Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Corona - die Chance für mehr Werkeln (außer in BY) )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Sollte bei dem Einsatzgebiet zu vernachlässigen sein. Hab selbst so ne Plastikkiste, für gelegentlich im Haus mal ne Schraube festziehen, geht das schon klar.
02.07.2020 23:45:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Es ist immernoch das pot hier!



ok, ernsthaft
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 02.07.2020 23:48]
02.07.2020 23:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
 
Zitat von HrHuss

Sollte bei dem Einsatzgebiet zu vernachlässigen sein. Hab selbst so ne Plastikkiste, für gelegentlich im Haus mal ne Schraube festziehen, geht das schon klar.




Ich bin davon eher weggegangen und lager alles in einer kleinen Eurobox mit "Click"Deckel. Da habe ich ein Grundsortiment an Bits nebst Bithalter, einen 300g Hammer, Wapu, Kombizange, Maßband, Gliedermaßstab, Sekundenkleber,Sortiment Kabelbinder, kleine Wasserwaage, jeweils einen Satz Ring und Gabelschüssel, 2 Rollen Panzertabe, WD40 Dose und den Bosch Ixo. Damit decke ich eigentlich alles ab was ich so im Haushalt brauche.
03.07.2020 1:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Waren früher nicht auch noch Famex Werkzeugkoffer approved?
03.07.2020 7:26:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von Gilb@Fun

https://www.doyma.de/produkte/dichtungssysteme/hkd-dichtungssysteme

Also ich persönlich würde mich da sicherer fühlen als bei so ner Brunnenschaum-Lösung.
Dürften auch nicht sooo wahnsinnig teuer sein afair.
(~50¤ wenns nix besonderes ist. Ist aber schon 10 Jahre her, dass ich damit zu tun hatte)

---
[...]



Solche Ringe wären mir auch lieber, bei meinem Handwerklichen Geschick traue ich mir aber nicht zu die Richtig zu platzieren. Und braucht man dann nicht eine Kernbohrung?
Was für Handwerker würden das denn grundsätzlich machen? Ich würde das schon abgeben, wenn ich einen finde der da bock drauf hat - das war bisher das Problem. Breites Grinsen
03.07.2020 7:43:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Ja ohne Bohrung bringt das nix

Ich würde mal frech Heizungsbauer bzw. Haustechnik vorschlagen.
Aber ich würde vermuten die werden sich nicht drum reißen.
03.07.2020 8:18:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Super, danke für die Tipps, dann telefonier ich später mal die Betriebe ab und hoffe auf das Beste.
03.07.2020 9:08:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Gibt ja extra Firmen, die nur Abbruch und kernbohrungen usw machen, wenn die da keinen Bock drauf haben, weiß ich auch nicht.
Oder einfach kernbohrmaschine mieten, ist jetzt kein ausbildungsberuf das Ding zu bedienen.

Edit: es war für ein scheiss kabel oder? Vergiss den keenbohrumgsquatsch, einfach durch Ohren und dann brunnenschaum oder Bitumen / pu dichtstoff reinschmieren
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 03.07.2020 12:10]
03.07.2020 12:07:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Kaiman

Waren früher nicht auch noch Famex Werkzeugkoffer approved?



Ja schon, aber bei denen sind wohl nur die Sachen aus der höchsten Qualitätsklasse so wirklich geil (kann ich grundsätzlich so brestätigen, aber habe nix den niedrigeren Klassen zum Vergleich ob die schlechter sind), und die passen vielleicht eher nicht so zum Budget für den angedachten Zweck.
03.07.2020 13:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Könnte sein, dass ich demnächst 150m² Halle (10x15m) nivelieren muss. Das sind alles Betonflächen, aber nicht wirklich im Lot, quasi verschiedene Rechtecke mit jeweils eigener Schräge. Wohin muss ich mich einlesen? Gibt es ein Mindestmaß an aufzubringendem Volumen?
03.07.2020 17:47:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
verschmitzt lachen
Einfach alle Türen unten abdichten und mit Epoxy ausgießen bis es eben ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 03.07.2020 17:48]
03.07.2020 17:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Flitzpiepe42

Könnte sein, dass ich demnächst 150m² Halle (10x15m) nivelieren muss. Das sind alles Betonflächen, aber nicht wirklich im Lot, quasi verschiedene Rechtecke mit jeweils eigener Schräge. Wohin muss ich mich einlesen? Gibt es ein Mindestmaß an aufzubringendem Volumen?



Kommt drauf an.


  • Wie stark wird der Boden später belastet?
  • Muss der Boden Ölabweisend sein?
  • Kannst Du noch höher werden insgesamt?



Wenn die erwartete Belastung nicht besonders hoch ist und ein paar Zentimeter Höhe übrig sind, rate ich dazu, 3-4 cm Fließestrich draufzukippen, den kriegst du mit etwas Gerüttel schnell glatt.

Wenn es stabil sein muss und Du nicht viel höher gehen darfst, würde ich sagen rauskloppen und neu, weil Du sonst nach ein paar Jahren schöne, schwimmende Bruchstücke kriegst.


E: Für Fließestrich kannst Du auch mal Fußbodenbauer/Estrichleger in deiner Nähe anhauen, die kommen mit einem großen Silo und pumpen dir das Zeug an einem Tag rein. Das wird im Eigenbau nicht signifikant billiger.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 03.07.2020 17:57]
03.07.2020 17:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Soll als Schrauberwerkstatt dienen - Ölabweisend ja, Bühne bzw eben PKW/LKW sind auch dran. Genauso wie Autos auf Böcken und Co. Viel auftragen kann es eher nicht, aber das würde ich mal einklammern, weil teils müsste man zu anderen Teilen erstmal auf das Niveau nach oben kommen. peinlich/erstaunt
03.07.2020 17:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Flitzpiepe42

Soll als Schrauberwerkstatt dienen - Ölabweisend ja, Bühne bzw eben PKW/LKW sind auch dran. Genauso wie Autos auf Böcken und Co. Viel auftragen kann es eher nicht, aber das würde ich mal einklammern, weil teils müsste man zu anderen Teilen erstmal auf das Niveau nach oben kommen. peinlich/erstaunt



Also das klingt nicht danach, als würde es mit "nur Ausgleichen" sinnvoll zu machen sein.

Sobald Du zu dünn wirst, bricht dir die "obere" Schicht, weil sie sich nicht mit dem Beton darunter verbinden wird und immer etwas schwimmt. Bei Belastung bilden sich dann schnell Risse und irgendwann kannst Du kleine Betonplatten auflesen und wegwerfen.

Kompromissvorschlag um Material und Arbeit zu sparen, wäre, die höchsten Stellen zu suchen und dann nur die Bodenteile rauszukloppen, die ein blödes Mittelding sind (weniger als 3 Zentimeter unter der höchsten Platte).

Nachdem Du die dann runter hast, kannst Du die tieferen Flächen und die rausgeschlagenen Flächen ausgleichen und zwischen die hohen Platten und deinem neuen Estrich eine Fuge lassen.



Damit bist Du insgesamt ziemlich eben, riskierst weniger nervige Ausbrüche bei Belastung und sparst Material und Arbeit gegenüber einem komplett neuen Boden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 03.07.2020 18:17]
03.07.2020 18:16:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ich würd mir ja tatsächlich erst mal die Stunde Zeit nehmen und ne Heightmap vom Boden machen. Per Schlauchwaage z.B., alle 4 Ecken der Platten antasten und aufschreiben.

Dürfte im weiteren Verlauf vieles einfacher machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 03.07.2020 18:22]
03.07.2020 18:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Schiefe böden sind übringens super um ausgelaufene flüssigkeiten aufzuwischen.
03.07.2020 18:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
...
 
Zitat von LoneLobo

Ich würd mir ja tatsächlich erst mal die Stunde Zeit nehmen und ne Heightmap vom Boden machen. Per Schlauchwaage z.B., alle 4 Ecken der Platten antasten und aufschreiben.

Dürfte im weiteren Verlauf vieles einfacher machen.



Das wäre wahrscheinlich der beste (und schnellste) Weg, um ein vernünftiges Bild zu bekommen.

Nimm dir die Schwelle als "Null" und mache Punktmessungen über alle Ecken der einzelnen Platten, damit solltest Du einen guten Eindruck bekommen.

Mindestdicke Fließestrich sind 3 bis 3.5 cm je nach Material und Körnung.

E: Gegen Öl abschleifen, grundieren und Epoxy-Siegel drauf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 03.07.2020 18:26]
03.07.2020 18:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wir haben hier eine Wand, die uns dezent wahnsinnig macht. Konkret 2013 gebaut, etwas über 4 m breit, 2,6 m hoch, zwei Schichten Gipskarton, Erfurt-Raufaser, irgendeine weiße Wandfarbe, unsere hellgraue Obi-Wandfarbe. Wir hatten jetzt jahrelang ein Bücherregal davorstehen, ehrlich gesagt keine Ahnung, wie gleichmäßig der Erstanstrich wirklich war.

Vor einigen Tagen hat meine Frau die Wand mit Modulan Objektweiß gestrichen. Fleckig. Ja, ok, whatever, nochmal drüber - praktisch unverändert. Wtf. Die Abweichungen sind fast durchweg länglich. Auffällig ist, dass sie senkrecht genau dort über fast die komplette Höhe auftreten, wo das Ständerwerk ist, waagrecht sind sie mal hier, mal dort. Kann das mit den Gipskartonplatten zu tun haben? Dass zwischen Gipskarton und Tapete irgendeine Grundierung gemusst hätte, um einheitliche Saugfähigkeit zu schaffen oder sowas?

Auf einer anderen Wand (Beton, Rausfaser, weiße Farbe, dunkelgraue Obi-Farbe) hat das Objektweiß gut gedeckt.

¤: Relatiert, muss man bei weißer Farbe auch auf die Chargennummer achten? Bei Farbanstrichen ok, aber hier? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 06.07.2020 12:01]
06.07.2020 12:00:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
verschmitzt lachen
Frag doch mal Hacki, er ist doch Experte in Gips tapezieren!

 
Zitat von Abso

Dass zwischen Gipskarton und Tapete irgendeine Grundierung gemusst hätte



Äh, klar. Gipskarton ohne Tiefengrund oder so saugt dir doch alles weg. Erst den Tapetenkleister, nun die Farbe, mutmaße ich hier mal.
06.07.2020 12:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Abso

Wir haben hier eine Wand, die uns dezent wahnsinnig macht. Konkret 2013 gebaut, etwas über 4 m breit, 2,6 m hoch, zwei Schichten Gipskarton, Erfurt-Raufaser, irgendeine weiße Wandfarbe, unsere hellgraue Obi-Wandfarbe. Wir hatten jetzt jahrelang ein Bücherregal davorstehen, ehrlich gesagt keine Ahnung, wie gleichmäßig der Erstanstrich wirklich war.

Vor einigen Tagen hat meine Frau die Wand mit Modulan Objektweiß gestrichen. Fleckig. Ja, ok, whatever, nochmal drüber - praktisch unverändert. Wtf. Die Abweichungen sind fast durchweg länglich. Auffällig ist, dass sie senkrecht genau dort über fast die komplette Höhe auftreten, wo das Ständerwerk ist, waagrecht sind sie mal hier, mal dort. Kann das mit den Gipskartonplatten zu tun haben? Dass zwischen Gipskarton und Tapete irgendeine Grundierung gemusst hätte, um einheitliche Saugfähigkeit zu schaffen oder sowas?

Auf einer anderen Wand (Beton, Rausfaser, weiße Farbe, dunkelgraue Obi-Farbe) hat das Objektweiß gut gedeckt.

¤: Relatiert, muss man bei weißer Farbe auch auf die Chargennummer achten? Bei Farbanstrichen ok, aber hier? peinlich/erstaunt


Das ist noch in der alten Wohnung? Liest sich zumindest so.
Würde ich ehrlich gesagt einen Fick drauf geben. Ihr habt weiß gestrichen, wenns fleckig durch den Baugrund wird, könnt ihr nix für.
06.07.2020 12:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.07.2020 13:05:07  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ja, meine Frage ist im Prinzip "Kann das untergrundbedingt sein, oder sind wir zu dum für weiße Wandfarbe?" ICH hätte das vermutlich schon nach dem ersten Anstrich so gelassen, JEMAND™ hat heute Vormittag "sowieso die angrenzende Wand gestrichen, da kann ich auch noch ein drittes Mal drübergehen!". JEMAND™ hat ja auch keine Veranstaltungen mehr und kann so die Lernerei prokrastinieren Breites Grinsen

Und ja, ist die "alte" Wohnung, in die dann Freunde von uns einziehen. In der "neuen" kriegen wir nackte, grundierte Wände hinterlassen, das wird wohl kein Problem werden.
 
Zitat von Real_Futti

Ist die Farbe komplett trocken?


Ja. Es sah laut ihr schon beim Antrocknen so aus, ist mit der offiziellen Trockenzeit (4 h) nur wenig besser geworden, und danach auch nach 24+ Stunden nicht mehr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 06.07.2020 13:08]
06.07.2020 13:07:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Wird irgendwas in der Tapete drin sein oder in der alten Farbe irgendwas drin gewesen. Streich nochmal drüber und dann lass es so
06.07.2020 15:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parker alias Django

Russe BF
Wecker von 1970 macht Geräusche
Hi, ich habe einen Graetz Form 99 von 1970. Leider macht seit einiger Zeit der Motor kratzende Geräusche. Klingt so, als ob das Motorlager langsam den Geist aufgibt. Der Motor sieht aus wie gekapselt. Ich glaube nicht,dass ich ihn komplett auf bekomme. Habt ihr eine Idee, was dort helfen könnte? Ich würde den Motor sonst ausbauen und versuchen, irgendwie Fett in die Lager zu bekommen. Ansonten läuft er noch tadellos und ich will ihn gerne weiter nutzen. Ich habe ein Video hochgeladen, um sich das Ganze besser vorstellen zu können. Danke!

Foto

Video
06.07.2020 16:59:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Ich suche für Flachstecker/Crimpstecker so was wie eine "Schaltbox". Also die Dinger:



oder auch



Es geht darum, dass ich so 5-10 Kabel zusammenführen muss, welche alle in so einem Stecker enden sollen. Die müssen gebündelt dann wo anders angesteckt werden. Wie nennt man das? Mir fehlt einfach der Begriff, mit dem ich sowas finden würde.
07.07.2020 19:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
warum nicht die teile abschneiden und in nen wago block klemmen?

dran crimpen kann man sie später ja wieder problemlos.
07.07.2020 19:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
https://www.univateq.de/epages/61103856.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61103856/Products/130000&Locale=de_DE

Bin aber bei atomsk. Die Stecker sind in so mancher Hinsicht nicht gut.
07.07.2020 19:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Was du suchst nennt sich Massestern oder Massekrone. Oder auch einfach Masseverteiler.

https://www.ebay.de/itm/362465787546

Den Strom scherts ja nicht ob er zur Masse geht oder nicht. Würde aber vielleicht auch einfach über Aderendhülsen und Wagos nachdenken.
07.07.2020 19:48:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Oh, danke! Ich denke, Massestern wäre genau das richtige. Es geht auch darum, mehrere Massekabel zusammenzuführen.

Die Stecker brauch ich halt so. Geht nicht um Haushaltselektronik, sondern um ein altes Fahrzeug, da is das halt so.

// Ach ja, und Kammschiene/Sammelschiene!
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 07.07.2020 19:53]
07.07.2020 19:51:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Das doch sicher ne Maxi.
07.07.2020 19:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Corona - die Chance für mehr Werkeln (außer in BY) )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.07.2020 21:16:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
14.04.2020 12:23:12 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum