Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dino the pizzaman

dino the pizzaman
so wie's ausschaut wird dieses Jahr aus DWS in Mallorca doch nichts. Nächste Woche weiss ich mehr traurig
07.03.2010 16:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
Bitte beachten
Schnäppchenalarm!
09.03.2010 14:09:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
danke für die info.

ich glaube bei dem preis werde ich schwach. damn it.
09.03.2010 15:39:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
traurig gucken
 
Zitat von ULtRaLiSt

danke für die info.

ich glaube bei dem preis werde ich schwach. damn it.



Meines sollte schon unterwegs sein Augenzwinkern Dabei wollte ich jetzt mal etwas langsam machen mit Geld ausgeben....
09.03.2010 15:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
geht mir ähnlich, insbesondere da mir noch einiges an ausrüstung für die geplanten Gletscher- und Hochtouren fehlt...

aber egal. jetzt ist das seil unterwegs zur packstation.
09.03.2010 16:02:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Tharan

Zum Klettern in der Halle: Einfachseil
Zum Klettern draußen: 2 Zwillings- bzw. Doppelseile (Damit du eine Redundanz hast zwecks der scharfen Kanten)



quatsch.
...aber das steht tatsächlich in wikipedia so drin. mit den Augen rollend

zwillings- und doppelseite geben auch bei scharfen kanten keine redundanz, es liegt nur weniger belastung auf einem strang. aber falls einer über der kante reisst - tuts der andere mit ziemlicher sicherheit auch, da ja beide seile auf der gleichen kante liegen und die gleiche belastung halten.
zum alpinen klettern nimmt man doppel-/zwillingsseil (wird eigentlich nich unterschieden), aber eher weil man bei langen routen ohne sicherungspunkte das seil auf beide kletterer aufteilen kann und dann zum abseilen über "die doppelte" seillänge verfügt.
für mutige 3er-klettergruppen (oder mehr) isses mit herkömmlichen halb- und neueren zwillingsseilen so auch möglich parallel zu klettern, is nur wegen dem schwenken sehr gefährlich und wird in der regel nich gemacht (mitte klettert 10m, sucht stand, links klettert 15m, sucht stand, mitte klettert 10m, sucht stand, rechts klettert 25m, sucht stand..... usw).

völliger schmarrn is, dass man halb- und zwillingsseile niemals einfach nehmen darf. im vorstieg in alpinem gelände auf ner mehrseillängentour nimmt man es sicher doppelt, aber im nachstieg oder bei ner 15m-hohen sportklettertour am abgespeckten ranzfelsen isses völlig unnötig (auch weil da meistens einfachseile verwendet werden).

quelle:
"outdoor-praxis", "handbuch des alpinismus II"

------------------
Flameboy 07.03.2010 16:35
Ein Seil für beide Bereich gibts demnach nicht?
------------------

doch, ein einfachseil. damit kann man sowohl in der halle, als auch am sportkletterfelsen klettern. habe noch niemals in der fränkischen kletterer mit doppelseil gesehen. Breites Grinsen
alpine touren nicht (dafür isses auch zu schwer, außerdem siehe hochtouren-glaubensdiskussion statik oder dynamik.....).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 09.03.2010 16:21]
09.03.2010 16:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak2k

tf2_medic.png
ich hab doch kein geld.... aber seil billig und was ich lese gut.... *snjief*
09.03.2010 16:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Schön, dann wurde es mir selbst falsch erklärt von nem Bergführer fröhlich
hfdjklshflskahf Wütend

Danke für die Aufklärung!
09.03.2010 16:58:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FooFur

Arctic
Hab mir diesen sommer endlich mal vorgenommen nach Fontainebleau zu fahren und jetzt zickt das bafögamt, mal gucken ob ich mir das noch leisten kann traurig
17.03.2010 16:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Schon jemand etwas vom outdoor-broker gehört?

ich habe zwar eine bestätigung der bestellung bekommen und auch das geld ist bereits von der Kreditkarte abgebucht, aber noch keine Meldung, dass das Seil versandt worden ist. Bei ebay würde es jetzt schon fast eine negative bewertung geben.
17.03.2010 16:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
traurig gucken
 
Zitat von ULtRaLiSt

Schon jemand etwas vom outdoor-broker gehört?

ich habe zwar eine bestätigung der bestellung bekommen und auch das geld ist bereits von der Kreditkarte abgebucht, aber noch keine Meldung, dass das Seil versandt worden ist. Bei ebay würde es jetzt schon fast eine negative bewertung geben.



Versandzeit stand aber dran 6 Werktage wenn ich's recht in erinnerung habe, also gehts noch, sollte aber bald eintreffen denke ich.
17.03.2010 19:03:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
...
Mein Paket ist übrigens gestern angekommen: Zwei Seile und ein Seilsack
18.03.2010 8:01:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
"Guten Tag Herr ultralist, Ihre Sendung liegt in der Packstation"
\o/
18.03.2010 14:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
bämbämbäm doch noch ne gute Hütte in Mallorca gefunden, direkt am Meer (Direkt = am Ufer!) \o/ DWS-Ferien sind gerettet!
18.03.2010 15:13:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FooFur

Arctic
So hab mir erstmal neue schuhe gekauft, die alten waren doch schon zu gut durchlüftet fröhlich

09.04.2010 14:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
eine sehr gute wahl! auch wenn ich selbst den schnürschuh bevorzuge.
09.04.2010 14:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FooFur

Arctic
Weiss nicht, da dauert mir das an und ausziehen immer zu lange und beim bouldern hat man halt oft die möglichkeit dazu Breites Grinsen
09.04.2010 15:00:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Meine bessere Hälfte und ich haben vor ein paar Wochen mit Hallenklettern angefangen und würden uns nun gerne ein eigenes Sicherungsgerät zulegen. Ins Auge gefasst haben wir das Smart von Mammut, weil wir als Anfänger glauben, damit ganz gut bedient zu sein.

Vorteile die wir sehen:
- Geringe Handkräfte (ich bin fast 30 Kilo schwerer als meine Freundin)
- Starke Bremswirkung bis hin zur Vollblockade bei Stürzen, verzeiht den ein oder anderen Fehler, sollte man doch mal unaufmerksam sein > Halbautomat
- kein mechanischer Schnickschnack wie beim Grigri
- geringer Preis

Die Tests im Internet klingen durchweg gut, Nachteile hat das Gerät scheinbar nur wenige.

Wie sind die Meinungen hier im Forum?

Ausprobieren können wir es leider nicht, da wir so ein Ding in unserer lokalen Kletterhalle bisher nicht gesichtet haben.
14.04.2010 0:07:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Reverso3 Reverso3 Reverso3!


jaja, ich weiss fanboi und so
14.04.2010 1:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Überseh ich grad was oder ist einfach ein doppeltes ATC?

PS.
Heute zum ersten mal draußen geklettert, gleich nochmal gelernt wie man einen Stand aufbaut, und beim ersten mal alleine aufbauen am Ende gemerkt, dass ich den Karabiner für den Stand nicht zugeschraubt hatte. peinlich/erstaunt
14.04.2010 1:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Ja, soll halt anfängerkompatibel sein und blockieren bzw. sehr stark abbremsen. Von daher kein Tube Breites Grinsen
14.04.2010 22:29:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
GriGri? Wenn selbst ich das Ding fehlerfrei bedienen kann... (und das mag was heißen!)
15.04.2010 0:32:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Percussor

Meine bessere Hälfte und ich haben vor ein paar Wochen mit Hallenklettern angefangen und würden uns nun gerne ein eigenes Sicherungsgerät zulegen. Ins Auge gefasst haben wir das Smart von Mammut, weil wir als Anfänger glauben, damit ganz gut bedient zu sein.

Vorteile die wir sehen:
- Geringe Handkräfte (ich bin fast 30 Kilo schwerer als meine Freundin)
- Starke Bremswirkung bis hin zur Vollblockade bei Stürzen, verzeiht den ein oder anderen Fehler, sollte man doch mal unaufmerksam sein > Halbautomat
- kein mechanischer Schnickschnack wie beim Grigri
- geringer Preis

Die Tests im Internet klingen durchweg gut, Nachteile hat das Gerät scheinbar nur wenige.

Wie sind die Meinungen hier im Forum?

Ausprobieren können wir es leider nicht, da wir so ein Ding in unserer lokalen Kletterhalle bisher nicht gesichtet haben.



würd mich dem vorposter anschließen und dir das grigri empfehlen!
einfach zu bedienen, beim sichern kriegste keinen tauben arm (wie z.b. beim achter peinlich/erstaunt ) und is absolut sicher. loslassen = stop.
15.04.2010 0:35:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Um das übliche Sicherheitsgesabbel noch zu erledigen: wenn du zu machst und der andere nachchalkt isses trotzdem doof als Sicherer mit den Händen im Hosensäckel rumzustehen. (jaja, selbstsichernd, automatik, blabla, ich als Kletternder hätte meinen Sicherer nen langsamen, qualvollen Tod sterben lassen)

Aber absolut Deppensicher, das is n grigri auf jeden Fall.


Übrigens rein theoretische Frage, angenommen wir haben ein oben festes Seil, kann man sich mit dem Grigri dann theoretisch an selbigem selbst Abseilen? Sollte doch möglich sein, oder liegt irgendwas in meinen Gedanken quer?
15.04.2010 0:40:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von da Busch

Um das übliche Sicherheitsgesabbel noch zu erledigen: wenn du zu machst und der andere nachchalkt isses trotzdem doof als Sicherer mit den Händen im Hosensäckel rumzustehen. (jaja, selbstsichernd, automatik, blabla, ich als Kletternder hätte meinen Sicherer nen langsamen, qualvollen Tod sterben lassen)

Aber absolut Deppensicher, das is n grigri auf jeden Fall.


Übrigens rein theoretische Frage, angenommen wir haben ein oben festes Seil, kann man sich mit dem Grigri dann theoretisch an selbigem selbst Abseilen? Sollte doch möglich sein, oder liegt irgendwas in meinen Gedanken quer?



grigri kann auch abseilen, ja. is aber nich dafür gedacht, und funktioniert auch nur ordentlich mit speleo- oder höhlenseilen. am dynamischen seil merkt man recht schnell dass das grigri bei voller belastung ( = wenn du drinhängst) durch die seildehnung nur recht ruppig zu dosieren is. dafür dann doch eher "petzl stop" oder achter, aber zur not gehts auch mit grigri.

/beruht auf eigenen erfahrungen. hab mich schon an diversen seilen in höhlen/am berg abgeseilt, mit tube, stop, grigri und achter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 15.04.2010 0:45]
15.04.2010 0:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Percussor

Ja, soll halt anfängerkompatibel sein und blockieren bzw. sehr stark abbremsen. Von daher kein Tube Breites Grinsen




hast du mal sowas wie einen kletterkurs gemacht?
15.04.2010 6:53:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Nö, ich bin einfach hingegangen, hab mir eine Schlinge um den Hals gelegt und .... Breites Grinsen

Natürlich hab ich nen Kurs belegt und meine Freundin sichert sogar bei der Arbeit kleine Kinder. Mit Grigri und Achter können wir beide um.

Allerdings bin ich sehr sicherheitsbewusst und ich möchte einfach die Gewissheit haben, dass die Person unten einen Schlaganfall bekommen, umkippen oder von Hallengeröll erschlagen werden kann, ohne, dass die Person im Seil direkt mitsterben muss.

Die Einstellung mag doof, unkewl und ein wenig anfängermäßig sein, aber sobald's um unser beider Leben und Gesundheit geht, bin ich ein wenig pingelig. Vielleicht ändert sich das noch, aber fürn Moment sieht's halt so aus.

Restliche Gründe siehe unten: Hohe Gewichtsdifferenz, wenig Kraft in der Hand, Grigri ist nicht so mein Fall: Schlecht dosierbar, teuer, Mechanik involviert.

Hat einer von euch also schon einmal mit Smart, "The Nine" oder ähnlichen mechaniklosen Halbautomaten gesichert?

Man dankt für Ihr Gehör
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Percussor am 15.04.2010 8:44]
15.04.2010 8:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Percussor

Nö, ich bin einfach hingegangen, hab mir eine Schlinge um den Hals gelegt und .... Breites Grinsen

Natürlich hab ich nen Kurs belegt und meine Freundin sichert sogar bei der Arbeit kleine Kinder. Mit Grigri und Achter können wir beide um.

Allerdings bin ich sehr sicherheitsbewusst und ich möchte einfach die Gewissheit haben, dass die Person unten einen Schlaganfall bekommen, umkippen oder von Hallengeröll erschlagen werden kann, oder dass die Person im Seil direkt mitsterben muss.

Die Einstellung mag doof, unkewl und ein wenig anfängermäßig sein, aber sobald's um unser beider Leben und Gesundheit geht, bin ich ein wenig pingelig. Vielleicht ändert sich das noch, aber fürn Moment sieht's halt so aus.




kk, man weiss halt nie was leute so machen, man sieht halt viel blödsinn in diversen kletterhallen.

naja, dann schliesse ich mich meinen vorpostern an, bei einseillängen fällt das gewicht des grigri ja nicht wirklich auf, und abseilen musst du dich auch nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 15.04.2010 8:47]
15.04.2010 8:44:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Das Smart habe ich sogar schon einmal von einer Freundin in der Hand gehabt, allerdings dann beim Sichern nicht verwendet. Irgendwie hat mir die eigentlich kinderleichte handhabung nicht gefallen. kann aber auch nicht genau sagen, was mich gestört hat. die freundin sichert sehr gerne mit dem gerät aus den auch schon von dir genannten gründen. großer gewichtsunterschied, leichte handhabung, blockierend.
15.04.2010 8:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
ich find immernoch, dass man in der Halle wunderbar mitnem Tube klettern kann.

Klar isn Grigri einfacher und auch sicherer, aber nötig ist das nich, find ich.
Und die 30 kg Unterschied sind auch schnuppe, sofern du nicht 50 kg wiegst und deine Freundin 20kg.
Ich wieg auch 25 kg mehr als meine Freundin und das is überhaupt kein Problem. Allenfalls beim Vorstieg könnte sie mal abheben, wenn ich wirklich ein Stück falle. Ist aber bisher noch nicht vorgekommen.

Und auch beim Tube stirbst du nicht, wenn der Sichernde unten einen Schlaganfall erleidet
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 15.04.2010 9:15]
15.04.2010 9:15:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.01.2017 20:26:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum