Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Skywalkerchen

skywalkerchen
Der wald hat meinem opa gehört, komplett naturschutzgebiet, nicht erschließbar..... kann man verkaufen, für n euro pro hektar oder so. Breites Grinsen

/
Wir klettern da halt, schüren feuerchen etc., paar meter im wald is meine hütte.
Das soll kein frequentierter kletterfelsen werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 11.04.2016 11:03]
11.04.2016 11:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Großgrundbesitzer Erschrocken

Und man selber hockt in so einer Backsteinwaabe umgeben von Beton, Asphalt und Zement. traurig
11.04.2016 11:04:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Hallo!

Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren mit meinen Einsteigerschuehen von RedChilli unterwegs. Die geben jetzt deutlich nach und kommen an ihre Grenzen.

Mittlerweile kletter ich (in der Halle) sicher im 6. Grad und greife immer mal wieder den 7. an. Da wurde mir jetzt auch schon geraten, mal nach neuen Schuhen zu sehen, dass würde schon was bringen.

Daher mal so die Frage in die Runde an die Leute, die auch so im 6/7 Grad unterwegs sind: Mit was für Schuhen klettern ihr so?

Verwendungszweck ist bei mir gemischt: Halle und Fels. Wobei ich am Felsen (grade bei Mehrseillängen) aktuell die bequemeren und gedehten RedChilis bevorzugen würde. Da begnüge ich mich auch in der Regel mit 5/6 Grad. Augenzwinkern
15.04.2016 13:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Ich hatte bis jetzt gute Erfahrung mit Ocun Oxi QC und Ocun Ozone QC. Allerdings Boulder ich nur, teils aber schon Fb7a. Die haben ne akzeptable Vorspannung und sind trotzdem auch über längere Zeit noch relativ angenehm zu tragen. Gerade kleine Tritte oder Toe Hooks gehen echt super mit denen.

Ich hab aber bei nem Globetrotter auch echt viele Schuhe ausprobiert, bis ich bei Rockpillars / Ocun gelandet bin. Scarpia passen mir zum Beispiel nicht ganz so gut.
15.04.2016 14:54:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
 
Zitat von Skywalkerchen

Irgendein wiggsgrübbel hat unseren privaten kletterfelsen (an meinem wald, auf meiner wiese) irgendwo angemeldet. Wütend
Jetz is er überall mit "allround-genussrouten-viele grade-nicht abgespeckt, parken am fels....." gelistet.
Wichser.
Gestern war die hölle los, die spacken müssen mit ihren dreckskarren auch noch auf die wiese fahren.
War kurz davor die bullen zu holen.

Mail an den dav haben wir geschrieben, dass der fels erstmal aus der grössten liste raus is.

...bevor einer meckert, das sind alles projektrouten, teils mit schon gebrauchten felsnägeln geschlagen.
Wenn da jetzt mr. Kletterhalle mit "vorstiegschein fels eins" daherkommt und runterfällt sind am ende wir schuld, nur weil der denkt das wären bohrhaken.

Außerdem will ich keine scheisskarren auf meiner wiese.

Pissnelken, verkackte.



Vielleicht kannst du noch mit der IG Klettern in deiner Region in Kontakt treten.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die Rechtslage in Deutschland ist.

In Österreich ist es ja so, dass man es in der Tat als Besitzer dulden muss, wenn jemand dort Routen einbohrt, solange es sich nicht um ein Naturschutzgebiet handelt. Du als Besitzer kannst allerdings auch nicht haftbar dafür gemacht werden, da Klettern einfach ein potentiell gefährlicher Sport ist und du alle daran rumkraxeln sich dessen bewusst sein müssen.

Wie viele Leute turnen denn da rum?
16.04.2016 13:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
 
Zitat von GH@NDI

Hallo!

Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren mit meinen Einsteigerschuehen von RedChilli unterwegs. Die geben jetzt deutlich nach und kommen an ihre Grenzen.

Mittlerweile kletter ich (in der Halle) sicher im 6. Grad und greife immer mal wieder den 7. an. Da wurde mir jetzt auch schon geraten, mal nach neuen Schuhen zu sehen, dass würde schon was bringen.

Daher mal so die Frage in die Runde an die Leute, die auch so im 6/7 Grad unterwegs sind: Mit was für Schuhen klettern ihr so?

Verwendungszweck ist bei mir gemischt: Halle und Fels. Wobei ich am Felsen (grade bei Mehrseillängen) aktuell die bequemeren und gedehten RedChilis bevorzugen würde. Da begnüge ich mich auch in der Regel mit 5/6 Grad. Augenzwinkern



Ich finde es bei Kletterschuhen immer schwierig irgendwelche Empfehlungen auszusprechen, dazu hängt das zu sehr von der Fußform ab. Die oben genannten Ocun sind sicher gute Schuhe, ich würde die aber nie kaufen weil mein Fuß da überhaupt nicht reinpasst.
Ich denke nach deinen Einsteigerschuhen suchst du jetzt vermutlich nach etwas mit mehr Vorspannung?
Ich würde in den nächsten Laden mit größerer Auswahl gehen und die üblichen verdächtigen durchprobieren. In der Regel gibt's da ja meist eine Reihe der Standardmarken, von Scarpa über Tenaya, Ocun, La Sportiva etc.
Nach zuletzt zwei Modellen Tenaya (Massai und Oasi) werde ich mir jetzt einen La Sportiva zulegen weil ich gerne etwas agressiveres (v.a. auch fürs bouldern) hätte. Mit dem würde ich aber wahrscheinlich auch keine Mehrseilrouten durchhalten.
Im 6. + 7. grad ist der Schuh jetzt auch ehrlich gesagt noch nicht soo entscheidend, alles woran man da scheitert muss man doch eher der eigenen Technik ankreiden. Bei meinen Tenaya guckt rechts gut der große Zeh durch und das stört im 7. Grad noch nicht wirklich, tut unter umständen allerdings etwas weh peinlich/erstaunt

Wenn du einen Schuh findest, der etwas vorgespannt ist, Kante hat und fest sitzt ohne, dass dir die Zehen abfallen wirst du damit bestimmt glücklich werden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dumenikl am 16.04.2016 14:45]
16.04.2016 14:43:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Ich hab vor 2 Wochen einen Grundkurs im toprope klettern gemacht und mich jetzt für den vorstiegkurs angemeldet. Hätte nicht gedacht, dass mir klettern so Spaß macht peinlich/erstaunt
16.04.2016 14:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
 
Zitat von Dumenikl

 
Zitat von GH@NDI

Hallo!

Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren mit meinen Einsteigerschuehen von RedChilli unterwegs. Die geben jetzt deutlich nach und kommen an ihre Grenzen.

Mittlerweile kletter ich (in der Halle) sicher im 6. Grad und greife immer mal wieder den 7. an. Da wurde mir jetzt auch schon geraten, mal nach neuen Schuhen zu sehen, dass würde schon was bringen.

Daher mal so die Frage in die Runde an die Leute, die auch so im 6/7 Grad unterwegs sind: Mit was für Schuhen klettern ihr so?

Verwendungszweck ist bei mir gemischt: Halle und Fels. Wobei ich am Felsen (grade bei Mehrseillängen) aktuell die bequemeren und gedehten RedChilis bevorzugen würde. Da begnüge ich mich auch in der Regel mit 5/6 Grad. Augenzwinkern



Ich finde es bei Kletterschuhen immer schwierig irgendwelche Empfehlungen auszusprechen, dazu hängt das zu sehr von der Fußform ab. Die oben genannten Ocun sind sicher gute Schuhe, ich würde die aber nie kaufen weil mein Fuß da überhaupt nicht reinpasst.
Ich denke nach deinen Einsteigerschuhen suchst du jetzt vermutlich nach etwas mit mehr Vorspannung?
Ich würde in den nächsten Laden mit größerer Auswahl gehen und die üblichen verdächtigen durchprobieren. In der Regel gibt's da ja meist eine Reihe der Standardmarken, von Scarpa über Tenaya, Ocun, La Sportiva etc.
Nach zuletzt zwei Modellen Tenaya (Massai und Oasi) werde ich mir jetzt einen La Sportiva zulegen weil ich gerne etwas agressiveres (v.a. auch fürs bouldern) hätte. Mit dem würde ich aber wahrscheinlich auch keine Mehrseilrouten durchhalten.
Im 6. + 7. grad ist der Schuh jetzt auch ehrlich gesagt noch nicht soo entscheidend, alles woran man da scheitert muss man doch eher der eigenen Technik ankreiden. Bei meinen Tenaya guckt rechts gut der große Zeh durch und das stört im 7. Grad noch nicht wirklich, tut unter umständen allerdings etwas weh peinlich/erstaunt

Wenn du einen Schuh findest, der etwas vorgespannt ist, Kante hat und fest sitzt ohne, dass dir die Zehen abfallen wirst du damit bestimmt glücklich werden



Das! Entweder bei nem Globetrotter mit Kletterwand oder im Shop in der Kletterhalle sich beraten lassen und austesten.
Wenn man dann mal "seinen" Schuh hat, kann man ihn danach ja immer wieder ggf. günstiger im Netz kaufen, aber beim ersten Mal sollte die Beratung einem schon etwas wert sein finde ich.
16.04.2016 16:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Was mir grad noch einfällt: Wenn du eher so der Techniker bist als der Pumper beim Klettern, dann kannst du auch mal schauen, ob du mit Schuhen ohne Kante klarkommst. Mein einer Kumpel, der sehr beweglich und technisch stark ist, hat jetzt neue "no edge" Schuhe und schwört drauf. Für mich wäre das nichts, mir bringt die Kante Sicherheit auf kleinen Tritten, weil ich doch eher bisschen sloppy die Tritte nutze.
16.04.2016 16:21:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Was soll der Vorteil sein, wenn man keine Kante hat?
16.04.2016 16:48:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Pfeil
IFSC Bouldering World Cup Finals läuft btw gerade
16.04.2016 19:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von dentz2

Was soll der Vorteil sein, wenn man keine Kante hat?



Mehr Gefühl an den Zehen. Und kanns den Fuß leichter auf kleinen Tritten nochmal drehen.
16.04.2016 21:37:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von Dumenikl

 
Zitat von GH@NDI

Hallo!

Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren mit meinen Einsteigerschuehen von RedChilli unterwegs. Die geben jetzt deutlich nach und kommen an ihre Grenzen.

Mittlerweile kletter ich (in der Halle) sicher im 6. Grad und greife immer mal wieder den 7. an. Da wurde mir jetzt auch schon geraten, mal nach neuen Schuhen zu sehen, dass würde schon was bringen.

Daher mal so die Frage in die Runde an die Leute, die auch so im 6/7 Grad unterwegs sind: Mit was für Schuhen klettern ihr so?

Verwendungszweck ist bei mir gemischt: Halle und Fels. Wobei ich am Felsen (grade bei Mehrseillängen) aktuell die bequemeren und gedehten RedChilis bevorzugen würde. Da begnüge ich mich auch in der Regel mit 5/6 Grad. Augenzwinkern



Ich finde es bei Kletterschuhen immer schwierig irgendwelche Empfehlungen auszusprechen, dazu hängt das zu sehr von der Fußform ab. Die oben genannten Ocun sind sicher gute Schuhe, ich würde die aber nie kaufen weil mein Fuß da überhaupt nicht reinpasst.
Ich denke nach deinen Einsteigerschuhen suchst du jetzt vermutlich nach etwas mit mehr Vorspannung?
Ich würde in den nächsten Laden mit größerer Auswahl gehen und die üblichen verdächtigen durchprobieren. In der Regel gibt's da ja meist eine Reihe der Standardmarken, von Scarpa über Tenaya, Ocun, La Sportiva etc.
Nach zuletzt zwei Modellen Tenaya (Massai und Oasi) werde ich mir jetzt einen La Sportiva zulegen weil ich gerne etwas agressiveres (v.a. auch fürs bouldern) hätte. Mit dem würde ich aber wahrscheinlich auch keine Mehrseilrouten durchhalten.
Im 6. + 7. grad ist der Schuh jetzt auch ehrlich gesagt noch nicht soo entscheidend, alles woran man da scheitert muss man doch eher der eigenen Technik ankreiden. Bei meinen Tenaya guckt rechts gut der große Zeh durch und das stört im 7. Grad noch nicht wirklich, tut unter umständen allerdings etwas weh peinlich/erstaunt

Wenn du einen Schuh findest, der etwas vorgespannt ist, Kante hat und fest sitzt ohne, dass dir die Zehen abfallen wirst du damit bestimmt glücklich werden



Gebe ich dir vollkommen Recht. Augenzwinkern Ging auch eher darum ein grobes Meinungsbild einzusammeln. War letztlich hier bei einem größeren Outdoor-Laden der einiges im Angebot hatte und habe mich jetzt mal für La Sportiva Miura VS entschieden. Mal sehen, wie sich das auf meine Performance auswirkt. Augenzwinkern
17.04.2016 0:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Also ich fand ja immer, dass die besten Tipps die folgenden waren:
"Nicht loslassen!"
"Einfach festhalten!"
"Denk einfach dran: der Boden ist Lava!"

Hat mir immer weitergeholfen.
17.04.2016 0:23:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Zunge rausstrecken
 
Zitat von kl3tte

"Nicht loslassen!"
"Einfach festhalten!"
"Denk einfach dran: der Boden ist Lava!"


griff - tritt - griff - tritt - oben.
17.04.2016 9:12:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Skywalkerchen, bei uns in der Stadt hab es auch so einen Fall. Das Problem hat sich erst mit dem Weghawken der Schwarzkletterer gelöst.
17.04.2016 10:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
vZwo

tf2_spy.png
 
Zitat von mYstral

IFSC Bouldering World Cup Finals läuft btw gerade



Shauna Coxsey <3 MLG
17.04.2016 14:38:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von kl3tte

"Nicht loslassen!"
"Einfach festhalten!"
"Denk einfach dran: der Boden ist Lava!"


griff - tritt - griff - tritt - oben.



ich höre immer "Füße Füße Füße Füße Füße Füße Füße!"

No Edge Schuhe finde ich ja erst mal interessant. Werde ich mich mal mit befassen.
17.04.2016 18:10:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Ich kann mit den no edge Schuhen absolut gar nichts anfangen, mir gibt die Kante Sicherheit. Ist halt wieder so 'ne Typgeschichte
17.04.2016 18:17:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steben

Phoenix
Da hier ja auch einige Hamburger sind: Gibt es -was die Auswahl betrifft- in puncto Kletterschuhe in HH eine gute Alternative zu Globetrotter? Müsste mich auch mal so langsam um neue kümmern, habe mir hier allerdings noch nicht so viele Outdoor-Läden von Innen angeguckt peinlich/erstaunt
17.04.2016 18:18:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Es gibt noch 'nen Laden... Welt? Extrawelt? Outdoorwelt? Irgendwie sowas.
17.04.2016 18:20:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Extra-Tour bei der U-Bahn Station Hoheluftbrücke oder halt beim Salon du Bloc.

Sonst hat die Nordwandhalle auch noch einige Schuhe im Angebot, aber inwiefern die sich von Globetrotter unterscheiden, weiß ich auch gerade nicht.


No Edge macht btw, wenn man so im 6. 7. Grad in der Halle klettert nur bedingt Sinn, da das eher was für richtig kleine runde Tritte ist, und nach einiger Zeit ist die Kante beim Schuh dann ja eh weg.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jehova-3 am 18.04.2016 12:39]
18.04.2016 12:37:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Nordwandhalle hat weniger Schuhauswahl Globetrotter, jedenfalls waren bei Globetrotter vor zwei Jahren noch mehr verschiedene Modelle als in der Nordwandhalle. Aber das sind auch nicht wenige Modelle in der Nordwandhalle! Hauptsächlich aber verschiedene von Ocun.

Und Jehova-3 klärt der Bouldert aber auch so verdammt stark. Ich bin dein Fan
18.04.2016 12:57:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Äh ja danke, kannst ja nächstes mal meinen Chalkbag tragen oder so. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jehova-3 am 18.04.2016 13:07]
18.04.2016 13:00:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
\o/
Ne aber nochmal danke für die Tipps beim letzten Mal. Hat mir geholfen, bis ich mich verletzt habe Breites Grinsen
18.04.2016 13:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Jehova-3

Extra-Tour bei der U-Bahn Station Hoheluftbrücke



Ich mag den Laden nicht. Beratung ist bei Globi viel besser. Da der Laden keine 10 Min von mir entfernt ist, kaufe ich da zähneknirschend manchmal Chalk oder so.

Finde ich erstaunlich, dass so ein kleiner Laden, so schlechten Service hat.

Aber was spricht gegen Globi?
Sonst gibt es ja das Internet, wenn man weiß, was man braucht.

/ ach ja, Jehova ist hier voll der Climbinggott. FooFur geht auch mega ab. Da muss man sich schon Chalk in den Schritt reiben, wenn man denen beim Ziehen zuschaut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Det0k am 18.04.2016 14:15]
18.04.2016 14:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Ich bin ja mal echt gespannt, wie doll mich jetzt Bänderüberdehnung + Urlaub zurückwirft. Werde aber Dienstag in die Halle. Verletzung am Fuß heißt ja, dass ich trotzdem Boulder hangeln kann und in der Kraftecke halt Oberkörper trainieren kann.
18.04.2016 14:34:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
 
Zitat von Det0k

Da muss man sich schon Chalk in den Schritt reiben, wenn man denen beim Ziehen zuschaut.


Breites Grinsen
18.04.2016 15:17:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Das war schon ein ganz okayener Spruch, Det0k.
18.04.2016 15:19:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Von euch klettert nicht zufällig jemand in Mainz/Wiesbaden? peinlich/erstaunt
18.04.2016 19:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.01.2017 20:26:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum