Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXVI ( Neu in der Klasse: Rona )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Nikkl

Nikkl Watson
Sag ich ja, der Mann kann noch weniger rechnen als ich. Breites Grinsen
27.10.2021 11:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Aspe


Ich will den Monat Elternzeit auch nutzen um mit der Kleinen etwas zu erleben. Eine Idee ist noch Mal nach Norwegen. Schon zur Nordspitze nach Dänemark, wo es dann auf die Fähre geht, sind es 1300km.



Ganz ehrlich, das machst du für dich, aber nicht fürs Kind. Breites Grinsen Deinem Kind ist es scheißegal, ob es in Norwegen oder auf dem Spielplatz ist, denn bleibende Erinnerungen formt es eh nicht. Vermutlich wäre dem Kind der Spielplatz sogar lieber als tausende Kilometer in einen Kindersitz gepfercht zu werden.



Durchaus richtig. peinlich/erstaunt
Gibt auch noch andere Ideen bzw. der Plan was wir in meinem ersten Monat Elternzeit (wo meinen Frau auch Elternzeit hat) und dann im zweiten Monat (nur ich) machen, ist gerade noch in Diskussion.

Mir schwebt ja auch ein Langstreckenflug vor, damit die kleine sowas zumindest einmal in ihrem Leben hatte?
27.10.2021 11:32:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Oli

Klingt nach viel unnötiger Fahrerei (~2600km)



Wie kommst du auf die Kilometerzahl?

200¤ bei 1,75¤ Spritpreis wären 114 Liter.
Bei 10L für Aspes BMW340i auf 100km wären wir bei ~1140km


Ich habe 1,50 angenommen und 5l/100km, denn wer mit Kind schneller als 130 fährt sollte Führerschein und Kind abgenommen kriegen. (*popcorn*)

Mal sehen, wir haben ca. eine halbe Tankfüllung pro Monat (~40 Euro), Versicherungen und Steuern sind ca. 50 Euro/Monat, Anschaffungskosten bei 10 Jahren Nutzung ca. 100 Euro, Verschleiß (Wartung, Werkstatt, etc.) ca. 20 Euro. Also knapp über 200. Aber stimmt, ich hätte jetzt sogar bei uns auf weniger getippt.

Ansonsten natürlich was Flashhead sagt.
27.10.2021 11:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Zunge rausstrecken
 
Zitat von Oli


Ich habe 1,50 angenommen und 5l/100km, denn wer mit Kind schneller als 130 fährt sollte Führerschein und Kind abgenommen kriegen.



Dieser Satz ey. Breites Grinsen
27.10.2021 11:36:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Immerhin fliegst du nicht mit dem Blag nach Dänemark, das mildert den Fall etwas. Augenzwinkern

 
Zitat von Aspe

Mir schwebt ja auch ein Langstreckenflug vor, damit die kleine sowas zumindest einmal in ihrem Leben hatte?


Überlesen, wtf. Wie alt ist die dann? 2?


---


Anderes Thema. RSV macht ja gerade die Runde und die Krankenhäuser voll. Freunde von uns (3Jahre und 4M die Kinder) hatten das und beide Kinder waren knapp vor der stationären Aufnahme. Überall steht, man solle erkältete Geschwisterkinder von den Babys fernhalten, was ich für ein Ding der Unmöglichkeit halte. Wie handhabt ihr das?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 27.10.2021 11:57]
27.10.2021 11:37:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Oli

Verschleiß (Wartung, Werkstatt, etc.) ca. 20 Euro.



Kein Wunder dass alle denken Autos seien günstig. Wie viel hat dein Auto gekostet? Und wie viel Wert verliert es jeden Monat?
27.10.2021 12:02:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von smoo

Ja, das ist wohl wirklich so und Flashhead und Kane* verwirren mich!

https://www.bezreg-muenster.de/de/gesundheit_und_soziales/familienleistungen/elterngeld/index.html siehe "Wie lange kann ich Basiselterngeld beziehen?"



Mea culpa - ich dachte tatsächlich es müsste nur in den ersten 14 Monaten beantragt werden.
27.10.2021 12:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Oli

Immerhin fliegst du nicht mit dem Blag nach Dänemark, das mildert den Fall etwas. Augenzwinkern

 
Zitat von Aspe

Mir schwebt ja auch ein Langstreckenflug vor, damit die kleine sowas zumindest einmal in ihrem Leben hatte?


Überlesen, wtf. Wie alt ist die dann? 2?


---


Anderes Thema. RSV macht ja gerade die Runde und die Krankenhäuser voll. Freunde von uns (3Jahre und 4M die Kinder) hatten das und beide Kinder waren knapp vor der stationären Aufnahme. Überall steht, man solle erkältete Geschwisterkinder von den Babys fernhalten, was ich für ein Ding der Unmöglichkeit halte. Wie handhabt ihr das?



Eben, daher ignorieren. Ich kann die beiden sowieso nicht hermetisch trennen. Das Risiko eines schweren Verlaufs bei Kindern ohne Vorerkrankungen liegt bei unter 2%.

Dieses Interview beruhigt.

 
Das heißt, Eltern müssen einfach auch wieder lernen, dass Infektionen dazugehören?

Ja, so kann man das sagen. Das RS-Virus ist endemisch und wird auch nicht verschwinden. Wir alle sind mit diesem Virus aufgewachsen. Bisher war es nur kein Thema – vielleicht auch deshalb, weil wir auf das Virus häufig nicht testen und es dadurch nicht so sehr in unserem Bewusstsein war. Das Kind hatte einfach eine Mittelohrentzündung oder Husten. Was es genau krank gemacht hat, hat gar nicht interessiert, weil es in der Regel auch keine therapeutischen Konsequenzen hat.
Es sind schon viele Generationen mit dem Virus aufgewachsen und haben es in der Gesamtheit gut überstanden. Auch daher brauchen wir jetzt davor keine Angst zu haben. Es gibt Kinder, die ein großes Risiko für einen schweren Verlauf haben, die sollten und müssen wir schützen. Die anderen werden es irgendwann bekommen. Wahrscheinlich wird es in den nächsten Jahren eine Möglichkeit geben, alle Kinder mit einem Impfangebot zu schützen.

Was also wäre jetzt der richtige Umgang?

Deswegen jetzt Kitas zu schließen wäre tatsächlich Wahnsinn. Das würde ja nichts vermeiden, dann kriegen sie es ein Jahr später.

27.10.2021 13:04:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Jo, das habe ich auch gestern gelesen. Aber natürlich empfindet man es ein bisschen anders, wenn im nahen Umfeld schwere Verläufe sind.
27.10.2021 13:05:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Auch bekannt als availability bias.
27.10.2021 13:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Aspe

Slightly related: Die Elterngeldstelle hat den Firmenwagen, den ich in der Elternzeit behalte, zum Schluss so berechnet, dass der mir ~400 EUR Elterngeldeinbußen beschert. Bekomme also ~1400 EUR Elterngeld und behalte das Auto. Ein guter Deal wie ich finde. peinlich/erstaunt



Wie berechnen die das? Hab auch keinen Bock das Auto abzugeben. In der zeit fährt man ja doch ganz gut durch die Gegend.
27.10.2021 17:31:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von Aspe

Slightly related: Die Elterngeldstelle hat den Firmenwagen, den ich in der Elternzeit behalte, zum Schluss so berechnet, dass der mir ~400 EUR Elterngeldeinbußen beschert. Bekomme also ~1400 EUR Elterngeld und behalte das Auto. Ein guter Deal wie ich finde. peinlich/erstaunt



Wie berechnen die das? Hab auch keinen Bock das Auto abzugeben. In der zeit fährt man ja doch ganz gut durch die Gegend.



Höhe des Geldwerten Vorteils wird als Bruttoeinkommen während der Elternzeit angenommen und dann mit einem fiktiven(?) Steuersatz belegt und vom Elterngeld ohne Firmenwagen (bei mir ansonsten halt der max. Satz) abgezogen.

Ich glaube, das müsste den Mechanismus richtig beschreiben.
Habe auf Dienstreise das Schreiben gerade nicht hier, kann also die Details nicht checken.
27.10.2021 18:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Geil man, erst Streptokokken in der Waffel, sodass der kleine letzte Woche schon die ganze Zeit daheim war...

Und heute kotzt er volle Röhre auf den IKEA-Parkplatz.

Es geht loooooooooooooos, alle sind gut drauf.

27.10.2021 19:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Bazooker

Und heute kotzt er volle Röhre auf den IKEA-Parkplatz.


Vielleich einfach keinen Bock auf den Laden.

Aber bei uns geht's auch wieder los, gestern Fieber, heute Husten und Schnupfen.

Ich hab' die Hoffnung, dass es dafür dann ab Januar gut ist und wir bis November 22 Ruhe haben vor den Seuchen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 27.10.2021 20:41]
27.10.2021 20:38:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ingleside

ingleside
Servus!
#2 zählt inzwischen sieben Monate und ist zum Glück nicht so anstrengend wie #1.
Nach der sportlichen Geburt mit einer Dauer von ca 45 Minuten hatten wir kurz Angst es könnte anders sein. Zum Glück war das Geburtshaus gleich neben an.

Aber das ist gar nicht mein Anliegen. Ich wollte mal nach euren Erfahrungen mit Grundschulen und Religion fragen. Wir sondieren grade Schulen für #1 und ich musste feststellen, dass alle GS in der Umgebung selbstverständlich Schulgottesdienste feiern (Einschulung und Weihnachten mindestens) und natürlich auch mit den Kindern ein Krippenspiel in der jeweiligen Kirche veranstalten.
Das hat mich ziemlich überrascht. Und klar, man kann sagen:“Der Siegfried macht da nicht mit.“
Hat mich trotzdem gewundert.
Wie ist das bei euch?
28.10.2021 11:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich hab Urlaub. Breites Grinsen
28.10.2021 11:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Ich wohne in Hamburg. Hier ist natürlich KEIN Gottesdienst angesagt bei der staatlichen Schule.
28.10.2021 11:57:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von ingleside

Servus!
#2 zählt inzwischen sieben Monate und ist zum Glück nicht so anstrengend wie #1.
Nach der sportlichen Geburt mit einer Dauer von ca 45 Minuten hatten wir kurz Angst es könnte anders sein. Zum Glück war das Geburtshaus gleich neben an.

Aber das ist gar nicht mein Anliegen. Ich wollte mal nach euren Erfahrungen mit Grundschulen und Religion fragen. Wir sondieren grade Schulen für #1 und ich musste feststellen, dass alle GS in der Umgebung selbstverständlich Schulgottesdienste feiern (Einschulung und Weihnachten mindestens) und natürlich auch mit den Kindern ein Krippenspiel in der jeweiligen Kirche veranstalten.
Das hat mich ziemlich überrascht. Und klar, man kann sagen:“Der Siegfried macht da nicht mit.“
Hat mich trotzdem gewundert.
Wie ist das bei euch?



Ja, GZ noch! Breites Grinsen

Also wir sind hier um den Gottesdienst drumrumgekommen weil Corona. Hatte also auch Vorteile, dass dieses Jahr eingeschult wurde. Ansonsten gibt's die hier aber auch zur Einschulung, Weihnachten weiß ich nicht weil hatten wir noch nicht.

Ich find das allerdings auch nicht weiter dramatisch. Ja klar, man kann sich über die Selbstverständlichkeit aufregen - aber da hab ich nicht wirklich Muße zu.
28.10.2021 12:06:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ingleside

ingleside
Also ich bin in meiner Naivität davon ausgegangen, dass es an staatlichen Schulen selbstverständlich keine Gottesdienste gibt. Wir wohnen auch in einer Großstadt. Hier gibt es konfessionelle Schulen. Ich war davon ausgegangen, dass die das abdecken.
28.10.2021 12:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Also bei uns wäre das aber auf jeden Fall optional gewesen. Die Einschulungsfeier selbst war natürlich nicht in der Kirche oder so.
Ich würde also davon ausgehen, dass man da drumrum kommt. Es wäre angesichts der vielen Moslems auch irgendwie seltsam. Breites Grinsen

Allerdings sind wir hier in unserem Stadtteil auch eher langsam unterwegs. Der Jahrgang jetzt ist der erste der bereits ab der ersten Klasse die Möglichkeit hat auf Religion als Fach zu verzichten und statt dessen Ethik zu machen.
28.10.2021 12:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ingleside

ingleside
Das ist ja schon mal ein Fortschritt. Meine Nichtteilnahme am evangelischen Religionsunterricht bestand in der Grundschule noch darin im katholischen Religionsunterricht zu sitzen….

Und klar muss niemand teilnehmen. Trotzdem finde ich Gottesdienste und Krippenspiele als Schulveranstaltungen befremdlich, grade weil sie große Teile der Schülerschaft ausschließen.
28.10.2021 13:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ja, ist auf jeden Fall schwierig da gebe ich dir recht. Aber ich fürchte in Süddeutschland (und da zähle ich Hessen und NRW schon dazu in dem Fall) ist das weiterhin ziemlich tief verankert.
28.10.2021 13:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Religionsunterricht ist wie aller Schulkram ladesrechtlich geregelt.

Wir haben den Kindern die Teilnahme freigestellt, es ist ja nicht so dass da hypnotisiert und zwangsbekehrt wird, zumindest hier eher nicht.

Prinzipiell ist natürlich ein konfessionsneutraler Unterricht zu Ethik, Religion, Lebensfragen etc. wünschenswert, und bundesweit so eine Entscheidung überfällig, klar. Aber weil man mit dem kirchenrechtlichen Kram immer schnell am Verfassungsrecht landet mag das (die traditionellen Vorrangstellungen der christlichen Kirchen im öffentlichen Leben) keiner anfassen.
28.10.2021 14:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Ich bin da auch noch latent am Damit-Beschäftigen, weil mein Sohn in der 3. Klasse hat seit der 1. Klasse Lebenskunde und meine Tochter, die jetzt an derselben Schule eingeschult wurde, hat Religionsunterricht und erzählt, wie sie zur Kirche laufen soll, wenn die Glocken läuten und dass Gott toll ist und sowas. Habe aber noch keine Zeit gehabt, mich damit auseinanderzusetzen bzw. mal bei den Klassenlehrern nachzufragen, was da los ist.

Ich bin als ungetaufter Agnostiker/Atheist (?) sowieso der Meinung, Religionsunterricht sollte man ab der 1. Klasse zugunsten von Ethik und Lebenskunde, also etwas konfessionsneutralem, abschaffen. Breites Grinsen
28.10.2021 23:43:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wie ist deine Tochter bitte in Reli gerutscht?
28.10.2021 23:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Seit Mittwoch machen wir die Kita Eingewöhnung. Heute hat er Husten schnupfen und Fieber. Herrlich Breites Grinsen
Hoffentlich können wir nächste Woche weiter machen.
29.10.2021 6:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von h3llfir3

Seit Mittwoch machen wir die Kita Eingewöhnung. Heute hat er Husten schnupfen und Fieber. Herrlich Breites Grinsen
Hoffentlich können wir nächste Woche weiter machen.


Dann mit Durchfall und Erbrechen?


Unsere ist heute schon den zweiten Tag wieder Zuhause. Erkältung noch nicht weg, Fieber wieder da. So langsam nervt es, dass das überhaupt nicht weg zu gehen scheint.
29.10.2021 7:41:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wer kann soll nächste Woche zu Hause betreuen, nur 2 Erzieherinnen da.
In der Nachbargruppe fehlen Kinder, da sind aber 5 da. Aber aufgrund von Rona bleiben die Gruppen getrennt.
29.10.2021 7:47:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Gestern Corona-Mail aus dem Kindergarten: Ein Vater hat sich angesteckt, die Kinder waren am letzten Freitag zuletzt im Kindergarten.

Unsere fast-2-Jährige hat jetzt seit letzter Nacht auch "komischen" Husten (klingt anders als sonst) und leichtem Fieber.

Cororna-Schnelltest negativ, aber natürlich bleibt sie zuhause...

War jetzt bestimmt 14 Tage "gesund". Toll. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KDO2412]Mr.Jones am 29.10.2021 9:11]
29.10.2021 9:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Heute musste ich ein zusammengerolltes T-Shirt gegen die Wand schmeißen.

Gestern mit meiner Freundin telefoniert und besprochen, was wir unserer Tochter zu Weihnachten schenken. Seit Wochen soll es ein bestimmtes Teil sein. Gestern sollte es auch dieses Teil sein. Habe noch einmal gefragt, ob es das jetzt sein soll. Ja, das soll es sein. Also habe ich es bestellt. Was kommt nachts um 2 Uhr? Genau, eine SMS, in der steht, dass sie vielleicht noch eine andere Idee hat und ich noch nicht bestellen soll. Ja toll. Sie war am Telefon mit dabei, als ich das Teil abends mit ihr zusammen bestellt habe. Da ich die SMS erst morgens gelesen habe, bin ich direkt zum Rechner, um die Bestellung zu stornieren. Natürlich ging da das Internet nicht. Da kam natürlich wieder alles zusammen und das T-Shirt flog gegen die Wand.

Man, ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Menschen getroffen, der dermaßen unentschlossen ist wie meine Freundin. Über jeden Kauf und Kleckerbetrag denkt sie zehnmal nach und überhaupt bei allen Entscheidungen, die sie so zu treffen hat. Dann irgendwann entscheidet sie sich und Minuten bis Tage später ist sie wieder unsicher. Unfuckingfassbar.

Na ja, ich habe jetzt für mich entschieden, dass es dieses Teil bleibt. Wenn sie unbedingt ihre Idee jetzt auch noch realisiert haben will, kriegt Tochter das halt noch dazu und damit wieder viel zu viele Geschenke. Eigentlich wollten wir nach der Geschenkeexplosion vom letzten Geburtstag mal reduzieren, aber scheint ja nicht möglich zu sein...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 29.10.2021 9:41]
29.10.2021 9:38:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXVI ( Neu in der Klasse: Rona )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.11.2021 16:22:47 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum