Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tharan

Marine NaSe II
 
Zitat von h3llfir3

in münchen haben wir noch keine halle gefunden, wo auch seile schon oben eingehängt sind. also top rope bereiche.



Es gibt einige kurze Routen im High East, die bereits ein Seil drinnen haben. Aber nur wegen den ca. 6 Routen da hin zu gehen, lohnt sich eher wenig.

Ansonsten findest du hier das Hallenkletterprogramm der Sektion München.
25.12.2011 21:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
ok. ich denke das wird nix mehr auf die schnelle. auch mit vorstiegskursen nicht.

kann man denn sagen, wo man in münchen am besten bouldern kann? waren schon in thalkirchen und gilching, beides ok, aber nicht überragend.

wollten mal die "boulderwelt" ausprobieren, klingt erstmal nicht schlecht.
26.12.2011 0:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
 
Zitat von h3llfir3

wollten mal die "boulderwelt" ausprobieren, klingt erstmal nicht schlecht.



Beim Thema Boulderwelt solltest du dich an GoHan wenden Augenzwinkern

Wie sehr Anfänger bist du denn? GoHan meinte, er hat auch noch nicht so die Erfahrung beim Vorstiegssichern. Wenn sich was aus geht, können wir uns alle auch mal zusammen tun und ich stell mich gerne nachsichernd dahinter.

 
Zitat von Jehova-3

Ein Vorstiegssturz ist ein viel stärkerer Ruck als ein Topropesturz. Normalerweise gibt es keinen Grund nicht beides halten zu können, aber wenn man etwas falsch macht verkackt man es bei stärkerer Belastung einfach viel eher.

Selbst wenn der Sichernde hält kann es mit genügend Schlappseil, und hohem clippen dazu führen, dass Kletternde auf den Boden stürzt, bevor ihn das Seil bremst.

Falsches clippen kann auch dazu führen, dass beim Vorstiegssturz das Seil ausgeclippt wird.

Beim Vorstiegssturz ins Seil greifen kann dazu führen, in eine Schlinge zu greifen die sich am Ende richtig schön zuzieht, in meiner Halle hat dadurch jemand seinen Daumen verloren.
´
Das Bein zwischen Wand und Seil und beim Vorstiegsstuz kopfüber runterkrachen kann auch unangenehm werden, besonders, wenn es noch nicht besonders steil ist.

und nicht zuletzt ist es bei uns vor kurzem passiert, dass beim Vorstiegssturz der sichernde gegen die Wand geknallt ist, sich die Kniescheibe rausgeballert hat und darauhin das Seil losgelassen hat.


Ernsthaft, etwas mehr als eine kurze Einweisung sollte es schon sein.



Schöne Zusammenfassung von Fehlern. Meist sind die erten Routen im Vorstieg ein bisschen mit der Angst, dass man ja nun ein paar Meter Fallen kann, überladen, wodurch diese Fehler passieren. Deswegen ist es immer gut, wenn jemand dahinter steht und immer wieder kuckt, bis alles automatisiert ist. Ansonsten muss man eben mal erfahren, einen Vorstiegssturz zu greifen. V.a. bei Gewichtunterschieden ist da anfangs ein bisschen Erfahrung gut. Aber nach 2 oder 3 lange Klettertagen dürfte das dann kein Problem mehr sein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Tharan am 26.12.2011 10:25]
26.12.2011 10:11:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
Würzburg
Gibts hier jemanden, der aus dem Raum Unterfranken kommt und Interesse hat in die Würzburger Kletterhalle zu gehen?

http://www.kletterzentrum-wuerzburg.de/

Dolle Halle!

Mir ist leider letztes Jahr mein Kletterpartner "weggebrochen" und seit dem häng ich in der Luft Augenzwinkern Schluss mit schlechten Wortspielen... ab und zu findet sich schon mal noch jemand, aber Samstagvormittag sind meistens noch alle lediert.

Es wäre echt nice wenn sich hier jemand findet.
19.01.2012 15:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Hat hier irgendwer abgeranzte Reepschnur (5 Meter oder so) oder 4-5 ranzige Bandschlingen rumliegen? Ich brauche irgendwelche zuverlässigen Schlingen, um meine Räder aufzuhängen - aber es ist eben nichts, worauf ich mein Leben verwetten können muss.
28.01.2012 12:47:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
@ Abso: nein! Die Dinger kosten auch nicht so viel. Sind auf jedenfall billiger als traditionelle Wandhalterungen fürs Rad.

------

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2094305/Menna-Pritchard-26-defends-rock-climbing-TODDLER-strapped-back.html?ITO=1490

Pillepalle
01.02.2012 10:46:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Ohne Helm ist wirklich ziemlich dämlich. Meine Mutter ist aber zumindest mit mir im Bauch auch öfters klettern gegangen, und geschadet hat es mir nicht
01.02.2012 10:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
"Mei Mutter hat mich mit nassen Haarn bei -30 Grad uffn Balkon gestellt...und? hats mir geschadt?"
"Nicht direkt Alfred, nicht direkt"


Breites Grinsen
01.02.2012 10:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
http://spotsettingblog.wordpress.com/2012/02/09/quick-reset-update-an-interesting-solution/

wtf...

Ich sollte mal anfangen Yoga zu machen!
11.02.2012 9:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
Hm sie ist hot peinlich/erstaunt


Ich hab mal ein anderes Foto in den Startpost gepackt, ist Sasha DiGuilian, hab ich in dem Video entdeckt.
http://www.youtube.com/watch?v=Ml-rxMwcaf0&feature=related

Die Draussen-Klettersaison hat für mich persönlich begonnen peinlich/erstaunt
21.03.2012 22:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Astfgl... erst krank, dann keine Zeit so richtig raus zu gehen. Wetter soll ja noch eine Weile halten. Dann geht es raus.
21.03.2012 22:35:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerFossi

Arctic
Noch ein bissal frisch - aber wir bleiben dran ... die Vorfreude ist in jedem Fall schon da
22.03.2012 15:37:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Draußen klettern ist immer etwas schwieriger, wenn man in Hamburg wohnt.

Dafür geht's im Mai hoffentlich nach Innsbruck. \o/
22.03.2012 16:36:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
nachher gehts an den Felsen!

evtl gibts n pic, nehme wohl die Cam mit.
24.03.2012 14:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerFossi

Arctic
Hmmm ... mal die neue Halle der Kletterfabrik in Köln angetestet:

Nett! Hohes Niveau, aber wirklich nett.

Eine Empfehlung wert für Alle die aus der Ecke kommen
26.03.2012 16:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
bedeutet hohes niveau auch gleichzeitig, dass es da keine oder nur sehr wenige toprope bereiche gibt? peinlich/erstaunt
26.03.2012 16:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerFossi

Arctic
Ich würde sagen 50 zu 50

Es gibt einen "Kürzeren" bereich (ich schätze mal 13m) in dem alles Toprope geht - auch mit interessanten Problemen wie Rissen.
Dann einen etwas höheren Bereich (geschätzt 16m) in dem etwa 1 Drittel Toprope ist und 2 Drittel Vorstieg. Der Vorstieg beginnt im 6er Bereich (für mich hohen Niveau )

Und noch ne schöne große Boulderecke mit Pilz und herumgelegenen Wänden.
27.03.2012 13:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Kann mir jemand genau erklären, warum die Schnapperöffnung vom Kletterer abgewandt eingehängt wird? Wie sieht das aus, wenn man praktisch in Körpermitte einhängt?

Gibt es inzwischen relevante Erkenntnisse was das Einhängen der Schnapper in der Expressschlinge angeht - gleich oder gegengleich?
29.03.2012 8:29:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Hauptsache sie hängen drinnen und verkutzeln nicht irgendwie. peinlich/erstaunt

 
Zitat von ~Bulkhe@d~


Gibt es inzwischen relevante Erkenntnisse was das Einhängen der Schnapper in der Expressschlinge angeht - gleich oder gegengleich?


 

"An dieser Stelle noch ein kurzes Wort zur Ausrichtung der Karabiner in der Expressschlinge: Ob hier die Schnapper in die gleiche Richtung weisen (wie auf unseren Bildern) oder entgegengesetzt, spielt nach Auffassung der DAV-Sicherheitsforschung von der Festigkeit her keine Rolle. Auch hier gilt: Man sollte eine einheitliche Anordnung wählen."


http://www.klettern.de/service/sicherheit/workshop-richtig-klippen.144830.5.htm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 29.03.2012 9:15]
29.03.2012 9:13:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drengidal

Gorge NaSe
 
Zitat von Mountainbiker

http://spotsettingblog.wordpress.com/2012/02/09/quick-reset-update-an-interesting-solution/

wtf...

Ich sollte mal anfangen Yoga zu machen!



Zu den Inkonventionellen Klettermethoden, da gabs noch so einen der mit beiden Händen an einer Stelle hing.
Dann einfach mit den Füßen nach oben ist, sich auf den Griff/Vorsprung gesetzt hatte um dann mehr Reichweite mit den Armen zu haben um weiterklettern zu können.

Hat das grad jemand zur Hand?
29.03.2012 10:05:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Kann mir jemand genau erklären, warum die Schnapperöffnung vom Kletterer abgewandt eingehängt wird? Wie sieht das aus, wenn man praktisch in Körpermitte einhängt?

Gibt es inzwischen relevante Erkenntnisse was das Einhängen der Schnapper in der Expressschlinge angeht - gleich oder gegengleich?


gleich-gegengleich is wurscht, nur sollten sie alle in die gleiche richtung gucken, sonst musst du jedesmal beim klicken neu rumfummeln wie rum jetz..
die schnapperöffnung wird (nach möglichkeit) vom kletterer weggehängt, da sonst in einem gaaaaaanz dummen fall beim vorstiegklettern eine schlinge im "fallseil" den schnapper öffnen könnte.
deswegen sind sportkletterrouten im fels meistens so ausgelegt, dass man "neben" der hakenlinie klettert. ob das in der halle auch so is weiß ich nich.
29.03.2012 10:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Drengidal

 
Zitat von Mountainbiker

http://spotsettingblog.wordpress.com/2012/02/09/quick-reset-update-an-interesting-solution/

wtf...

Ich sollte mal anfangen Yoga zu machen!



Zu den Inkonventionellen Klettermethoden, da gabs noch so einen der mit beiden Händen an einer Stelle hing.
Dann einfach mit den Füßen nach oben ist, sich auf den Griff/Vorsprung gesetzt hatte um dann mehr Reichweite mit den Armen zu haben um weiterklettern zu können.

Hat das grad jemand zur Hand?




Das war der Indian Spiderman

Ist eigentlich nur eine recht schräge Variante der Figure of four
29.03.2012 10:48:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Also alles ganz entspannt, danke für die Infos. Wenn man manchen Leuten zuhört könnte man meinen eine zum Körper gedrehte Expresse wäre der instant death, die Diskussionen zwischen gleich und gegengleich sind ja teilw. auch nicht ohne...
29.03.2012 12:37:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Speziell in der Halle wo die Expressen fest hängen kann man nicht immer sicherstellen, dass die Öffnungen von einem wegzeigen. wirklich wichtig ist halt, dass die Schlinge an den Dingern nicht verdreht ist.


PS.
 
Zitat von IceTom

evtl gibts n pic, nehme wohl die Cam mit.



Ja wasn nu?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jehova-3 am 29.03.2012 12:39]
29.03.2012 12:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Ich werd die Dinger alle auf gleich drehen.


1. Mal im Echtfels im neuen Jahr:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 29.03.2012 12:47]
29.03.2012 12:46:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Von sowas kann man hier in Mittelhessen nur träumen. traurig
¤: Bei gutem Wetter sind die paar Wände hier ziemlich voll.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 29.03.2012 12:52]
29.03.2012 12:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von Jehova-3

 
Zitat von IceTom

evtl gibts n pic, nehme wohl die Cam mit.



Ja wasn nu?


ach menno Breites Grinsen

Hab nur schnell eins vom Kumpel am Beginn der Route machen lassen weil ein Gewitter aufgezogen ist und wir dementsprechend wenig Zeit hatten traurig

kommt gleich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IceTom am 29.03.2012 12:50]
29.03.2012 12:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Mountainbiker

Von sowas kann man hier in Mittelhessen nur träumen. traurig



Gibts da gar nichts?
Das ist doch ohnehin nur so ein Minifelsen Breites Grinsen
29.03.2012 12:52:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Ich leg einfach auch mal was dazu:


Arco, wunderschönes Gebiet für Mehrseillängen.


Ith, eines der wenigen Klettergebiete in der Nähe, wenn man mi schönen Norden wohnt.


Fontainebleau, bouldern am "Sandstrand" mitten im Wald. Tolles Gebiet.
29.03.2012 12:57:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von Mountainbiker

Von sowas kann man hier in Mittelhessen nur träumen. traurig



Gibts da gar nichts?
Das ist doch ohnehin nur so ein Minifelsen Breites Grinsen


Ein paar Sachen gibt es schon. Nur sind die Wochenends und bei gutem Wetter echt voll. Und ja..aus der richtigen Perspektive vergranded jeder noch so kleine Felsen zu einer langen Route!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 29.03.2012 13:00]
29.03.2012 12:59:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.01.2017 20:26:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum