Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Luke`

Guerilla
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Luke`

servus!

bin auf der suche nach ner pakenden doku übers klettern. grandios wär's wenns übers alpine klettern wäre, ist aber natürlich kein muss.

jemand ein paar tips für mich?



was is für dich "alpines klettern"? peinlich/erstaunt
sportklettern in den alpen? mehrseillängen? bergsteigen? technisches klettern mit keilen/friends? eisklettern? 5er routen beim bergsteigen mit standplatzsicherung?




alpines klettern für mich: klettern ohne jegliche hilfe (keine sherpas, sauerstoffflaschen usw)
also die ureigenste form

gibts iwelche doku-tips?
26.08.2010 19:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
Klettern ohne Sherpas...meinst du eigentlich Bergsteigen?
26.08.2010 20:36:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
So, am Sonntag geht's zum ersten Mal in die Kletterhalle. Mal schauen, wie ich mich so schlage. Ich hoffe es wird mir Spaß machen. Die Kletterhalle sieht auf jeden Fall schon mal gut aus. Ist auch gerade mal ein halbes Jahr alt.

www.kletterhalle.ch

Hat vielleicht jemand Tips, auf die man als blutiger Anfänger achten sollte?
26.08.2010 20:54:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Luke`

Guerilla
 
Zitat von IceTom

Klettern ohne Sherpas...meinst du eigentlich Bergsteigen?



juch, was fürn kraut hab ich denn geraucht Breites Grinsen

jezz wird n schuh draus... ja klar, bergsteigen peinlich/erstaunt
26.08.2010 21:37:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
Outdoorthread. Danke und tschüss.
26.08.2010 22:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
 
Zitat von Sealright

So, am Sonntag geht's zum ersten Mal in die Kletterhalle. Mal schauen, wie ich mich so schlage. Ich hoffe es wird mir Spaß machen. Die Kletterhalle sieht auf jeden Fall schon mal gut aus. Ist auch gerade mal ein halbes Jahr alt.

www.kletterhalle.ch

Hat vielleicht jemand Tips, auf die man als blutiger Anfänger achten sollte?


Sehr wahrscheinlich etwas frustrierend und am nächsten Tag Muskelkater. Und dann liebst du es Breites Grinsen
26.08.2010 22:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schietegal

schietegal
 
Zitat von ULtRaLiSt

kelkheim ist nicht viel günstiger und bietet meiner meinung nach noch weniger möglichkeiten als die t-hall. und ja, diese ist sauteuer bei wenig leistung.

Lohnenswert ist definitiv das Kletterzentrum in Darmstadt. Auch Bensheim soll ganz gut sein. Die Mainzer Kletterkiste ist etwas eng, bietet aber einige ordentliche Routen auf etwa 12m Höhe.

Das Blockwerk in Mainz ist zum Bouldern eine super Alternative.

Die billigste Möglichkeit von Frankfurt aus ist aber eindeutig die Lorsbacher Wand. Mit der S2 Richtung Hausen in den Taunus bis Lorsbach oder Eppstein und dann mit dem Fahrrad ein paar Minuten zur Wand.


Der Fels is - für mich - im Winter schonmal nix Augenzwinkern Und immer bis nach Darmstadt oder gar noch weiter, bringt dem Geldbeutel ja auch keinen Vorteil traurig

Man man, merk erst, wie verwöhnt ich hier mit 3 Kletterhallen in der Stadt bin mit einem Maximalpreis von 13,00 (und die kleine mit ausreichend Routern aber einer maximalen Höhe von ca. 8m kostet gar nur 6 Euro).

Hat jemand Lust, demnächst eine billige Halle aufzumachen? Augenzwinkern

e: Wieso macht der DAV eigtl. nix? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von schietegal am 26.08.2010 22:23]
26.08.2010 22:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Mad_X*

La Sportiva kauft man auch min 4 Nummern kleiner und 5.10 zwei. War für mich immer ein guter Richtwert. Wobei ich zugeben muss, das meine Solution nur 2,5 kleiner sind. Eigentlich zu groß. Aber man lernt ja Augenzwinkern



Hab den Team eine Nummer größer gekauft.
Vorne immer noch übel eng, aber an der Hacke ist tatsächlich ein bisschen Luft.
27.08.2010 0:17:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
 
Zitat von Mad_X*

 
Zitat von Sealright

So, am Sonntag geht's zum ersten Mal in die Kletterhalle. Mal schauen, wie ich mich so schlage. Ich hoffe es wird mir Spaß machen. Die Kletterhalle sieht auf jeden Fall schon mal gut aus. Ist auch gerade mal ein halbes Jahr alt.

www.kletterhalle.ch

Hat vielleicht jemand Tips, auf die man als blutiger Anfänger achten sollte?


Sehr wahrscheinlich etwas frustrierend und am nächsten Tag Muskelkater. Und dann liebst du es Breites Grinsen



So, gerade wieder aus der Kletterhalle da.

WOOOWWWWW, GEIL!!!!!

Wir waren eine 6er Gruppe und daher dauerte die Einführung auch nich lange. Gurtzeug und Schuhe angelegt und dann durfte ich gleich als erstes mal die Wand hochklettern, natürlich eine einfache Route. Augenzwinkern Danach haben wir das Sichern und Führen vom Seil gelernt. Sobald dies bei allen mehr oder weniger gesessen hat durften wir im 2er Team einfach drauflos klettern. Selbstverstänlich hat der Instruktor nach dem Partnercheck nochmal alles kontrolliert. Während jeder dann geklettert ist, hat der Instruktor bei jedem mal vorbeigeschaut.

Das Ganze hat ca. 1.5 Stunden gedauert und ich war auch froh, dass es dann vorbei war. Meine Unterarme zittern immer noch. Breites Grinsen Aber es war einfach super und der Einstieg war relativ leicht für Neulinge.

Hab mich jetzt direkt mit meiner Freundin für den notwendigen Grundkurs im Oktober angemeldet, da wir das Klettern weiterverfolgen wollen. Dann werde ich mich mal so langsam mit dem notwendigen Material (Schuhe, Gurt, etc.) beschäftigen.
29.08.2010 16:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x.spooky.x

AUP x.spooky.x 17.02.2009
Stichwort Frosch, wenn die Unterarme nach 1 1/2 Stunden so am Arsch sind machst Du was falsch.
29.08.2010 21:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Kann ich so speziell für Anfänger überhaupt nicht bestätigen.

Außer, dass man als Anfänger wahrscheinlich was falsch machen wird.
30.08.2010 0:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
 
Zitat von x.spooky.x

Stichwort Frosch, wenn die Unterarme nach 1 1/2 Stunden so am Arsch sind machst Du was falsch.


Als Anfänger? Wer hat schon die Unterarmmuskeln?
30.08.2010 0:40:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x.spooky.x

AUP x.spooky.x 17.02.2009
Also mir tat nach dem ersten Wochenende nix weh, nur ein wenig die Hände vom sichern.
30.08.2010 7:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
Auf Anhieb alles richtig machen kann man ja auch nicht. Dafür fehlen einfach die Technikgrundlagen. Hab mich mal ein bisschen eingelesen in die Technik, allerdings erst nach dem Klettern. Jetzt weiß ich auch etwas mehr worauf man achten sollte, aber als blutiger Anfänger hab ich mich glaube ich ganz gut geschlagen. Natürlich verkrampft man auch beim sichern als Anfänger, sollte aber eigentlich nicht sein, da man wirklich nicht viel Kraft braucht.

Nach einem Tag kann ich sagen, dass ich nur ein leichtes Ziehen in den Schultern verspüre, mehr zum Glück nicht.
30.08.2010 9:11:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schietegal

schietegal
Kennt jemand noch einen ähnlichen Film wie "The Insiders" mit dem Thema Hallenklettern? Der Film ist ähnlich schön aufgezogen wie Filme übers Felsklettern/-bouldern und nicht einfach nur nen Typ, der ne schwere Route in der Halle hochgeht...
15.09.2010 23:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
RIP
Kurt Albert ist tot.

Der Kletterpionier ist tragischerweise seinen Verletzungen nach einem Unfall am Frankenjura-Klettersteig erlegen.
Die Routen von Kurt Albert stellten zum großen Teil auch die schwierigsten Routen Deutschlands dar und gelten heute als Extremklassiker. Ihm gelangen Erstbesteigungen im Karakorum, auf Baffin Island, in Patagonien und natürlich in Franken und den Alpen.
Er kletterte unter anderem mit Wolfgang Güllich und Stefan Glowacz und war der erste, der frei begangene Routen mit einem roten Punkt kennzeichnete, woraus sich auch heute noch die Rotpunktbegehung einer Route, d.h. ohne Hilfsmittel und Belastung der Sicherungskette, ableitet.
28.09.2010 8:49:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013

Blöde Frage: Den Gurt habe ich hier rumliegen, fabrikneu, genau das Modell. In der Bedienungsanleitung steht, dass man die Beinschlaufen mit einbinden soll. Allerdings fehlt dazu die im Piktogramm dargestellte Schlaufe, die die Beinschlaufen verbindet, abgesehen davon sind (anders als im Piktogramm) die Beinschlaufen ja mit dem Hüftgurt vernäht. Also bin ich mich nur mit der Mittelschlaufe ein, oder?
01.10.2010 12:06:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FooFur

Arctic
Jop. Manche gurte haben halt zwei schlaufen http://www.globetrotter.de/jpg_prod/y/y106127-i69912a.jpg Da deiner aber nur eine hat ist das schon ok.
02.10.2010 3:29:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
So, heute den zweiten Teil des Grundkurs' Nr. 1 erfolgreich abgeschlossen. \o/ Bin total platt nach den 2 Tagen, allerdings darf ich jetzt endlich in die Kletterhalle und kann alle Toprope Routen benutzen. Ich werde nun 2-3 Monate versuchen die Grundlagen zu festigen und dann den Grundkurs Nr. 2 absolvieren. Danach darf man auch alle Vorstiegrouten benutzen. Vielleicht geht es dann im Sommer mal nach draußen an den Felsen.

Als Nächstes werde ich mich wohl mit Ausrüstung eindecken. Eigentlich hab ich mir schon alle Teile ausgesucht, allerdings bin ich mir bei den Schuhen noch nicht sicher. Momentan tendiere ich aber zu den "Rock Pillar Gym '08", da diese wohl für Anfänger geeignet sein sollen und gerade im Angebot ist. Hat vielleicht jemand nen Tipp für mich?
10.10.2010 15:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GoHan

AUP GoHan 22.04.2009
Ich hab die Red Chili Corona und die Boreal Joker.
Corona sind schon sehr eklig nach ner Zeit weil sie die angepasste Fussform haben.
Wenn du etwas länger steigst hab ich immer gern die Joker an, die haben auch noch eine gerade Sohle. Allerdings solltest du bei denen darauf achten, dass sie dir nur passen wenn du die Zehen abwinkelst, sonst ist der Halt echt scheisse.
Hats bei euch kein Laden, der gut berät?
10.10.2010 16:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
Doch, doch, werde mich Donnerstag dort mal hinbegeben. Ist wohl sogar nen recht großer Laden (Bächli Bergpsort). Anprobieren muss ich sie so oder so, aber ich wollte einfach mal wissen, ob man bestimmte Produkte empfehlen kann für Anfänger.
10.10.2010 16:15:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GoHan

AUP GoHan 22.04.2009
Der Corona is imo schon ziemlich hart, aber der Joker von Boreal taugt voll zum einstieg.
War zumindest mein Einstiegsschuh und noch leb ich Augenzwinkern
Ansonsten haben Freunde von mir den La sportiva Mythos und meinen der sei ganz gut zum Einstieg
10.10.2010 16:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Absonoob

http://www.sport-weiss.de/images/produkte/1363-salewa-viaferrata-lite.jpg
Blöde Frage: Den Gurt habe ich hier rumliegen, fabrikneu, genau das Modell. In der Bedienungsanleitung steht, dass man die Beinschlaufen mit einbinden soll. Allerdings fehlt dazu die im Piktogramm dargestellte Schlaufe, die die Beinschlaufen verbindet, abgesehen davon sind (anders als im Piktogramm) die Beinschlaufen ja mit dem Hüftgurt vernäht. Also bin ich mich nur mit der Mittelschlaufe ein, oder?



für mich sieht das wie n speleo- oder klettersteiggurt oder so aus. oder ne hälfte von nem geschirr. peinlich/erstaunt
zum sportklettern würd ich den net nehmen, würde glaub ich ungern fünf meter in so n ding fallen.

zu den beinschlaufen: ohne brustgurt mit einbinden, sonst hängst du ziemlich blöde drin, mit brustgurt kannstes lassen.
10.10.2010 16:18:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FooFur

Arctic
 
Zitat von Sealright

So, heute den zweiten Teil des Grundkurs' Nr. 1 erfolgreich abgeschlossen. \o/ Bin total platt nach den 2 Tagen, allerdings darf ich jetzt endlich in die Kletterhalle und kann alle Toprope Routen benutzen. Ich werde nun 2-3 Monate versuchen die Grundlagen zu festigen und dann den Grundkurs Nr. 2 absolvieren. Danach darf man auch alle Vorstiegrouten benutzen. Vielleicht geht es dann im Sommer mal nach draußen an den Felsen.

Als Nächstes werde ich mich wohl mit Ausrüstung eindecken. Eigentlich hab ich mir schon alle Teile ausgesucht, allerdings bin ich mir bei den Schuhen noch nicht sicher. Momentan tendiere ich aber zu den "Rock Pillar Gym '08", da diese wohl für Anfänger geeignet sein sollen und gerade im Angebot ist. Hat vielleicht jemand nen Tipp für mich?



Mir hatte man damals direkt den La Sportiva Miura Vs als anfängerschuh angedreht mit den Augen rollend. Im endeffekt hab ichs aber nicht bereut, man merkt halt schon unterschiede. Solange man das Geld hat würde ich mir auch direkt am Anfang ein gutes Modell zulegen. Hält halt nur nicht so lange Augenzwinkern.
11.10.2010 11:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Skywalkerchen

für mich sieht das wie n speleo- oder klettersteiggurt oder so aus. oder ne hälfte von nem geschirr. peinlich/erstaunt
zum sportklettern würd ich den net nehmen, würde glaub ich ungern fünf meter in so n ding fallen.

zu den beinschlaufen: ohne brustgurt mit einbinden, sonst hängst du ziemlich blöde drin, mit brustgurt kannstes lassen.


Jo, wirklich bequem ist das Ding auch nicht. Aber für die Dacharbeiten hat's jetzt gepasst.
11.10.2010 17:42:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GoHan

AUP GoHan 22.04.2009
Ich bin Mi-Fr in Berlin kennt irgendjemand da ne gscheide Stelle / Halle / Ort wo man Bouldern kann?

Kein Bock Seilzeug mitzunehmen nur bissl rum klettern.
12.10.2010 0:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Hallen zum Bouldern: Boulderworx Berlin, Der Kegel, Magic Mountain, T-Hall. (die beiden letztgenannten sind ausgewachsene Kletterhallen mit Fitness-Bereich, Sauna, Slackline, Highline(T-Hall)).

Draußen: Volkspark Friedrichshain

Ansonsten kannst Du Dich bei Klettern in Berlin über alle legalen und weniger legalen Kletterspots der Stadt informieren. Climbing Area Berlin hat nicht alle Spots gelistet, dafür aber eine kleine Übersichtskarte zur besseren Orientierung.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 12.10.2010 8:10]
12.10.2010 8:08:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GoHan

AUP GoHan 22.04.2009
cool Danke, mal sehn zu was ich Zeit finde!
12.10.2010 8:25:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
Hab mir heute zum Bouldern Speedster geholt, saueng Augenzwinkern
15.10.2010 23:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FooFur

Arctic
Brauch eigentlich auch mal wieder neue schuhe, wenn die nur nicht so verdammt teuer wären :/
16.10.2010 1:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.01.2017 20:26:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum