Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Corona - die Chance für mehr Werkeln (außer in BY) )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 [50] 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Teh Ortus

UT Malcom
Jop. Und die machen direkt die Bohrungen, Silkscreen, alles. Der einige Grund fü selber ätzen ist "ich brauch die JETZT".
13.07.2020 16:47:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von [WHE]MadMax

Nochmal ne banale Frage:
Ich möchte aus einer Fläche eine Sache ausschneiden, um sie später als Tür in genau diesem Ausschnitt zu verwenden.
Wie komm ich initial durchs Holz?
Den Ausschnitt kann ich ja mit ner Stichsäge machen, aber ich muss ja erstmal ins Holz rein, und dafür kann ich ja kein Loch reinbohren, da ich das Innenteil ja später noch brauche.
Ideen?



solange es nicht zu kompliziert ist, ists besser, wenn du "tür" und "drumrum" aus zwei separaten teilen fertigst. damit bist du deutlich flexibler und kannst es auch passgenauer fertigen.
13.07.2020 16:51:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von [WHE]MadMax

Nochmal ne banale Frage:
Ich möchte aus einer Fläche eine Sache ausschneiden, um sie später als Tür in genau diesem Ausschnitt zu verwenden.
Wie komm ich initial durchs Holz?
Den Ausschnitt kann ich ja mit ner Stichsäge machen, aber ich muss ja erstmal ins Holz rein, und dafür kann ich ja kein Loch reinbohren, da ich das Innenteil ja später noch brauche.
Ideen?


Mehrere kleine Löcher mit sägeblattbreite hinereinander?
13.07.2020 17:10:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.07.2020 17:11:21  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von gwc

 
Zitat von [WHE]MadMax

Nochmal ne banale Frage:
Ich möchte aus einer Fläche eine Sache ausschneiden, um sie später als Tür in genau diesem Ausschnitt zu verwenden.
Wie komm ich initial durchs Holz?
Den Ausschnitt kann ich ja mit ner Stichsäge machen, aber ich muss ja erstmal ins Holz rein, und dafür kann ich ja kein Loch reinbohren, da ich das Innenteil ja später noch brauche.
Ideen?



Wenn es um gerade Schnitte geht, könntest du ein Multitool verwenden.



Ich hab so ne Bosch Oszilationssäge, mit dem kleinen Blatt kommt man schon recht sauber rein.
13.07.2020 17:11:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von [Krasser]MadMax

Verzinkt sollte reichen, die Notwendigkeit für Edelstahl sehe ich nicht.
Für den Mörtel irgendwas von Fischer, da sollte es jeder einfache tun.
Beispiel



Danke.

War heute beim Fachhändler und hab eingekauft.

Wäre ich nicht so faul hätte ich mir die Gewindestangen als Meterware gekauft und auf 130mm abgesägt und und das Gewinde wieder angefeilt.
Aber darauf hab ich keinen Bock, hab ich mir halt die teuren abgelängten Fischer Gewindestangen gekauft.



... Na alter.
Aber Hauptsache wegen 50cent Unterschied ka edelstahl genommen Breites Grinsen




Mhh, naja Montag morgens sitzt der Geldbeutel locker. Breites Grinsen
13.07.2020 19:19:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von gwc

 
Zitat von [WHE]MadMax

Nochmal ne banale Frage:
Ich möchte aus einer Fläche eine Sache ausschneiden, um sie später als Tür in genau diesem Ausschnitt zu verwenden.
Wie komm ich initial durchs Holz?
Den Ausschnitt kann ich ja mit ner Stichsäge machen, aber ich muss ja erstmal ins Holz rein, und dafür kann ich ja kein Loch reinbohren, da ich das Innenteil ja später noch brauche.
Ideen?



Wenn es um gerade Schnitte geht, könntest du ein Multitool verwenden.



Ich hab so ne Bosch Oszilationssäge, mit dem kleinen Blatt kommt man schon recht sauber rein.

Meinten Sie: Fein Multimaster?

Ich habe ein Set in zwei Systainern - für alles unter Kreissäge-Niveau reicht das Ding völlig. Und sehr praktisch für Fußleisten und kleinere Schleifarbeiten.
13.07.2020 20:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Hat hier einer schon Mal Metall mit Wattestäbchen und Salzlösung geätzt? Hätte da zwei Fragen. Kann man Messing mit der Methode ätzen. Und kann man das Logo das man ätzen will mit Toner vorher im negativ auf das Metall übertragen oder löst sich der Toner beim ätzen mit auf?
13.07.2020 21:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Eisenchlorid ist das Standardätzmittel für Kupfer und dürfte sicherlich auch mit Messing funktionieren. Toner wird davon nicht angegriffen.
13.07.2020 21:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von [TDE]Killersemmel

Hat hier einer schon Mal Metall mit Wattestäbchen und Salzlösung geätzt? Hätte da zwei Fragen. Kann man Messing mit der Methode ätzen. Und kann man das Logo das man ätzen will mit Toner vorher im negativ auf das Metall übertragen oder löst sich der Toner beim ätzen mit auf?



https://www.youtube.com/watch?v=7Op6H0C18tM
13.07.2020 21:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Merci, ja dass es mit Eisen-III-Chlorid geht wusste ich, wollte nur für ein kleines Projekt nicht unbedingt welches kaufen, daher die Frage ob es auch elektrisch mit Salzwasser und Strom funktionert. Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht.
13.07.2020 22:17:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von [WHE]MadMax

Nochmal ne banale Frage:
Ich möchte aus einer Fläche eine Sache ausschneiden, um sie später als Tür in genau diesem Ausschnitt zu verwenden.
Wie komm ich initial durchs Holz?
Den Ausschnitt kann ich ja mit ner Stichsäge machen, aber ich muss ja erstmal ins Holz rein, und dafür kann ich ja kein Loch reinbohren, da ich das Innenteil ja später noch brauche.
Ideen?


Tauchkreissäge.
13.07.2020 22:54:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Meine Nachbarin hat sich neue, gebrauchte Küche gekauft. Das sie und ich nächste Woche Urlaub haben, baue ich die Küche natürlich ein.


Hmm. Die Küche muss auf niedrigere Füße, da sonst das Küchenfenster nicht mehr auf geht. Die Wahl fiel auf Ikea Metod Füße. Bot sich an, weil die Arbeitsplatten ebenfalls von Ikea kommen. Nun haben die Montageplatten, in die man die Füße ja einsteckt, Nupsis mit 10 mm Durchmesser.
Da die Küche nicht von Ikea ist, muss ich die Löcher selbst bohren und bräuchte sinnvollerweise eine Bohrschablone (Ikeaschränke haben die Bohrungen ja schon).
Leider versagen meine Googleskillz, wobei ich mir vorstellen kann, das jemand so eine Schablone schon gemacht hat.
please help.
13.07.2020 22:55:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Pappdeckel auf nen Fuß legen und selbst ausschneiden? Oder denk ich zu simpel?
13.07.2020 23:14:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Jein.
Ich hatte jetzt eine der Montageplatten genommen, die Nupsis abgesägt und mit nem 10er Bohrer durchgebohrt. Ist leider nur semigenau geworden, so das 3 von 4 Löchern passen. Somit passt die Montageplatte nicht ganz genau.
/fakeedit: Wobei ich jetzt einen Ikea Schrank da habe. Muss mal schauen, ob der die Bohrungen für die Metod Füße hat. Dann wäre es relativ einfach.
13.07.2020 23:41:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Danke nochmal für die Sägetips! Hm, doof, mal schauen wie ich das dann hinbekomme. Ne Extra-Tauchsäge anschaffen wollte ich jetzt eigentlich nicht, aber anders wird das wohl kaum zu machen sein.
Außer ich bin so wahnsinnig, pack die 2mm Trennscheibe auf die Flex, und mach damit nen ersten Schnitt, in dem ich dann die Stichsäge ansetzen kann Breites Grinsen
14.07.2020 10:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich finde Tauchschnitte mit der Stichsäge nicht so schlimm peinlich/erstaunt Du musst die Säge um 90° kippen und dann die Nerven behalten, Grad für Grad einzutauschen.
14.07.2020 10:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Jagut, gemacht habe ich das auch schon. Wenn es nicht auf Schönheit ankommt, kann man fast alles mit ner Stichsäge machen. Das Problem ist bei ihm, es soll ja schön aussehen. Breites Grinsen
14.07.2020 11:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
bei dem normalen Hub einer Stichsäge kick ich mir das Ding sonstwohin fröhlich Kenn mich, bin da Grobmotoriker fröhlich
14.07.2020 12:35:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Wie wärs eigentlich mit ner Laubsäge? Die ist nicht teuer und hat nen super feinen Schnitt. Da könntest mit nem sehr kleinen Bohrer vorbohren und dann die Laubsäge einspannen.
14.07.2020 12:53:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von gwc

Wie wärs eigentlich mit ner Laubsäge? Die ist nicht teuer und hat nen super feinen Schnitt. Da könntest mit nem sehr kleinen Bohrer vorbohren und dann die Laubsäge einspannen.



Theoretisch ja. Praktisch haben die Platten, aus denen ich Türen für den Camperausbau passend aussägen will, Maße von bis zu 130x70cm fröhlich
14.07.2020 14:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Warum keine Tauchkreissäge? Viel gerader und sauberer als mit TKS, Schiene und Opferplatte wird der Schnitt wohl nicht werden.
14.07.2020 14:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Da ist das Blatt einfach viel zu breit.

Wenn du keinen Dremel/Proxxon sonstwas hast, kannst du diese kleinen Trennscheiben für die Tools auch einfach in deinen Akkuschrauber spannen. Die kosten halt auch nicht viel. Hab das damit mal gemacht, ging auch.
14.07.2020 14:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von gwc

 
Zitat von [WHE]MadMax

Nochmal ne banale Frage:
Ich möchte aus einer Fläche eine Sache ausschneiden, um sie später als Tür in genau diesem Ausschnitt zu verwenden.
Wie komm ich initial durchs Holz?
Den Ausschnitt kann ich ja mit ner Stichsäge machen, aber ich muss ja erstmal ins Holz rein, und dafür kann ich ja kein Loch reinbohren, da ich das Innenteil ja später noch brauche.
Ideen?



Wenn es um gerade Schnitte geht, könntest du ein Multitool verwenden.



Dieses. DeWalt Multitool.



Ansonsten Vorbohrung so legen, dass sie nachher unter dem Beschlag verschwindet.
Oder halt zur Öffnung keine Griffe nehmen sondern ein Halbrundes Loch.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 14.07.2020 14:49]
14.07.2020 14:46:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Dremel ist vorhanden. Aber die Scheiben sind kleiner vom Durchmesser als der Dremel. Die Platte hier hat 12mm Dicke, da würden das schräge Schnitte werden.
Hab jetzt über so eine Mini-Tauchsäge mit so nem 50mm-Blatt nachgedacht, können die was? Gibts da einfache in der sub-100¤-Klasse die für nen gelegentlichen Schnitt reichen? Abgerundete Ecken gehen dann ja mit der Stichsäge.
Diese Mini-Handkreissägen haben halt meist genau 12mm Tauchtiefe fröhlich

Das mit der Vorbohrung ist aber ne Idee, da kommen 38mm-Löcher rein, die nach außen auf fast 50mm abgedeckt werden für die Öffner. Das könnte gehen da ne Einstieg für die Stichsäge zu finden und zu verstecken. Vielleicht später mit Holzleim und Sägemehl etwas auffüllen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 14.07.2020 14:51]
14.07.2020 14:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Ich werf da nochmal die Bosch GKS 12V in den Raum. Sägeblatt ist ein gutes Stück schmaler als ne große HKS. Gerade, saubere Schnitte kein Problem, und eintauchen geht auch ganz brauchbar.


 
Zitat von [WHE]MadMax

Diese Mini-Handkreissägen haben halt meist genau 12mm Tauchtiefe fröhlich


Max. Schnittkapazität in Holz (90°): 26,5 mm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 14.07.2020 14:50]
14.07.2020 14:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021


Die Halbkreise sind Löcher.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 14.07.2020 14:55]
14.07.2020 14:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Teh Ortus

Ich werf da nochmal die Bosch GKS 12V in den Raum. Sägeblatt ist ein gutes Stück schmaler als ne große HKS. Gerade, saubere Schnitte kein Problem, und eintauchen geht auch ganz brauchbar.


 
Zitat von [WHE]MadMax

Diese Mini-Handkreissägen haben halt meist genau 12mm Tauchtiefe fröhlich


Max. Schnittkapazität in Holz (90°): 26,5 mm



Die ist dann aber mit Akku, Ladegerät und Gedöns wieder deutlich über 100 Euro.

Makita HS301DZ ist grad bei Bauhaus "nackt" für 69 Euro im Angebot, Nachbar hat das passende Akkusystem, da könnt ich mir evtl. einen erstmal leihen. Kennt die jemand?

Gonzo: Genau, nur kommen die Griffe bei uns nicht ganz an den Rand. Sind Pull-Lock-Varianten.
Was für Scharniere wir da nehmen können die man von außen nicht sieht muss ich dann auch gucken. Gerne wie die von Ikea, die die Tür ja auch nach außen wegdrücken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 14.07.2020 14:56]
14.07.2020 14:54:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Teh Ortus

Ich werf da nochmal die Bosch GKS 12V in den Raum. Sägeblatt ist ein gutes Stück schmaler als ne große HKS. Gerade, saubere Schnitte kein Problem, und eintauchen geht auch ganz brauchbar.


 
Zitat von [WHE]MadMax

Diese Mini-Handkreissägen haben halt meist genau 12mm Tauchtiefe fröhlich


Max. Schnittkapazität in Holz (90°): 26,5 mm



Die ist dann aber mit Akku, Ladegerät und Gedöns wieder deutlich über 100 Euro.

Makita HS301DZ ist grad bei Bauhaus "nackt" für 69 Euro im Angebot, Nachbar hat das passende Akkusystem, da könnt ich mir evtl. einen erstmal leihen. Kennt die jemand?

Gonzo: Genau, nur kommen die Griffe bei uns nicht ganz an den Rand. Sind Pull-Lock-Varianten.
Was für Scharniere wir da nehmen können die man von außen nicht sieht muss ich dann auch gucken. Gerne wie die von Ikea, die die Tür ja auch nach außen wegdrücken.



Ich habe wegen genau dieses Problematik einfach keine Griffe genommen sondern halbrunde Aussparungen gelassen.
Darin waren dann die Bohrlöcher für die Stichsäge.

Spart auch Griffkosten Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 14.07.2020 14:58]
14.07.2020 14:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Ich geh davon aus, dass die Makita nicht besser oder schlechter sein wird. In dem Preisbereich wird das alles in den gleichen Chinafabriken produziert. Und von der Technik her ist das ja nichts abgefahrenes. Ein Elektromotor, ein Sägeblatt, ein Griff außen rum, und ein paar Kabel zum Akku.
Der einzige Grund warum der Kram inzwischen existiert und früher nicht, ist dass inzwischen Akkutechnik und Leistungselektronik gut genug geworden sind, dass sich das in dem Format bauen lässt.
14.07.2020 15:00:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Corona - die Chance für mehr Werkeln (außer in BY) )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 [50] 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.07.2020 21:16:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
14.04.2020 12:23:12 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum