Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Warum kann man das nicht an der Halterung justieren?

Nen einzelnes Rohrfundament ist Natur, das bewegt sich...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 20.09.2019 12:01]
20.09.2019 12:01:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von csde_rats

Warum kann man das nicht an der Halterung justieren?

Nen einzelnes Rohrfundament ist Natur, das bewegt sich...


Die Halterung wird mit einbetoniert, so eine Halterung schaut dann so aus. Das sind alles fest verschraubte Teile wie ich das sehe, einfacherweise verwendet man die Teleskop auf einem Dreibeinstativ, und da wird die Auflagefäche der Montierung auch mittels den Stativsteinen justiert. Ich vermute deshalb, dass das eine Frage der Stabilität ist (das Zeugs muss äusserst stabil sein (Einsatzzweck dieser Säulen ist die Astrofotografie, aufgrund von Belichtungszeiten über mehrere Minuten und grossen Brennweiten muss das Zeugs nicht nur genau ausgerichtet werden, sondern auch sehr stabil sein).
Genau kann ich es nicht sagen, aber ich habe noch keine Lösung gesehen wo die Justierung über die Halterung funktioniert soweit ich weiss. Aber klar, es wäre einfacher, ich habe mich darüber auch schon gewundert.

 
Zitat von Bombur

War das nicht Deine Hütte, die praktisch aus dem blanken Fles der Alpen geschlagen worden war? Komt halt immer auf den Untergrund an. Auf Märkischem Sandboden bleiben ja noch nichtmal Sozialdemokraten standfest.


Dachten wir zuerst, dem war aber nicht so. Es hat einfach viel Gestein im Boden, aber eher lose.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 20.09.2019 12:16]
20.09.2019 12:07:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Eine Alternative wäre übrigens eine Fundamentschraube, da müsste ich dann aber irgendwie an den passenden Adapter für die Montierung des Teleskopes kommen...

Immer diese bedepperten Nischenhobbies Breites Grinsen

/hm, wobei, ich könnte evtl. so eine Stahlsäule auf eine solche Fundamentschraube,...schrauben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 20.09.2019 12:24]
20.09.2019 12:21:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ok, ich habe gerade in einem Beitrag gelesen dass die Auflagefläche gar nicht eben sein muss, da man das auch über die Montierung auskorrigieren kann (auch diesbezüglich habe ich mich gewundert, ich war auch der Meinung dass das ja geht, da hätte ich auf mich hören können). Bleibt die Frage, warum die alle so ein Drama machen dass die Säule unbedingt exakt gerade sein muss mit den Augen rollend
20.09.2019 12:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ich will die baumkante/naturkante eines eichenbretts stabilisieren. Soll ein Hochzeitsgeschenk werden, als servierbrett, Schneidebrett, untersetzer, whatever.
Die Rinde soll dranbleiben, aber eben nicht bei jeder Berührung wegbröseln.

Was nimmt man da am besten? Stupide epoxidharz draufpacken geht zwar, glänzt aber scheisse, macht alles so rundgelutscht usw.
Gibt's da was besseres?
20.09.2019 16:04:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Rinde ist nicht haltbar... für Waldkante an Möbeln machst du die Rinde runter und bearbeitest das halt ein bisschen nach (Schweifhobel, Zugmesser, Schleifer).

Edit: Eventuell kann man Rinde ja mit Vakuumimprägnierung von Leinöl analog zu gestocktem Holz stabilisieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 20.09.2019 17:32]
20.09.2019 17:30:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Unser Silikon in unsere Dusche oben war komplett verschimmelt oder angeschimmelt. Wir wollten dann heute das alte Silikon weg und neues Silikon drauf, dabei fiel uns das auf:





Der Spalt ist/war komplett voll mit Silikon und das Silikon lag direkt an der Wand, nicht an der Fliese. Das ist doch nicht normal? Das Becken sollte doch an der Fliese anliegen oder täusche ich mich?

Dazu kommt, dass Silikon hält doch gar nicht an der Wand, am Putz?

Man kann auch nicht das gesamte Silikon entfernen, da man durch den Spalt gar nicht an alles kommt. Ich kann doch jetzt nicht einfach diesen riesen Spalt mit Silikon auffüllen?

Die ganze Dusche wurde damals neu gemacht, da der Siphon defekt war und unter das Becken Wasser lief, was ebenfalls in die Wand lief damals.
21.09.2019 18:50:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Die duschtasse wir ja vor den Fliesen eingebaut, dass ist schon normal, dass die Fliesen auf der Tasse sitzen.
Schneid alles mit cutter raus und mach neu silikon, das dichtet ja zwischen Tasse und Fliese ab und muss nicht an der Wand kleben.

OK, den Spalt hätte man deutlich kleiner machen können
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 21.09.2019 19:05]
21.09.2019 19:04:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Spangenkopf

Die duschtasse wir ja vor den Fliesen eingebaut, dass ist schon normal, dass die Fliesen auf der Tasse sitzen.
Schneid alles mit cutter raus und mach neu silikon, das dichtet ja zwischen Tasse und Fliese ab und muss nicht an der Wand kleben.

OK, den Spalt hätte man deutlich kleiner machen können



Ich komme mit meinem Finger in den Spalt. Ehrlich gesagt, haben wir zuviel Respekt davor, dass wir das nicht dicht bekommen und wieder alles anfängt zu schimmeln oder Wasser unter die Wanne läuft, gerade bei der Vorgeschichte.
21.09.2019 19:18:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Die Wanne sollte hinten einen Rand haben der nach oben geht. Die Fliesen sind liegen auf dem Rand auf. Eigentlich sollte da nix hinten raus.
21.09.2019 19:21:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Hammerschmitt

Die Wanne sollte hinten einen Rand haben der nach oben geht. Die Fliesen sind liegen auf dem Rand auf. Eigentlich sollte da nix hinten raus.




Also sollte die Wanne quasi direkt an der Wand sein und die Fliesen dann auf der Wanne?
21.09.2019 19:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Ja, also wenn du mit etwas in dem Schlitz an die Wand klopfst solltest du den Sound der Wanne hören. Wenn nicht ist die Wand dahinter wohl eh feucht.
21.09.2019 20:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Hammerschmitt

Ja, also wenn du mit etwas in dem Schlitz an die Wand klopfst solltest du den Sound der Wanne hören. Wenn nicht ist die Wand dahinter wohl eh feucht.



Sorry, dass verstehe ich nicht. Was? Breites Grinsen
21.09.2019 20:11:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Hammerschmitt

Die Wanne sollte hinten einen Rand haben der nach oben geht. Die Fliesen sind liegen auf dem Rand auf. Eigentlich sollte da nix hinten raus.



Hö?

Querschnitt von nem Duschtassenrand sieht doch eher so aus:

     ++
     ||
-----/


Dichtigkeit ist aber so eine Sache verschmitzt lachen Hier neu gemacht, da lief es nach ein paar Wochen einfach zwischen Tasse und Abdichtung durch. Versuch zwei dann mit ein paar mehr Porenbetonsteinen unter der Tasse. Ist soweit erstmal dicht.

Trampelt mal auf dem Rand von der Tasse rum, ob die richtig abgestützt ist. Wenn sich das unter Last bewegt, wird es nie dicht bleiben.
21.09.2019 20:25:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Nimm was spitzes/flaches und klopfe in den schimmelschlitz. Hört es sich nach Wanne an, dann alles gut. Wenn nicht, dann ist das Wasser an der Silikonfuge vorbei in die Wand.
21.09.2019 20:26:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Hammerschmitt

Nimm was spitzes/flaches und klopfe in den schimmelschlitz. Hört es sich nach Wanne an, dann alles gut. Wenn nicht, dann ist das Wasser an der Silikonfuge vorbei in die Wand.




Dann klopfe ich doch an die Wand dahinter? Wie soll das nun einen Wannen-Sound wiedergeben?
21.09.2019 20:47:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von leslie

 
Zitat von Hammerschmitt

Nimm was spitzes/flaches und klopfe in den schimmelschlitz. Hört es sich nach Wanne an, dann alles gut. Wenn nicht, dann ist das Wasser an der Silikonfuge vorbei in die Wand.




Dann klopfe ich doch an die Wand dahinter? Wie soll das nun einen Wannen-Sound wiedergeben?


JAEBENYOUDENSEHEIMWERKER.
21.09.2019 20:53:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Wenn die Wand noch gut ist überträgt sich das Klopfen auf die Wanne, sonst nicht.
21.09.2019 20:53:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Pfeil
er hat schimmelschlitz gesagt
21.09.2019 21:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von leslie

 
Zitat von Hammerschmitt

Nimm was spitzes/flaches und klopfe in den schimmelschlitz. Hört es sich nach Wanne an, dann alles gut. Wenn nicht, dann ist das Wasser an der Silikonfuge vorbei in die Wand.




Dann klopfe ich doch an die Wand dahinter? Wie soll das nun einen Wannen-Sound wiedergeben?


da muss eigentlich noch wanne sein und eben nicht wand dahinter. computest du?
21.09.2019 21:31:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
leute, bleibt doch mal entspannt. längst nicht jede wanne geht nach der waagerechten fläche am rand noch mal nach oben.

da is halt einfach n spalt zwischen fliesen und wanne. fertig.
21.09.2019 22:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von LoneLobo

leute, bleibt doch mal entspannt. längst nicht jede wanne geht nach der waagerechten fläche am rand noch mal nach oben.

da is halt einfach n spalt zwischen fliesen und wanne. fertig.



Genau, Fingerbreiter Spalt zwischen Wand und Wanne, die Wanne geht nicht nach oben.



Schwarz: Wand
Braun: Fliese
Blau: Wanne
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 22.09.2019 9:08]
22.09.2019 9:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Dann ordentlich sauber machen und Silikon reinballern. Das ist dann dicht.
22.09.2019 9:24:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Wenn der Spalt auch noch nach unten geht wie in deiner Zeichnung, kannst du auch noch eine dichtschnur in den Spalt legen. Dann brauchst du weniger silikon reinpumpen und dein silikon stützt sich bis zum erhärten auf der dichtschnur ab. Und nimm nicht das billigste badsilikon, das taugt wirklich nichts.

Korrekt macht man die Ecken in ner Dusche mit flüssigabdichtung und diesem wasserdichten eckenband. Das wird auch auf den rand der Tasse geklebt, damit auch bei kaputter silikonfuge das Wasser nicht in einen Spalt laufen kann. Aber sowas geht halt nur vor dem Fliesen.
22.09.2019 11:43:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Spangenkopf

Wenn der Spalt auch noch nach unten geht wie in deiner Zeichnung, kannst du auch noch eine dichtschnur in den Spalt legen. Dann brauchst du weniger silikon reinpumpen und dein silikon stützt sich bis zum erhärten auf der dichtschnur ab. Und nimm nicht das billigste badsilikon, das taugt wirklich nichts.

Korrekt macht man die Ecken in ner Dusche mit flüssigabdichtung und diesem wasserdichten eckenband. Das wird auch auf den rand der Tasse geklebt, damit auch bei kaputter silikonfuge das Wasser nicht in einen Spalt laufen kann. Aber sowas geht halt nur vor dem Fliesen.



Nach wie vor nicht mein Haus. Sehe das alles langsam nicht mehr ein

Hatte zwei Kartuschen für je 7¤ gekauft. Sanitärsilikon, Anti-Schimmel etc peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 22.09.2019 16:10]
22.09.2019 16:10:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
 
Zitat von leslie

 
Zitat von LoneLobo

leute, bleibt doch mal entspannt. längst nicht jede wanne geht nach der waagerechten fläche am rand noch mal nach oben.

da is halt einfach n spalt zwischen fliesen und wanne. fertig.



Genau, Fingerbreiter Spalt zwischen Wand und Wanne, die Wanne geht nicht nach oben.

https://i.imgur.com/Vqpg0iC.png

Schwarz: Wand
Braun: Fliese
Blau: Wanne



Braun Hmmm

Check mal deine eyes, ey.
22.09.2019 17:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von leslie

 
Zitat von Spangenkopf

Wenn der Spalt auch noch nach unten geht wie in deiner Zeichnung, kannst du auch noch eine dichtschnur in den Spalt legen. Dann brauchst du weniger silikon reinpumpen und dein silikon stützt sich bis zum erhärten auf der dichtschnur ab. Und nimm nicht das billigste badsilikon, das taugt wirklich nichts.

Korrekt macht man die Ecken in ner Dusche mit flüssigabdichtung und diesem wasserdichten eckenband. Das wird auch auf den rand der Tasse geklebt, damit auch bei kaputter silikonfuge das Wasser nicht in einen Spalt laufen kann. Aber sowas geht halt nur vor dem Fliesen.



Nach wie vor nicht mein Haus. Sehe das alles langsam nicht mehr ein

Hatte zwei Kartuschen für je 7¤ gekauft. Sanitärsilikon, Anti-Schimmel etc peinlich/erstaunt



ja, dann lass das doch den vermieter machen. oder steht der auf wasserschäden an seiner immobilie?
22.09.2019 17:46:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Spangenkopf

 
Zitat von leslie

 
Zitat von Spangenkopf

Wenn der Spalt auch noch nach unten geht wie in deiner Zeichnung, kannst du auch noch eine dichtschnur in den Spalt legen. Dann brauchst du weniger silikon reinpumpen und dein silikon stützt sich bis zum erhärten auf der dichtschnur ab. Und nimm nicht das billigste badsilikon, das taugt wirklich nichts.

Korrekt macht man die Ecken in ner Dusche mit flüssigabdichtung und diesem wasserdichten eckenband. Das wird auch auf den rand der Tasse geklebt, damit auch bei kaputter silikonfuge das Wasser nicht in einen Spalt laufen kann. Aber sowas geht halt nur vor dem Fliesen.



Nach wie vor nicht mein Haus. Sehe das alles langsam nicht mehr ein

Hatte zwei Kartuschen für je 7¤ gekauft. Sanitärsilikon, Anti-Schimmel etc peinlich/erstaunt



ja, dann lass das doch den vermieter machen. oder steht der auf wasserschäden an seiner immobilie?



Gabs ja schon, weil der Siphon von ihnen falsch montiert wurde. Alles unter der Wanne lief über nen Jahr unter Wasser, lief in die Wand etc pp. Danach hat er alles getrocknet und eben genau das fabriziert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 22.09.2019 22:56]
22.09.2019 22:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Bombur

War das nicht Deine Hütte, die praktisch aus dem blanken Fles der Alpen geschlagen worden war? Komt halt immer auf den Untergrund an. Auf Märkischem Sandboden bleiben ja noch nichtmal Sozialdemokraten standfest.



Ich habe loliert!
22.09.2019 23:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Bombur

War das nicht Deine Hütte, die praktisch aus dem blanken Fles der Alpen geschlagen worden war? Komt halt immer auf den Untergrund an. Auf Märkischem Sandboden bleiben ja noch nichtmal Sozialdemokraten standfest.



Ich habe loliert!


muss man halt auch mal würdigen, den bombur.
23.09.2019 1:00:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.11.2019 21:16:31 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
11.06.2019 20:21:37 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum