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Wenn das Wetter passt bringt mir eine gute Freundin diesen winter Eisklettern bei \o/
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| Zitat von kl3tte
/Edit:
Speziell Jehova-3, wie machst du das denn, wenn du mit deinen Beinen aufgrund mangelnder Gelenkigkeit nicht ankommst?
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Hängt wenn ziemlich von der Situation ab, aber in Richtung Spagat musste ich bisher auch noch kaum irgendwo hin.
Wenn es ein spezieller Boulder in der Nordwandhalle ist, kannst ja mal ansagen, welcher es sein soll, ich wollte im Januar eh mal wieder hin.
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Jo, genau da brauchte ich schon mehr Flexibilität als größere Menschne
Und zwar eine lila Strecke mit Run-Up-Start im hinteren Bereich an der Wand neben der Tonne. Es ging auch so mit ein bisschen Tänzchen an der Wand, aber mit längeren Beinen oder mehr Spagat-Fähigkeit wäre das schon deutlich einfacher gewesen. So musste ich erst in die Wand treten und mich dann zentimeterweise an den nächsten Stein "ranwackeln". Ging auch, klar. Aber direkt auf den Tritt wäre halt cooler gewesen.
Es ist natürlich kein Muss, aber dadurch hat man bei einigen Strecken doch deutlich mehr Optionen, die vor allem kraftsparend und technisch schöner sind
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Hat jemand ne Empfehlung für ne Boulderbag?
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Nim nen großen den du hinstellen kannst, ist meine erfahrung . Der rest ist eigentlich egal, man sollte ihn nur guz zumachen können (die zum zudrehen sind ziemlich dicht).
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Nice, ich hab gerade nach diesen kleineren Chalkbags geschaut, falls es dann doch mal auch ans Seilklettern geht
Wichtig ist mir, wo ich gerade so am Stöbern bin, dass ich auf jeden Fall ein Fach mit Reißverschluss/Klettverschluss und eine Halterung für meine kleine Bürste habe. Leider finde ich bei Globetrotter und Amazon zusammen nichtmal 10 verschiedene. Vielleicht habt ihr ja noch coole Quellen? Ich hätte gern ein wenig Auswahl
/Edit: Nur zu blöd zum Suchen
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 07.01.2014 0:59]
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Ich war gestern das erste Mal in der örtlichen Halle Bouldern.
Dabei war ein Freund und zwei Freundinnen. Er macht das schon seit 2008, kanns also ziemlich gut, die beiden Mädels machens auch schon ein bisschen.
Ich bin dann die ganzen Anfängerrouten gebouldert. Hat Spaß gemacht!
Heute tun mir ein bisschen die Finger weh, aber was solls.
Jetzt meine Frage: was sollte ich denn ungefähr für Schuhe ausgeben? Hat jemand einen Tipp für günstige Schuhe?
Was ich allerdings sehr komisch fand: ich geh Montags immer Fußball spielen und im Anschluss duschen. Da muss man oft anstehen.
In der Boulderhalle allerdings - und die Umkleide war rappelvoll - hat keine Sau geduscht, ich war da der einzige. Die Freundin von mir hat das gleiche gesagt, dass auch sie bei den Mädels die einzige war, die geduscht hat.
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Probier Kletterschuhe im Laden an und nimm was passt. Vielem passt der LaSportiva Tarantula, aber längst nicht allen. Rechne grob zwischen 80 und 120¤
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Nimm die ersten paar Male Leihschuhe bis du weißt wie Kletterschuhe "passen" müssen. Zu groß ist nämlich blöd und zu klein auch. Ein bisschen weh tun werden die im Idealfall aber schon. Ich hab beim Klettern in der Halle immer noch Birkenstock dabei um zwischendurch mal meine Füße zu erholen.
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| Zitat von Pugnatrix
Ein bisschen weh tun werden die im Idealfall aber schon.
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Ganz ehrlich, das halte ich für Schwachsinn.
Ich habe mittlerweile mein viertes Paar Schuhe. Klettere 6C, kämpfe an der 7A. Und hab dabei ein paar Schuhe an, die mir bequem sind. Da würden manche locker eine Nummer kleiner kaufen...
Gerade als Anfänger soll es in erster Linie Spass machen. Da braucht man sich keine Schuhe kaufen, die man alle 10 Minuten auszieht. Bis ein Anfänger überhaupt in einen Bereich kommt, wo es technisch notwendig ist, hat er das Paar schon längst verschlissen.
Daher meine Empfehlung: Kaufe dir ein günstiges Paar, das gut sitzt. Aber man sollte ohne Schmerzen stehen und kurz gehen können.
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| Zitat von BuddelWilli3 Ganz ehrlich, das halte ich für Schwachsinn. | |
Ganz ehrlich, deine abweichende Meinung kann man auch anders formulieren.
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| Zitat von Pugnatrix
| Zitat von BuddelWilli3 Ganz ehrlich, das halte ich für Schwachsinn. | |
Ganz ehrlich, deine abweichende Meinung kann man auch anders formulieren.
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Komm schon, das ist ein Forum Ist nicht so hart gemeint wie es da steht...
Aber das Grundproblem ist doch das, dass Leute, die viel Erfahrung besitzen, einem Anfänger Tipps geben möchten. Und dabei völlig vergessen, dass die Schuhe die erste Zeit sekundär sind.
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Ich weiß ja nicht ob ich so viel Erfahrung besitze, aber ich hatte mich gleich zu Beginn nicht so schlecht angestellt und war dann recht froh ziemlich perfekte Schuhe für mich gefunden zu haben. Die paar Male ausleihen haben mir gezeigt wo es bei meinen Füßen drücken könnte und aufgeriebene Stellen entstehen können. Hat mir beim Kauf auf jeden Fall Sicherheit gegeben. Es sind dann La Sportiva mit Klettverschluss geworden.
e/: btw. ich bin ja nicht aus Zucker und werde es verkraften Blöd wenn man sich in der Freizeit mit Kommunikationstechnik beschäftigt. Da kann man nicht einfach abschalten
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pugnatrix am 10.01.2014 10:27]
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Ich stimme Buddelwilli zu.
Knapp und fest sollten sie sitzen, das reicht. Die 2 Nummer kleiner aus Prinzip Ballerina Tipps für die die glauben nur wenns richtig schmerzt und langfsig Krüppelfüsse verursacht ist es gut, bitte nicht zu ernst nehmen. Sonst vermiest man sich den Spass bevor er angefangen hat. Mit der Erfahrung steigt der Anspruch und Leidensfähigkeit, dann kann man sich auch was aggresiverses holen.
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Ich hab auch nicht gesagt, dass sie ZU klein sein sollen, aber der Fuß braucht auch nicht viel Platz im Schuh. Beim Klettern sollten sie natürlich nicht weh tun, aber wenn man damit einen ganzen Tag bequem laufen kann sind sie meiner Meinung nach zu groß.
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| Zitat von Pugnatrix
Ich hab auch nicht gesagt, dass sie ZU klein sein sollen, aber der Fuß braucht auch nicht viel Platz im Schuh. Beim Klettern sollten sie natürlich nicht weh tun, aber wenn man damit einen ganzen Tag bequem laufen kann sind sie meiner Meinung nach zu groß.
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Ach ich hab da schon Latschen, die ich den ganzen Tag tragen könnte, und mit denen komme ich schon für die meisten Routen ziemlich gut klar.
Ist manchmal aber auch eine Frage wie aufgestellt die Zehen sein müssen um auf denen stehen zu können.
@Damocles, wie Pugnatrix schon gesagt hat, probier erstmal ein paar mal die Leihschuhe, danach dann gut sitzende Schuhe kaufen, wenn es Echtlederschuhe sind, können die auch gerne etwas enger sein, da die sich noch dehnen werden (weh tun sollte es beim ersten Paar Schuhe aber eher nicht).
Was man mit den Schuhen einigermaßen tun sollte ist ganz gut auf den Spitzen stehen zu können. Später wenn man mehr Erfahrung hat kommen noch andere Punkte dazu, aber das wird man dann wahrscheinlich auch selber merken.
Ich finde vom Preis Leistungsverhältnis Mad Rock Schuhe ziemlich gut, aber da sind die meisten sehr weich, dass kann bei Anfängern evtl. etwas problematisch sein.
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Aber wenn sie ganz bequem sind, dann ist da doch eher zu viel Platz im Schuh, oder nicht? Da wird ein Fußwechsel auf 'nem Spax schwierig.
Wehtun ist auch kacke. Wenn ich Leute das erste mal mitnehme, dann sage ich denen zu den Leihschuhen, dass sie _leicht_ unangenehm sein sollten, also wirklich anliegend an allen Seiten des Fußes. Schmerzvoll empfehle ich aber nicht
/Edit: Also ich habe mir die Ozone QC oder so von Rock Pillars gekauft. Habe bei Globetrotter 10 Paar oder so anprobiert. Viele saßen zwar an sich gut, taten aber wirklich weh oder waren vorne eng und hinten nicht. Die, die ich mir geholt habe, lagen überall an, rutschten nicht am Fuß (konnte man direkt an der Wand da ausprobieren) und waren nur minimal unangenehm. Also nach 'ner halben Stunde bouldern mit viel Fußarbeit zieh ich aber dann schon mal aus.
/Edit2: Die meisten Schuhe da lagen zwischen 80 und 130¤. Meine haben leider ganze 110¤ gekostet, aber ich wollte dann lieber die paar Euro noch drauflegen für den Schuh, der mir am besten passt, als da dann einen schlechten Kompromiss zu machen. Und wenn ich an meine Fußballschuhe von früher denke, sind 110¤ ja irgendwie leider normal für Sportschuhe.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 10.01.2014 11:33]
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Ist natürlich auch ein Unterschied ob man Wettkampf mässig bouldert und die Schuhe auch tatsächlich ständig ausziehen kann oder Outdoor irgendwo im Fels sitzt.
Den Schuh für die Leute mit größeren Füßen die auch mal raus wollen den ich empfehlen kann ist La Sportiva - Mythos*.
Für alle Schuhe gilt aber: Machen wir uns nix vor, bequem, um darin auch zu laufen ist was anderes. Der Schuh muss schon richtig press sitzen.
e: *passt sich über die Zeit perfekt an den Fuss an.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 10.01.2014 11:45]
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Juhu! Meinungen:
Also meine Meinung zu den Schuhen: Jeder wie er es mag
Ich persönlich halte auch nichts von dem "2 Nummern kleiner", was mir zu beginn jeder "Pseudoprofi" meinte mit auf den Weg zu geben.
Persönlich trage ich sie "eng anliegend" aber eben nicht zu spack - die Zehen sollten sich noch "ausstecken" können, wenn ich an der Wand mal auf Reibung treten möchte Ansonsten leiden neben den Fingernägeln dann auch die Zehennägel bzw. das Gummi an der Schuspitze
Einer hatte noch nach nem Chalkbag fürs bouldern/klettern gefragt und bei Amazon und Golbi (?) gesucht - schöner Webshop ist
bergfreunde.de
Flott in der Lieferung und auch nie Probleme mit dem Umtausch! Preislich ebenfalls mit den anderen Shops im Netz vergleichbar!
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Ich war jetzt mal im Sportscheck und hab folgende Schuhe gefunden, die preislich in Frage kämen:
Lacd Splash
Boreal Ninja
Boreal Quantum
Boreal Tribal
Kennt die Schuhe jemand und kann was dazu sagen? Sind alles Unisex-Schuhe iirc.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Damocles am 10.01.2014 17:21]
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Slipper als Anfängerschuh evtl. eher nicht, da man die tatsächlich sehr klein kaufen sollte.
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Dann bliebe von denen nur der Lacd Splash und der Boreal Quantum übrig.
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Sind beide gleich hässlich
Da musst Du echt einfach selbst entscheiden, welcher sich besser anfühlt, ansonsten würd ich einfach den billigsten nehmen, normalerweise hält das erste Paar nicht lange.
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Wo kann man in der nördlichen Hälfte Deutschlands gut bouldern? Und gibt es in den Gebieten dann auch die Möglichkeiten, Crashpads auszuleihen? Denn zum kaufen sind die mir doch recht teuer, wenn ich das erstmal draußen nur mal ausprobieren will
Eventuell wäre das nämlich 'ne Option für den Sommer für mich
Danke nochmal an Jehova-3! Geiler Typ
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Ich war gerade eine Woche auf Teneriffa Bouldern, im Winter ein Traum auch das Kletter Gebiet.
Der Lokale Outdoor/Kletterstore hat eine Aktion, kauf nen Pullover / T-Shirt und wir spenden den Lokalen Routenschraubern neue Borhacken.
Dafür bekommt man für Lau, ein Guide für jedes Boulder Klettergebiet und viel Hilfe, auch Crash Pads gibts zum ausleihen. Es lohnt sich, wer auch im Winter in der Sonne draussen an den Fels will und dabei nicht auf Eis treffen will.
Mehr Bilder braucht das Land:
Zum Thema Schuhe, es gibt imo da keine Regel für, was ist der Einsteiger Schuh oder ähnliches.
Ich kletter seit längerem mit Edelrid - Typhoon und Mammut Grappler Velcro
Meine Freundin fand den Joker von Boreal Super, bis sie jetzt das erste mal am Fels gewesen ist.
Da muss jeder selbst probieren, am besten im Laden an einer Kletterwand.
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Mit Flug ist mir das dann doch ein wenig zu teuer noch derzeit
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Hat hier jemand schon einmal Erfahrungen damit gemacht, in Hamburg oder Jena Crashpads auszuleihen? Würde eigentlich noch nicht unbedingt eins kaufen wollen, die sind ja schon echt teuer. Und ich weiß gar nicht, ob das Bouldern draußen schon etwas für mich ist
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| Zitat von kl3tte
Hat hier jemand schon einmal Erfahrungen damit gemacht, in Hamburg oder Jena Crashpads auszuleihen? Würde eigentlich noch nicht unbedingt eins kaufen wollen, die sind ja schon echt teuer. Und ich weiß gar nicht, ob das Bouldern draußen schon etwas für mich ist
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Im Idealfall hängt man sich beim ersten mal eh an Leute ran, die eins haben und schonmal draußen waren.
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Und wenn man niemand derartiges kennt, der im April nach Jena möchte?
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Was will man auch in Jena?
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Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! ) |