Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
schietegal

schietegal
 
Zitat von DerFossi

Mal eine Frage in die Runde:

Schaue mich gerade nach neuen Schuhen um - nicht weil ich mit den bisherigen unzufriden bin, sondern weil ich nach dem dritten Paar einfach mal Lust auf Veränderung habe
Bisher hatte ich immer die Katana von La Sportiva. Für mich einer der besten Schuhe ... allerdings ist sowas ja immer subjektiv.

Momentan in der Auswahl:
Miura VS (La Sportiva)
Futura (La Sportiva)

Letzterer muss wohl etwas Neues sein, zumindest habe ich diesesen bisher nicht gesehen. Die Miura sollen wohl gut sein, wenn man sich vom Katana "steigern" möchte.

Was denkt ihr? Was klettert ihr? Meine Meinung zum schnüren: dauert mir zu lang da rein und wieder raus zu kommen
Klettert vielleicht jemand den Miura oder gar den Futura? Zufrieden?

Vielleicht ist auch jemand vom Katana zu einem anderen Hersteller geweselt?


Ich hab den Miura VS und bin äußerst zufrieden. Klettere ihn allerdings auch erst seit knapp 2 Monaten.



Mich beschäftigt in letzter Zeit vermehrt die Frage: Wie falle ich richtig bzw. wie lande ich richtig beim Bouldern?

Ich habe seit kurzer Zeit Probleme mit dem Rücken und versuche daher, möglichst rückenschonend zu landen. Hierzu habe ich mir quase die Technik vom Parcours abgeschaut. Ich versuche also stets, mich nach dem Bodenkontakt seitlich abzurollen. Offensichtlich hat dies zumindest den Knien gut getan, bezüglich des Rückens erscheint es mir aber fraglich.

Daher meine Frage: Wie landet Ihr?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von schietegal am 26.08.2013 15:58]
26.08.2013 15:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von schietegal

Daher meine Frage: Wie landet Ihr?



Ich lasse mich einknicken und baue Druck in den Oberschenkeln auf bevor ich mit den Knien aufschlagen würde. Vroausgesetzt, ich kann nach hinten abspringen. Ansonsten abrollen wie von dir beschrieben...

Besser beschreiben kann ichs nicht, allerdings hab ich das vom Kampfsport so mitgenommen; vielleicht findest du da was.
26.08.2013 16:16:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von schietegal

Mich beschäftigt in letzter Zeit vermehrt die Frage: Wie falle ich richtig bzw. wie lande ich richtig beim Bouldern?

Ich habe seit kurzer Zeit Probleme mit dem Rücken und versuche daher, möglichst rückenschonend zu landen. Hierzu habe ich mir quase die Technik vom Parcours abgeschaut. Ich versuche also stets, mich nach dem Bodenkontakt seitlich abzurollen. Offensichtlich hat dies zumindest den Knien gut getan, bezüglich des Rückens erscheint es mir aber fraglich.

Daher meine Frage: Wie landet Ihr?



Ich versuche auf den Füßen zu landen (normaler Move), die Knie etwas seitlich wegspreizen und dann in die Hocke zu gehen, das spreizen der Knie ist lediglich um zu verhindern, mir die Dinger selbst in die Fresse zu schlagen.
Manchmal hab ich dabei noch versucht mich mit den Händen nach vorne abzufangen, aber bei den Anfängerkursen bei mir in der Boulderhalle wurde davon abgeraten.

Wichtig ist halt das Abfedern mit den Beinen, ich hab früher zwischendurch mal einfach die Beine gerade gehalten, dass war natürlich nicht so ideal. Breites Grinsen
26.08.2013 16:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014


Meine (ehemalige) Garderobe :P
06.09.2013 13:46:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Sehr geil! Bei uns stecken zwei Bohrhakenplatten in der Wand an denen unsere Schlüssel hängen.

In other news: woop woop, Eiskletterkurs gebucht!
06.09.2013 13:55:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
... Huch
...es gibt ja nen extra Thread, garnicht mitbekommen.



Seit Samstag haben wir nen neuen, 300m² großen Boulderbereich in der Halle. Komplett neue Routen, macht wieder mehr Spass

Nächsten Monat werd ich mit dem bau meiner Boulderwand im Wohnzimmer anfangen peinlich/erstaunt
25.09.2013 21:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
Heute ein gutes Erlebnis gehabt: 6 Monate aus privaten Gründen nicht geklettert und nur gebouldert. Heute das erst mal wieder und es läuft noch ganz gut. Bin nur einen Grad unter meiner alten Bestleistung von 8- . Sogar die Ausdauer hat gestimmt. Bin echt zufrieden.
25.09.2013 21:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Der Thread hier taucht ja wie gerufen auf der ersten Seite auf.

Bin bis jetzt immer nur Klettersteige gegangen (bis D/E).
Fang diese Jahr im Winter auch endlich zum Klettern an (DAV Schnupperkurs ich komme). Bin ja mal gespannt wie dumm ich mich anstelle und ob es was für mich ist.

Der Plan ist durch das Klettern das Bergwandern durch eine weitere, spannende Komponente zu erweitern, da mir einfaches Bergwandern mittlerweile echt zu öde ist und Klettersteige den Weg sehr vorgeben. (aber ich mag sie trotzdem sehr gerne)

Gibts hier Leute die Regelmässig in Thalkirchen sind?
25.09.2013 22:21:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Was ich sehr überrascht festgestellt habe: Mir wurde von allen Seiten gesagt dass Gewichtheben kacke fürs Klettern sei, mam durch die ganzen Muskeln viel zu schwer würde, yaddayadda.
Am Bobbes! Ich hätte nach 2 quasi kletterfreien Jahren niemals damit gerechnet ne 6 komplett trad gesichert zu packen. Und das ohne große Probleme. Fand ich schon recht krass.
(Hab dann auch mal meinen 14 Jahre alten Gurt ersetzt. Meine Freundin hat mich ganz dezent drauf hin gewiesen das könnte man mal tun..)
25.09.2013 22:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
Da hast du aber unrecht. 6er kannst du mit der Technik (die immer vorhanden ist, das ist wie Fahradfahren) und Kraft immer wegziehen. Das Mehrgewicht kommt dann mit den höheren Graden.
25.09.2013 23:17:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Du brauchst beim Klettern einfach nicht so massive Beine wie beim Gewichtheben. An der "unnoetigen" Masse wirst du dich sicher irgendwann stoeren.

25.09.2013 23:19:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
...
 
Zitat von da Busch

Was ich sehr überrascht festgestellt habe: Mir wurde von allen Seiten gesagt dass Gewichtheben kacke fürs Klettern sei, mam durch die ganzen Muskeln viel zu schwer würde, yaddayadda.
Am Bobbes! Ich hätte nach 2 quasi kletterfreien Jahren niemals damit gerechnet ne 6 komplett trad gesichert zu packen. Und das ohne große Probleme. Fand ich schon recht krass.
(Hab dann auch mal meinen 14 Jahre alten Gurt ersetzt. Meine Freundin hat mich ganz dezent drauf hin gewiesen das könnte man mal tun..)


Dich kann man, wenn es sein muss, die Wand auch einfach hochwerfen
25.09.2013 23:48:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Ich habs primär bei der Griffkraft gemerkt. Kleine Leisten gingen früher kein bisschen, mitlerweile relativ einfach (ob aufgestellt oder hängend)
25.09.2013 23:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Mensch, mal wieder ein bisschen Leben im Kletterthread \o/


Hier in Hamburg soll in der nächsten Zeit eine weitere Boulderhalle gebaut werden, bin schon richtig gespannt auf das Ding
http://vimeo.com/75043995#at=0
26.09.2013 0:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Geiler Shice. Ein Grund mehr, nächstes Jahr, mal wieder nach Hamburg zufahren peinlich/erstaunt

@Bush
Wie sieht es bei runden Griffen aus?
26.09.2013 8:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Sloper sind die Hölle und gehören verboten, aber wenn ich nicht grade wie ein Schwein am schwitzen bin gehts. Als KDGK (Kleiner dicker gelegenheitskletterer)kann ich zumindest damit leben Augenzwinkern

Geht es euch eigentlich auch so dass ihr Hallenklettern einfach scheiße findet? Das eigentlich spannende am klettern, nämlich Routensuche und das spiel mit der Absicherung finden da ja effektiv nicht statt, kombiniert mit der Luft und Lautstärke in den meißten Hallen sorgen für mich dafür dass Klettern effektiv nur im Sommerhalbjahr statt findet. Leider geht dann auch viel Training verloren :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da Busch am 26.09.2013 9:01]
26.09.2013 8:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
gerade im herbst / frühling is felsklettern gut.
die ganzen schönwetterkletterer sind in der halle.
und grad für berggeschichten is der winter zu empfehlen.

halle is immer scheisse.
26.09.2013 10:10:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Ich find die Halle geil! Um hier mal ein bisschen Gegendwind zu geben.

Bin in 5 Minuten am Felsen, genügend Berge ringsherum. Gehe ich auch oft, aber trotzdem finde ich Halle super. Ich kann da Krafttraining mit Klettern verbinden, outdoor ist der Fokus mehr auf Umgebung & Klettern. Zudem mag ich das industrielle Feeling, das viele Hallen haben. Grosse Halle, ein bisschen abgefuckt, dazu Musik und nette Leute. Bin ziemlich oft da mit diversen Leuten und als Training ist es nicht zu vergleichen mit dem Felsen. Kurz 2h Stunden auspowern unter der Woche ist ideal, am Felsen bin ich ja mehr mit Routensuche beschäftigt mit den Augen rollend
26.09.2013 10:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Ist ganz einfach eine Frage der persönlichen Präferenz.

Draußen ist natürlich immer spannender, man ist gleichzeitig im Freien und muss sich nicht mit dem Hallenmief rumschlagen und man lernt mehr technisch sauberer zu klettern.

Dafür ist man bei der Halle nicht wetterabhängig, man kann im Allgemeinen viel mehr in weniger Zeit klettern, man braucht nicht unbedingt Felsen in der näheren Umgebung (als Hamburger schon recht relevant) und um die entsprechende Kraft zu trainieren ist es halt auch besser.
26.09.2013 12:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Find die Halle für spontane Aktionen, oder mal kurz zwischendurch, durchaus super.

Draußen ist aber immer besser, egal bei was.
27.09.2013 13:42:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Jo, moin.

Mal 'ne Frage zum Warmmachen:

Wir bekomme ich meine Finger/Hände/Unterarme ordentlich warm? Also in dem Sinne, dass ich nicht am Anfang erstmal Pump hab in den Unterarmen vom Greifen und mich erstmal dehnen muss wie ein Blöder? Breites Grinsen
08.11.2013 13:17:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
10-20min leichtes Routen klettern...leichtes Bouldern. The End.
08.11.2013 13:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
 
Zitat von Mountainbiker

10-20min leichtes Routen klettern...leichtes Bouldern. The End.



This, halt im 3/4er Bereich und son Kram, da macht man sich auch eiskalt nix kaputt.
08.11.2013 14:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FooFur

Arctic
 
Zitat von Jehova-3

Mensch, mal wieder ein bisschen Leben im Kletterthread \o/


Hier in Hamburg soll in der nächsten Zeit eine weitere Boulderhalle gebaut werden, bin schon richtig gespannt auf das Ding
http://vimeo.com/75043995#at=0




Bin vor ein paar montan nach hamburg gezogen, da freu man sich natürlich über sowas Breites Grinsen Gibts da schon konkrete termine? Find irgendwie nix traurig
09.11.2013 2:09:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von FooFur

Bin vor ein paar montan nach hamburg gezogen, da freu man sich natürlich über sowas Breites Grinsen Gibts da schon konkrete termine? Find irgendwie nix traurig



Einen richtig konkreten Termin haben die bisher selber auch noch nicht fest. Das hängt dann doch zu sehr davon ab, wann das Material kommt etc.
09.11.2013 21:07:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Wie trainiert man Spagat? Einfach immer weiter dehnen, bis man irgendwann ganz runterkommt? Oder gibt's da noch irgendwelche coolen Tricks?
27.12.2013 13:01:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von kl3tte

Wie trainiert man Spagat?


Garnicht!
Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jehova-3 am 28.12.2013 1:33]
28.12.2013 1:33:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FooFur

Arctic
 
Zitat von Jehova-3

 
Zitat von kl3tte

Wie trainiert man Spagat?


Garnicht!
Wütend


zumindest als mann Breites Grinsen
28.12.2013 2:07:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak2k

tf2_medic.png
hat von euch jemand ein paar Tipps bezüglich klettern in Vietnam Laos und Kambodscha? Da gibt es wohl einige schöne spots, allerdings bin ich gerade etwas ausgelastet und wäre um einige infos sehr froh. Ich werde nur Schuhe und Chalk mitnehmen, da Seil usw. zu schwer sind. Ist es möglich dort Ausrüstung zu mieten und v.a. ist diese vertrauenswürdig?

Wenn da jemand infos hat wäre ich echt dankbar. Auch in Sachen Deep Water Soloing. ( Habe das leider noch nie gemacht aber träume schon zig Jahre von.)
Kletterte bis 8- Und bin leider alleine unterwegs
28.12.2013 2:09:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Nur weil ihr alle 1,90m groß seid...
Ich hatte jetzt schon einige Situationen, da wäre mehr Biegsamkeit der Beine in Richtung Spagat unglaublich gut gewesen. Wer kürzere Beine hat, muss sie eben weiter auseinander bekommen.

Also?

/Edit:
Speziell Jehova-3, wie machst du das denn, wenn du mit deinen Beinen aufgrund mangelnder Gelenkigkeit nicht ankommst?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 28.12.2013 12:41]
28.12.2013 12:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.01.2017 20:26:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum