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Sind die Miura VS geworden, größe 45 - hoffe die weiten sich noch ein wenig....urgs - aber hatte von 5.10 welche an in der selbe größe, das ging überhaupt nicht
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hm, wer klettert hier noch den Miura, und in welcher größe?
Ich hab doch das gefühl das er n Tick zu klein ist, ich weis er weitet sich noch - aber dann wäre mitm zurückgeben etwas doof oder?
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Hab vor einiger Zeit auch mal in der Halle angefangen und muss sagen: klettern fetzt
Aber nachdem es mir nur von Leuten gezeigt wurde die es selbst nicht wirklich können, haben mach ich jetzt sogar einen Kurs damit ich wenigstens einmal richtig sichern lerne
Und ich will endlich mal nach draussen zum klettern!
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ich glaube, ich habe ihn in 43,5 und 44,5. letztere sind inzwischen richtig bequem, den ersten trage ich nur bei ganz extremen leisten.
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Hab auch den Miura VS in 40.5, 1,5 nummern kleiner als normal. Bequem sind sie nicht aber das Sollen sie ja auch nicht sein, dafür aber der beste schuh den ich je hatte
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so muss das gucken!
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| Zitat von FooFur
Hab auch den Miura VS in 40.5, 1,5 nummern kleiner als normal. Bequem sind sie nicht aber das Sollen sie ja auch nicht sein, dafür aber der beste schuh den ich je hatte
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1,5 ???
@ ultralist,
welche nummer hast du in straßenschuhen?
Ich hab den Schuh in 3,5 Nummern kleiner, wobei der ja auch nochma groß ausfällt angeblich.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [H@CKERS]Hellfire am 17.05.2010 17:32]
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Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut:
meine Schuhe haben die Größen 43(verdammt eng) und 44(gemütlich), die guten Herrenschuhe sind bei Größe 45, die Wanderschuhe sind Größe 10,5(UK) und die Laufschuhe von asics tragen gar die Nummer 11,5(US) bzw. 47. Als neutraler Vergleich: Adidas Samba würde ich wohl auch in 46,5 oder 47 kaufen.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 17.05.2010 18:07]
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crashpad würde ich die Finger von lassen, wenn es nicht einfach ein zusätzliches pad für die Seite oder sonstwo sind. Die gerade Faltkante (nach so einer schauts zumindest aus) ist fail, sollte eine abgeschrägte sein, damit man nicht gleich reinknickt sobald man drauf fällt. Als "Hauptmatte" wenn man sonst nichts hat lieber ne andere holen.
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Hatte bisher nur Gerade Kanten und nie das Problem. Entweder guckt man eh nach unten (und sieht wo man landet) oder fällt auf den rücken und dann stört einen die kannte reichlich wenig.
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Bigup Productions hat vor einiger Zeit ein Video über Hallenklettern freigegeben, was auch ziemlich beeindruckend ist.
http://www.youtube.com/watch?v=Ml-rxMwcaf0
Das achtjährige Mädchen hat vor nicht allzulanger Zeit btw. eine V10 gebouldert.
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| Zitat von FooFur
Hatte bisher nur Gerade Kanten und nie das Problem. Entweder guckt man eh nach unten (und sieht wo man landet) oder fällt auf den rücken und dann stört einen die kannte reichlich wenig.
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klar. es stört nicht, bis es mal schief geht. wie so oft beim Klettern. Aber gerade wenn es etwas höher wird ist nicht mit auf den Rücken fallen und da landest du schnell mal daneben und in der Kante. Aber jeder wie er will, nicht meine Füsse
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| Zitat von dino the pizzaman
| Zitat von FooFur
Hatte bisher nur Gerade Kanten und nie das Problem. Entweder guckt man eh nach unten (und sieht wo man landet) oder fällt auf den rücken und dann stört einen die kannte reichlich wenig.
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klar. es stört nicht, bis es mal schief geht. wie so oft beim Klettern. Aber gerade wenn es etwas höher wird ist nicht mit auf den Rücken fallen und da landest du schnell mal daneben und in der Kante. Aber jeder wie er will, nicht meine Füsse
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wer beim bouldern daneben landet sollte ernsthaft überlegen ob er net seinen spotter tauscht. der hat auch die matte zu verschieben.
...oder gleich richtig klettern.
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ich meine daneben im Sinne von Zielen, dass man nicht auf im Falz landet und dann eben doch im Falz landet. Hab mich schlecht ausgedrückt.
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Männers! Zur Eigensicherung auf dem Hausdach (Seil per Bandschlaufe fest an der Dachpfette angeschlagen) tut es auch ein Statikseil, oder? Immer schön auf Spannung gehalten. "Sturz" wäre halt auch ein "Wegrutschen und dann schräg auf dem Dach liegen", ich wäre noch einige Meter von der Kante weg. Hab halt nur wenig Lust, ungesichert über diese Kante zu rutschen und dann aus dem Garten gekratzt zu werden.
Hintergrund: Statikseil habe ich quasi in Greifweite, Dynamikseil müsste ich mir irgendwie organisieren/kaufen.
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| Zitat von Absonoob
Männers! Zur Eigensicherung auf dem Hausdach (Seil per Bandschlaufe fest an der Dachpfette angeschlagen) tut es auch ein Statikseil, oder? Immer schön auf Spannung gehalten. "Sturz" wäre halt auch ein "Wegrutschen und dann schräg auf dem Dach liegen", ich wäre noch einige Meter von der Kante weg. Hab halt nur wenig Lust, ungesichert über diese Kante zu rutschen und dann aus dem Garten gekratzt zu werden.
Hintergrund: Statikseil habe ich quasi in Greifweite, Dynamikseil müsste ich mir irgendwie organisieren/kaufen.
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Jo auf jeden Fall.
Sofern das Dach keine 80° Neigung hat ist das wurscht.
So viel Fallenergie kommt da ja nich auf, wenn du da erstmal geschmeidig runterrutschtst.
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Jop, solang du keine stürze ins seil machst geht das super. Dann ist ein statik seil sogar angenehmer.
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für sowas tuts auch n gartenschlauch oder n hanfseil.
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ah es tut sich was im thread
also ich hab mal ne zeitlang sachen aufm dach montieren müssen (velux artikel).
Sicherung war dabei nie vorhanden, du musst aufpassen das du beim hochgehen von de leiter net auf den überstand der ziegeln trittst. das dach sollte ausserdem trocken sein! , und falls dei schuhe keinen halt haben -> barfuss
Ich war gestern zum ersten mal mit meinen Miura in de alle. wahnsinn, was fürn unterschied zu den leihschuhen...aber ich konnte nach 3h klettern nicht mehr mit der spitze auftreten, hatte furchtbar geschmerzt
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [H@CKERS]Hellfire am 28.05.2010 20:03]
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War während meinem Auslandssemester nur ein mal Klettern, gestern also das erste Mal seit über 6 Monaten wieder gewesen und fast an ner 4rer gescheitert
Davor war 5+ bis 6- die Routen, die ich ordentlich hochkam.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 28.05.2010 20:11]
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Beten wir dass am Sonntag gutes Wetter ist, dann gehts zum ersten mal an den richtigen Fels
Frage: Weiß zufällig jemand ob (und mit was) man Die Schraubverschlüsse von Schraubkarabinern schmieren kann? Bei einem meiner Karabiner hakt und quietscht das so eklig, wenn möglich würde ich das dann doch gerne beheben.
Ich tendiere zwar eher zu "lass das mal besser", aber wenn jemand gegenteiliges weiß..
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da Busch am 29.05.2010 12:49]
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Schon mal mit WD40 versucht? Das hilft bei festsitenden/quietschenden/korrodierten sachen meißt super.
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Ich habs bewusst noch nicht "versucht" weil ich bei Sachen die dazu ausgelegt sind mir den Arsch zu retten nicht unbedingt einfach so pi mal schnauze rumprobieren will
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Der Karabiner ist Voll Alu, die verbindugstifte sind Stahl. Der Verschluss ist ein normales gewinde. Einzig sollte man keine sachen verwenden die klebrig sind, da bleibt sonst sand dinne hängen. Btw sind schraubkarabiner eh doof
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| Zitat von FooFur
Btw sind schraubkarabiner eh doof
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zu der karabinerfrage:
in prilwasser baden, unter wasser schön paarmal klappen und solang hin- und herschrauben bis nix mehr hakt.
dann auf der heizung (oder in der prallsonne) GUT trocknen lassen, dann karamba/wd40/kontaktspray/sonstwas reinsprühen. oder in olivenöl oder butter oder ein ausgeweidetes schwein tunken. oder scheissegal mit was fetten, sand und dreck bleibt eh bei jeder gelegehneit drin pappen.
das spray dann mit klappen und schrauben verteilen. wichtig is das "schnapp"-scharnier gut innen reinsprühen, weil die teile wie federn etc meist aus einfachem rostendem metall sind, auch wenn der rest aus alu is.
mach ich ab und zu mmit meinen völlig verschlammten karabinern für höhlen, sind danach wieder wie neu.
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Angebote
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Falls jemand neue Seile braucht, beim Alpinsportladen gibts schön reduzierte Seile
Link
Bin mir allerdings nicht sicher, Edelrid Cobra oder Mammut Passion? Tip beim 70m Seil, Einsatz in der Halle sowie hier und da mal am Fels (Morgenbachtal), allerding primär Halle.
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70m sind für die meisten hallen etwa zweimal so viel wie du brauchst...
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War auch mein Gedanke, Anweisung beider Tobis (du kennst die beiden glaub ich) war "ei, wir ham schon 2 50er, wenn du dir eh was holst dann was langes".
Hab mir jetzt das Edelrid gekauft, "mehr" Seil kann ja nicht schaden..
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Ordentlich reinigen, und ansonsten kannste auch mal Graphit testen.
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Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! ) |