Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Geisel

Leet Female II
 
Zitat von Jehova-3

Hamburg


wir haben sogar einen ganzen Boulder \o/
http://www.abload.de/img/schwedeyyww.jpg



gehst du ins dav(?) kletterzentrum? oder wohin?
25.05.2011 21:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Jeweils DAV Kletterzentrum zum Klettern und Salon du Bloc zum bouldern
25.05.2011 21:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Davoser_Jung

Marine NaSe
moinsen,

kann mir jemand ein klettersteig-set und nen helm für klettersteigtouren empfehlen?

geht im sommer die watzmanngratüberschreitung und noch paar weitere steige
26.05.2011 13:26:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
hallo kletterthread Augenzwinkern
mein bruder und ich waren vorn paar wochen bei einem schnupperklettern in münchen, thalkirchen. WOAR, was für eine geile anlage
es hat uns ziemlich gepackt und wir sind danach nochmal woanders geschnupperklettert und haben jetzt den ersten sicherungskurs gemacht. damit können wir jetz zu zweit klettern gehen ohne fremde hilfe.
wir werden auch vorerst nur an kunstwänden indoor oder auch outdoor klettern, brauchen deswegen im grunde keine komplette ausrüstung.
aber das leihen von schuhen und hüftgurt geht halt auch irgendwann auf den geldbeutel.
wo könnten wir denn wohl ne günstige starterausrüstung fürs hallenklettern ergattern? mal bei ebay gucken?

seh ich das richtig, dass wir nur schuhe, gurt, karabiner und tube benötigen?

danke schonmal! ich freu mich schon total auf die nächsten wände Augenzwinkern

bezüglich thalkirchen: da haben mir ja die künstlich nachgebauten felswände am besten gefallen. ist ja irgendwie authentischer als die absoluten kunstwände mit kunstgriffen. me gusta.
14.08.2011 19:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Seil wäre noch praktisch. Augenzwinkern
14.08.2011 19:46:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
hängen in den hallen eigentlich immer an den wänden Augenzwinkern
14.08.2011 19:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
also gebraucht würd ich ja persönlch nichts kaufen. Ist einfach sicherer und da sollte man nicht gerade sparen.


auf keinen Fall ein Seil falls du das gebraucht kaufen möchtest, man weiss nicht ob schonmal jemand reingefallen ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IceTom am 14.08.2011 19:50]
14.08.2011 19:50:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GoHan

AUP GoHan 22.04.2009
Gebraucht würde ich gar nix kaufen, weil du dir bei keinem der Dinge sicher sein kannst, dass das alles noch gut ist. Gibt ja immer wieder so Einsteiger Sets zu kaufen für wenig Geld.

Es wäre mir auch neu wenn Seile von der Decke hängen in der Halle, bei Kursen ja: normal nein.

Beim Sportscheck gibts Einsteiger Kletter Sets für günstiges Geld, gibt besseres aber fürn Anfang reicht es.

Thalkirchen finde ich net so pralle. Routen sind net so durchdacht und die "Felswände" sind alle schon mehr oder abgerieben.

Fahr mal nach Gilching die Halle ist besser imo.
14.08.2011 21:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
also in dortmund hingen überall seile runter. in münchen weiß ichs nicht mehr genau.
aber wie sollen leute denn dann klettern, die nur top rope gelernt haben? irgendwie müssen die doch das seil hoch kriegen?


ok also gebraucht scheidet aus. bis auf schuhe vermutlich.
und die sportcheck sets stehen den vernünftigen auch in sicherheit in nichts nach nehme ich an?

is ja doch irgendwie n teures hobby, vor allem bei den tagesgebühren für die hallen Augenzwinkern

an thalkirchen hat mich als laie wohl erstmal nur die vielfalt beeindruckt. an routen und abgerieben felsen rumzumeckern ist noch nicht nötig bei meinen kenntnissen. da gehts erstmal darum irgendwo irgendwie hoch zu kommen Augenzwinkern
14.08.2011 22:44:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Im Toprope Bereich dürften eigentlich immer Seile hängen, die meisten gehen wahrscheinlich schon von Vorstieg aus.

Bei der Ausrüstung gibt's für die Ausrüstung immer Mindestanforderrungen, die die erfüllen müssen, von daher gibt es da sicherheitstechnisch keine Bedenken, nur bei gebrauchten weiß man halt nie, was die so schon mitgemacht haben.

Tagesgebühren sind überall hoch, meistens lohnen sich da eher die Abos, oder halt draußen klettern.
14.08.2011 23:25:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
also da wir dann wirklich erstmal nur toprope klettern werden sind wir auf ein eigenes seil nicht angewiesen.

also brauchen wir zu zweit eigentlich nur zwei hüftgurte, einen karabiner, ein tube und zwei paar schuhe. right?

war gestern mal im sportscheck und hab nach klotten geguckt. einsteigersets gabs da irgendwie nicht und die gurte und schuhe warn auch eher teurer als im netz.
ne spezielle homepage mit entsprechenden angeboten gibts nich oder? ich guck mal bei amazon.
18.08.2011 11:00:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Auch wenns einen als Verkäufer irgendwie immer anpisst:
Solltest du nen Gurt finden der dich interessiert, probier ihn auf jeden Fall im Fachhandel an, im Netz kaufen kannst du das Ding immer noch.
Wichtig ist nur dass der Gurt auch nach ein paar Minuten noch bequem sitzt.
Zudem weiß ich nicht wie es bei Onlineshops mit dem 14-tägigem Umtauschrecht bei Sicherheitsartikeln aussieht, ich kenns (unter anderem von uns, aber auch von anderen Fachgeschäften) so dass Sicherheitsartikel (Karabiner, Gurete, Bandschlingen, Seile, Helme etc. aus verständlichen Gründen vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Busch, der gleich wieder zu seiner wunderbaren Arbeit gehen und Kletterzeug verkaufen darf mit den Augen rollend
18.08.2011 11:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von h3llfir3

also brauchen wir zu zweit eigentlich nur zwei hüftgurte, einen karabiner, ein tube und zwei paar schuhe. right?



Chalk wäre noch praktisch, aber das dürftest Du ja haben. Breites Grinsen

Tube wäre auch nicht unbedingt notwendig, aber mit ist schon angenehmer als HMS Sicherung.
18.08.2011 11:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
aso, hab mir grade die hms sicherung angeguckt. wir haben nur das sichern mit tube und achter knoten gelernt, deswegen wär ne tube schon schön Augenzwinkern

naja ich kann schlecht n magnesia block vom heben mit zum klettern nehmen Breites Grinsen von daher, ja bräuchten wir wohl irgendwann auch son ball mit entsprechendem säckchen (hm, hört sich unschön an).

übrigens machen mir diese karabiner für 6 euro etc irgendwie angst. sowas soll halten? Breites Grinsen

und danke für den tipp busch! ihr verkauft nicht zufällig n paar günstige gebrauchte schuhe oder? Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 18.08.2011 11:27]
18.08.2011 11:26:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von h3llfir3



übrigens machen mir diese karabiner für 6 euro etc irgendwie angst. sowas soll halten? Breites Grinsen



Was die halten (Quer- Längs- und Offenbelastung) steht ja drauf. Auch die entsprechende EN Norm, die sie erfüllen. CE Zeichen ist auch drauf. Wenn nicht: Ab in den Müll mit dem Ding.

¤: Ausnahme sind glaube die Abseilachter...die brauchen das nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 18.08.2011 11:44]
18.08.2011 11:42:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Dann lieber die Sicherung die man gelernt hat. So ein Tube ist ja auch nicht der große Kostenfaktor

Der Preis ist bei der Stabilität der Karabiner nicht so ausschlaggebend, meine Schrauber mit der höchsten Belastungsgrenze hab ich in Italien für 3,90¤ gekauft. Aber zum sichern hab ich den Belay Master ganz gerne, da sieht man sofort, dass der richtig verschlossen ist.
18.08.2011 11:47:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Ums anprobieren wirst du eh nicht drumrum kommen, auch hier gilt im Prinzip das selbe wie bei den Gurten. Und gebrauchte Schuhe würde ich eh nicht kaufen, einfach weil die meist schon geweitet sind und sich deinem Fuß nicht mehr so gut anpassen. Gibt aber auch recht günstige Schuhe,u.A. von Elliot St., üer den Großhändler "Climbers". Von denen gibts eigentlich von Gurt über Bandschlingen bis hin zu Sicherungergäten und Karabinern eigentlich alles ziemlich günstig.
Ein Set bestehend aus Gurt, Schuhen (Anfängerschuhen halt) und HMS+Chalkbag+chalkball+Tube kann man da für um die 110¤ bekommen.

¤dith: Mountainbiker, sicher dass die Achter keine Kennzeichnung brauchen? Hab mir grad mal meine 2 Angeschaut, haben beide ein CE-Kennzeichen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da Busch am 18.08.2011 11:49]
18.08.2011 11:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von da Busch


¤dith: Mountainbiker, sicher dass die Achter keine Kennzeichnung brauchen? Hab mir grad mal meine 2 Angeschaut, haben beide ein CE-Kennzeichen.


Auf meinem von Black Diamond steht zwar eine Nummer. Aber keine EN oder CE Nummer.
18.08.2011 11:58:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Kollegin hat sich gestern beim Klettern die Kniescheibe gebrochen. Der Fels war härter als der Knochen.
18.08.2011 12:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
aaalso. wir haben uns jetz erstmal jeder den gurt edelrid "jay" zugelegt und sind damit sehr zufrieden. also wie man nach einem mal testen zufrieden sein kann Augenzwinkern dazu noch n karabiner mit eingebautem tube.

hat wieder richtig laune gemacht gestern. haben unsere ersten 3er routen komplett gemacht. wäre wohl auch mehr drin gewesen, aber am anfang sind wirs langsam angegangen, man musste erstmal vertrauen ins material und in den partner aufbauen.

jetzt brauchen wir noch schuhe. kann hier jemand n guten einsteiger schuh empfehlen oder sollen wir einfach irgendwas günstiges kaufen, um die 60 euro? red chili... edelrid... klett oder geschnürt?

danke!

achja: wisst ihr wie das aussieht, wenn man mal jemanden zum klettern in die hallen mitnehmen möchte, der keinen sicherungsschein hat? z.b. wenn ich mit meiner freundin klettern gehe und ich sie sichern würde. lassen die einen dann rein?
wenn das nich ginge wär die alternative nur n gemeinsames schnupperklettern, aber das wär für mich ja irgendwie unnütz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 27.08.2011 17:20]
27.08.2011 16:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerFossi

Arctic
Schuhe: Joker von Boreal ...

Waren glaub ich recht günstig und wie ne angenehme Socke Augenzwinkern
(Und lass dir nix erzählen von wegen die müssen 7 Nummern kleiner sein als die Straßenschuhe - eng ja, aber nicht verstümmelnd)

Bezüglich dem "mitbringen": Solange die Person nicht sichert sondern nur gesichert wird sehe ich da kein Problem (wenn der Sichernde weiß was er tut)
27.08.2011 17:39:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
bei den geliehenen kletterschuhen wars bisher so, dass ich 1 1/2 nummer größer nehmen musste, als in meinen straßenschuhen Breites Grinsen sonst wars viel zu eng.

ich hab halt meinen sicherungsschein noch ganz frisch. fühle mich aber durchaus fähig jemanden zu sichern. sonst würde ichs ja auch nicht mit meinem bruder machen. sowas wie partner check fällt dann halt flach, weil meine freundin keine ahnung hat. hm hm.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 27.08.2011 17:45]
27.08.2011 17:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerFossi

Arctic
 
Zitat von h3llfir3

bei den geliehenen kletterschuhen wars bisher so, dass ich 1 1/2 nummer größer nehmen musste, als in meinen straßenschuhen Breites Grinsen sonst wars viel zu eng.

ich hab halt meinen sicherungsschein noch ganz frisch. fühle mich aber durchaus fähig jemanden zu sichern. sonst würde ichs ja auch nicht mit meinem bruder machen. sowas wie partner check fällt dann halt flach, weil meine freundin keine ahnung hat. hm hm.



Bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass ihr zwei, also dein Bruder und du jemanden mitnehmen wollt ... ich denke du und deine Freundin, wenn sie noch nicht geklettert ist, hat keinen Sinn - zumindest nicht für dich, denn dann kommst du die Wand schließlich nicht hoch, da sie dich nicht sichern kann!

(Sicherungsschein im dem Sinne gibt es übrigens nicht - ist ne Erfindung des DAV oder deiner Kletterhalle - dag einfach du kannst noch nicht so lange sichern ...)
29.08.2011 14:27:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
wär mir im prinzip egal, ich will nur, dass sie es mal ausprobieren kann. ich kann dann ja immer noch n bisschen bouldern.

hab heute mal die mammut edge blue anprobiert. ALTER, nicht mal 46 hat mir gepasst, und ich hab in normalen schuhen maximal 44. 47 hatten sie dann auch nicht mehr da Breites Grinsen

weiß jemand wie die red chili durango ausfallen?
29.08.2011 17:33:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerFossi

Arctic
hmmm ... vielleicht solltest du vorher die Straßenschuhe ausziehen Breites Grinsen
30.08.2011 15:01:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
 
Zitat von DerFossi

Schuhe: Joker von Boreal ...



Die hab ich mir als Anfaenger letztens auch gekauft. Die passen mir super, vor allem sind sie auf der Fussoberseite ein wenig gepolstert, und der Fuss reibt dadurch nicht staendig am Leder.
Allerdings ist da jeder Fuss anders, und man sollte schon verschiedene Groessen und verschiedene Schuhe ausprobieren.

Zu dem sichern mit Leuten ohne Kurs: Bei der Halle wo ich hingehe, ist es so, dass man auch ohne Kurs sichern darf. Natuerlich solltest du deiner Freundin vorher zeigen, wie das geht, wenn du mehr Erfahrung hast. Am besten du rufst einfach mal an und fragst nach.
Und wenn sie lange Fingernaegel hat und die behalten will, lass sie am besten gleich zuhause...

 
Zitat von h3llfir3

is ja doch irgendwie n teures hobby, vor allem bei den tagesgebühren für die hallen Augenzwinkern



Naja, wenn ich ueberlege wieviel Geld ich fuers Farradfahren und Geocachen ausgegeben hab... Von dem Geld haette ich noch ein paar Jahre in die Halle gehen koennen. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Schievel Knievel am 30.08.2011 15:28]
30.08.2011 15:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
sooo. haben uns gestern in der kletterhalle beraten lassen und auch direkt n paar schuhe gekauft.



red chili durango sinds geworden, in 45. habe normalerweise so 44 in sneakern.
mein bruder hat etwas neuere und teurere red chilis genommen und hat sie in 44,5 gekauft. und das obwohl er normalerweise 1 1/2 nummern größer trägt als ich Augenzwinkern

echt ne wissenschaft für sich, das kletterschuh anprobieren.
bin jetzt aber sehr zufrieden, die dinger geben ein gutes gefühl an der wand und laut "beraterin" dehnen die sich auch noch etwas.
06.10.2011 14:35:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
missmutig gucken
HASS: Seilaufschießen!

06.10.2011 16:41:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
asnu

tf2_spy.png
Hat hier jemand Erfahrung mit dem GriGri? (1 und/oder 2)

Taugt das? Insbesondere weil ich ab und an mit Leuten unterwegs bin die, bis auf ne 2 stündige Einweisung, keine Erfahrung im Sichern habe und ich finde das man da noch nicht so 100%iges Vertrauen haben kann (peinlich/erstaunt) fände ich die Tatsache, dass das Ding im Ernstfall von selbst zumacht ganz beruhigend ..

Ist halt leider so verflucht teuer .. oder kennt jemand ne gute und günstige Alternative (im Sinne von einem Halbautomaten)

Einsatzgebiet wäre vorerst mal das Klettern in Hallen im Toprope und in naher Zukunft dann auch mal Vorstieg
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von asnu am 06.10.2011 16:45]
06.10.2011 16:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GoHan

AUP GoHan 22.04.2009
Wer nicht gscheid sichern kann sollte nicht mit automatischen/halbautomatischen Sicherungsgeräten sichern.

Erst sichern lernen, dann kann man sich auf Technik Schnick Schnack verlassen.

Ich find den GriGri net so pralle, weil das Ausgeben von Seil da doch recht schwerfällig ist.
06.10.2011 16:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.01.2017 20:26:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum