Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FooFur

Arctic
Wobei man ja auch nicht wirklich oft richtig blockieren muss, ich brauch das z.B. fast nie. Mal ganz davon abgesehen, das ich dass auch nicht wirklich (*hußt* nichtmal ansatzweise *hußt*) kann Breites Grinsen

Ich denke auch das man (vorallem) als anfänger garnicht so viel kraft braucht, eigentlich würde die Kraft die man hat Locker rausreichen. Die technik ist da viel wichtiger und die kommt wirklich nur durchs klettern und probieren.

Sieht man immer wieder schön wenn irgendwelche pumper zum bouldern kommen und die touren mit dicken henkeln campus machen -.- Das geht 2x dann sind die so gut wie platt.
08.02.2011 10:55:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Ich merk einfach immer, dass meine Finger irgendwann nicht mehr können. Vom Klettern her geht es. Nur die Finger verkrampfen sehr stark und dann geht irgendwann die Kraft flöten.
08.02.2011 11:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Ist am Anfang wohl insgesamt mehr, die Fingerkraft oder vielleicht auch Körperspannung die einem fehlt.

Richtig einarmig blockieren wird man normal auch kaum brauchen, da man die Füße meistens ja schon noch irgendwo dran hat, schaden kann sie aber nicht. Breites Grinsen
08.02.2011 12:14:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerFossi

Arctic
Ich sag eigentlich immer: Mach einfach mal! Und schau ggf. mal bei den anderen zu! Dabei lernt man in der Regel am meisten.
Bei mir war es auch immer so (ist eigentlich auch heut noch so), dass wenn man irgendwo dran ist, man eh immer irgendwie ins Gespräch kommt und man dann versucht die "Problem" gemeinsam zu lösen.
Dabei kommen die Geschichten mit dem langen Arm/eindrehen/Körperschwerpunkt zur Wand/blockeren/ usw. von ganz allein.

Probieren - den Rest macht dein Körper schon von selbst

(Was du dir aus meiner Sicht komplett sparen kannst ist jegliche Art von Training - am Anfang ist man in der Regel so angefixt von den schnellen Erfolgen, dass man sich eh komplett verausgabt )

edit: Da kam noch die Frage "warum Slipper" - der Gedanke ist in der Tat: "schnell rein / schnell raus" Ob das funktioniert weiss ich nicht - wenn se richtig sitzen, dann hab ich mit hoocken aber keine Probleme
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DerFossi am 08.02.2011 13:02]
08.02.2011 12:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von DerFossi

Ich sag eigentlich immer: Mach einfach mal! Und schau ggf. mal bei den anderen zu! Dabei lernt man in der Regel am meisten.
Bei mir war es auch immer so (ist eigentlich auch heut noch so), dass wenn man irgendwo dran ist, man eh immer irgendwie ins Gespräch kommt und man dann versucht die "Problem" gemeinsam zu lösen.



Das hier
Idealerweise sind die anderen etwas besser als man selbst.
Ansonsten einfach bei Pausen auch mal besseren Leuten zugucken.
08.02.2011 13:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GoHan

AUP GoHan 22.04.2009
...
 
Zitat von FooFur


Sieht man immer wieder schön wenn irgendwelche pumper zum bouldern kommen und die touren mit dicken henkeln campus machen -.- Das geht 2x dann sind die so gut wie platt.



Ja, das seh ich auch verdammt oft. Darum versteh ich das mehr mit Kraft erreichen nicht. Die Gefahr, dass du dir durch sowas irgendwas verreist halte ich für mindestens genau so groß wie mit gestreckten Armen.

Ich hab mittlerweile angefangen speziell Untergriffe und Körperspannung zu trainieren, weil ich einfach merke, dass ich noch gewisse defiziente im weiter greifen habe.
08.02.2011 13:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FooFur

Arctic
 
Zitat von GoHan

 
Zitat von FooFur


Sieht man immer wieder schön wenn irgendwelche pumper zum bouldern kommen und die touren mit dicken henkeln campus machen -.- Das geht 2x dann sind die so gut wie platt.



Ja, das seh ich auch verdammt oft. Darum versteh ich das mehr mit Kraft erreichen nicht. Die Gefahr, dass du dir durch sowas irgendwas verreist halte ich für mindestens genau so groß wie mit gestreckten Armen.

Ich hab mittlerweile angefangen speziell Untergriffe und Körperspannung zu trainieren, weil ich einfach merke, dass ich noch gewisse defiziente im weiter greifen habe.



Wir haben immomment die 60 neuen Boulder von den hardmoves. Die wurden halt von externen leuten geschraubt und ich hab das gefühl als würde man wieder fast so schnell wie am Anfang lernen. Einfach weil man mal aus dem Trott der eigenen halle rauskommt und frische ideen hat, das ist echt toll. Eigentlich müßte man viel öfter externe Schrauber in die halle bekommen, dann müßte man vielleicht garnicht mehr extra trainieren fröhlich
08.02.2011 15:01:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GoHan

AUP GoHan 22.04.2009
Ja bei uns tauschen sie toller weise immer die Farben durch, damit hast du auch immer andere Griffarten in deiner Schwierigkeit.
Wir haben vor allem zur Zeit da wo ich bin viele Griffe, die vor allem mit aufgebauten Druck der Hand und viel Beinarbeit funktionieren.
Bzw. eine Stufe weiter viele Untergriffe.

Habt ihr vllt ne Wunsch Box, dann kannst das mal ansprechen.

Achja ich such gerade Chrashpads, irgendwelche Empfehlungen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GoHan am 08.02.2011 16:08]
08.02.2011 15:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FooFur

Arctic
 
Zitat von GoHan

Ja bei uns tauschen sie toller weise immer die Farben durch, damit hast du auch immer andere Griffarten in deiner Schwierigkeit.
Wir haben vor allem zur Zeit da wo ich bin viele Griffe, die vor allem mit aufgebauten Druck der Hand und viel Beinarbeit funktionieren.
Bzw. eine Stufe weiter viele Untergriffe.

Habt ihr vllt ne Wunsch Box, dann kannst das mal ansprechen.

Achja ich such gerade Chrashpads, irgendwelche Empfehlungen?



Hab ich schon öfter mal angesprochen, scheint aber leider niemanden zu interessieren :/

Zum crashpad: black diamond mondo? Find ich Super, ist aber auch nicht ganz klein Augenzwinkern
08.02.2011 22:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.02.2011 20:31:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
verschmitzt lachen
kosten fünf euro beim koksdealer deiner wahl.
/ich würde einen nehmen den du mit chalk befüllen kannst, eventuell die besonders ausgestattete variante mit lasche fürn gurt. dann muss man ihn nicht tragen.
schön is auch wenn man ihn mit kordel verschließen kann.
ganz wichtig bei chalkbags: die öffnung sollte groß genug für deine hand sein, deshalb immer im laden ausprobieren!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 20.02.2011 21:03]
20.02.2011 20:50:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
Boulderst du in einer Halle? Wenn ja, erst checken ob Magnesia in der Halle erlaubt ist.
20.02.2011 20:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.02.2011 21:31:56  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
 
Zitat von FooFur

 
Zitat von GoHan

Ja bei uns tauschen sie toller weise immer die Farben durch, damit hast du auch immer andere Griffarten in deiner Schwierigkeit.
Wir haben vor allem zur Zeit da wo ich bin viele Griffe, die vor allem mit aufgebauten Druck der Hand und viel Beinarbeit funktionieren.
Bzw. eine Stufe weiter viele Untergriffe.

Habt ihr vllt ne Wunsch Box, dann kannst das mal ansprechen.

Achja ich such gerade Chrashpads, irgendwelche Empfehlungen?



Hab ich schon öfter mal angesprochen, scheint aber leider niemanden zu interessieren :/

Zum crashpad: black diamond mondo? Find ich Super, ist aber auch nicht ganz klein Augenzwinkern



Hab den Edelrid Taco. Bin zufrieden. Breites Grinsen
20.02.2011 21:34:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
9-
fail.
25.02.2011 18:11:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
War doch eh Toprope oder?
25.02.2011 23:07:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Mad_X*

War doch eh Toprope oder?


nein, ein zehn-meter sturz. danach ging mir gewaltig die muffe Breites Grinsen

/also zehn meter geschätzt.
es waren ca. vier meter zum haken als ich unten hing. und das ganze plus seildehnung......
//beim klinken vom nächsten haken gestürzt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 25.02.2011 23:47]
25.02.2011 23:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
Das ist immer richtig scheiße. Wo wart ihr denn unterwegs? Wir hoffen das es in 2 Wochen mal soweit ok ist das wie im Allgäu ein bisschen was machen können.
25.02.2011 23:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
daham in der fränkischen. haselstauden (projekt).
passiert öfter dass man fällt aber SO einen hatt ich länger nimmer. das musste danach mit sofortigem ablassen, einem bier und einer notkippe verarbeitet werden. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 26.02.2011 0:35]
26.02.2011 0:05:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
warum hat da gerade jemand fotografiert? Oder ist das ein Beispiel-Bild aus dem Internet peinlich/erstaunt
26.02.2011 3:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Aber schön, dass du dir außer der psychischen Verunsicherung sonst nix geholt hast.
26.02.2011 10:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von IceTom

warum hat da gerade jemand fotografiert? Oder ist das ein Beispiel-Bild aus dem Internet peinlich/erstaunt


weil unser paparazzi außenrumgesprungen is.
das foto is echt und in farbe!
26.02.2011 10:33:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
ich bräuchte mal Rat bezüglich Klemmkeile. Ich möcht einfach welche um schlecht abgesicherte Routen etwas zu entschärfen. Zu was würdet ihr mir raten? Ich hatte einfach an DMM Keile Größe 4-8 gedacht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mad_X* am 27.02.2011 21:33]
27.02.2011 21:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Mad_X*

ich bräuchte mal Rat bezüglich Klemmkeile. Ich möcht einfach welche um schlecht abgesicherte Routen etwas zu entschärfen. Zu was würdet ihr mir raten? Ich hatte einfach an DMM Keile Größe 4-8 gedacht.


wenn du nich gelernt hast sie richtig zu setzen sind sie eher ne gefahr, als ne hilfe!
und wenn du nicht weisst welche du brauchst - hast dus definitiv nicht gelernt.
sorry. peinlich/erstaunt

ein klemmkeil ersetzt NIEMALS einen gebohrten haken, wenn du ihn zum zwischensichern auf sportkletterrouten nehmen willst, musst du meistens ein auf spannung stehendes kräftedreieck einrichten - sonst bringt dir ein keil beim fallen mit peitschendem seil gar nix.

welches gestein? klemmkeile eignen sich nicht für jeden stein!
außerdem: rissig, löchrig, spaltrig?
was für keile strebst du an? halbmonde, hexentricks, normale trapez? gewölbt? drei/vier anschlagpunkte?

/um zwischendurch standplätze einzurichten bist du mit den dmm 4-8 sehr gut bedient (ich vermute du meinst die standard trapez l/halbmond r innen hohl), is ne schöne range. nur reinfallen würd ich nicht riskieren! allein durch das "seil nachziehen" kannst du sie raushebeln!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 27.02.2011 21:52]
27.02.2011 21:41:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
Wieder was gelernt und meine persönliche Meinung bestätigt das man vom alpinen sichern einfach die Finger lässt ohne Kurs. Auch wenn Andere das Gegenteil behaupten.
Danke.
28.02.2011 0:59:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Skywalkerchen

9-
fail.
http://www.abload.de/img/dscn7025qxno.jpg



wo ist dein helm?
28.02.2011 1:02:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underground Man

AUP Underground Man 30.09.2008
 
Zitat von Mad_X*

Auch wenn Andere das Gegenteil behaupten.
Danke.



Das sind wahrscheinlich die Menschen, welche ihre 8 Jährigen Kinder natürlich unangeseilt über einen Spaltenreichen Gletscher schicken, welche mit der Ausrüstung von vor 30 Jahren Klettern (Abseilachter? Ich mach das mit Dülfersitz und mein Helm hält auch noch. Der Gurt ist ein bisschen rissig, ok, aber halten tut er sicher noch) oder ohne Helm in einer Seilschaft klettern weil, sieht ja uncool aus und so.

Ich bin besonders im Sommer oft in den Alpen unterwegs und da trifft man so viele Deppen, es ist wirklich traurig. Die Bergwacht freut sich dann immer.

e/ Nice, ein 10 m Sturz ohne Helm. Bei einem so langen Fall kann man leicht mit dem Kopf gegen die Wand knallen -> Scheiße.

Ich kann nicht verstehen, wie leichtsinnig viele Leute mit dem Sport umgehen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Underground Man am 28.02.2011 1:27]
28.02.2011 1:22:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Skywalkerchen

9-
fail.
http://www.abload.de/img/dscn7025qxno.jpg



wo ist dein helm?


in der fränkischen trag ich den helm nur beim höhlenklettern.

sollte man nicht tun, haste recht. ich tus trotzdem. peinlich/erstaunt
28.02.2011 11:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
Hass, neue Bandschlinge gekauft und hier vorm Bildschirm damit und mit nem Schrauber rumgespielt. Und dabei natürlich die Schlinge beschädigt. Sprich eine der Fasern zerstört (ausgezogen). Super. Würdet ihr die noch als sicher bezeichnen? Bin da skeptisch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mad_X* am 01.03.2011 1:05]
01.03.2011 1:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Mad_X*

Hass, neue Bandschlinge gekauft und hier vorm Bildschirm damit und mit nem Schrauber rumgespielt. Und dabei natürlich die Schlinge beschädigt. Sprich eine der Fasern zerstört (ausgezogen). Super. Würdet ihr die noch als sicher bezeichnen? Bin da skeptisch.



zerschneiden, neue kaufen!
01.03.2011 7:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.01.2017 20:26:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum