Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Tube ist auch mein Gerät der Wahl. jahrelang mit nem atc xp geklettert und seit zwei jahren jetzt mit einem reverso 3, um auch mal von oben sichern zu können an der wand. Allerdings bringt das leichtgewicht auch einen nachteil mit: es nutzt sich recht schnell ab und es entstehen recht scharfe kanten. da muss petzl wohl noch einmal nachdenken und nacharbeiten bei der nächsten version.
15.04.2010 9:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Stimmt,das reverso3 ist schnell hinüber...
allerdings gibts dann immer nocht das ATC guide, welches so schlecht auch nicht ist
15.04.2010 10:05:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
blockiert das atc voll wenn mans loslässt? hab das teil nur mal in nem laden in der hand gehabt.....
15.04.2010 10:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
sicherlich maximal so wie das reverso 3. also nur beim sichern eines Nachsteigers. Stürzt dieser klemmt sich das seil selbst fest.
15.04.2010 11:03:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Danke für den Input. Wir haben uns jetzt entschieden, es erstmal mit dem Smart zu versuchen. Mehr dann in ner Woche
15.04.2010 11:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von Flameboy

Schnäppchenalarm!




Welches Seil gabs da eigentlich und zu welchem Preis?
16.04.2010 20:30:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Edelrid Hawk (10mm) 60m für 95¤ Augenzwinkern

eins liegt hier bei mir.
16.04.2010 20:47:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von ULtRaLiSt

Edelrid Hawk (10mm) 60m für 95¤ Augenzwinkern

eins liegt hier bei mir.




FUUUUUUUU

Is das dein Ernst :/


edit says: du hast bestimmt 2 gekauft und magst jetzt eins wieder verkaufen, nä? :>
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 16.04.2010 20:52]
16.04.2010 20:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
...
 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von ULtRaLiSt

Edelrid Hawk (10mm) 60m für 95¤ Augenzwinkern

eins liegt hier bei mir.




FUUUUUUUU

Is das dein Ernst :/


edit says: du hast bestimmt 2 gekauft und magst jetzt eins wieder verkaufen, nä? :>



Check this out!

Wieder ein Seil im Angebot
20.04.2010 12:19:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von Flameboy

 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von ULtRaLiSt

Edelrid Hawk (10mm) 60m für 95¤ Augenzwinkern

eins liegt hier bei mir.




FUUUUUUUU

Is das dein Ernst :/


edit says: du hast bestimmt 2 gekauft und magst jetzt eins wieder verkaufen, nä? :>



Check this out!

Wieder ein Seil im Angebot




yeah!
20.04.2010 12:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
70m ??

für berlin hätte ich mir ein 35-40m Seil gewünscht und für die Halle braucht man auch selten mehr. 70m als ideal für die halle zu bezeichnen finde ich schon ein wenig marktschreierisch.
20.04.2010 12:37:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von ULtRaLiSt

70m ??

für berlin hätte ich mir ein 35-40m Seil gewünscht und für die Halle braucht man auch selten mehr. 70m als ideal für die halle zu bezeichnen finde ich schon ein wenig marktschreierisch.




yo definitiv.

Ich kletter in der Halle mit 50 metern und das ist für quasi alle Routen ordentlich zu viel.
Einzig 2 Routen via Überhang hin zur Hallenmitte oder an der Außenwand über die Nose benötigen vielleicht mal 40 Meter, aber das wars auch schon.
20.04.2010 12:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
heute gibt es eine Slackline im Shop für 35¤. Sehr guter Preis.
http://www.outdoor-broker.de/berg/lost-arrow-slackbase.html

Klettern: Gestern beim Fahrradfahren zufällig eine ziemlich geile Straßenbahnbrücke gefunden unter der man hervorragend bouldern kann. hab mich nur geärgert, dass ich meine schuhe nicht dabei hatte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 23.04.2010 12:42]
23.04.2010 12:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von ULtRaLiSt

heute gibt es eine Slackline im Shop für 35¤. Sehr guter Preis.
http://www.outdoor-broker.de/berg/lost-arrow-slackbase.html




http://www.bergfreunde.de/bouldern+slackline/slackline/lost+arrow+slackbase+15+m+slackline.html
ist das hier die selbe?
23.04.2010 12:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
ja, scheint die gleiche zu sein und bestätigt mal wieder, dass die Rabatte gar nicht so toll sind. Es ist zwar meist das beste Angebot, aber selten um echte 20-40% billiger als normal.
23.04.2010 13:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Schon wieder ein Seil im Angebot. Diesmal auch in 50m Länge:

http://www.outdoor-broker.de/berg/edelweis-kletterseil-3-laengen.html
03.05.2010 13:37:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
Ich war gestern seit längerem mal wieder in der Halle (Extreme/LU).

War echt super, blos hab ich jetzt ein paar kleinere Striemen vom den "beinösen" des Gurtes. Gut, er ist schon so 10 Jahre alt...

Was für Tipps habt ihr denn für einen neuen?
Schuhe würd ich mir auch mal gern kaufen, tipps?



Ärgerlich war blos das ich 1 teil in ner Wand (leichter Überhang) absolut net hin gekriegt habe traurig

Hat wer ne seite mit "einsteiger" tipps, tritttechniken ect. ?
07.05.2010 11:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
Willst du auch im Freien klettern?

Singing Rock Gurte sind ziemlich günstig und die haben 3/4 meiner Bekannten die klettern und sind zufrieden damit. Die Ausstattung ist indoor wurst wenn du keinen Vorstieg kletterst - dann zählt eigentlich nur wie komfortabel der ist.

Beim Schuhe kaufen musst du die einige Nummern kleiner als deine normale Schuhgröße bestellen. Gute Marken sind Mammut, RedChili oder Boreal(haben auch ziemlich viele Freunde und ich bin auch zufrieden).
Am Besten kaufst du die Schuhe direkt im Laden. Wenn du die wirklich im Internet bestellst, dann bestell gleich mehrere verschiedene Größen sonst passen die bestellten nicht und du musst wieder warten bis du eine andere Größe geschickt kriegst.

tritttechniken kann ich dir evtl später erklären wenn ich Zeit finde.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von IceTom am 07.05.2010 11:33]
07.05.2010 11:25:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von [H@CKERS]Hellfire

Ich war gestern seit längerem mal wieder in der Halle (Extreme/LU).




Boah die Halle is so kacke!

Wenn dir das Spaß gemacht hat, dann geh mal in die Halle nach Bensheim.
DIE ist richtig geil und vorallem ist das Außenareal full of WIN!
Also wenn gutes Wetter is, dann fahr da hin.
Liegt direkt zwischen den Autobahnen A5 und A67.
(also ab Autobahn 3 Minuten Fahrt)


edit sez:
wenn du nur so ab und zu Spaßklettern willst dann fahr doch mal zum Decathlon (LU-Oggersheim).
Da kriegste (manchmal) günstig und gut Gurt und Schuhe.
Teilweise auch von namhaften Herstellern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 07.05.2010 13:37]
07.05.2010 13:35:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
schuhe immer vorher anprobieren und am besten ausprobieren. einfach wild drauflos schuhe zu bestellen bringt gar nichts.
die leisten von 5.10 passen gar nicht zu meinem fuß, die von la sportiva dafür um so besser. bei mammut passt hin und wieder einer.
07.05.2010 13:48:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von [H@CKERS]Hellfire

Hat wer ne seite mit "einsteiger" tipps, tritttechniken ect. ?



trittechniken etc kann man leider schlecht "erlesen" oder sich nur erklären lassen. das is übung.
prinzipiell: nicht wie ne flechte am fels bappen, so siehst du keine griffe und das reissen is anstrengender. wenn du nen guten tritt hast benutz ihn auch, also stell dich richtig drauf. viele machen anfangs den fehler dass sie die tritte fast nur zum ausbalancieren nutzen und hauptsächlich an den armen hängen, dann reicht die kraft in der typischen sportkletterwand fürn überhang nich mehr.
"am ausgestreckten arm" nur kurz belasten, und nicht daran hochziehn, da machste dir alles kaputt.

und noch n tip: such dir nen freund der gut klettert und lerns am fels, nich in der halle. Augenzwinkern
klettern lernt man da wos dreckig is.

schuhe siehe icetoms post, anprobieren!! kommt auch dran was du machen willst. wenn ich nur mal ne 15m hohge sportkletterwand hochwill mit kaum tritten und kleinen griffen nehm ich kletterhuhe größe 42 (hab normal 45), für schwierige klettersteige oder mehrseillängentouren hab ich "bequeme" in 44. in die 42 pass ich auch nur mit gewalt, und wenn ich sie nach fünf minuten wieder ausziehen kann isses seeeeehr schmerzhaft. Breites Grinsen (aber man tritt erheblich besser auf minileisten).

so ne leichte 4 oder 5 kletter ich am fels auch gern mal trainingshalber in normalen bergschuhen.
geht halt nur wenn der fels net zu sehr abgespeckt is.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 07.05.2010 23:42]
07.05.2010 23:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Schuhgroessen sind sehr stark von der Marke abhaengig. Von Rockpillar hab ich ein eine Groesse ueber meiner Strassenschugroesse und die sind zwar web, aber noch laenger tragbar, 5.10 hab ich ebenfalls eine groesse drueber und die kann ich wirklich nur kurz tragen. Von Scarpa und La Sportiva war aber wirklich eine groesse darunter schon ein wenig zu komfortabel. Letztendlich geht einfach nix ueber vor Ort probieren, ein wenig enger sollten sie sein, aber speziell am Anfang sollte man es nicht uebertreiben.

PS. Bin grad im Frankenjura zum zweiten mal draussen klettern. Ist super, hatte vorher fast nur gebouldert, und nu ein paar sechster gemacht und eine siebener war mir zu lang, dafuer hatte mich eine 9- angelacht, wo meine schmalen Finger super reingepasst haetten, aber das waere doch ein wenig viel, vor allem bei den miesen sicherungsmoeglichkeiten und kaum Vorstiegerfahrung. Breites Grinsen
08.05.2010 18:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Jehova-3

PS. Bin grad im Frankenjura zum zweiten mal draussen klettern. Ist super, hatte vorher fast nur gebouldert, und nu ein paar sechster gemacht und eine siebener war mir zu lang, dafuer hatte mich eine 9- angelacht, wo meine schmalen Finger super reingepasst haetten, aber das waere doch ein wenig viel, vor allem bei den miesen sicherungsmoeglichkeiten und kaum Vorstiegerfahrung. Breites Grinsen



da ich da wohn und oft nach feierabend noch unterwegs bin mal als tip, nimm dir n paar klemmkeile mit, manche routen sind unten raus unverantwortlich schlecht gesichert, vor allem schwierige!
da isses net selten dass ne 9 oder 10 erst nach mehreren harten metern den ersten haken hat. warum auch immer, is aber keine schande zwischenzusichern.
und grad im fränkischen karst sind keile gut zu legen (lasses dir mal zeigen).

und unbedingt (!!!) vom hallengdanken wegkommen, dass man jede tour "on site" oder im vorstieg klettern muss. am fels isses bissl was anderes als in der halle, da guckt dich keiner krumm an wenn du die ersten paarmal ne route toprope oder mit sicherungen kletterst.
im gegenteil, wer jeden meter nen keil reinklemmt ("einer wird scho halten") verfolgt ja den ursprünglichen bergsteiger-gedanken. Augenzwinkern

fies sind auch touren die mit uralten schlingen um diffizile sanduhren ausgestattet sind, da hats mich neulich nach regen bei nem eher leichten 8er zehn meter reingehauen, weil zwei dieser schlingen gerissen sind, also bei sowas auch zwischensichern (der mich gesichert hat is erst drei meter in der luft wachgeworden Breites Grinsen ).

für die die sich in der gegend auskennen, das war in der "kammer".
die schlingen ham wir um neue ersetzt, aber solchen teilen würd ich nie uneingeschränkt trauen.
10.05.2010 0:28:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Die 9- hab ich dann doch nicht angefasst und meine Kraft eher an machbaren Routen aufgebraucht. Da ich bisher sowieso kaum klettern war, hab ich die schlechter gesicherten auch im toprope geklettert. Schwer waren die nicht, aber die erste Sicherung in 7 Meter Höhe ist doch etwas scary. Breites Grinsen

Hab nu ein Abo in der DAV Halle und nu wird auch ein bisschen mehr am Seil geklettert.
10.05.2010 0:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Jehova-3

...aber die erste Sicherung in 7 Meter Höhe ist doch etwas scary. Breites Grinsen



deswegen nach 2, 3, 4 und 5 metern zwischensichern! Augenzwinkern
dann nix mehr scary, und auch keine ungesicherten meter mehr. gibt nix bekloppteres als beim einklinken in sieben metern höhe ungesichert abzuschmieren und sich das kreuz zu brechen.
ein 15m-bomber macht gar nix, aber nur solang unten platz is.

/bin zwar kein hallenkletterer und hab auch keinen "kletterschein" ( Breites Grinsen ), aber ich denk dass auch mit zwischensichern immernoch "on-site-vorstieg-roter-punkt-crazy-shit" gilt oder? peinlich/erstaunt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 10.05.2010 1:01]
10.05.2010 0:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Wenn da was gewesen wäre. Breites Grinsen
Die ersten 5m waren auch ein richtig breiter wirklich sehr einfacher sehr breiter Riss, aber die letzten waren halt das Problem. Ginge auch, wenn man etwas größer ist, aber da hakt's bei mir halt. Breites Grinsen
10.05.2010 1:01:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Jehova-3

Wenn da was gewesen wäre. Breites Grinsen
Die ersten 5m waren auch ein richtig breiter wirklich sehr einfacher sehr breiter Riss, aber die letzten waren halt das Problem. Ginge auch, wenn man etwas größer ist, aber da hakt's bei mir halt. Breites Grinsen



in risse evtl camelots/friends setzen?
in 5m höhe ne gute sicherung, dann kann man auch die letzten zwei klettern ohne beim absturz gleich im hubschrauber zu landen. Breites Grinsen
10.05.2010 1:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
ein Friend in der Breite muss erstmal gebaut werden. Augenzwinkern


Naja weiter innen wäre vielleicht möglich gewesen, aber da fehlt mir die Erfahrung und gerade da wollte ich das dann auch nicht ausprobieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jehova-3 am 10.05.2010 1:16]
10.05.2010 1:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
@ skywalker,

In welcher Region ist das?

Erinnert mich an eine Doku über Touren im Pfälzerwald (yt: "steiniger weg") - da gings genau um das Thema Augenzwinkern



@ Honkbaer,

Naja, als "einsteiger" ist sie doch eine Herausforderung, was Hallenklettern angeht, hab auch ne bestimmte Route (Eingang, direkt geradeaus, die "naturwand") mitm leichten überhang net geschafft - bin mir aber sicher mit der richtigen Technik, bzw. Wissen hätte das geklappt Augenzwinkern

Bensheim is zu weit. Wohne Richtung Neustadt/w Augenzwinkern - In frage kommt noch Extrem-Mannheim und Pfalz Rock FT




Ich habe mich jetzt entschieden erstmal Schuhe zu kaufen. Ein guter Kumpel hat mir zu "La Sportiva" geraten. Ich meine es waren dei "Katana". Ich lese über die eigentlich nur gutes - bis auf die Sohle, welche sich schnell lösst?!
Alternative wäre vllt. noch der "miura VS" ??

Würde es auch im Decatlon geben... Breites Grinsen



achso, ich hab mal bischen bei yt geschaut wegen Technik und so - leider auf Deutsch fast garnix gefunden, ich Liste mal ein paar - auch fürn Startpost...



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [H@CKERS]Hellfire am 12.05.2010 10:32]
12.05.2010 10:31:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Der Miura und auch der Miura VS sind klasse Schuhe keine Frage. Kletter mit der Schnürvariante seit Jahren und kaufe mir auch keine anderen Schuhe mehr.
12.05.2010 10:35:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.01.2017 20:26:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum