Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
"Der kleinste (SDS-)Bohrhammer ist besser als die größte Schlagbohrmaschine"
23.08.2019 12:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Dies.

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gbh-18-v-ec-0611904000

Beste Anschaffung dieses Jahr bisher beim Hausbau. <3
23.08.2019 13:12:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von wuSel

Dies.

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gbh-18-v-ec-0611904000

Beste Anschaffung dieses Jahr bisher beim Hausbau. <3



Bei deinem Gerät, da würde ich auch gerne mal mit dir zusammen anpacken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fide| am 23.08.2019 13:55]
23.08.2019 13:54:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Dann hab ich nacher überall im Haus NAZIS RAUS Sprüche an den Wänden... ;-*
23.08.2019 14:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von LoneLobo

Ich hab mir von ihm quasi n Set zusammengebastelt:

https://www.ebay.de/itm/Reduziert-Mirka-Abranet-125mm-150mm-225mm-alle-Kornungen-wahlbar/113736767356?hash=item1a7b3d577c:m:mH6BHGTAYypqd0mNf65hmbA

120, 240, 500 oder so, jeweils 10 Stück


Danke noch mal, sind heute angekommen. Endlich kann ich wieder schleifen. \o/
23.08.2019 17:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
Eines Samstags unter den hässlichen, grauen Teppich auf der Treppe im Flur geschaut und entdeckt, dass diese aus ganz schicken Holz ist.
Kurzerhand Teppich rausgerissen und dann gemerkt dass die Stelle die wir uns angeschaut haben quasi die einzige ohne eine doppelte Schicht alten Teppichkleber war.
Kleines Schleifgerät gekauft, dann am selben Tag größeres Schleifgerät gekauft, noch ein paar Tage investiert, neu gestrichen und geölt.
Eine Ölung kommt noch, dann sind wir zufrieden.
Deutliches Upgrade und ein weiterer Schritt, die schönen Eigenschaften eines 50er Jahre Hauses hervorzuheben.

[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Insaniac am 23.08.2019 19:32]
23.08.2019 19:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
Schön!
Vorher-Bild?
23.08.2019 19:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
Hab ich tatsächlich nicht dran gedacht, bevor wir angefangen haben. Stell dir die Treppe einfach mit 1,5cm gelb-grauen Kleberplocken inklusive Teppichfasern vor. Einzig die beiden Treppenabsätze waren okay, da mussten wir nur etwas Farbe entfernen. Vor Kopf und an den Seiten haben wir noch weiß gestrichen.
23.08.2019 19:48:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Ich habe heute erfolglos versucht, einen Wasserhahn im Garten abzuschrauben. Ich hab nur eine Parallelzange, da ich die Größe, die ich brauche nicht als Maulschlüssel habe. Es ist ein Kugelhahn mit 3/4 Zoll Gewinde und zum Verschrauben ein Sechskantprofil (wie hier). Vermute mal, es ist 26mm oder so.

Jedenfalls hab ich die Kanten an zwei Stellen schon rund geschliffen, da es sich partout nicht bewegen lässt. Der Hahn ist mit Hanf abgedichtet.

Was kann ich tun? Das Ding steckt in einem Rotgussfitting, kann sein, dass die sich einfach schon arg verkantet haben.

Ich vermute mal, eine Lötlampe könnte helfen? Kriechöl? Lieber kein Öl? Fragen!
23.08.2019 21:30:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
WD40 und richtiger Schlüssel...
23.08.2019 21:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Gibts ein Set für Maulschlüssel >22? Ich find nur immer kleine. traurig

/ed

Billig, ich hab kein Geld für Wera /o\
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 23.08.2019 21:39]
23.08.2019 21:37:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Aldi hatte da mal was imho.
Liegt im Keller für solche Fälle.
Hast keinen Engländer vielleicht? Also ähh Rollgabelschlüssel alternativ?
23.08.2019 21:44:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von HrHuss

Gibts ein Set für Maulschlüssel >22? Ich find nur immer kleine. traurig

/ed

Billig, ich hab kein Geld für Wera /o\



Billig genug? Ist für paar mal im Jahr ausreichend tauglich.
23.08.2019 22:16:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
 
Zitat von HrHuss

Gibts ein Set für Maulschlüssel >22? Ich find nur immer kleine. traurig

/ed

Billig, ich hab kein Geld für Wera /o\


GEDORE red Ringmaulschlüssel-Satz metrisch 24-teilig Schlüsselweiten 6 - 32 mm https://www.amazon.de/dp/B07CNKTY7C/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_ggfyDbM1KJJ63
23.08.2019 22:50:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
amuesiert gucken
Thx!
24.08.2019 9:27:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Che Guevara

Aldi hatte da mal was imho.
Liegt im Keller für solche Fälle.
Hast keinen Engländer vielleicht? Also ähh Rollgabelschlüssel alternativ?



Das war der korrekte Begriff, ich wollte auch nicht Engländer sagen und habs mit ner Parallelzange verwechselt (wobei der mit ner Zange ja gleich gar nix zu tun hat). Breites Grinsen Nein, damit hats leider überhaupt nicht funktioniert.

Ich fahr gleich zum Baumarkt, Lötlampe und Maulschlüssel organisieren.
24.08.2019 9:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Kann ich mit einem Sandstrahlgerät auch Sodastrahlen oder brauche ich zumindestens eine extra Pistole?
24.08.2019 18:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
 
Zitat von Insaniac


https://abload.de/img/img_20190819_061639u3jnd.jpg

l like

Der Charme von alten Häusern ist sagt mir sehr zu.

Wir haben "leider" nur eines welches 20j alt ist.

Aber hat auch seine Vorteile..
24.08.2019 20:11:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von shekk

Das kam hier vermutlich schon x-Mal, aber ich traue es mich trotzdem - möchte mich ab sofort nach und nach mit Elektro-Werkzeug aller Art (v.a. Holz- und Alubearbeitung) eindecken und versuche, soweit sinnvoll von einer Marke zu kaufen.

Einsatzgebiete: Haus gekauft, dort viel selbst machen, Gartenhaus (aus)bauen, Regale bauen, Schreibtisch bauen, nächstes Jahr aus dem Carport eine Garage machen etc. Außerdem schraube ich ganz gerne an Auto und Kart und auch da machen irgendwelche Hilfskonstruktionen teilweise Sinn.

Ich stehe auf relativ hochwertigen Kram, bin aber nicht Willens, Festool-Preise zu zahlen.

Anschaffung zunächst geplant:
- Kapp- /Gehrungs- Panelsäge
- Passendes Untergestell
- Tischkreissäge
- Oberfräse
- Spänesaugsystem, dass mit dem Kram da oben kompatibel ist
- Schlagbohrmaschine

Dafür würde ich jeweils etwa 2-400 Euro anpeilen.

Weiterhin dann nach und nach:
- Winkelschleifer, ggfs. Akkusystem
- kleiner Akkuschrauber (so ein Stabding für Kleinkram)
- großer Akkuschrauber mit genug Kraft (mein 40 Nm Kress kommt hier und da an seine Grenzen)
- Schleifmaschine
- ...

Markentechnisch bin ich noch ziemlich unentschlossen, weil es auf dem Gebiet relativ viel Auswahl gibt. Bislang vorne dabei sind:
- Bosch Blau
- Makita
- DeWalt

Von DeWalt gibt es z.B. ein Kombi-Kapp- und Tischkreissäge (hier), aber so richtig angetan bin ich davon noch nicht.

Hier haben ja eine Menge Leute schon ganz ordentlich was gebunkert und machen auch viel damit - vielleicht kann der ein- oder andere kurz was zu seinem Werkzeug sagen und erklären, warum es geil oder Schund ist.



Ungeordneter Input:

- Ne gute (Tisch)kreissäge dürfte für "Sachen im Haus basteln" so mit das wichtigste Instrument sein. Die Möglichkeit nen sauberen, geraden Schnitt zu machen liefert viel mehr Möglichkeiten als man denken würde.
- Mein Papa (und schwiegerpapa, witzigerweise) hatte früher ne Kapp-/Tischkreissägen-Kombi von der Marke "Elu". Anders als heute verbreitet konnte man da einfach die Kappsäge komplett schließen/versenken und dann den Tisch um 180 ° drehen. Dieses Prinzip is -so- viel gscheiter als die wackelige Scheisse die jetzt so beliebt ist. "Tisch" oben an der Kappsäge dran, wie saudoof ist das bitte.
Leider gibt's nur noch wenig solche Geräte, per google Bilder hab ich aber zumindest n paar gefunden:
https://www.bueromarkt-ag.de/kapp-gehrungssaege_makita_lf1000_tischkreissaege,p-lf1000.html
https://www.ebay.de/itm/WURTH-Kapp-und-Tischkreissaege-KTS-140-Combi-Saege-Tischsaege-/253679176957
http://zehrawi.de/ELU-TGS-173-A5-Tischkreissaege-/-Kappsaege
Hauptproblem bei den Dingern ist dann noch die Tischgröße - da kann man aber mit Bastelei was optimieren, zumindest einfacher als ne prinzipiell maue Konstruktion. Würde empfehlen in diese Richtung zu suchen.
- Bin begeisterter Bosch Blau Nutzer, find deren Akkusystem aber schlecht. Weder für 12, noch für 24V gibt's so -richtig- geile Dinger.
- Akku bei sowas wie Flex, Kreissäge, Bohrhammer o.ä. halt ich für bescheuert
- Wenn du auf viel Auswahl stehst, gibt's mit Ryobi n paar vollkommen wahnsinnige die sich zum Ziel gesetzt haben einfach ALLES mit ihren Akkus befeuern zu können. In England gibts sogar Garagentorantriebe und so nen Scheiss fröhlich
Soll qualitativ ganz gutes Zeug sein, hatte aber selbst leider noch nichts davon in der Hand.
- Es gibt mehr Kriterien für "gutes" Werkzeug als nur Haltbarkeit ("brauch nix besonderes, verwend ich ja nicht oft" liest man auch hier immer mal wieder). Ich mag z.B. Milwaukee Akkuschrauber nicht, weil sie metallischer rasseln und stärker nachlaufen als z.B. Bosch Blau. Wirkt einfach schwerer, träger, massiver. Is total bescheuert, machen sicher auch gutes Werkzeug, aber ich arbeit damit weniger gern als z.B. Bosch oder Makita. Auf sowas würd ich (nicht nur ein bisschen) achten, mal in nem gscheiten Laden die relevanten Marken in die Hand nehmen und ausprobieren. Also z.B. mal blind Drehzahlen verstellen, Schrauber möglichst langsam und präzise drehen lassen, Überkopf halten usw. Nicht nur in die Hand nehmen und Vollgas an/aus, freuen dass sich was dreht.
- Makita hat ne sehr gute Auswahl an Akkuwerkzeug, allerdings wirste beim Bestellen wahnsinnig weils zig unterschiedlich alte/gute Akkusysteme und Geräte gibt. Anscheinend machen die sich einen Spaß draus, jedes Gerät spätestens alle 2 Jahre neu zu erfinden. Find ich sehr schade, zumal sich das gefühlt auch stärker auf die Preise auswirkt als bei der Konkurrenz. Die neuen Geräte kommen mir extrem teuer vor.
- Achte auf Mobilität und Ordnung - du wirst manche Geräte und Werkzeuge sowohl für Holzbearbeitung als auch am Auto brauchen. Wenn du da jedes mal Schränke aus- und einräumen musst, wird das ziemlich bescheuert. Je nach Weg zwischen Garage und Holzwerkstatt kann schon ein Werkstattwagen ne schlechte Idee sein.
24.08.2019 22:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Das Bosch blau system hat entweder 13 oder 18v
Und du weißt eine Akku flex nicht zu schätzen?
Ich liebe sie. Und meine 14 ejrurn Fahrräder mag ich auch.
Akku Kreissäge? Bestes Gerät.
Ich arbeite halt recht viel draußen auf verschiedenen Seiten des Hauses. Da liebe ich den akku
Es ist so schnell erledigt ohne Kabeltrommel rauszurollen.
Oben an der Dachrinne was flexen? Kein Problem, egal wie lang das Kabel ist.
24.08.2019 22:48:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Also außer kabelkanäle und abwasserrohre schneiden kann man mit ner Akku flex irgendwie nicht viel anfangen. Für wirklich viel Metall flexen haben die wieder zu wenig Power.
24.08.2019 23:25:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Fidel, gibt's im für uns Shop auch Werkzeug?
24.08.2019 23:31:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Mein größtes Problem derzeit: Ich mach Holzgeschiss und Elektronikgeschiss im gleichen Raum. Wenn ich Holzgeschiss mache, werfe ich ein paar alte Vorhänge über die Elektronikbank. Das hält 99 % vom Staub schonmal fern. Die restlichen 1 % haben trotzdem in der Endstufe vom Pulsgenerator* gestern "Geruch" gemacht Breites Grinsen


* hoher Ruhestrom, sehr heiße Endstufe, muss so/soll so, damit die schnell genug arbeitet.
25.08.2019 1:01:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von gloerk

Fidel, gibt's im für uns Shop auch Werkzeug?


Ja, aber nur wenig und nicht zu Bestpreisen.
25.08.2019 1:39:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von Spangenkopf

Also außer kabelkanäle und abwasserrohre schneiden kann man mit ner Akku flex irgendwie nicht viel anfangen. Für wirklich viel Metall flexen haben die wieder zu wenig Power.



Also ich hab mit der Akku flex ne nut in ein Betonfundament geflext. Die Akku flex steht der Kabelgebundenen in wirklich nix nach (18V).
Mit dem Schleifaufsatz kann man auch effektiv abtragen.
Metall habe ich bisher verzinkte fallrohre, Schrauben und gusseisenteile geflext.
Mit welchen Geräten arbeitest du? Was für Scheiben?
25.08.2019 1:44:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Raster

Kann ich mit einem Sandstrahlgerät auch Sodastrahlen oder brauche ich zumindestens eine extra Pistole?


Der Verbrauch ist relativ hoch mit billigen Pistolen, egal welches Material. Soda geht, hab ich auch schon. Problem wird verm eher die Absaugung sein, du wirst relativ rasch nichts mehr sehen. Soda ist da ziemlich Arschloch.
25.08.2019 7:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von [gc]Fide|

Das Bosch blau system hat entweder 13 oder 18v
Und du weißt eine Akku flex nicht zu schätzen?
Ich liebe sie. Und meine 14 ejrurn Fahrräder mag ich auch.
Akku Kreissäge? Bestes Gerät.
Ich arbeite halt recht viel draußen auf verschiedenen Seiten des Hauses. Da liebe ich den akku
Es ist so schnell erledigt ohne Kabeltrommel rauszurollen.
Oben an der Dachrinne was flexen? Kein Problem, egal wie lang das Kabel ist.


Akku-flex und 14 Fahrräder, hast du dich an einer beliebigen Berliner Brücke bedient?
25.08.2019 9:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von [gc]Fide|

Das Bosch blau system hat entweder 13 oder 18v
Und du weißt eine Akku flex nicht zu schätzen?
Ich liebe sie. Und meine 14 ejrurn Fahrräder mag ich auch.
Akku Kreissäge? Bestes Gerät.
Ich arbeite halt recht viel draußen auf verschiedenen Seiten des Hauses. Da liebe ich den akku
Es ist so schnell erledigt ohne Kabeltrommel rauszurollen.
Oben an der Dachrinne was flexen? Kein Problem, egal wie lang das Kabel ist.


Akku-flex und 14 Fahrräder, hast du dich an einer beliebigen Berliner Brücke bedient?


That's the joke.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fide| am 25.08.2019 9:14]
25.08.2019 9:14:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Ich hab den kleinen (12V) Bosch blau Akkuschrauber. Bei meinen Eltern hab ich noch ne Makita Schlagbohrmaschine stehen.

Jetzt wohne ich in einer Wohnung mit 100% Stahlbeton in Wänden und Decken.
Ab und an muss nun doch Mal n Dübel gesetzt werden. Mit dem vorhandenen Werkzeug komme ich da nicht weit.
Also muss was in Richtung Bohrhammer her. Die Frage ist nur was?

Bosch uneo?
Würde aktuell am besten ins Anforderungsprofil passen. Allerdings wenig bis keine Luft nach oben für andere Einsatzzwecke. Außerdem sonderlösung mit dem quick sds System (?)

Irgendwas in der selben Preiseklasse wie der uneo (z.b. https://www.amazon.de/dp/B001349SOQ/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_gJTyDbZMX0H8H]diesen Makita[/url] ). Bisschen Luft nach oben, dafür für aktuelle Anwendungen bisschen drüber.

Lieber jetzt bedarfsgerecht kaufen und später bei konkretem Bedarf aufrüsten?
Oder mit bisschen Luft nach oben kaufen und Gefahr laufen dass es dennoch nicht reicht?

Klar, ich könnte jetzt auch einfach ins oberste Regalfach kaufen und nochmal ne Schippe drauflegen um zukunftssicher zu sein. Aber ich glaube ohne konkreten Anlass will ich jetzt nicht so viel Kohle raushauen.
25.08.2019 20:58:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Bosch blau gbh 2-28 pOT approved.

Am besten im Set mit wechselfutter, dann kannst du auch normale Bohrer einspannen.
25.08.2019 21:00:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.11.2019 21:16:31 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
11.06.2019 20:21:37 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum