Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Corona - die Chance für mehr Werkeln (außer in BY) )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich konnte mal wieder nicht lesen und dachte es geht um Öl oder gar nix, nicht Öl oder Fett m(

e: Yeah, und dafür ne neue Seite, das hat sich ja richtig gelohnt...
...genau wie ein Besuch bei unserem heutigen Sponsor, dem Deutschen Panzermuseum!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 30.06.2020 19:00]
30.06.2020 19:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
danke euch allen!! Dann kuck ich mal was bauhaus oder huelden so am start hat und werde euch weiter löchern sobald es damit weitergeht
30.06.2020 20:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
betruebt gucken
Gleitbahnöl.
30.06.2020 21:21:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
 
Zitat von Abso

Mal was ganz Anderes: Ich will ein zweites Werkzeugset, das in der Wohnung bleibt. Es soll einen wesentlichen Teil von "hier 'ne Schraube, da ein Nagel" abdecken, ohne dass ich in den Keller laufen muss, gleichzeitig darf es natürlich craptastic sein. In das Set kommt nichts rein, was ich nicht sowieso in hochwertig schon habe.

1) Schraubendreher in den Größen, die ich halt im Haushalt brauche - hauptsächlich PZ2
2) Inbussatz
3) Hammer (300 g)
4) Kombizange
5) Cuttermesser
6) Rollgabelschlüssel
7) Kabelbinder und Panzertape

Einwände, Ergänzungen? Setvorschläge?




Nimm den Mannesmann Werkzeugkoffer.

/also nicht das Plasteding mit den Werkzeugkuhlen sondern das Kunstlederding was ausschaut wie ein Koffer für Elektriker.
// oder halt was dein hiesiger Baumarkt als geeignetes Set für Heimwerker hält.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von D@emon am 30.06.2020 22:39]
30.06.2020 22:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Abso

Mal was ganz Anderes: Ich will ein zweites Werkzeugset, das in der Wohnung bleibt. Es soll einen wesentlichen Teil von "hier 'ne Schraube, da ein Nagel" abdecken, ohne dass ich in den Keller laufen muss, gleichzeitig darf es natürlich craptastic sein. In das Set kommt nichts rein, was ich nicht sowieso in hochwertig schon habe.

1) Schraubendreher in den Größen, die ich halt im Haushalt brauche - hauptsächlich PZ2
2) Inbussatz
3) Hammer (300 g)
4) Kombizange
5) Cuttermesser
6) Rollgabelschlüssel
7) Kabelbinder und Panzertape

Einwände, Ergänzungen? Setvorschläge?


Alle Schraubendreher durch einen Bitdreher mit brauchbaren Einsätzen ersetzen.
Phasenprüfer aka Lügenfinger
Seitenschneider, Spitzzange kurz und lang, evtl gekröpft
Evtl abisolierer wenn du öfters am Strom rumfummelst.
Ein gescheites Taschenmesser
Doppelmeter und ggf Bandmeter
Bleistift und Filzstifte zum markieren und notieren
Wieder Strom: ein kleines Multimeter.
Cobrazange
01.07.2020 0:20:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von D@emon

Nimm den Mannesmann Werkzeugkoffer.



Den, der gerade im Angebot ist?
01.07.2020 12:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Eher der
01.07.2020 17:23:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Hab die Wohnung einer ex mit nem mannesmann-werkzeugmoffer auseinandergenommen als die umzog.

Fand ich überraschend gutes Zeug, hätt ich keine direkten Bedenken.
01.07.2020 17:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
verschmitzt lachen
Bei dem use case reicht ja auch ein Hammer.
01.07.2020 17:42:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe






Im Garten haben wir ein Gardena-Bewässerungssystem von den Vorbesitzern übernommen. Eigentlich eine schöne Sache, aber ein Strang ist nicht ganz dicht. Nach dem Ausgraben habe ich festgestellt, dass das eigentliche Verlegerohr einen Riss hat. Deshalb habe ich das defekte Teil ausgeschnitten und versucht mit einem Verbinder und einem flexiblen Gartenschlauch (1 Zoll) wieder alles zu verbinden. Aber auch das wird nicht dicht.
Ein Stück Verlegerohr bekomme ich an die Stelle nicht mehr hin, weil für die Dichtigkeit muss das Rohr einige Zentimeter in jedes Verbindungsstück geschoben werden. Das Verlegerohr ist auch nicht sehr biegsam.

Hat jemand von euch dazu noch eine Idee außer, dass ganze bis zum Start aufzubuddeln und neu zu verlegen?


Gardena Verbinder
Gardena Verlegerohr
01.07.2020 19:21:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Diese Art von Kompressionsfitting funktioniert ausschließlich mit festem Rohr (hehe), weil der O-Ring gegen die Außenwand des Rohrs gedrückt wird und der Schlauch einfach nachgibt.

Buddel ein bisschen mehr vom Rohr aus, damit du ein neues Stück einfügen kannst.
01.07.2020 19:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Top, das ist mal ein Ansatz mit dem ich arbeiten kann - danke
01.07.2020 19:30:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Wenns in einer Linie nicht geht, könntest Du an die beiden Enden der vorhandenen Verlegerohre 90°-Winkel anbringen (in die gleiche Richtung).
Dann musst Du dir nur noch einen U-Winkel in der korrekten Länge basteln und draufstecken.
01.07.2020 19:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
¯\_(ツ)_/¯

sozusagen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 01.07.2020 19:33]
01.07.2020 19:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von chuck.sports

https://i.imgur.com/PugKZCQ.jpg

https://i.imgur.com/Mjbxj9J.jpg

https://i.imgur.com/Mjbxj9J.jpg

Im Garten haben wir ein Gardena-Bewässerungssystem von den Vorbesitzern übernommen. Eigentlich eine schöne Sache, aber ein Strang ist nicht ganz dicht. Nach dem Ausgraben habe ich festgestellt, dass das eigentliche Verlegerohr einen Riss hat. Deshalb habe ich das defekte Teil ausgeschnitten und versucht mit einem Verbinder und einem flexiblen Gartenschlauch (1 Zoll) wieder alles zu verbinden. Aber auch das wird nicht dicht.
Ein Stück Verlegerohr bekomme ich an die Stelle nicht mehr hin, weil für die Dichtigkeit muss das Rohr einige Zentimeter in jedes Verbindungsstück geschoben werden. Das Verlegerohr ist auch nicht sehr biegsam.

Hat jemand von euch dazu noch eine Idee außer, dass ganze bis zum Start aufzubuddeln und neu zu verlegen?


Gardena Verbinder
Gardena Verlegerohr


Ojeeee, ich kenne das Problem haargenau Breites Grinsen

Ich habe mal aus Dummheit mit der Schaufel ein Loch in mein System geschlagen und musste auch das Stück des Rohrs wegschneiden und dann mit den Verbindern wieder zusammenstecken, und ja, das war ein übelst mühsamer Krampf das wieder dicht zu bekommen. Was ganz wichtig ist bei dem System ist dass die Kanten der Schnittflächen sauber sind, ansonsten drückt es dir innen schnell mal die Dichtungen weg.
02.07.2020 8:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
Und bei den Gardena Verbindern muss man peinlichst genau drauf achten, dass das Rohr komplett drin steckt. Wenn man denkt es sitzt, dann noch ein Stück weiter

Deswegen benutze ich die Gardena Mopeds nicht mehr sondern nur noch Schraubkupplungen.


/*schnipp anderes Thema*/

Ich habe aktuell ein Problem mit nem Bauknecht Induktionsceranfeld. Dort gehen die beiden linken Platten nicht mehr.

Wenn man die Drehschalter für die Stufeneinstellung auf 1-9 dreht, hört man das obligatorische Klicken das etwas eingeschaltet wurde, aber sofern ein Topf auf einem der Felder steht hört man normalerweise ein leichtes induktionstypisches Brummen, was hier nicht der Fall ist.

Ich habs noch nicht ausgebaut :/ Zu allem Überfluss ist es eine Backofen/Induktionsfeld Kombination, also kann man es im Zweifel gar nicht getrennt austauschen.

Jemand ne Idee? Induktionsfeld ist ja mehr Elektronik als nur reine Heizelemente.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Interruptor am 02.07.2020 10:06]
02.07.2020 10:02:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Mit was würdet ihr eine Kabeldurchführung in der Außenwand ca. 70 cm unter der Erde abdichten? Mir wurde gesagt ich soll da einfach Bitumen drauf schmieren, aber ich frag mal lieber vorher nach.

Falls man irgend einen Handwerker mit sowas beauftragen kann, dann mach ich das auch. Allerdings haben die Abdichtungsexperten schon gesagt die kommen für so einen Kleinkram nicht raus. Breites Grinsen

// Fotos kann ich nicht liefern, da ich gerade noch nicht außen aufgemacht habe, ist noch in Planung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Do'Urden am 02.07.2020 10:08]
02.07.2020 10:07:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
 
Zitat von Interruptor

Und bei den Gardena Verbindern muss man peinlichst genau drauf achten, dass das Rohr komplett drin steckt. Wenn man denkt es sitzt, dann noch ein Stück weiter

Deswegen benutze ich die Gardena Mopeds nicht mehr sondern nur noch Schraubkupplungen.



Das mit dem tiefer reinstecken (SBI) hatte ich schon gelesen. Das ist bei mir auch nicht das Problem, sondern das wabbelige Teil. Bin mal gespannt, ob ich das irgendwie hinbekomme...
02.07.2020 10:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von chuck.sports

 
Zitat von Interruptor

Und bei den Gardena Verbindern muss man peinlichst genau drauf achten, dass das Rohr komplett drin steckt. Wenn man denkt es sitzt, dann noch ein Stück weiter

Deswegen benutze ich die Gardena Mopeds nicht mehr sondern nur noch Schraubkupplungen.



Das mit dem tiefer reinstecken (SBI) hatte ich schon gelesen. Das ist bei mir auch nicht das Problem, sondern das wabbelige Teil. Bin mal gespannt, ob ich das irgendwie hinbekomme...



Ja das muss definitiv weg, einfach 25mm PE Rohr besorgen und gib ihm! Breites Grinsen
02.07.2020 10:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Insert deine Mutter-Witz.
02.07.2020 10:48:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von Do`Urden

Mit was würdet ihr eine Kabeldurchführung in der Außenwand ca. 70 cm unter der Erde abdichten? Mir wurde gesagt ich soll da einfach Bitumen drauf schmieren, aber ich frag mal lieber vorher nach.

Falls man irgend einen Handwerker mit sowas beauftragen kann, dann mach ich das auch. Allerdings haben die Abdichtungsexperten schon gesagt die kommen für so einen Kleinkram nicht raus. Breites Grinsen

// Fotos kann ich nicht liefern, da ich gerade noch nicht außen aufgemacht habe, ist noch in Planung.


Brunnenschaum?

/e: Damit hat bei uns der Hansel, der die Glasfaser ins Haus gelegt hat, das Loch wieder dicht gemacht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 02.07.2020 12:55]
02.07.2020 12:48:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Do'Urden

Mit was würdet ihr eine Kabeldurchführung in der Außenwand ca. 70 cm unter der Erde abdichten? Mir wurde gesagt ich soll da einfach Bitumen drauf schmieren, aber ich frag mal lieber vorher nach.

Falls man irgend einen Handwerker mit sowas beauftragen kann, dann mach ich das auch. Allerdings haben die Abdichtungsexperten schon gesagt die kommen für so einen Kleinkram nicht raus. Breites Grinsen

// Fotos kann ich nicht liefern, da ich gerade noch nicht außen aufgemacht habe, ist noch in Planung.



Für ne gasleitung durch die kellerwand hat der Monteur neulich brunnenschaum genommen, er meinte das geht viel besser als mit Mörtel ausgießen oder sowas.
02.07.2020 12:54:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Cool, danke euch. Das ist schon mal ein guter Hinweis.

Haben die Handwerker bei euch dann auch noch zusätzlich irgendwas von außen Abgedichtet, oder rein den Schaum für das Loch genommen?
02.07.2020 12:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Hast du ne Perimeterdämmung an der Kelleraußenwand? Habe bei meinen nachträglichen Durchbrüchen in der Kellerwand immer mit so Dämmstoffplattenkleber abgedichtet: https://www.bauhaus.info/bauschaeume/illbruck-daemmstoffplattenkleber-pu020/p/24700300

Das Zeug nimmt auch an Volumen zu und verschließt Lücken.
Im Beton selbst wurde so ein Abdichtstopfen eingesetzt.

/e: Nochmal in verständlicher:
Bei der Kamindurchführung (ist allerdings regengeschützt im Carport) das Loch zwischen Beton und Kaminrohr mit Dämmwolle ausgestopft und außen dann mit Perimeterdämmung und Kleber reingepuzzelt:

[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 02.07.2020 14:52]
02.07.2020 13:37:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Ich glaube(!) nicht, dass ich eine Perimeterdämmung habe.

Aber ich sehe schon ich sollte am Wochenende einfach mal außerhalb freibuddeln und die Lage sichten um etwas mehr darüber sagen zu können. Breites Grinsen

Wenn bezüglich Dämmung oder ähnlichem nichts im Weg stehen sollte werde ich wohl einfach die Bohrung mit Brunnenschaum auffüllen und ne Schicht Bitumen drüber packen.

Hatte diesbezüglich auch mal den lokalen Isotec-Betrieb angerufen, weil ich das eigentlich nicht selber machen möchte, aber die meinten so ein Gewerk übernehmen die gar nicht. peinlich/erstaunt
02.07.2020 13:50:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.07.2020 14:33:20  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Dieser PU Kram macht nicht dicht, ich würde auch Brunneschauem nehmen und wenn du ganz sicher sein willst noch Bitumen. Gibt auch extra Mauerdurchführungen, ist die Frage ob dich nen Eimer Bitumen und ne Dose Brunnenschaum genausoviel kostet.
02.07.2020 14:45:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
https://www.doyma.de/produkte/dichtungssysteme/hkd-dichtungssysteme

Also ich persönlich würde mich da sicherer fühlen als bei so ner Brunnenschaum-Lösung.
Dürften auch nicht sooo wahnsinnig teuer sein afair.
(~50¤ wenns nix besonderes ist. Ist aber schon 10 Jahre her, dass ich damit zu tun hatte)

---

Wie sind die Erfahrungen bei WPC Dielen für Terrassen?
Kann man die mittlerweile die günstigen nehmen?
Früher sollen die ja nich so toll gewesen sein.

Hier liegen momentan wunderschöne Waschbeton-Platten
auf einer betonierten Grundplatte.

Momentan tendiere ich zu einem neuen Plattenbelag mit geschlossener Fuge.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gilb@Fun am 02.07.2020 21:16]
02.07.2020 21:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von D@emon

Eher der



Oder der oder dieser?

Gibt grad ganz gute Angebote bei Lidl.
02.07.2020 23:17:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Die Plastekisten sind von soher eher schlecht weil man beim Austausch der einzelnen Werkzeuge früher oder später Probleme bekommen wird diese in die Ausparungen zu bekommen.
02.07.2020 23:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Corona - die Chance für mehr Werkeln (außer in BY) )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.07.2020 21:16:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
14.04.2020 12:23:12 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum