Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
asnu

tf2_spy.png
Wie soll man denn sichern lernen wenn man es nicht macht, das ist halt das Problem. Ich hab meine Kumpels ja extra zu ner Einweisung geschickt bei der sie das "professionell" beigebracht bekommen haben, es fehlt einfach noch etwas die Routine . Und da ist so ein Halbautomat einfach das Tüpfelchen auf dem I. Das man sich nicht darauf verlassen sollte ist mir schon bewusst.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?part=rates&mod_nr=136676&k_id=0706&hot=0>ID=06fb60aecd78c8b63f8b6acdc3fa9e7ea35

Das Gerät sieht auf den ersten Blick ziemlich vielversprechend aus. Jemand hier schonmal benutzt?
06.10.2011 16:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GoHan

AUP GoHan 22.04.2009
Der ist gut, wenn man ihn beherrscht..., weil da musst schon noch mitdenken beim sichern :O
06.10.2011 16:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von asnu

Wie soll man denn sichern lernen wenn man es nicht macht, das ist halt das Problem. Ich hab meine Kumpels ja extra zu ner Einweisung geschickt bei der sie das "professionell" beigebracht bekommen haben, es fehlt einfach noch etwas die Routine . Und da ist so ein Halbautomat einfach das Tüpfelchen auf dem I. Das man sich nicht darauf verlassen sollte ist mir schon bewusst.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?part=rates&mod_nr=136676&k_id=0706&hot=0>ID=06fb60aecd78c8b63f8b6acdc3fa9e7ea35

Das Gerät sieht auf den ersten Blick ziemlich vielversprechend aus. Jemand hier schonmal benutzt?


Puh.... in einer Panorama war "letztens" mal ein kompletter Artikel zu den Automaten drinnen. Muss ich mal schauen, ob ich den noch finde.

Und wie beibringen? Vorsichtig...gaaanz vorsichtig. War letztens mit meiner Freundin in der Halle und hab ihr versucht das beizubringen. Immer in "Absprunghöhe" rauf und runterklettern. Dabei musste sie eben mit dem Seil umgehen. Allerdings auch nciht optimal, weil unten niemand aufpasst. Am Ende ist sie die meiste Zeit geklettert, weil mir Vorstieg und luftigere Höhen dann doch zu riskant waren.

¤: Gesichert hat sie mit Tube
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 06.10.2011 16:59]
06.10.2011 16:58:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
wenn man das vernünftig beigebracht bekommt, is das doch nicht weiter schwierig? wir haben auch erst das 4. mal klettern hinter uns oder so und ich fühle mich durchaus in der lage jemanden zu sichern. natürlich nur, wenn vorher die wichtigsten dinge gecheckt wurden (partnercheck).

wir achten eigentlich meistens auf die drei sachen: karabiner beim sicherer zu, linke hand unten am seil beim sicherer und dann den knoten checken.

alles mit tube und achter knoten und von anderen dingen keine ahnung Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 06.10.2011 17:15]
06.10.2011 17:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von h3llfir3


wir achten eigentlich meistens auf die drei sachen: karabiner beim sicherer zu, linke hand unten am seil beim sicherer und dann den knoten checken.


Darauf solltet ihr nicht nur "meistens", sondern immer achten. Breites Grinsen

+ Beide im selben Seil
+ Gurt richtig zu
06.10.2011 17:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
ja das war kacke formuliert. also die drei sachen beachten wir IMMER. und dann gucken wir uns hoffentlich auch meistens den jeweils anderen gurt und die verschlüsse etc an. auch ob wir bei toprope den richtigen in das richtige seil eingebunden haben Augenzwinkern
06.10.2011 17:22:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
asnu

tf2_spy.png
 
Zitat von h3llfir3

wenn man das vernünftig beigebracht bekommt, is das doch nicht weiter schwierig? wir haben auch erst das 4. mal klettern hinter uns oder so und ich fühle mich durchaus in der lage jemanden zu sichern. natürlich nur, wenn vorher die wichtigsten dinge gecheckt wurden (partnercheck).

wir achten eigentlich meistens auf die drei sachen: karabiner beim sicherer zu, linke hand unten am seil beim sicherer und dann den knoten checken.

alles mit tube und achter knoten und von anderen dingen keine ahnung Augenzwinkern



Das ist alles nicht weiter schwierig, stimmt. Aber wenn jemand der erst das vierte Mal jemanden sichert bei nem unerwarteten Sturz plötzlich nen kleines Stückchen abhebt und/oder in Richtung Wand schwingt kann es einfach aus mangelnder Routine eher mal passieren das man aus Schreck das Seil loslässt statt sich korrekt zu verhalten als bei jemandem der das schon 200 Mal erlebt hat .. Augenzwinkern
06.10.2011 17:25:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
das stimmt... aber deswegen steig ich ja nich auf ne zusätzliche "hilfe" um, sondern versuche möglichst oft normal zu sichern.
06.10.2011 17:31:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von asnu

Wie soll man denn sichern lernen wenn man es nicht macht,



zu dritt, einer steht neben dem Sichernden, hält das Seil weiter unten mit und guckt dem anderen auf die Finger.
06.10.2011 17:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FooFur

Arctic
 
Zitat von h3llfir3

das stimmt... aber deswegen steig ich ja nich auf ne zusätzliche "hilfe" um, sondern versuche möglichst oft normal zu sichern.



Wieso nicht? Ein Halbautomat bietet eigentlich immer mehr sicherheit. Solche situationen können nämlich immer mal passieren, egal wie routiniert man ist. Vorallem in einer überfüllten Kletterhalle. Das schöne (z.B. am grigri) ist ja gerade das, falls die bremshand loßläßt, das gerät trozdem zu macht. Man muss sich schon echt doof anstellen um damit wirklich scheisse zu bauen. Klar das geht mit jedem gerät aber bei nem tube ists doch um einiges einfacher.

Wo man meiner Meinung nach beim grigri aber aufpassen muss, ist beim ablassen. Vorallem wenn die andere person um einiges schwerer ist, wird diese zu schnell und man macht zu, wird man hochgezogen. Dabei will man sich sich festhalten, und muss der versuchung wiederstehen dass am ablashebel zu machen -.- Aber auf der anderen seite ist das mit nem tube + neues seil auch nicht angenehmer...
07.10.2011 11:31:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von FooFur

Wo man meiner Meinung nach beim grigri aber aufpassen muss, ist beim ablassen. Vorallem wenn die andere person um einiges schwerer ist, wird diese zu schnell und man macht zu, wird man hochgezogen. Dabei will man sich sich festhalten, und muss der versuchung wiederstehen dass am ablashebel zu machen -.- Aber auf der anderen seite ist das mit nem tube + neues seil auch nicht angenehmer...


Und deswegen ist das Ding "meiner Meinung nach" (Skywalkerchen 2011:Outdoorthread 23) nix für Anfänger. Erstmal Seilhandling und Verständnis fürs Klettern entwickeln, und dann mal mit Grigri sichern.
07.10.2011 12:06:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Thema Sicherungsgerät:

Zum Anfang finde ich den Zap-O-Mat von Edelrid toll. Bediehnt sich wie ein Tube, also Seil nach unten halten, arbeitet aber gut mit, dass die Kräfte für den Sichernden gering bleiben und man kann diese auch variieren. Und beim Ablassen hat man einen Hebel, der ganz simpel und einfach die Reibung steuert und es so sehr einfach macht.
Ich hatte mit dem damals angefangen, dann den Tube und bin glücklich damit gewesen.

Edelrid Zap-O-Mat
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Tharan am 07.10.2011 12:11]
07.10.2011 12:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
war die doku hier schon? huberbuam auf zdf

achja, knacken im seil hat nix zu bedeuten oder? mittwoch hats beim runterlassen immer schön laut geknackt und ich als anfänger hatte natürlich sofort ne erhöhte aufmerksamkeit Breites Grinsen ich nehme an das kommt davon, wenn sich der knoten unter der last noch weiter zuzieht right?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 07.10.2011 12:13]
07.10.2011 12:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FooFur

Arctic
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von FooFur

Wo man meiner Meinung nach beim grigri aber aufpassen muss, ist beim ablassen. Vorallem wenn die andere person um einiges schwerer ist, wird diese zu schnell und man macht zu, wird man hochgezogen. Dabei will man sich sich festhalten, und muss der versuchung wiederstehen dass am ablashebel zu machen -.- Aber auf der anderen seite ist das mit nem tube + neues seil auch nicht angenehmer...


Und deswegen ist das Ding "meiner Meinung nach" (Skywalkerchen 2011:Outdoorthread 23) nix für Anfänger. Erstmal Seilhandling und Verständnis fürs Klettern entwickeln, und dann mal mit Grigri sichern.



Also lieber etwas benutzen wo man noch mehr fehler machen kann? Und das man mit grigri kein verständnis fürs klettern entwickelt ist doch recht weit hergeholt...
07.10.2011 12:20:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
...
 
Zitat von FooFur

Und das man mit grigri kein verständnis fürs klettern entwickelt ist doch recht weit hergeholt...


Hab ich auch nicht geschrieben.

Richtig eingewiesen gehts vielleicht.
07.10.2011 12:28:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
ich hab damals sichern mitm achter gelernt. peinlich/erstaunt
würd ich aber keinem empfehlen, n 10m-bomber is kaum zu halten, selbst wenn mans kann.
tube is in ordnung, grigri is (fast) narrensicher.

hab schonmal sicherheitsfanatiker gesehen die mit nem petzl stop gesichert haben. auf meine etwas verwunderte nachfrage ob man ihnen denn ein grigri leihen könnte kam als antwort "nee danke hat nen netten trainingseffekt - der sichernde kriegt auch dicke arme". Breites Grinsen

ich empfehl jedem grigri, aber gibt sicher auch andere meinungen.
07.10.2011 13:13:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Mit Grigri komm ich garnicht klar, wenn mal schnell Seil ausgegeben werden soll.

Meine Kletterpartnerin hat sich vor kurzem das Clickup geholt, nach dem sie einmal beim Seil einholen einmal kurz das falsche Seilende in der Hand hatte, kurz bevor ich runtergerauscht bin. Vom Handling her ist es fast mit einem Tube vergleichbar, nur beim ablassen braucht es etwas Umgewöhnung.

Letztendlich benutz ich selber meistens aber ein ATC Guide, da das Ding halt vielseitiger ist und ich damit auch angefangan habe.


[e]
Achja das Smart ist auch ganz nett, vom Tube ein ist es ein kleiner Umstieg, aber sichern war ganz angenehm, auch wenn man sich vorher in den Daumen geschnitten hat. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jehova-3 am 07.10.2011 14:17]
07.10.2011 14:15:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
asnu

tf2_spy.png
So, gestern das Smart und nen neuen HMS Karabiner von Mammut gekauft (hab in mehreren Reviews gelesen das zu dicke Karabiner problematisch sind und es konnte eh mal ein neuer her) .. morgen wird das Ganze dann direkt getestet hoffentlich
07.10.2011 18:35:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
asnu

tf2_spy.png
Also Fazit vom ersten Mal Sichern mit dem Smart aus meiner Sicht: Sehr empfehlenswert! Mir hat am besten gefallen, dass die Seilführung im Vergleich zu meinem alten (zugegebenermaßen ziemlich beschissenen) Tube von Elliot sehr leichtgängig ist beim Seilausgeben und generell das Handling extrem wenig Kraft erfordert (die man dann besser fürs Klettern einsetzen kann). Im Grunde ist es vom Handling einem Tube sehr ähnlich, im Grunde ein Tube 2.0, welches sogar noch quasi-halbautomatisch blockiert im Fall der Fälle.
09.10.2011 17:37:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Hannover Escaladrome Bouldersession
Heute \o/

http://www.youtube.com/watch?v=Ubx_HiMPVlU
19.11.2011 8:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Zur Sicherungsdiskussion ist diesen Monat übrigens ein guter Artikel in der panorama!
19.11.2011 8:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014


Hallo Kletterthread, ich habe jetzt meine erste komplett eigene Ausrüstung zusammen
Die Schuhe hab ich schon ein paar Jahre, den Gurt bisher einmal getragen und der Rest ist fast noch komplett jungfräulich. Da werde ich jetzt in nächster Zeit mal öfters hier in die DAV-Halle gehen und im Frühjahr kommen dann wohl noch ein paar Exen und ein Helm dazu, dass es auch zwischendurch an den Fels geht.


Das Smart klingt ja auch sehr interessant, aber ich habe in letzter Zeit nur mit ATCs gesichert und fühle mich damit ganz wohl, also habe ich mir doch so eins geholt. Und ein (halb)automatisches Gerät ist mir doch zu riskant ohne gründliche Einweisung, und da wüsste ich gerade nicht wo ich die bekomme.
24.11.2011 18:24:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
kennt hier jemand ne kletter möglichkeit in münchen, die toprope bereiche anbietet?

per google suche hab ich noch nichts gefunden, keine der großen hallen bietet scheinbar toprope an. gibts das überhaupt irgendwo?

wir können leider noch kein vorstieg sichern.
25.12.2011 17:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Ich hab noch keine Kletterhalle ohne Toprope gesehen.

Wo ist denn das Problem beim Sichern im Vorstieg?
25.12.2011 18:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
man muss es können? man braucht ein seil?


in münchen haben wir noch keine halle gefunden, wo auch seile schon oben eingehängt sind. also top rope bereiche.

nada. ich finde das sehr anfängerunfreundlich. wir hatten einfach noch keine zeit vorstiegskurse wahrzunehmen und klettern nur mit toprope.

laut google gibts im süden deutschlands häufig kein toprope, im norden dagegen sehr oft.
25.12.2011 18:27:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Sehr seltsam, offenbar haben die schon genügend Kunden. Mata halt...

Vielleicht kennst du ja wen der euch eine kleine Einweisung in Sachen Vorstieg geben kann.
25.12.2011 18:46:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Davoser_Jung

Marine NaSe
schreib doch mal der zuständigen sektion des alpenvereins ne mail. die können dir sicher weiterhelfen.
25.12.2011 18:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

eine kleine Einweisung in Sachen Vorstieg geben kann.



Toller Tipp, mit einer "kleinen Einweisung" ist es bezüglich Vorstieg nicht getan. Vor zwei Jahren ist in einer Halle neben mir jemand eingeschlagen, als ich gerade einen Freund gesichert habe. Und, oh Wunder, der andere Kletterer und sein Partner hatten von einem Kollegen doch "eine kleine Einweisung" bekommen. Beide hatten natürlich keine Idee, warum es jetzt plötzlich zu Problemen kam...
25.12.2011 18:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von BlixaBargeld

Toller Tipp, mit einer "kleinen Einweisung" ist es bezüglich Vorstieg nicht getan. Vor zwei Jahren ist in einer Halle neben mir jemand eingeschlagen, als ich gerade einen Freund gesichert habe. Und, oh Wunder, der andere Kletterer und sein Partner hatten von einem Kollegen doch "eine kleine Einweisung" bekommen. Beide hatten natürlich keine Idee, warum es jetzt plötzlich zu Problemen kam...



Und was ist genau passiert?
Wenn er einen Achter knoten kann und keine Probleme mit dem Sicherungsgerät hat sollte das doch kein Problem sein.
25.12.2011 19:00:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Ein Vorstiegssturz ist ein viel stärkerer Ruck als ein Topropesturz. Normalerweise gibt es keinen Grund nicht beides halten zu können, aber wenn man etwas falsch macht verkackt man es bei stärkerer Belastung einfach viel eher.

Selbst wenn der Sichernde hält kann es mit genügend Schlappseil, und hohem clippen dazu führen, dass Kletternde auf den Boden stürzt, bevor ihn das Seil bremst.

Falsches clippen kann auch dazu führen, dass beim Vorstiegssturz das Seil ausgeclippt wird.

Beim Vorstiegssturz ins Seil greifen kann dazu führen, in eine Schlinge zu greifen die sich am Ende richtig schön zuzieht, in meiner Halle hat dadurch jemand seinen Daumen verloren.
´
Das Bein zwischen Wand und Seil und beim Vorstiegsstuz kopfüber runterkrachen kann auch unangenehm werden, besonders, wenn es noch nicht besonders steil ist.

und nicht zuletzt ist es bei uns vor kurzem passiert, dass beim Vorstiegssturz der sichernde gegen die Wand geknallt ist, sich die Kniescheibe rausgeballert hat und darauhin das Seil losgelassen hat.


Ernsthaft, etwas mehr als eine kurze Einweisung sollte es schon sein.
25.12.2011 21:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.01.2017 20:26:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum