Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Corona - die Chance für mehr Werkeln (außer in BY) )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Real_Futti

Na toll, ich dachte der fertige Beton ist direkt per Rutsche in die Löcher gerutscht. traurig



Das wäre sehr bequem und gut gewesen und wenn da einer direkt mit dem Fahrmischer gekommen wäre hätte ich vermutlich auch nicht das Problem von zu wenig Material gehabt Breites Grinsen

Leider muss ich den scheiss selber anrühren. Immerhin habe ich ein Rührgerät dafür.
22.04.2020 14:10:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.04.2020 15:40:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ach, wusste nicht dass es sowas gibt. Aber gut, so teuer sind die Rührgeräte nicht, und ich denke das wird nicht das letzte mal gewesen sein dass ich Beton oder Mörtel brauchte.
22.04.2020 15:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Real_Futti

Na toll, ich dachte der fertige Beton ist direkt per Rutsche in die Löcher gerutscht. traurig



Das wäre sehr bequem und gut gewesen und wenn da einer direkt mit dem Fahrmischer gekommen wäre hätte ich vermutlich auch nicht das Problem von zu wenig Material gehabt Breites Grinsen

Leider muss ich den scheiss selber anrühren. Immerhin habe ich ein Rührgerät dafür.


Ich hatte mir dazu einen SDS-Rührer für den Bohrhammer geholt, weil ein reines Rührgerät fande ich so herrlich bekloppt unnütz.



Hahaha, nein. Für den Bohrhammer rührst du vielleicht mal 20kg an aber wenn du so ein Kübel voll machst, krepiert dir das Ding. Breites Grinsen

Grad vor wenigen Wochen selbst gemerkt - mein Makita Bohrhammer war ein Witz gegen das richtige Rührgerät.
22.04.2020 17:38:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.04.2020 17:48:39  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Erstens sind die Bügelgriffe viel angenehmer und zweitens ist das Getriebe von nem Bohrhammer nicht dafür ausgelegt und er geht kaputt, so zumindest hat man mir das erklärt. Hab damit auch mal so nen Aldi Ding zum qualmen gebracht.
22.04.2020 20:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Bohrhammer sind quasi Meissel, die eine Schnecke haben um den Staub aus den Loch zu befördern (heh). Die müssen nicht unbedingt Lange Zeit mit viel Drehmoment drehen. Es hängt möglicherweise vom Antriebskonzept der Meisselfunktion ab, wie geil Motor/Getriebe das Rühren in Beton finden.
22.04.2020 20:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Ich hatte mir dafür einfach random Einhell Rührwerk gekauft...

Genau wegen den Geschichten, dass das für den Bohrhammer nicht so toll sein soll :O
22.04.2020 20:54:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Real_Futti

Na toll, ich dachte der fertige Beton ist direkt per Rutsche in die Löcher gerutscht. traurig



Das wäre sehr bequem und gut gewesen und wenn da einer direkt mit dem Fahrmischer gekommen wäre hätte ich vermutlich auch nicht das Problem von zu wenig Material gehabt Breites Grinsen

Leider muss ich den scheiss selber anrühren. Immerhin habe ich ein Rührgerät dafür.


Ich hatte mir dazu einen SDS-Rührer für den Bohrhammer geholt, weil ein reines Rührgerät fande ich so herrlich bekloppt unnütz.



Hahaha, nein. Für den Bohrhammer rührst du vielleicht mal 20kg an aber wenn du so ein Kübel voll machst, krepiert dir das Ding. Breites Grinsen

Grad vor wenigen Wochen selbst gemerkt - mein Makita Bohrhammer war ein Witz gegen das richtige Rührgerät.


Also ich habe sackweise (also immer ein Sack in dem Fass) das Zeug aus dem Link damit angerührt in dem entsprechendem Speisfass Mata halt...
Rührstab
https://www.amazon.de/gp/product/B009ZS4MMA/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Bohrhammer
https://www.amazon.de/gp/product/B001349SOQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1



Den Makita hab ich auch und der war absolut am Ende, wenn ich den Rührstab eingetaucht habe. Dagegen hatte der dedizierte Rührer überhaupt keine Mühe.

Vielleicht hast du ja eher Putz angerührt und kein Beton.

/ed

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Auftritt SBI
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 22.04.2020 22:46]
22.04.2020 21:34:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.04.2020 22:40:08  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Speaking about:Makita Bohrhammer im Angebot
23.04.2020 7:40:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
da hier letztes mal wieder von hobeln und karosseriefeilen die rede war hab ich nochmal recherchiert, ob man nicht auch irgendwie meine stahlprofile ohne metallhobelmaschine(irgendwann peinlich/erstaunt)"hobeln" kann. Ich kann und will in meiner "werkstatt" nicht so viel schleifen wg dem feinen dreck usw und bin auf die Hartmetallfeile von Pferd gestoßen, sie ist nur 5cm lang, leicht ballig, und sieht ein bisschen wie eine karosseriefeile aus nur in klein. Es gab gerade eine auf ebay, und, jo, funktioniert! Man kann damit sogar gehärteten stahl feilen, hab probeweise mal am stiel einer normalen feile rumgefeilt. Das Profil das ich dann 'abgehobelt' habe ist aus normalem baustahl, ich denke mal, bei härteren sachen gäbe es schönere oberflächen, oder?



23.04.2020 11:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Wie würdet ihr das "Loch" in der Zarge von der rausgenommenen Schwelle am geschicktesten verschließen? Danach wird das ganze dann noch neu lackiert.



23.04.2020 15:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Eine sockelleiste.
23.04.2020 16:35:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
verschmitzt lachen
Bauschaum.
23.04.2020 16:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Lunovis

Eine sockelleiste.



Du meinst, damit die Tür nicht mehr schließt? Breites Grinsen
23.04.2020 16:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Tür anpassen... oder die leiste anpassen. Oder husomässig bauschaum reinkleistern, passend feilen und dann anmalen. Sobald das erste mal der staubsauger dort ansteht hats halt ne delle aber ja.

Ausserdem... da war mal ne schwelle, ergo war da keine tür auf der Höhe.

Ha!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 23.04.2020 18:02]
23.04.2020 18:01:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Würde mir ganz Ghetto ein Stück Holz zusägen, reinleimen und die eventuell entstehenden Spalten (weil ich zu dumm zum gerade Sägen und Feilen bin) mit Holzspachtel füllen.

Das dann runterschleifen und einheitlich lackieren, ez.

Lobo, Sharku und andere Männer mit Talent weimen jetzt bestimmt peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 23.04.2020 18:05]
23.04.2020 18:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von loliger_rofler

Lobo, Sharku und andere Männer mit Talent weimen jetzt bestimmt peinlich/erstaunt


Ich weime eher wegen der Aluschiene und der Schraube darin.
Ich würde schauen, das man möglichst gerade Kanten hat und die Zarge mit entsprechenden Holzstücken nachbilden. Wenn ich es richtig erkenne, ist dahinter ja auch noch ein wenig Platz, man könnte eventuell mit einem überlappendem Brettchen dahinter arbeiten. Schrauben schön senken, mit Holzspachtel zukleistern und bündig schleifen. Die Zarge (zumindest das, was man sieht) sieht eh aus, als hätte sie eine Renovierung nötig
23.04.2020 18:42:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Haus anzünden, Versicherung anrufen wurde noch nicht erwähnt?
23.04.2020 18:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Deckensegel
https://www.lisego.de/produkt/deckensegel-lisego-quadro/



Ich würde gerne so ein Teil selbst bauen für unsere Küche - natürlich mit rotem Stimmungslicht.

Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Grundsätzlich sollte das ja nicht so schwer sein:

- MDF-Platte (zugeschnitten)
- 4 Kanthölzer (zugeschnitten + Gehrung)
- LED-Streifen+Trafo (ggf. noch eine schräge Leiste als Unterlage, um einen 45°-Abstrahlwinkel zu erreichen)
- 4-6 Spots + Trafo für direkte Beleuchtung

Um den Grundaufbau und Elektropart mache ich mir nicht so viel Gedanken - eher um die Befestigung an der Decke. Bei dem oben verlinkten Angebot werden die Löcher mit einem Stopfen verschlossen. Schöner fände ich allerdings eine unsichtbare Lösung.

Im Moment habe ich im Kopf: Eine Lösung mit Winkeln am Bauteil und zwei Schienen an der Decke, sodass man die Lampe einschieben muss. Dafür sollte man aber sehr exakt arbeiten. Was habt ihr noch für andere Ideen? Theoretisch könnte man auch eine Hängelösung mit Seilen realisieren.

edit: Hatte nicht jemand mal die Nordschleife mit indirekter Beleuchtung nachgebaut?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von chuck.sports am 24.04.2020 9:20]
24.04.2020 9:17:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von Peridan

Wie würdet ihr das "Loch" in der Zarge von der rausgenommenen Schwelle am geschicktesten verschließen? Danach wird das ganze dann noch neu lackiert.

https://abload.de/img/20200423_141939daj6u.jpg

https://abload.de/img/20200423_142019objre.jpg



Passstück aus Fichte oder MDF mit der Stichsäge zurecht schnitzen. Verschrauben. Spachteln. Streichen.
Das grössere Problem dürfte der Fehlende Bodenbelag sein. Da würde ich passend zur Alu-Leiste einfach flächig ein der Kontur angepasstes Alu-Blech aufkleben (nicht schräg schrauben Hässlon )
24.04.2020 9:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von Kabelage
Nene, ich hab ne GOF 900. Aber das ist immer so ein Aufwand.. Breites Grinsen



kenne ich... das ist sehr mühsam
#FirstWorldProblems
24.04.2020 9:26:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von Repuls

 
Zitat von dino the faseman

Breites Grinsen

ich behalte einfach die von Repuls peinlich/erstaunt



Zeig erst mal was Du damit machst


Ich schäme mich. Und bin vor allem noch nicht fertig



Immer noch nicht? Erschrocken
24.04.2020 9:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
 
Zitat von chuck.sports

https://www.lisego.de/produkt/deckensegel-lisego-quadro/

https://www.lisego.de/wp-content/uploads/2019/02/lisego_quadro_neu.jpg

Ich würde gerne so ein Teil selbst bauen für unsere Küche - natürlich mit rotem Stimmungslicht.

Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Grundsätzlich sollte das ja nicht so schwer sein:

- MDF-Platte (zugeschnitten)
- 4 Kanthölzer (zugeschnitten + Gehrung)
- LED-Streifen+Trafo (ggf. noch eine schräge Leiste als Unterlage, um einen 45°-Abstrahlwinkel zu erreichen)
- 4-6 Spots + Trafo für direkte Beleuchtung

Um den Grundaufbau und Elektropart mache ich mir nicht so viel Gedanken - eher um die Befestigung an der Decke. Bei dem oben verlinkten Angebot werden die Löcher mit einem Stopfen verschlossen. Schöner fände ich allerdings eine unsichtbare Lösung.

Im Moment habe ich im Kopf: Eine Lösung mit Winkeln am Bauteil und zwei Schienen an der Decke, sodass man die Lampe einschieben muss. Dafür sollte man aber sehr exakt arbeiten. Was habt ihr noch für andere Ideen? Theoretisch könnte man auch eine Hängelösung mit Seilen realisieren.

edit: Hatte nicht jemand mal die Nordschleife mit indirekter Beleuchtung nachgebaut?



Winkel an die Decke schrauben und dann dein Lampenkonstrukt seitlich daran mit Schrauben befestigen. Im einfachsten Fall mit etwas stärkeren Winkeln, in die du direkt Gewinde schneiden kannst (zB 5mm stark -> M5-Gewinde).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arcus am 24.04.2020 9:27]
24.04.2020 9:27:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von Arcus
Winkel an die Decke schrauben und dann dein Lampenkonstrukt seitlich daran mit Schrauben befestigen. Im einfachsten Fall mit etwas stärkeren Winkeln, in die direkt Gewinde schneiden kannst (zB 5mm stark -> M5-Gewinde).
https://abload.de/img/e647d878-8e53-47d0-bd2mjcx.png



Würde ich auch so machen. Anstelle des Winkel könnten auch einfache Leisten zum Einsatz kommen.
24.04.2020 9:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
Alternative zum Winkel: Im Baumarkt gibt es diese Dinger(tm), da kriegst du auch direkt ein Gewinde (im Bild das Loch links oben) rein
24.04.2020 9:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
machs mit french cleats.
24.04.2020 9:36:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Screw me like one of your french cleats
24.04.2020 9:37:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Wow, so schnell viele gute Ideen Werde mich mal am Wochenende damit auseinandersetzen. Das mit den Winkeln ist für mich vermutlich am einfachsten umgesetzt. Damit habe ich zumindest schon mal gearbeitet. Bei French Cleats hätte ich Angst, das mir das Teil auf den Kopf fällt. Habe noch 0 Erfahrungen damit.
24.04.2020 9:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Corona - die Chance für mehr Werkeln (außer in BY) )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.07.2020 21:16:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
14.04.2020 12:23:12 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum