Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Skywalkerchen

skywalkerchen
Einen breitensport wie freeclimbing mit modernem sicherungsmaterial kannste aber schlecht mit extremsport wie free solo vergleichen.
20.10.2016 12:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Skywalkerchen

Einen breitensport wie freeclimbing mit modernem sicherungsmaterial kannste aber schlecht mit extremsport wie free solo vergleichen.




Das linke Bild ist zwar kein Free Solo, aber eben auch auch kein Breitensport freeclimbing mit modernem Sicherungsmaterial.
20.10.2016 12:42:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Ich meinte damit deinen kommentar zu bachar, der war free solo kletterer.
20.10.2016 12:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Skywalkerchen

Ich meinte damit deinen kommentar zu bachar, der war free solo kletterer.



Auch, aber eben nicht nur.
Der Honnold ist auch Free Solo Kletterer, aber trotzdem abgestürzt, weil jemand beim normalen Klettern mit Seil eine relativ einfache Regel beim handling übersehen hat, aber da ist ja glücklicherweise nicht viel passiert.
20.10.2016 12:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Jehova-3

 
Zitat von Skywalkerchen

Ich meinte damit deinen kommentar zu bachar, der war free solo kletterer.



Auch, aber eben nicht nur.



Ja zefix, Breites Grinsen aber er is free solo abgeschmiert, weswegen ich den kommentar "aber hat verschwiegen, dass der abgeschmiert is" nicht passend finde.
20.10.2016 12:49:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
OK, hätte ich vielleicht mehr ausholen sollen.

Bachar war Solo Kletterer und ist beim Soloklettern abgestürzt, damals waren von den bekannten Klettern gefühlt sag ich mal aber auch viel mehr und klettern war eben auch einfach gefährlicher, da war der Sprung zum Solokletterer halt auch nicht so ein großer, wie es jetzt inzwischen ist, außer vielleicht für Engländer, aber die sind in der Hinsicht eh ein bisschen kaputt.

Dann aber so ein Bild zu bringen und auf die damalige Zeiten zu verweisen, dass die damals halt nicht so viel Schnickschnack hatten, finde ich doch etwas sehr vereinfacht, wenn man bedenkt, dass genug der zusätzlichen oder besseren Sicherheitsausrüstungen durchaus darauf basieren, dass man genug Erfahrung hat, was ohne passieren kann.
20.10.2016 12:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Jehova-3

Dann aber so ein Bild zu bringen und auf die damalige Zeiten zu verweisen, dass die damals halt nicht so viel Schnickschnack hatten, finde ich doch etwas sehr vereinfacht, wenn man bedenkt, dass genug der zusätzlichen oder besseren Sicherheitsausrüstungen durchaus darauf basieren, dass man genug Erfahrung hat, was ohne passieren kann.


Naja, der Cartoon ist in der neuen bergundsteigen abgedruckt, der man diesen Vorwurf sicher nicht machen kann. Ohne Kontext hast du Recht.
20.10.2016 13:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
So weit hergeholt ist der Cartoo nicht. Sicher, er überspitzt das ganze (was die Idee von solchen Charikaturen ist). Augenzwinkern

Aber gerade z.B. der verwendete HMS zum sichern im linken Teil ist in der Praxis gar nicht so selten. Beim Tube muss ich eben immer an meinen DummyRunner denken, beim HMS z.B. nicht. Und beim nachsteigen muss ich meine Tube auch anders verwenden als beim Vorsteigen, etc. pp.

Hier im oberen Donautal gibts durchaus Routen mit alpinem Absicherungscharakter. Da ist halt nur ein Borhhaken als Standplatz. Dann flanscht man halt noch eine Bandschlinge als Sanduhr, ein Klemmkeil oder eine Köpfelschlinge dazu und fertig ist der Lack.
20.10.2016 15:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
verschmitzt lachen
Sichern mit dülfer. Der rest is abfall für mich.
20.10.2016 15:23:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Ich glaub HSMS am Stand ist bei Mehrseillängen sogar tatsächlich sinnvoller als mit Tube oder Halbautomaten am Körper zu sichern.

Ich finde es gerade nicht, aber es gab ein Youtube Video wo man sehen konnte, wie das aussieht, wenn jemand im Stand hängt, am Körper sichert und der Kletterer einen schönen Vorstiegsturz hinlegt.
20.10.2016 15:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Jehova-3

Ich glaub HSMS am Stand ist bei Mehrseillängen sogar tatsächlich sinnvoller als mit Tube oder Halbautomaten am Körper zu sichern.

Ich finde es gerade nicht, aber es gab ein Youtube Video wo man sehen konnte, wie das aussieht, wenn jemand im Stand hängt, am Körper sichert und der Kletterer einen schönen Vorstiegsturz hinlegt.


Das kommt auf die höhe des sturzes an.
Bei nem 30m-bomber ins seil freut sich der fallende, wenn der sichernde ein paar meter hochgehoben wird, dämpfung und so. kommt aber auch immer auf die beschaffenheit der route an, wenn da ein überhang dazwischen is, wirds unschön, für beide evtl.

Schonmal brückenspringen mit dynamischem kletterseil gemacht? Augenzwinkern
Wenn du keinen schwung für ne parabel bekommst, is das unbequem.
20.10.2016 16:32:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Skywalkerchen

Das kommt auf die höhe des sturzes an.
Bei nem 30m-bomber ins seil freut sich der fallende, wenn der sichernde ein paar meter hochgehoben wird, dämpfung und so. kommt aber auch immer auf die beschaffenheit der route an, wenn da ein überhang dazwischen is, wirds unschön, für beide evtl.


Vorrausgesetzt, der sichernde hat überhaupt die paar Meter Spielraum


 
Zitat von Skywalkerchen

Schonmal brückenspringen mit dynamischem kletterseil gemacht? Augenzwinkern
Wenn du keinen schwung für ne parabel bekommst, is das unbequem.



Hab ich mich nicht getraut :/
20.10.2016 16:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
 
Zitat von Jehova-3

Ich finde es gerade nicht, aber es gab ein Youtube Video wo man sehen konnte, wie das aussieht, wenn jemand im Stand hängt, am Körper sichert und der Kletterer einen schönen Vorstiegsturz hinlegt.



20.10.2016 17:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Genau das Breites Grinsen
20.10.2016 17:33:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Hey Leute - was habt ihr gemacht um mehr Griffkraft zu bekommen? Bouldern? Griffbrett?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 20.11.2016 21:20]
20.11.2016 20:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Tittengrabschen in der U-Bahn.

...


Oder bouldern...
20.11.2016 21:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Mountainbiker

Tittengrabschen in der U-Bahn.

...


Oder bouldern...



Bin echt traurig, dass du nicht mein Lehrer warst - ich wäre mit so viel nützlichem Wissen in die WeltU-Bahn gezogen ...
20.11.2016 21:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Hallo Leute,
Im Januar geht es für 2 Wochen nach Sardinien, genauer gesagt laut erster Planung Cala Gonone.
Wir überlegen ernsthaft das Kletterzeug einzupacken. War dort schon mal jemand/hat jemand Tips?
Gebohrte Routen gibt es laut Internet. Wie sieht es mit Top-roping aus (wenn ausreichend Routen vorhanden würden wir die Exen etc. Zuhause lassen weil Gewicht).

THX
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 25.11.2016 9:17]
25.11.2016 9:17:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
unglaeubig gucken
 
Zitat von The_gonzo

Wie sieht es mit Top-roping aus



Srsly?

Auf die Gefahr hin, dass du trollst, aber wie soll denn das seil da hinkommen? Soll da jemand sein seil hängen gelassen haben? Selbst wenn ja, würde ich es tunlichst vermeiden, es zu benutzen.

Aber ich habe es vermutlich falsch verstanden. Du kannst ja wohl kaum ernsthaft fragen, ob es an Felsen toprope Möglichkeiten gibt.
25.11.2016 21:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von The_gonzo

Wie sieht es mit Top-roping aus



Srsly?

Auf die Gefahr hin, dass du trollst, aber wie soll denn das seil da hinkommen? Soll da jemand sein seil hängen gelassen haben? Selbst wenn ja, würde ich es tunlichst vermeiden, es zu benutzen.

Aber ich habe es vermutlich falsch verstanden. Du kannst ja wohl kaum ernsthaft fragen, ob es an Felsen toprope Möglichkeiten gibt.



Ich glaub du hast die Frage schon richtig verstanden. Ein wenig Ausrüstung könnte man sparen, wenn der Felsen von oben zugängig wäre und man das Seil als Top-Rope einhängen kann. Aber das Seil muss dann zumindest mit.
25.11.2016 21:10:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von The_gonzo

Wie sieht es mit Top-roping aus



Srsly?

Auf die Gefahr hin, dass du trollst, aber wie soll denn das seil da hinkommen? Soll da jemand sein seil hängen gelassen haben? Selbst wenn ja, würde ich es tunlichst vermeiden, es zu benutzen.

Aber ich habe es vermutlich falsch verstanden. Du kannst ja wohl kaum ernsthaft fragen, ob es an Felsen toprope Möglichkeiten gibt.




Rundumlaufen, Seil oben anbringen, Profit?
Gibt genügend Kletterstellen wo sowas möglich ist. Hier z.B. kann man 80% der Routen von oben erreichen. Wir fliegen UK- Österreich, verbringen dann da zwei Wochen und tingeln dann nach Sardinien weiter. Darum brauchen wir halt Winter und Sommerkleidung und didiverse andere Dinge, Schuhe, Helm, etc. Das summiert sich schnell zusammen und Billig Airlines haben niedrige Gewichtsbeschränkungen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 25.11.2016 21:17]
25.11.2016 21:13:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Omg. Ich blicke es. Haben solche neulich sogar getroffen in Israel.
Also... wow. Joa. Ein toprope kletterurlaub... wenn man sich solche unnötigen Restriktionen geben will... aber für die wenigen Routen, die man dann gehen könnte, lohnt es sich nicht, 70m seil zu schleppen.

Man könnte ja auch einfach mega leichtes seil und mega leichte exen kaufen. Oder Ausrüstung ins Handgepäck...

Zum topropeurlaub würde skywalkerchen nun vermutlich Dinge sagen, ich ich mich nicht zu sagen traue.
peinlich/erstaunt
26.11.2016 0:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Der Urlaub war eigentlich nicht als Kletterurlaub gedacht, uns ist das nur zufällig aufgefallen, dass es dort Klettereien gibt.
Für 2 Wochen Urlaub kaufe ich ganz sicher kein neues Seil oder neue Exen.
26.11.2016 0:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Ist doch echt mal jedem selbst überlassen, wie er seinen Urlaub gestalten will. Ist ja jetzt nix Sicherheitsrelevanten, sondern eine kletterphilosophische Frage.
26.11.2016 8:22:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Einfach wow detok.

@gonzo bring ein paar Fotos von den Kletterorten mit - Wünsche viel Spaß fröhlich
26.11.2016 10:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Oder einfach Free Solo klettern, dann spart man sich auch noch das Seil.
27.11.2016 15:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Oder sich einfach von oben in den Abgrund stürzen, löst so ziemlich jedes Problem
27.11.2016 16:23:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Nachdem das Niveau abgestürzt ist - was macht der gemeine Körperklaus für die Beweglichkeit? Yoga&Pilates? fröhlich
Oder erzwingt man die Bewegungen beim Bouldern/Klettern so lang, bis der Knochen rausguckt?
28.11.2016 9:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Wie findet man eigentlich yoga Klassen die nicht von so Esoterikflaschen durchsetzt sind?
Das lokale Angebot scheint darauf beschränkt.
28.11.2016 9:50:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von The_gonzo

Wie findet man eigentlich yoga Klassen die nicht von so Esoterikflaschen durchsetzt sind?
Das lokale Angebot scheint darauf beschränkt.



fröhlich Vor allem gucken die einen böse an, wenn man mal ne Runde auf der Matte horcht traurig
28.11.2016 9:58:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.01.2017 20:26:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum