Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXVI ( Neu in der Klasse: Rona )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 [54] 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Nikkl

Herzlichen Glückwunsch!

Und bitte kein Shaming über Hausgeburten nur weil bei euch was nicht so geklappt hat wie es sollte.
Wir haben zwei Kids ohne jegliche ärztliche Beteiligung ab der 30. Woche (oder so) zur Welt gebracht, ohne Probleme.
Mein Sohn hat zur Schuleingangsuntersuchung zum ersten Mal Kontakt mit einem Arzt gehabt und dann zur Impfung.


Ich sage nur, dass es für mich unvorstellbar wäre. Es besteht unumstritten ein Risiko bei Geburten, das keiner vorhersehen kann. Mir war einfach wichtig, dass diesen Risiken möglichst schnell und professionell entgegengewirkt werden kann. Wer sich da anders entscheidet soll das tun, aber ich wäre in meinem Leben nicht mehr glücklich geworden, wenn nicht sofort eine Ärzteteam da gewesen wäre um meine Frau zu operieren. Das Risiko mag gering sein, aber wenn es eintritt muss das jeder mit seiner Entscheidung vertreten können.

Danke für die Glückwünsche!

@futti Klinikum Stuttgart Frauenklinik/Olgahospital
@Oli, ja wird gewogen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 07.11.2021 10:25]
07.11.2021 10:22:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Hachja, das gute alte Präventionsparadoxon.
07.11.2021 10:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Nikkl

Also, wir hatten Hebamme jedes Mal dabei, nur keine Ärzte. U-Untersuchungen sind in der Schweiz nicht vorgeschrieben, zusätzlich haben wir etliche Mediziner in der Familie.
Beide Kinder sind geimpft und gesund, wir haben auch ab und an mal ne Erkältung oder Infekt.



Bis zur Schule nicht geimpft oder hat das die Hebamme oder Verwandtschaft gemacht?

 
Zitat von flowb

Hachja, das gute alte Präventionsparadoxon.



Es ist so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 07.11.2021 10:32]
07.11.2021 10:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von Nikkl

Leute, das hat Jahrtausende geklappt ohne Intensivmedizin etc. mit den Augen rollend

Aber egal, Mutter und zwei Kinder sind wohlauf und gesund und würden es jederzeit wieder so wünschen.
Klar kann was passieren, das Risiko muss und darf aber gottseidank jeder selbst einschätzen und tragen.
Ich sage nicht dass das jeder so machen soll, ich finde das Shaming dazu nur problematisch.
Aber hey, es ist das pOt



Bin da ganz bei Mountainbiker. Wir haben halt das Glück, das wir in diesen Landen das Risiko nicht mehr eingehen müssen, sondern eben die Wahl haben.
Ansonsten gibt es erfreulicher Weise noch Zwischentöne zwischen Hausgeburt und Klinik.

Unsere erste kann trotz Klinik auch ohne ärztliche Begleitung auf die Welt, da die Ärzte wegen eines Notfalls im anderen Kreißsaal unterwegs waren.
Das zweite kam 'regulär', wobei auch hier die ärztliche Begleitung sich gefühlt auf ein "passt soweit" beschränkte.
Das dritte dann völlig entspannt im Geburtshaus mit zwei Hebammen.
07.11.2021 10:33:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Natürlich ist es immer ein Risiko. Jeder von uns ist für das managen der eigenen Risiken selbst verantwortlich, im gesetzlichen Rahmen natürlich.

Melusine, wenn du hier grad so schön herum helikopterst:
Wie habt ihr das Thema "psychische Erkrankungen bei den Eltern" gemanaged? Du scheinst ja hier auf dem hochsicheren Pfad unterwegs zu sein, erzähl doch mal...
07.11.2021 10:36:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Empfohlene Untersuchungen und Impfungen sowie Krankenhausgeburt jetzt helikoptern?

Was genau willst du wissen? Oder willst du gerade nur stänkern?
07.11.2021 10:38:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Nikkl

.

Melusine, wenn du hier grad so schön herum helikopterst:



Leute, die Impfen für sehr wichtig halten sind jetzt Helikoptereltern? Das sind jetzt aber unnötige Töne von deiner Seite. Es sei denn... Ja es sei denn du denkst wirklich, dass Impfen eine unsinnige Sache ist, die du nur machst, damit deine Kinder in die Schule dürfen.


Man muss nicht alle seine Kinder impfen... Nur die, die man behalten möchte!
07.11.2021 10:39:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Nikkl

Natürlich ist es immer ein Risiko. Jeder von uns ist für das managen der eigenen Risiken selbst verantwortlich, im gesetzlichen Rahmen natürlich.


Mein Problem ist, dass du so tust, als handle es sich um ein verschwindend geringes Risiko, obwohl es allein hier im Thread genügend Horrorgeschichten gibt. Bei der Geburt meiner Tochter hätte es ohne Not-Kaiserschnitt zum Tod oder schweren Geburtschäden kommen können, und dann haust du hier Klopper raus wie "shaming, weil es bei euch nicht so geklappt hat, wie es sollte" und "das hat auch Jahrtausende ohne Intensivmedizin geklappt". Das kann schon mal starke Gefühle hervorrufen.
07.11.2021 10:43:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von Melusine

Empfohlene Untersuchungen und Impfungen sowie Krankenhausgeburt jetzt helikoptern?

Was genau willst du wissen? Oder willst du gerade nur stänkern?



Dein "ohgottmeinkindhatzurfalschenzeitgepupstmussichinskrankenhaus?" ist helikoptern.

Ich hab nix gegen impfen oder KH-Geburten undsoweiter. Jeder wie er mag.
Meinetwegen könnt ihr auch während der Schwangerschaft rauchen, saufen und basejumpen.
07.11.2021 10:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von flowb

Hachja, das gute alte Präventionsparadoxon.


Naja, die Diskussion hatten wir hier schon x mal. Es gibt ein Risiko, das bei Hausgeburten leicht erhöht ist. Empirisch ist es gar nicht so schlimm, aber sicherlich ist es erhöht gegenüber KKH Geburt. Nun zieht, was Risiken angeht, jeder anders seine Grenze; die Frage ist, ab welchem Risiko darf man andere Leute dafür kritisieren, es einzugehen. Auto statt Zug mit Kindern ist auch mit einem erhöhten Risiko verbunden, kritisiert aber keiner. Nicht in der Nähe eines Krankenhauses zu wohnen birgt Risiken.

Rein statistisch sind meiner Meinung nach Hausgeburten noch im Rahmen dessen, was die Leute frei entscheiden können sollten (ohne dafür kritisiert zu werden). Wir haben es auch nicht gemacht, aber ich finde es in Ordnung, wenn man sich dafür entscheidet.
07.11.2021 10:50:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Nikkl

ich hab nix gegen impfen oder KH-Geburten undsoweiter. Jeder wie er mag.
Meinetwegen könnt ihr auch während der Schwangerschaft rauchen, saufen und basejumpen.



Du hast aber ganz offensichtlich etwas dagegen, wenn man es fahrlässig findet eine Geburt ohne Arzt in der Nähe durchzuführen und deine Begründung dafür ist, dass ihr zwei unkomplizierte Geburten hattet.
07.11.2021 10:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von Nikkl

 
Zitat von Melusine

Empfohlene Untersuchungen und Impfungen sowie Krankenhausgeburt jetzt helikoptern?

Was genau willst du wissen? Oder willst du gerade nur stänkern?



Dein "ohgottmeinkindhatzurfalschenzeitgepupstmussichinskrankenhaus?" ist helikoptern.

Ich hab nix gegen impfen oder KH-Geburten undsoweiter. Jeder wie er mag.
Meinetwegen könnt ihr auch während der Schwangerschaft rauchen, saufen und basejumpen.



Das war nicht, was ich schrieb.
Was ist falsch daran andere Eltern zu fragen, auf was für Anzeichen man beim ersten Infekt achten sollte, bei denen man ins Krankenhaus müsste?
Da ich keine Erfahrung hab, war ich halt unsicher. Da er nen ganz normalen Eindruck machte, hab ich mir auch keinen Kopf gemacht, aber hätte ja sein können, dass irgendwer sagt "Bei Säuglingen muss man unbedingt auf xy achten, und dann sofort zum Arzt", bei ner Sache, die bei Erwachsenen vielleicht total unproblematisch ist.

Und vor allem: was hat das mit meiner Erkrankung zu tun?
07.11.2021 10:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
verschmitzt lachen
Typisch halt..

'ich habe Mediziner in der Familie!'
'Jeder wie er mag'
'aber früher...'
Und dann aggressiv werden statt Fragen zu beantworten.

Es schwurbelt gewaltig. Gebt dem doch nicht noch mehr Aufmerksamkeit.
07.11.2021 10:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
 
Zitat von Oli

Naja, die Diskussion hatten wir hier schon x mal. Es gibt ein Risiko, das bei Hausgeburten leicht erhöht ist. Empirisch ist es gar nicht so schlimm, aber sicherlich ist es erhöht gegenüber KKH Geburt.



Ich finde folgender Satz klingt das Risiko alles andere als "gar nicht so schlimm":

 
Der Untersuchung zufolge werden bis zu 45 Prozent der Erstgebärenden, die sich für eine Geburt außerhalb eines Krankenhauses entschieden, während der Geburt notfallmäßig in eine Klinik verlegt.
https://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/hausgeburt-aerzte-und-hebammen-streiten-um-risiko-a-821295.html


Da sollte die Hausgeburt besser in Reichweite einer Klinik stattfinden, wenn das Risiko im Rahmen bleiben soll.
07.11.2021 11:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Nikkl

ich hab nix gegen impfen oder KH-Geburten undsoweiter. Jeder wie er mag.
Meinetwegen könnt ihr auch während der Schwangerschaft rauchen, saufen und basejumpen.



Du hast aber ganz offensichtlich etwas dagegen, wenn man es fahrlässig findet eine Geburt ohne Arzt in der Nähe durchzuführen und deine Begründung dafür ist, dass ihr zwei unkomplizierte Geburten hattet.


Mit euren Horrorgeschichten als Begründung wird mir Fahrlässigkeit vorgeworfen.
Es wirft dir doch auch keiner Fahrlässigkeit bei Geschwindigkeiten über 140km/h vor, weil jemand anderes nen Unfall hatte?
Naja, wayne mit den Augen rollend
07.11.2021 11:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Izmir

 
Zitat von Oli

Naja, die Diskussion hatten wir hier schon x mal. Es gibt ein Risiko, das bei Hausgeburten leicht erhöht ist. Empirisch ist es gar nicht so schlimm, aber sicherlich ist es erhöht gegenüber KKH Geburt.



Ich finde folgender Satz klingt das Risiko alles andere als "gar nicht so schlimm":

 
Der Untersuchung zufolge werden bis zu 45 Prozent der Erstgebärenden, die sich für eine Geburt außerhalb eines Krankenhauses entschieden, während der Geburt notfallmäßig in eine Klinik verlegt.
https://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/hausgeburt-aerzte-und-hebammen-streiten-um-risiko-a-821295.html


Da sollte die Hausgeburt besser in Reichweite einer Klinik stattfinden, wenn das Risiko im Rahmen bleiben soll.


So viele, das war mir nicht bewusst.
07.11.2021 11:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von Nikkl

 
Zitat von Melusine

Empfohlene Untersuchungen und Impfungen sowie Krankenhausgeburt jetzt helikoptern?

Was genau willst du wissen? Oder willst du gerade nur stänkern?



Dein "ohgottmeinkindhatzurfalschenzeitgepupstmussichinskrankenhaus?" ist helikoptern.

Ich hab nix gegen impfen oder KH-Geburten undsoweiter. Jeder wie er mag.
Meinetwegen könnt ihr auch während der Schwangerschaft rauchen, saufen und basejumpen.



Und mit dem diskutiert ihr nach der Aussage noch? Breites Grinsen

------

Hier nimmt der bobo7schläfer Konsum erheblich zu, seit Kind hmf hat und ich ne Bronchitis. Meine Freundin geht am Krückstock.
07.11.2021 11:18:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoVeR

Arctic
 
Zitat von darkimp

Typisch halt..

'ich habe Mediziner in der Familie!'
'Jeder wie er mag'
'aber früher...'
Und dann aggressiv werden statt Fragen zu beantworten.

Es schwurbelt gewaltig. Gebt dem doch nicht noch mehr Aufmerksamkeit.


Genauso könntest du die Gegenseite anprangern, die unverhältnismäßig stark widerspricht.
Das scheint mir hier aber leider inzwischen der normale Umgang zu sein.

Meines Wissens nach sind Hausgeburten riskanter als Geburten im Krankenhaus. Die mögliche Versorgung in Deutschland ist soweit sichergestellt, dass jeder selbst entscheiden kann, wo sie gebären möchte. Gute Sache dies!

/am besten jeder mal n Schluck Muttermilch zur Beruhigung!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DoVeR am 07.11.2021 11:45]
07.11.2021 11:34:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
"hier" Breites Grinsen





traurig
07.11.2021 11:38:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Nikkl

Ich hab nix gegen impfen oder KH-Geburten undsoweiter. Jeder wie er mag.


Gütig.
 
Zitat von Nikkl

Meinetwegen könnt ihr auch während der Schwangerschaft rauchen, saufen und basejumpen.


Grotesk.
07.11.2021 11:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Nikkl

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Nikkl

ich hab nix gegen impfen oder KH-Geburten undsoweiter. Jeder wie er mag.
Meinetwegen könnt ihr auch während der Schwangerschaft rauchen, saufen und basejumpen.



Du hast aber ganz offensichtlich etwas dagegen, wenn man es fahrlässig findet eine Geburt ohne Arzt in der Nähe durchzuführen und deine Begründung dafür ist, dass ihr zwei unkomplizierte Geburten hattet.


Mit euren Horrorgeschichten als Begründung wird mir Fahrlässigkeit vorgeworfen.
Es wirft dir doch auch keiner Fahrlässigkeit bei Geschwindigkeiten über 140km/h vor, weil jemand anderes nen Unfall hatte?
Naja, wayne mit den Augen rollend



Mir wird jede Menge vorgeworfen weil ich gerne schnell fahre, inklusive Fahrlässigkeit.

Der korrekte Vergleich wäre, wenn ich behaupten würde, dass man beim Autobahnfahren keinen Sicherheitsgurt bräuchte, weil bei meinen Fahrten bisher nichts passierte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 07.11.2021 11:49]
07.11.2021 11:49:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Nikkl

ich finde das Shaming dazu nur problematisch



 
Zitat von Nikkl

Melusine, wenn du hier grad so schön herum helikopterst



Puhhh. Breites Grinsen
07.11.2021 11:55:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
 
Zitat von DoVeR

Meines Wissens nach sind Hausgeburten riskanter als Geburten im Krankenhaus. Die mögliche Versorgung in Deutschland ist soweit sichergestellt, dass jeder selbst entscheiden kann, wo sie gebären möchte. Gute Sache dies!



In Ballungsgebieten, sicher. Kenne aber genügend Regionen in Deutschland, in denen man im Falle von Komplikationen (bis zu 45%, s.o.) nicht innerhalb von 20 Minuten auf dem OP-Tisch liegen würde.
07.11.2021 11:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Das ganze Leben ist eine Abwägung von Möglichkeiten und damit verbundenen Risiken. Sicher kann und sollte man sich und seine Familie nicht in einen Airbag Hüllen und jedes Risiko vermeiden und dabei das Maß verlieren. Bei Geburten bin ich da aber nach der Erfahrung, die wir, aber auch andere in unserem Umfeld gemacht haben der Überzeugung, dass eine Geburt unter ärztlicher Aufsicht so gut wie keinen Preis hat, um ein unnötiges Risiko zu vermeiden. Wieso also das Risiko eingehen? Zumal der worst Case zum Tod der Mutter oder des Kindes führen kann.

Unsere Geburt wurde zu 95% von Hebammen begleitet. Nur in den kritischen Momenten und direkt während das Kind geschlüpft ist war eine Ärztin dabei. Als sich die Plazenta nicht ganz lösen ließ und immer mehr Blut verloren ging kam dann die leitende Oberärztin und eine Anästhesistin dazu und meine Frau wurde umgehend behandelt als es notwendig war.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 07.11.2021 11:59]
07.11.2021 11:58:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
 
Zitat von Nikkl

Natürlich ist es immer ein Risiko. Jeder von uns ist für das managen der eigenen Risiken selbst verantwortlich, im gesetzlichen Rahmen natürlich.
...


Absolut, nur sollte man das Risiko auch realistisch abwägen, bzw. etwas Statistik betreiben. Das es bei euch mit Hausgeburten geklappt hat ist schön, aber statisch besteht ein höheres Risiko schwere Komplikationen zu erleben, bzw. zu späte medizinische Intervention. Der Benefit ist bei der Hausgeburt die vertraute Umgebung, das 'sanftere' und 'natürliche'. Das Problem ist, im Endeffekt ist auch der Tod etwas sehr natürliches...
Bottom Line, jeder darf gerne selbst entscheiden, aber bitte auch mit einer realistischen Risikoabwägung und ohne beiseite Wischen von echten Risiken.
e:/ natürlich gibt es bei den Hausgeburten auch einen Selection Bias, nur bei problemlosen Schwangerschaften kommt eine Hausgeburt überhaupt in Frage...

Beim Impfen allerdings grenzt es an Verantwortungslosigkeit die empfohlenen Impfungen nicht durchzuführen. Da ist die Nutzen/Risikoabwägung so stark auf der Seite der Impfung, dass es meiner Meinung nach keinen vernünftigen Grund gibt auf die Impfung zu verzichten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Meretrix am 07.11.2021 12:33]
07.11.2021 12:21:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Oli

 
Zitat von flowb

Hachja, das gute alte Präventionsparadoxon.


Naja, die Diskussion hatten wir hier schon x mal. Es gibt ein Risiko, das bei Hausgeburten leicht erhöht ist. Empirisch ist es gar nicht so schlimm, aber sicherlich ist es erhöht gegenüber KKH Geburt. Nun zieht, was Risiken angeht, jeder anders seine Grenze; die Frage ist, ab welchem Risiko darf man andere Leute dafür kritisieren, es einzugehen. Auto statt Zug mit Kindern ist auch mit einem erhöhten Risiko verbunden, kritisiert aber keiner. Nicht in der Nähe eines Krankenhauses zu wohnen birgt Risiken.

Rein statistisch sind meiner Meinung nach Hausgeburten noch im Rahmen dessen, was die Leute frei entscheiden können sollten (ohne dafür kritisiert zu werden). Wir haben es auch nicht gemacht, aber ich finde es in Ordnung, wenn man sich dafür entscheidet.


Das geringfügig höhere Risiko bei hausgeburten beinhaltet halt auf der Klinkseite auch sämtliche frühchen und andere risikogeburten.
Und dann kommen super Spezialisten und erzählen, dass der Anteil an Kindern, die bei der Geburt sterben im Krankenhaus ja höher ist!!! Gut, dass das eventuell daran liegt, dass das im wesentlichen viel zu frühe Geburten sind, wird ignoriert.
07.11.2021 12:23:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mastersea

AUP Mastersea 30.11.2021
 
Zitat von Nikkl

Wie habt ihr das Thema "psychische Erkrankungen bei den Eltern" gemanaged? Du scheinst ja hier auf dem hochsicheren Pfad unterwegs zu sein, erzähl doch mal...



Ich sollte es lassen mich über die Meinungen und Aussagen anderer im Internet zu ärgern.

Daher wieder gelöscht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mastersea am 07.11.2021 12:26]
07.11.2021 12:24:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Keine Ahnung, was da vorher stand, aber ja, der "Seitenhieb" war komplett würdelos. War ja offensichtlich nur Stichelei, auf die Nachfragen kam ja keine Antwort.
07.11.2021 12:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Izmir

 
Zitat von Oli

Naja, die Diskussion hatten wir hier schon x mal. Es gibt ein Risiko, das bei Hausgeburten leicht erhöht ist. Empirisch ist es gar nicht so schlimm, aber sicherlich ist es erhöht gegenüber KKH Geburt.



Ich finde folgender Satz klingt das Risiko alles andere als "gar nicht so schlimm":

 
Der Untersuchung zufolge werden bis zu 45 Prozent der Erstgebärenden, die sich für eine Geburt außerhalb eines Krankenhauses entschieden, während der Geburt notfallmäßig in eine Klinik verlegt.
https://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/hausgeburt-aerzte-und-hebammen-streiten-um-risiko-a-821295.html


Da sollte die Hausgeburt besser in Reichweite einer Klinik stattfinden, wenn das Risiko im Rahmen bleiben soll.



Notfallmäßige Verlegung heißt erst einmal nur, dass der Transport mit einem RTW erfolgt und nicht, dass Lebensgefahr vorliegt.

Aber das Thema haben wir ja alle paar Monate mal. Dann wird es emotional und es kommt zu keiner Einigung...

Zudem haben die wenigsten Ahnung vom Thema und betrachten das ganze halt recht emotional.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 07.11.2021 13:01]
07.11.2021 12:56:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
Ich glaube eher der emotionale Teil ist die Kombination aus Hausgeburt, keine U-Untersuchungen und keine Impfungen bis zur Schule.
07.11.2021 13:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXVI ( Neu in der Klasse: Rona )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 [54] 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.11.2021 16:22:47 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum