisen", was denn alles konföderiert wurde, wieder zurück?



Und was haben die davon?

Und was haben diese Fakemagazine von den Einsendungen?



 
Die Betroffenen publizieren Forschungsergebnisse gegen Zahlung teilweise hoher Gebühren in diesen über das Internet verfügbaren Journalen, die von Unternehmen in Südasien, der Golfregion, Afrika oder der Türkei herausgegeben werden. [...]

Aber es gibt auch zahlreiche andere Fälle, in denen Autoren offenbar gezielt die Dienste solcher Fake-Verlage nutzen, um Forschungsbeiträge schnell zu veröffentlichen, ohne sich der Kritik von Kollegen zu stellen.

So publizieren Klimawandelskeptiker ihre umstrittenen Thesen auf diese Art. Umstrittene Mittel gegen Krebs, Autismus und Parkinson werden von dubiosen Firmen mit ungeprüften Studien beworben und verkauft. Aber auch große deutsche Pharmafirmen bedienen sich der scheinwissenschaftlichen Verlage, um dort Studien zu veröffentlichen, die von seriösen Fachjournalen möglicherweise nicht veröffentlicht würden.



 
Ein betroffener Wissenschaftler ist Volkhard Helms, Professor für Bioinformatik an der Saarbrücker Uni. Zwei Artikel veröffentlichte er mit seiner Arbeitsgruppe in einer Online-Zeitschrift eines scheinwissenschaftlichen Verlegers, zuletzt im März dieses Jahres. Gesamtkosten: über 3500 Euro.[...]

Die Forscher sollten das Projekt auf einer internationalen Konferenz vorstellen – und fanden 2016 eine passende Veranstaltung in Toronto, wie sie glaubten. Mit dem Segen und auf Kosten der EU reisten die Wissenschaftler nach Kanada. Geschätzte Gesamtkosten: rund 17.000 Euro.



Laut Deutschlandfunk verdienen die unseriösen Journale teils Millionensummen durch das Geld, dass sie für Veröffentlichung verlangen.
20.07.2018 9:45:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
Danke.

Manche Leute sind so kreativ im Geldverdienen.
20.07.2018 9:50:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Die ganze Publikations"industrie" ist sowieso absoluter Krebs. Forscher bezahlen die Verlage, damit diese die Publikationen für Geld ins Internet stellen. Davon kriegen die Forscher natürlich nichts.
Mehr und mehr unseriöse Publisher tauchen auf, aus gewissen Ländern kommen täglich tausende von Spampublikationen so dass es schwer ist in der ganzen Scheisse noch was wirklich wissenschaftliches zu finden usw.

Regt mich immer wieder auf. Alles Husos.
An eine Konferenz in Thailand würde ich allerdings auch.
20.07.2018 9:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Lwis

Und was haben diese Fakemagazine von den Einsendungen?


Viel Geld für wenig Arbeit. Und die Wissenschaftler können halt den letzten Kack veröffentlichen, der in jedem seriösen Journal zu Recht keine Chance hätte. Peer-review findet praktisch nicht statt.

Beispiel: In meiner Community gibt es einen "Kollegen", der früher echt sehr solide und wegweisende Forschung betrieben hat. Könnte jetzt zusammen mit den anderen großen Jungs seinen Namen auf einem Nature-Paper nach dem anderen platzieren.

Dann hat ihm irgendwann einer ins Hirn geschissen (oder, wahrscheinlicher, aufs Bankkonto) und jetzt publiziert er ausschließlich auf Preprint-Servern und windigen journals von Scientific Research Publishing darüber, dass es ja eigentlich gar keinen Treibhauseffekt gibt.
Genau für solche Leute sind so Pseudo-Journals ne ganz tolle Sache, dann haben die Kasper von EIKE und Co nämlich ein richtiges echtes Paper mit DOI und ein paar unverständlichen Gleichungen, mit denen sie ihre Agenda voranpeitschen können.
Spastis.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 20.07.2018 10:16]
20.07.2018 9:59:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Dr.Hamster

Die ganze Publikations"industrie" ist sowieso absoluter Krebs. Forscher bezahlen die Verlage, damit diese die Publikationen für Geld ins Internet stellen. Davon kriegen die Forscher natürlich nichts.



Jup. Als Editor bekommt man immerhin manchmal eine lächerliche Aufwandsentschädigung. Reviews schreibt man nur aus Idealismus bzw. um die Qualität der Forschung aufrecht zu erhalten. Läuft dann im Lebenslauf unter Community Service. Das Typesetting machen oft Hiwis, und die Verlage verdienen am Ende für ein paar kb Webspace absolute Unsummen.
Und wir reden hier über 1000 bis 2000 ¤ (manchmal auch mehr), die man blecht, um etwas veröffentlichen zu dürfen. Wer das lesen will zahlt dann natürlich auch nochmal, es sei denn, man buttert als Autor nochmal ein paar 100 ¤ mehr für open access rein.

Komplett hirnrissig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 20.07.2018 10:04]
20.07.2018 10:03:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Howie Hughes

 
Zitat von Shooter

Oder aber man ist halt einfach noch Mitglied in der Kirche. Ich will nicht wissen, wieviele Leute "aus Tradition" oder weil sie halt mal getauft wurden in der Kirche sind und einen Scheiss daran glauben. Vermutlich ist das bei den Juden dann nicht viel anders, das sind dann vielleicht diese atheistischen Juden.


Nein. Das Judentum ist eben nicht einfach eine Religion wie das Christentum, sondern die Juden können auch als eine Art Volk* verstanden werden und verstehen sich oft auch so. Das lässt sich auch an der Herkunft erkennen: Am Anfang steht der Stamm Juda. Dieser Stamm hatte seine Religion - diese wurde jedoch nie missionarisch über die ganze Welt verbreitet. Ein Beitritt zum Judentum bedeutete vom Stamm Juda aufgenommen zu werden. Das steht im krassen Gegensatz zu Christentum** und Islam, die nichts mit irgendeiner Stammes und Volkszugehörigkeit zu tun haben und das explizite Ziel haben, sich über die ganze Welt zu verbreiten.
Zum Judentum zu konvertieren ist deshalb heute noch deutlich schwerer, als zu anderen Religionen, wie bspw. Christentum oder Islam.


Danke für die Ausführung, das klingt einleuchtend. Aber es klingt auch danach, als dass sich das Judentum selber derart abgrenzt als Gemeinschaft, was doch eigentlich schade ist.


Mindestens so relevant in diesem Zusammenhang ist übrigens auch, dass Jude ebenso eine Fremdzuordnung sein kann. Oder in einfacheren Worten: den Nazis war es scheißegal, ob die Juden, die sie vernichtet haben, orthodox, liberal oder nicht gläubig waren. Und das ist einer der Gründe, warum es Israel als einen jüdischen Staat braucht. Die Geschichte hat wiederholt bewiesen, dass Juden sich nicht auf Mehrheitsgesellschaften oder Drittstaaten verlassen können.

Ich würde auch behaupten, dass diese "Abgrenzung" vielleicht was mit Jahrhunderten von Verfolgung zu tun haben könnte.

Oder etwas plakativer, weil manche hier sonst traurig sind: Wer gegen Israel als jüdischen Staat ist, vertritt eine antisemitische Position.
20.07.2018 10:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
verschmitzt lachen
Israel den Israeliten?
20.07.2018 10:41:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Aber die armen Aktivisten von der Hamas traurig
20.07.2018 10:43:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
20.07.2018 10:43:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Und die arabischen Israeli?
20.07.2018 10:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von nobody

 
Zitat von Lwis

Und was haben diese Fakemagazine von den Einsendungen?


Viel Geld für wenig Arbeit. Und die Wissenschaftler können halt den letzten Kack veröffentlichen, der in jedem seriösen Journal zu Recht keine Chance hätte. Peer-review findet praktisch nicht statt.

Beispiel: In meiner Community gibt es einen "Kollegen", der früher echt sehr solide und wegweisende Forschung betrieben hat. Könnte jetzt zusammen mit den anderen großen Jungs seinen Namen auf einem Nature-Paper nach dem anderen platzieren.

Dann hat ihm irgendwann einer ins Hirn geschissen (oder, wahrscheinlicher, aufs Bankkonto) und jetzt publiziert er ausschließlich auf Preprint-Servern und windigen journals von Scientific Research Publishing darüber, dass es ja eigentlich gar keinen Treibhauseffekt gibt.
Genau für solche Leute sind so Pseudo-Journals ne ganz tolle Sache, dann haben die Kasper von EIKE und Co nämlich ein richtiges echtes Paper mit DOI und ein paar unverständlichen Gleichungen, mit denen sie ihre Agenda voranpeitschen können.
Spastis.



Krass. Ich bin in meiner Naivität davon ausgegangen, die Wissenschaftler werden für ihre Veröffentlichungen bezahlt.
20.07.2018 10:47:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ziemlich absurd, oder? Breites Grinsen

/e: Wobei ich kein Geld für Paper haben wollen würde. Schafft nur falsche Anreize und fördert schlechte Wissenschaft. Dafür kriege ich ja mein Gehalt. Aber Elsevier 1600 ¤ Steuergelder in den Rachen zu werden, dafür, dass sie meine Arbeit online stellen, die von ehrenamtlichen begutachtet wurde... hat sich immer falsch angefühlt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 20.07.2018 10:53]
20.07.2018 10:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Bezahlt werden die Wissenschaftler von den Instituten und Firmen bei welchen die Arbeiten
20.07.2018 10:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Shooter

Und die arabischen Israeli?


Sollen natürlich gleichberechtigt ein ebenso schönes und selbstbestimmtes Lebenslauf führen können wie alle anderen Israelis.
20.07.2018 10:53:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Ne Ex hat mal in nem Max-Planck-Institut geforscht. War echt traurig anzusehen, für was für einen "Hungerlohn" echte Wissenschaftler dort die Nächte durchmachen, während man in der Industrie das Zigfache verdienen könnte.
20.07.2018 10:55:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Grundlagenforschung generiert halt erstmal kein Geld.
20.07.2018 10:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Neulich habe ich auf Reddit gelesen (ich finde den Beitrag leider nicht mehr), dass sich Wissenschaftler in der Regel freuen, wenn man sie anschreibt, ob man ihr Paper umsonst bekommen kann, da man das Journal XY nicht für 50$ kaufen möchte. Die Wissenschaftler dürfen das und freuen sich, besonders, da sie eben kein Geld von den Journals bekommen.
War ne englische Professorin/Doktorin meine ich. Gilt aber vermutlich nicht für alle. Ich wäre allerdings vorher nie auf die Idee gekommen.
20.07.2018 10:59:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Parax

Ne Ex hat mal in nem Max-Planck-Institut geforscht. War echt traurig anzusehen, für was für einen "Hungerlohn" echte Wissenschaftler dort die Nächte durchmachen, während man in der Industrie das Zigfache verdienen könnte.


Ich habe nie an nem Institut gearbeitet, kann aber sagen, dass man in der Industrie dafür dem Wahnsinn der Manager ausgesetzt ist. Klar, schlussendlich braucht man das Geld um die Brötchen bezahlen zu können, aber wenn ich sehe mit welchem Mist sich hier hochqualifizierte Leute rumschlagen müssen dann ist das nicht weniger traurig :/
20.07.2018 11:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Mit Wahnsinn der Oberen (egal ob direkt oder indirekt) muss man sich aber auch an Forschungseinrichtungen herumschlagen. Gefühlt sogar mit noch mehr Abhängigkeit vom individuellen Wohlwollen.
20.07.2018 11:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
planetengetriebe

Arctic
 
Zitat von Randbauer

Neulich habe ich auf Reddit gelesen (ich finde den Beitrag leider nicht mehr), dass sich Wissenschaftler in der Regel freuen, wenn man sie anschreibt, ob man ihr Paper umsonst bekommen kann, da man das Journal XY nicht für 50$ kaufen möchte. Die Wissenschaftler dürfen das und freuen sich, besonders, da sie eben kein Geld von den Journals bekommen.
War ne englische Professorin/Doktorin meine ich. Gilt aber vermutlich nicht für alle. Ich wäre allerdings vorher nie auf die Idee gekommen.



Wird glücklicherweise durch Dinge wie Researchgate auch immer komfortabler
20.07.2018 11:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Randbauer

Neulich habe ich auf Reddit gelesen (ich finde den Beitrag leider nicht mehr), dass sich Wissenschaftler in der Regel freuen, wenn man sie anschreibt, ob man ihr Paper umsonst bekommen kann, da man das Journal XY nicht für 50$ kaufen möchte. Die Wissenschaftler dürfen das und freuen sich, besonders, da sie eben kein Geld von den Journals bekommen.
War ne englische Professorin/Doktorin meine ich. Gilt aber vermutlich nicht für alle. Ich wäre allerdings vorher nie auf die Idee gekommen.


scihub ist in der Regel sowieso einfacher peinlich/erstaunt Aber anschreiben hilft meistens auch.
20.07.2018 11:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
Nicaraguas Staatschef : Ortega sieht Satanisten hinter Unruhen

 

Die Demonstranten würden vom „nordamerikanischen Imperium“ und Geschäftsleuten im eigenen Land finanziert und planten einen „Staatsstreich“, sagte Ortega am Donnerstag vor tausenden Anhängern in der Hauptstadt Managua
...
„Die Satanisten müssen exorziert werden“, forderte der Staatschef



Satanisten.

e:

Erschrocken
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 20.07.2018 12:10]
20.07.2018 12:03:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Parax

Ne Ex hat mal in nem Max-Planck-Institut geforscht. War echt traurig anzusehen, für was für einen "Hungerlohn" echte Wissenschaftler dort die Nächte durchmachen, während man in der Industrie das Zigfache verdienen könnte.



Naja, wegen der Kohle macht das eh keiner. Man kann von einer E 13-Stelle aber gut leben. Viel schlimmer sind die Kettenbefristungen und, dass man teilweise nicht verlängert wird, obwohl sogar Projektmittel da sind, weil man theoretisch eine Handhabe hätte, sich eine unbefristete Stelle zu erklagen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 20.07.2018 12:31]
20.07.2018 12:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Lwis

Krass. Ich bin in meiner Naivität davon ausgegangen, die Wissenschaftler werden für ihre Veröffentlichungen bezahlt.


Das ist sogar NOCH perfider: Selbst gute Journale bei guten Verlagen (gute Verlage können auch ECHT schlechte Journale haben, ganz selten auch mal umgekehrt) kosten mitunter Geld. Du willst bei Nature Bilder in Farbe haben? Bitte mehr Geld. Du möchtest über das Seitenlimit? Bitte mehr Geld. Du möchtest Open Access? (D.h. Leser müssen kein Abo haben, oder den Artikel einzeln kaufen, sondern können ihn immer lesen; die wichtigsten Paper von Hawking wurden nach seinem Tod "großzügigerweise" veröffentlicht.) Bitte mehr Geld.

Physical Review X ist reines Open Access. Iirc kostet ein Artikel 6000USD. Immerhin kann man eine Vorselektion schon daran treffen, dass die seriösen Journale (meist) erst nach Peer Review und Annahme des Papers zur Kasse beten.

Fassen wir zusammen: Die gesamte Verlagsindustrie bittet Universitäten zur Kasse, um Wissenschaft bei ihren Journalen zu veröffentlichen, und dann nochmal, damit die auch gelesen werden können. Deine Kunden sind deine Konsumenten. BRILLIANT!

Es gab mal die "Beall's List", die räuberische Journale (siehe die Beispiele oben) listete, bis der Autor unter Klagen und Drohungen erstickte. Jetzt muss man manchmal ziemlich suchen, bis man Archive davon findet, die halt leider auch nicht mehr aktuell sind. Viele dieser Pseudojournale spielen dann auch gerne so Tricks wie Namen renommierter Journale zu kopieren. Manchmal wörtlich, manchmal mit einem Apostroph oder Genitiv mehr oder alles groß geschrieben oder so...

Wenn man sich für die geschichtlichen Hintergründe bei den großen Publisher interessiert, kann ich sehr den folgenden Artikel ans Herz legen: https://www.theguardian.com/science/2017/jun/27/profitable-business-scientific-publishing-bad-for-science

Bitte entschuldigen Sie den langen Brief, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.
20.07.2018 14:09:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Wraith of Seth
Viele dieser Pseudojournale spielen dann auch gerne so Tricks wie Namen renommierter Journale zu kopieren.



https://retractionwatch.com/2011/03/16/more-on-applied-mathematical-letters-journal-retracted-paper-questioning-second-law-of-thermodynamics/
Letzter Absatz. Breites Grinsen traurig

Beall's List findet man aber eigentlich recht gut bei Google.
20.07.2018 14:33:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Gelddiebstahl mit RFID-Lesern funktioniert prinzipiell, aber hat Hürden die es unwahrscheinlich machen:

https://www.heise.de/ct/artikel/Mit-29-Euro-Zahlterminal-So-leicht-kann-man-Kontaktlos-Karten-abfischen-4116985.html

-Anti RFID Abschirmung funktioniert
-2. Karte schützt, weil nicht klar ist, welche ausgelesen wird
-Man muss das Kartenlesegerät auch mit einem Girokonto verbinden um die Abbuchung starten zu lassen
-Mit Smartphones klappts nicht, weil es nicht unbemerkt geht (Gerät muss aktiv sein)

Beruhigend
20.07.2018 14:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Eine tolle Artikel Überschrift.
20.07.2018 15:02:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von kommo1

Das Design haben die bestimmt per Internetpoll bestimmt. Breites Grinsen


Ich komme einen Tag zu spät, aber: Wir durften alle über das Intranet unsere Stimme fürs Design abgeben. Es gab auch eine komplett pinke Version, die war glaub ich zweiter. Breites Grinsen
20.07.2018 15:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Mit allem gehts bergab! /o\



https://www.sueddeutsche.de/panorama/religion-mehr-kirchenaustritte-aber-noch-mehr-eintritte-1.4063228



https://bildblog.de/99199/geier-sturzflug-3/
20.07.2018 15:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Brandheisse News! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
news 
Mod-Aktionen:
27.07.2018 18:53:09 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
14.07.2018 22:34:40 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum