Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Alle lieben die Vierte Gewalt! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49] 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
zer0

opa
Ey, wir sind seit 10 Jahren auf Terror in Form von Netzwerken getrimmt. Einzeltäter passen da nicht rein. Ausser natürlich man würde das was er mit seinen Bildern und Namen aussagt heranziehen und dann wäre man schnell in einer Mata halt...-Ecke.

Amokläufer planen NATÜRLICH IHRE TAT! Dieses Buch passt da perfekt.
24.07.2011 15:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Lwis

 
Zitat von Lwis

Brrrrr... das Bild, wo Breivik mit der Waffe im Arm am Ufer steht und einen Typen im Wasser anguckt, der wohl grade um sein Leben fleht.
Schlimm.


Mit Moderlaubnis das Bild:
http://www.abload.de/img/1311461427407vket.jpg
Ist nicht wirklich blutig, aber trotzdem übel, fühlt euch also gewarnt.


Empathiecheck: wer keine Gänsehaut bekommt hat zu viele Egoshooter gespielt.


Ich bekomme keine, weil ich nichts erkenne. Zählt das auch. traurig
24.07.2011 15:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von kommo1

 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Lwis

 
Zitat von Lwis

Brrrrr... das Bild, wo Breivik mit der Waffe im Arm am Ufer steht und einen Typen im Wasser anguckt, der wohl grade um sein Leben fleht.
Schlimm.


Mit Moderlaubnis das Bild:
http://www.abload.de/img/1311461427407vket.jpg
Ist nicht wirklich blutig, aber trotzdem übel, fühlt euch also gewarnt.


Empathiecheck: wer keine Gänsehaut bekommt hat zu viele Egoshooter gespielt.


Ich bekomme keine, weil ich nichts erkenne. Zählt das auch. traurig


Dann hat die mediale Reizüberflutung dein Vorstellungsvermögen zerstört.
24.07.2011 15:55:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von E-Street

 
Zitat von Dr. Goldzahn

 
Zitat von E-Street

Gab es eigentlich schon Amokläufe mit mehr Opfern?



E-Street... No retreat, no surrender



das war kein amoklauf



Wiki:
"Heute bezeichnet der Begriff meist eine plötzliche, willkürliche, nicht provozierte Gewaltattacke mit erheblich fremdzerstörerischem Verhalten mit darauffolgender Erinnerungslosigkeit und Erschöpfung und teilweisen Umschlag in selbstzerstörerische Reaktionen."


Echt nicht.



Plötzlich kommt auf den Standpunkt an. Für die Opfer trifft das 100 % zu. Über die Willkür kann man reden, da er sich in diesem Fall ja eine bestimmte Gruppe ausgesucht hat. Anderseits hat er zwischen den Opfern wohl auch nicht differenziert. "Teilweise" => nicht zwingend notwendig. Und ob er hinterher erinnerungslos oder erschöpft war, könnt ihr so wenig beurteilen wie ich.

Hierzulande wird ja auch von Amokläufen an Schulen gesprochen. Ich seh da keinen Unterschied, außer, dass die sich eben meistens selbst erschießen, was ja der Definition entspricht. Die bestimmte Opfergruppe sind eben die Schüler/Lehrer an der Schule.



E-Street... No retreat, no surrender
24.07.2011 15:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von kommo1

 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Lwis

 
Zitat von Lwis

Brrrrr... das Bild, wo Breivik mit der Waffe im Arm am Ufer steht und einen Typen im Wasser anguckt, der wohl grade um sein Leben fleht.
Schlimm.


Mit Moderlaubnis das Bild:
http://www.abload.de/img/1311461427407vket.jpg
Ist nicht wirklich blutig, aber trotzdem übel, fühlt euch also gewarnt.


Empathiecheck: wer keine Gänsehaut bekommt hat zu viele Egoshooter gespielt.


Ich bekomme keine, weil ich nichts erkenne. Zählt das auch. traurig


Dann hat die mediale Reizüberflutung dein Vorstellungsvermögen zerstört.


Oder das Bild ist mir einfach zu unscharf. mit den Augen rollend
Was erkennst du da denn drauf.
24.07.2011 15:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
Die letzten Schulamokläufer die vorher über Wochen und Monate Bomben gebaut, Waffen und Munition organisiert haben dürften demnach auch keine Amokläufer sein. Ich würde da eher das Verhalten an sich (Aggression, Selbstmord usw.) und das Motiv heranziehen.
24.07.2011 15:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von kommo1

Oder das Bild ist mir einfach zu unscharf. mit den Augen rollend
Was erkennst du da denn drauf.


Mir reicht das Bild in Kombination mit dem Hinweis dass der Attentäter am Ufer steht und seine Waffe auf ein Opfer im Wasser dass die Hände erhoben hat richtet.
24.07.2011 16:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
 
Zitat von TheRealHawk

Die letzten Schulamokläufer die vorher über Wochen und Monate Bomben gebaut, Waffen und Munition organisiert haben dürften demnach auch keine Amokläufer sein. Ich würde da eher das Verhalten an sich (Aggression, Selbstmord usw.) und das Motiv heranziehen.


Amoklauf = wahlloses Töten zu selbstzerstörerischen Zwecken?

¤: Waah... ich dachte das wär ne Nahaufnahme von einem Feldweg oder sowas. x.x
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kommo1 am 24.07.2011 16:03]
24.07.2011 16:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von E-Street

Wiki:
"Heute bezeichnet der Begriff meist eine plötzliche, willkürliche, nicht provozierte Gewaltattacke mit erheblich fremdzerstörerischem Verhalten mit darauffolgender Erinnerungslosigkeit und Erschöpfung und teilweisen Umschlag in selbstzerstörerische Reaktionen."



Mata halt...



wegen sowas durften wir bei Diplomarbeiten wiki nicht als Quelle hernehmen. Zu viel Unsinn da. peinlich/erstaunt
Vor allem steht weiter unten beim Ablauf was ganz anderes.
24.07.2011 16:01:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PALLO

Arctic
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Lwis

 
Zitat von Lwis

Brrrrr... das Bild, wo Breivik mit der Waffe im Arm am Ufer steht und einen Typen im Wasser anguckt, der wohl grade um sein Leben fleht.
Schlimm.


Mit Moderlaubnis das Bild:
http://www.abload.de/img/1311461427407vket.jpg
Ist nicht wirklich blutig, aber trotzdem übel, fühlt euch also gewarnt.


Empathiecheck: wer keine Gänsehaut bekommt hat zu viele Egoshooter gespielt.



Das Bild vom Guardian finde ich sogar noch etwas verstörender: http://www.guardian.co.uk/world/gallery/2011/jul/23/norway-attacks

Gruß
24.07.2011 16:06:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.No Limit

Arctic
Als ich zum ersten Mal was von dem Anschlag gelesen hab war unter dem Artikel ein Kommentar in dem ungefähr stand "What are we gonna do? Well, First we find the Islamist who 'really' did it. At least that's what America is going to do."

Im Original auch mit "really" in Anführungszeichen ... in Ermangelung eines Ironiesmilies.

Naja was soll man sagen.

http://www.bildblog.de/32127/vorzeitiger-mutmassungserguss/
24.07.2011 16:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von kommo1

¤: Waah... ich dachte das wär ne Nahaufnahme von einem Feldweg oder sowas. x.x



Alter, wat?
24.07.2011 16:07:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
 
Zitat von Lwis

 
Zitat von kommo1

¤: Waah... ich dachte das wär ne Nahaufnahme von einem Feldweg oder sowas. x.x



Alter, wat?


Ich hab die Bilder bisher bewusst gemieden. Deshalb war ich etwas orientierungslos.
24.07.2011 16:09:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von [Kekse]Adeptus Astartes

...
Die Frage ist, wie wir darauf reagieren können.



Um solchen Menschen das auszureden was sie vorhaben, müssten glaube ich fundamentale (Mist, da ist er wieder dieser Begriff) Änderungen in der Gesellschaft stattfinden. Vor dem Hintergrund das die Mehrzahl der Gesellschaft aber kein "Amokläufer" ist und wir die "Realität" so akzeptieren wie sie ist, wird es diese Änderungen nicht geben.
Kollateralschäden, ist glaube ich der richtige Begriff.

Ich bitte zu entschuldigen das das gerade sehr pietätlos klingt. Natürlich lässt mich das geschehene nicht kalt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 24.07.2011 16:11]
24.07.2011 16:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von E-Street

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von E-Street

Wiki:
"Heute bezeichnet der Begriff meist eine plötzliche, willkürliche, nicht provozierte Gewaltattacke mit erheblich fremdzerstörerischem Verhalten mit darauffolgender Erinnerungslosigkeit und Erschöpfung und teilweisen Umschlag in selbstzerstörerische Reaktionen."


Echt nicht.



Plötzlich kommt auf den Standpunkt an. Für die Opfer trifft das 100 % zu. Über die Willkür kann man reden, da er sich in diesem Fall ja eine bestimmte Gruppe ausgesucht hat. Anderseits hat er zwischen den Opfern wohl auch nicht differenziert. "Teilweise" => nicht zwingend notwendig. Und ob er hinterher erinnerungslos oder erschöpft war, könnt ihr so wenig beurteilen wie ich.


Doch, das glaube ich zu können. Im Radio wurde hier berichtet, daß er im Verhör relativ detaillierte Angaben zum Tathergang macht und auch sonst recht kooperativ ist. Außerdem hat er sich aktiv der Polizei ergeben, man hat ihn nicht erschöpft aufgefunden. Und daß das "plötzlich" in der Beschreibung sich wirklich nur auf die Perspektive des Täters beziehen kann, liegt für mich auf der Hand: Für die allermeisten Mordopfer kommt die Tat plötzlich und unprovoziert.
 
Zitat von E-Street

Hierzulande wird ja auch von Amokläufen an Schulen gesprochen. Ich seh da keinen Unterschied, außer, dass die sich eben meistens selbst erschießen, was ja der Definition entspricht. Die bestimmte Opfergruppe sind eben die Schüler/Lehrer an der Schule.


Auch hierzulande wird der Begriff des Amoklaufs weit gedehnt, wenn nicht sogar überdehnt, wenn man diese "School shootings" mangels eines besseren deutschen Begriffes so nennt. Es sind nämlich im weitesten Sinne keine Amokläufe.
24.07.2011 16:14:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
Wo wir schon bei Schiessereien sind:

In Texas läuft eine Geburtstagsparty aus dem Ruder.
24.07.2011 16:15:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Lwis

 
Zitat von Lwis

Brrrrr... das Bild, wo Breivik mit der Waffe im Arm am Ufer steht und einen Typen im Wasser anguckt, der wohl grade um sein Leben fleht.
Schlimm.


Mit Moderlaubnis das Bild:
http://www.abload.de/img/1311461427407vket.jpg
Ist nicht wirklich blutig, aber trotzdem übel, fühlt euch also gewarnt.




 
Zitat von kommo1

 
Zitat von Lwis

 
Zitat von kommo1

¤: Waah... ich dachte das wär ne Nahaufnahme von einem Feldweg oder sowas. x.x



Alter, wat?


Ich hab die Bilder bisher bewusst gemieden. Deshalb war ich etwas orientierungslos.




Nicht dein Ernst kommo...liest du nicht bevor du was anklickst?


 
Zitat von Lwis

Wo wir schon bei Schiessereien sind:

In Texas läuft eine Geburtstagsparty aus dem Ruder.



DAS ist ein Amoklauf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 24.07.2011 16:33]
24.07.2011 16:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
Bitte beachten
Wenn ich mitbekomme, dass wohl doch so einige das "Buch" des Norwegers lesen, dann hatte seine "Marketing-Aktion" wohl doch Erfolg:

Breivik selbst:

"Dieses Kompendium zu schaffen hat mich insgesamt 317.000 Euro gekostet (...). All das ist aber kaum spürbar im Vergleich zu den Opfern, die ich gebracht habe, um dieses Buch in Umlauf zu bringen, für die eigentliche Marketing-Aktion."


Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,776275,00.html

Lest diesen Schund doch bitte nicht, gebt dem Kerl nicht was er will!
24.07.2011 16:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von [Caveman]

Lest diesen Schund doch bitte nicht, gebt dem Kerl nicht was er will!



Das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Genauso wie man der Presse sagt, sie sollen die Story nicht pushen.
24.07.2011 16:40:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Frage
Wo gehts hier zur virtuellen Buchverbrennungsmachine?
24.07.2011 16:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Caveman was darf man denn noch so lesen und was nicht? Kannst du da mal ne Liste veröffentlichen, damit ich auch immer auf der sicheren Seite bin?
24.07.2011 16:46:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebby

AUP Nebby 08.05.2008
...
 
Zitat von zer0

Wo gehts hier zur virtuellen Buchverbrennungsmachine?


There's an app for that
24.07.2011 16:47:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von *tilt*

Caveman was darf man denn noch so lesen und was nicht? Kannst du da mal ne Liste veröffentlichen, damit ich auch immer auf der sicheren Seite bin?


Wenn du gerne Bücher von feigen Massenmördern liest: Nur zu! So hat eben jeder seine Hobbys.

Nur es gut finden und dafür sein - das muss ich ganz sicher nicht.
24.07.2011 16:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
Für mich wäre das alles ein guter Anlass, kritisch zu hinterfragen, welches Forum man einem solchen Attentäter in den Medien gibt. Dass da jetzt ein Haufen Pseudopsychogramme durchs Internet gehen und viele Details herumgereicht werden, ist das eine. Dadurch, dass der Kerl das allerdings vermutlich durchaus mit in die Planung einbezogen hat (also seine Verhaftung und sein Überleben sowie das mediale Interesse), sollte einem zu denken geben. Ob er damit seine Kunde verbreiten kann, sei mal dahingestellt, aber sicher kann er durch diese Medienaufmerksamkeit deutlich mehr Leute erreichen, als bei einer zweckmäßig nüchternen Faktenberichterstattung ohne Propagandabühne für ihn.

Aber das Volk bekommt, wonach es geifert. Und darunter finden sich sicher einige Leute, deren Wahrnehmung des Medienechos eine positive Konnotation hat ("oh, der hat Eindruck hinterlassen" etc.). Die Folge, auch wenn man das nur sehr schwer belegen kann, ist mMn, dass sich solche Anschläge, mögen sie hin und wieder unvermeidbarerweise vorkommen, im Hinblick auf die zu erwartende Medienwahrnehmung sukzessive brutaler und in ihren Ausmaßen größer werden müssen (in den Köpfen der Täter). Ist dann ein fragwürdiger Blutzoll für eine allumfassende Berichterstattung.
24.07.2011 16:59:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
Passend dazu vorhin gesehn:
Attentäter will sich öffentlich äußern: "Propagandaphase"
24.07.2011 17:04:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Die Assel

Passend dazu vorhin gesehn:
Attentäter will sich öffentlich äußern: "Propagandaphase"


Da sollte keiner hingehen, bzw. keiner sollte die "Begründung" verbreiten. Nicht ein Journalist soll sich anhören was er zu sagen hat. Dieser Mensch hat das Recht verwirkt irgendwo anders als in einem Gerichtsaal angehört zu werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 24.07.2011 17:08]
24.07.2011 17:08:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ramen

AUP Ramen 04.12.2011
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von TheRealHawk

http://de.wikipedia.org/wiki/Amoklauf_an_der_Virginia_Tech
Das müsste aktueller "Rekord" sein. Aber das in Norwegen war wie schon gesagt kein Amoklauf.



Ein Amoklauf ist aber eher eine spontane Aktion, aus blinder Wut. Wenn mich meine Alte verlässt und ich daraufhin in die City fahre und 20 Menschen abknalle, dann bin ich Amok gelaufen. Wenn ich aber vorher noch 1500 Seiten zu Papier bringe und das ganze durchplane, ist es kein Amoklauf, ich hab da nochmal drüber geschlafen und bin mir sicher das ich das durchziehen will.

Aber Amok klingt halt toller. yay.

¤: Man sollte mal aktualisieren zwischendurch...


außerdem gehört zu einem amoklauf zumeist der inszenierte freitod des amokschützen dazu, indem er entweder seine erschießung provoziert oder sich selbst tötet.
24.07.2011 17:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheDuesson

Marine NaSe
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Die Assel

Passend dazu vorhin gesehn:
Attentäter will sich öffentlich äußern: "Propagandaphase"


Da sollte keiner hingehen, bzw. keiner sollte die "Begründung" verbreiten. Nicht ein Journalist soll sich anhören was er zu sagen hat. Dieser Mensch hat das Recht verwirkt irgendwo anders als in einem Gerichtsaal angehört zu werden.



Die B*** wird sicher einen Livestream schalte.
24.07.2011 17:11:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Die Assel

Passend dazu vorhin gesehn:
Attentäter will sich öffentlich äußern: "Propagandaphase"


Da sollte keiner hingehen, bzw. keiner sollte die "Begründung" verbreiten. Nicht ein Journalist soll sich anhören was er zu sagen hat. Dieser Mensch hat das Recht verwirkt irgendwo anders als in einem Gerichtsaal angehört zu werden.



Und wir wissen, dass es nicht so sein wird. Und dann gibt es diese Menschen, bei denen eine Kausalkette schon ab einer logischen Schlussfolgerung plötzlich als "irgendwie garnicht so falsch" wirkt. Und da wird mir ein bisschen sehr übel.
24.07.2011 17:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bl00dy

Guerilla
Geil wie hier vor der Unmündigkeit und Verblödung der Öffentlichkeit kapituliert wird und man deswegen schon alles präventiv verbieten will.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bl00dy am 24.07.2011 17:15]
24.07.2011 17:15:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Alle lieben die Vierte Gewalt! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49] 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
24.07.2011 18:52:33 Godric hat diesen Thread geschlossen.
07.07.2011 20:33:16 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum