Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XVI ( digital natives )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
 
Zitat von Atani

Wie läuft das mit Taufpate bei den Katholiken ab?

Zum Glück bin ich noch nicht ausgetreten und das stellt also kein Hindernis dar - denn genau wegen so einer Scheiße habe ich mal die Füße still gehalten.

Was aber passiert, wenn ich danach, vielleicht auch in naher Zukunft, austrete?

Welche Pflichten habe ich?



Taufpate unserer Großen ist auch ausgetreten, war alles kein Problem.
"Echte" Pflichten gibt es nicht, ist alles eher ein Familien-Ding.
Wobei es bei unseren beiden schon wichtig ist ob jetzt der Onkel oder der Taufpate kommt (haben beiden nen Onkel als Taufpaten).

Bin selber auch Taufpate für das Kind von Freunden, das läuft alles ganz entspannt.
11.11.2018 22:42:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Wenn man ausgetreten ist oder bei einer katholischen Taufe als protestantische(r) Pate/Patin auftaucht, gilt man in der Regel aber als "Taufzeugin" bzw. "Taufzeuge", nicht mehr als "Taufpatin" bzw. "Taufpate".
Praktisch macht aber auch das keinen Unterschied.
12.11.2018 0:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
 
Zitat von -=Charon=-

Wenn man ausgetreten ist oder bei einer katholischen Taufe als protestantische(r) Pate/Patin auftaucht, gilt man in der Regel aber als "Taufzeugin" bzw. "Taufzeuge", nicht mehr als "Taufpatin" bzw. "Taufpate".
Praktisch macht aber auch das keinen Unterschied.


Das kommt immer auf den Pfarrer an.
Der Pate von meinem kleinen ist nicht getauft und in keiner Kirche, beim Gespräch mit dem katholischen Pfarrer hat der ihn nur gefragt, ob er denn den christlichen Grundgedanken (Nächstenliebe blabla) lebt, weiß was Weihnachten und Ostern bedeutet und ob er denn mit dem kleinen die Kirche besuchen würde, falls der es will. Dann war das völlig in Ordnung. Ist ein sehr alter Pfarrer gewesen der sein halbes Leben humanitär in Afrika unterwegs war, dem waren diese katholischen "Kirchenregeln" einfach egal. Kategorie "Gott mag alle Menschen".
12.11.2018 7:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von Atani

Wie läuft das mit Taufpate bei den Katholiken ab?

Zum Glück bin ich noch nicht ausgetreten und das stellt also kein Hindernis dar - denn genau wegen so einer Scheiße habe ich mal die Füße still gehalten.

Was aber passiert, wenn ich danach, vielleicht auch in naher Zukunft, austrete?

Welche Pflichten habe ich?



Die Hauptpflicht des Taufpaten ist dafür zu sorgen, dass das Kind katholisch erzogen wird. Warum solltest du das tun, wenn du am liebsten selbst schon aus der Kirche ausgetreten wärst?


E-Street... No retreat, no surrender
12.11.2018 7:32:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
So wie ich das jetzt schon bei einigen Bekannten gesehen hab wird diese Aufgabe von kaum einem so ernst genommen wie es die katholische Kirche gern hätte... der Taufpate/Taufzeuge ist einfach wie eine besonders enge Bindung anzusehen mit der das Kind "außerhalb" des engsten Kreises noch jemanden hat und der/die dann eben in Katastrophenfällen auch bereit wäre, die Verantwortung für das Kind zu tragen.
Dazu muss man sagen dass ich auch keine erzkatholischen Fundamentalisten kenne, die beiden Hochzeiten mit katholischem Gottesdienst wo ich letztes Jahr war waren beide nur mit katholischer Messe weil lol Familie isso musst du so machen.
12.11.2018 8:12:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
verschmitzt lachen
Die hab ich ja am liebsten! Dieses Mitläufertum aus Gewohnheit und Konfliktscheue ist schlapp. Da ist mir ein echter Gläubiger, der das macht, weil er es eben glaubt, zehnmal lieber.

Ich würde - als ganz entschiedener Atheist - #1 und #2 gerne zum Religionsunterricht schicken, damit sie wenigstens sachklundig sind, aber die wollen nicht, und das läuft auch an den Berliner Schulen eher so nebenbei und ein bißchen wischiwaschi, das wird also nichts. Mal sehen wie ich da das mit der religiösen Grundbildung hinbekomme.
12.11.2018 9:11:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Mir ist da ein "wirklich Gläubiger" tatsächlich lieber. Wenn einem das persönlich etwas bedeutet soll man es tun. Aber das begegnet ja einem immer wieder dass es Leute schaffen Religion nicht allzu ernst zu nehmen und mit sowas okay zu sein.
War auch wirklich nett mit anzuhören wie Frauen in diesem Jahrhundert gewünscht wird dass sie ihre ehelichen Pflichten erfüllen können und dem Mann viele Kinder schenken. Und natürlich wie toll es wird wenn man endlich abkratzt und in den Himmel kommt. Lauter Dinge die ich an meinem Hochzeitstag hören will.
12.11.2018 14:21:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wiseacre

tf2_soldier.png
Wann haben eure Kinder aufgehört Mittagsschlaf zu machen?
Unser großer(2,5) scheint so langsam kein Interesse mehr daran zu haben. Zumindest bleibt er jetzt an 5 von 7 Tagen einfach wach und steht dann irgendwann wieder auf zum spielen.
Und das obwohl er im Moment sogar krank ist. Hätte jetzt eher erwartet das er mehr schläft.
Zum Glück leise, weil seine Schwester(1) natürlich noch Mittagsschlaf macht und braucht.
12.11.2018 15:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MissMona

xmas female arctic
 
Zitat von wiseacre

Wann haben eure Kinder aufgehört Mittagsschlaf zu machen?



Mit 2. Ich vermisse diese Stunde Ruhe heute noch. Breites Grinsen
12.11.2018 15:23:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
2.5 etwa.

Beste Entscheidung ever, so sehr ich Mittagsschlaf genossen hab. Hat es abends seeeeehr viel einfacher gemacht.
12.11.2018 16:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ja, so auf den dritten Geburtstag hin verlief sich das mit dem Mittagsschlaf. Auch #3 ist derzeit am abgewöhnen.

Schade, weil dann die Pause fehlt; super, weil man nun die Tage viel besser planen kann.
12.11.2018 21:41:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Mit drei etwa.
Und:
 
Zitat von nobody

Beste Entscheidung ever, so sehr ich Mittagsschlaf genossen hab. Hat es abends seeeeehr viel einfacher gemacht.


!!!!!!
12.11.2018 21:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusineG

Leet Female
Unser Sohn wird Ende Januar drei Jahre alt und gerade wird hier beim Mittagsschlaf ausgebaut. Bis Mitte des Jahres waren wir über eine Stunde Mittagsschlaf froh. Nun pennt er gerne mal bis zu drei Stunden Kopf gegen die Wand schlagen

Aber gut, sind ja gerade mit der Eingewöhnung nach endlos wirkenden zwei Monaten durch und auch wenn er nun angekommen ist, scheint es echt anstrengend zu sein. Zum Glück ist es abends jetzt aber auch nicht irre anstrengend.
13.11.2018 9:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Mittagsschlaf hat meiner mit deutlich unter zwei Jahren zuhause aufgegeben. Es ist aber abends deutlich zu merken, wenn er in der Kita nochmal einen Mittagsschlaf macht.

Momentan sind wir bei Schlafzeiten zwischen 20:00-20:30 und ~6:45-7:00 Uhr am Morgen. Am Wochenende dann auch gerne mal länger. Könnte also schlimmer sein.
13.11.2018 10:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Heute morgen wieder ein klassischer Wutzwerg.

Toast mit Nutella zum Frühstück zuhause. Als geübter Vater fragt man natürlich vor dem Durchschneiden, ob Dreiecke oder Vierecke. Dann wartet man kurz und fragt sicherheitshalber nochmal bevor man das messer ansetzt.

Und wenn man dann durchgeschnitten hat, erfolgt ein plötzlicher Sinneswandel und es hätte genau andersherum sein müssen. Arghbl...
13.11.2018 10:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
In einem Monat wird sie 2 und macht noch ordentlich Mittagsschlaf.

Gold von vorgestern (Sie kann 2-3-wort-sätze): Oma fragt "kannst du schon ein Tischgebet?"
Kind: *fauch*
13.11.2018 10:32:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von ULtRaLiSt

Heute morgen wieder ein klassischer Wutzwerg.

Toast mit Nutella zum Frühstück zuhause. Als geübter Vater fragt man natürlich vor dem Durchschneiden, ob Dreiecke oder Vierecke. Dann wartet man kurz und fragt sicherheitshalber nochmal bevor man das messer ansetzt.

Und wenn man dann durchgeschnitten hat, erfolgt ein plötzlicher Sinneswandel und es hätte genau andersherum sein müssen. Arghbl...




Exakt dem Fühl kenn ich so gut. Breites Grinsen


inb4 #nutellanatürlichnuramwochenende peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 13.11.2018 10:32]
13.11.2018 10:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Zopf

meister_zopf
Hier wird aktuell immer der Stoffhase vorgeschoben, wenn sie sich selber was nicht traut. Es ist z.B. nicht so, dass sie von Opa in die Kinder-Singstunde begleitet wird, sondern sie begleitet zusammen mit Opa den Hasen in die Singstunde. Somit singt dann auch nicht sie selber mit, sondern der Hase ... klingt natürlich entsprechend. Breites Grinsen

Zum Thema Mittagschlaf: hier war auch mit ca. 2.5 Jahren nix mehr zu wollen. Wir konntens aber so einrichten, dass wir uns nach dem Essen eine Weile auf die Couch hauen können und sie derweil selber was für sich spielt. Klappt meistens ganz gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Meister Zopf am 13.11.2018 11:09]
13.11.2018 11:08:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von ULtRaLiSt

Toast mit Nutella zum Frühstück zuhause. Als geübter Vater fragt man natürlich vor dem Durchschneiden, ob Dreiecke oder Vierecke. Dann wartet man kurz und fragt sicherheitshalber nochmal bevor man das messer ansetzt.



He, he, he.
13.11.2018 11:12:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
froehlich grinsen
 
Zitat von Admiral Bohm

In einem Monat wird sie 2 und macht noch ordentlich Mittagsschlaf.

Gold von vorgestern (Sie kann 2-3-wort-sätze): Oma fragt "kannst du schon ein Tischgebet?"
Kind: *fauch*



Immer diese Omas. Bei uns sinds auch immer die, die das Kind mit Religion vollstopfen wollen.

Leider haben Omas auch die Tendenz, zu ignorieren was die Eltern ihrer Enkel ihnen dazu zu sagen haben traurig
13.11.2018 11:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Das Kind fragen, ob es schon ein Tischgebet kann = mit Religion vollstopfen. Breites Grinsen
13.11.2018 13:13:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Naja, was nimmt das Kind denn mit? Die Frage, ob es schon ein Tischgebet kann, suggeriert dem Kind ja eindeutig, dass das eine nächste Station auf dem Weg zum Erwachsenwerden ist. Erst Schnuller, dann Toilette, dann Tischgebet. Da ist schon einiges an normativer Kraft am wirken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 13.11.2018 13:36]
13.11.2018 13:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
froehlich grinsen
Ich hab halt aus persönlicher Erfahrung antizipiert, dass es nicht bei der Frage bleibt. Der nächste Schritt wäre gewesen dem Kind ein Gebet nahe zu legen. Und auch sonst sind mir bekannte Omas schnell mit Gott (bzw. Allah bei der anderen Oma) als Erklärung für allerlei bei der Hand. Und ja, Gebete=Religion oder etwa nicht?

Ich werde da schnelle grantig, insbesonder weil eben unsere Ansagen diesbezüglich an die Omas eindeutig sind und ignoriert werden.

e: Und Cain hat auch einen sehr unterschwelligen und hinterfotzigen Aspekt dargestellt. thx.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 13.11.2018 13:47]
13.11.2018 13:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Ach, der Opa ist bibelverachtender Theologe und die Omas (tatsächlich beide) harmlose Protestanten. Da sehe ich keine Indoktrinationsgefahr, allenfalls bleibt etwas Christentum-Allgemeinwissen hängen. Von uns bekommt sie höchstens kritisches hinterfragen ab, wenn sie irgendwann dogmatisches Zeug nachplappert.

e/ Tischgebet gibts nirgendwo in der erweiterten Familie.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 13.11.2018 14:13]
13.11.2018 14:12:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Admiral Bohm

Protestanten [...] keine Indoktrinationsgefahr




Das ist dann eine Frage der Positionierung. Breites Grinsen
13.11.2018 14:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Es gab gestern großes Gelächter in der Krippe. Die Erzieherin hat uns angesprochen und gesagt, dass ihr aufgefallen ist, dass unser Kind jeden Morgen nach Chips riecht.

Da mein Sohn morgens so quengelig ist, versuche ich ihn mit Chips zu besänftigen. Funktioniert auch.

Er bekommt aktuell von uns Zwiebelsaft Breites Grinsen
14.11.2018 6:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Leg noch ne Knoblauchzehe drauf. Breites Grinsen

Aber warum Zwiebelsaft?
14.11.2018 6:35:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Gegen wespenstiche
14.11.2018 6:47:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
 
Zitat von [Amateur]Cain

Leg noch ne Knoblauchzehe drauf. Breites Grinsen

Aber warum Zwiebelsaft?



Husten.
14.11.2018 6:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

Leg noch ne Knoblauchzehe drauf. Breites Grinsen

Aber warum Zwiebelsaft?



Den gibt es so lange zur Strafe, bis er endlich das Tischgebet kann. Machen wir auch so.
14.11.2018 9:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XVI ( digital natives )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.01.2019 20:20:23 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum