Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche EG 10 ( IGM Version )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Dabei is Mittagessen doch die beste Teambuilding-Zeit :-o
08.10.2017 21:37:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Noch_ein_Kamel

Dabei is Mittagessen doch die beste Teambuilding-Zeit :-o



Drum mag mich niemand weil ich den ganzen Tag nix esse. Breites Grinsen
Ohne meine Assistenz gäbe es auch nie Kaffee in Besprechungen, den trink ich nämlich auch ned. peinlich/erstaunt
08.10.2017 21:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Noch_ein_Kamel

Dabei is Mittagessen doch die beste Teambuilding-Zeit :-o



Wenn ich wieder Mal einen ganzen Tag Termine habe, genieße ich es sogar immer Mal wieder alleine Essen zu gehen. peinlich/erstaunt
08.10.2017 21:40:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von LeTschegg

Ich fahr fast ne Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Brauch ich aber auch, um früh wach zu werden und um abends runterzukommen. 100 Meter zur Arbeit, nein danke...


lel

Arbeitsweg ist verschwendete Lebenszeit.

Bin seit einem Jahr mit BWL-Master angestellt. Mit aktueller Prämie, Weihnachts- und Urlaubsgeld liege ich in etwa bei 70k bei 35h.

Ziel sind die 100k bei Job ohne Führungsverantwortung. Könnte längerfristig klappen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 08.10.2017 21:44]
08.10.2017 21:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Daddi89

Leider siehts anders rum aus, Arbeitsweg vieeel zu lang (1 Stunde pro Weg), Arbeitszeiten 40h und nur 25 Tage Urlaub.

Ich sollte mich mal umsehen peinlich/erstaunt
Ist halt das Problem mit der falschen Loyalität.


Meine Freundin hat einen geisteswissenschaftlichen Bachelor und verdient als Vertriebsassistenz grob geschätzt 20% mehr als du.
OK, sie hat nun auch 4 Jahre Berufserfahrung mit eingebracht, nichtsdestotrotz sehe ich da eine Diskrepanz. Dein Bildungshintergrund sollte mehr erlauben.
08.10.2017 21:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MENGusta

Arctic
Ich trinke nur den Kaffee vor der Mittagspause, da die Empfangsdame von der Mittagsschicht den nicht so gut kochen kann peinlich/erstaunt peinlich/erstaunt peinlich/erstaunt
08.10.2017 21:41:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von Daddi89

Leider siehts anders rum aus, Arbeitsweg vieeel zu lang (1 Stunde pro Weg), Arbeitszeiten 40h und nur 25 Tage Urlaub.

Ich sollte mich mal umsehen peinlich/erstaunt
Ist halt das Problem mit der falschen Loyalität.


Meine Freundin hat einen geisteswissenschaftlichen Bachelor und verdient als Vertriebsassistenz grob geschätzt 20% mehr als du.
OK, sie hat nun auch 4 Jahre Berufserfahrung mit eingebracht, nichtsdestotrotz sehe ich da eine Diskrepanz. Dein Bildungshintergrund sollte mehr erlauben.



Auch in Berlin oder zumindest Ost-Deutschland?
Genau darum ging es ja in meinem ersten Post zu dem Thema, dass hier eben meist nur auf die Zahlen und nicht auf die Regionen geachtet wird.
08.10.2017 21:57:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Was soll denn hier in Berlin, abgesehen von der Miete, so viel günstiger sein als in anderen Regionen?
08.10.2017 22:09:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MENGusta

Arctic
Lebensmittel ? peinlich/erstaunt
08.10.2017 22:10:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
...
Drogen.
08.10.2017 22:12:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von M@buse

Was soll denn hier in Berlin, abgesehen von der Miete, so viel günstiger sein als in anderen Regionen?




Also laut z.B. https://www.vexcash.com/blog/lebenshaltungskosten-deutschland-2016/ sind durchschnittliche Lebenskosten in BW/Bayern zwischen 500¤ und 600¤ Netto höher als in Berlin.
Das sind schon knapp die 15.000¤ Brutto mehr die ich als Beispiel geführt hatte.
Daraus hab ich für mich geschlossen, dass ich in München mindestens 50.000 Brutto haben müsste um auf den gleichen Lebensstandard zu kommen.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 08.10.2017 22:18]
08.10.2017 22:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Öpnv
Hab vor 15 Jahren nach meiner Ausbildung EG5 gehabt (plus Berlinzulage und Akkordzulage), nach der Umstellung auf ERA hab ich erst die 5.1 bekommen, nach ein paar Jahren dann die 6 erkämpft, im Moment werden uns die Zulagen leider abgeschmolzen, kostet ein bißchen vom Lohn, aber bei meiner neuen Stelle winken wenigstens Schichtzulagen, arbeite auch 35h die Woche, 30 Tage Urlaub und kann von dem Lohn eine Wohnung in Berlin bezahlen, ein Auto haben (was eher meine Freundin nutzt) und ein Kind kann ich mir davon auch leisten. Dank daddis Ortsangabe weiß ich jetzt auch, das wir fast Nachbarn sind, ich wohne in 10315
08.10.2017 22:17:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Dann noch in Regionen wie München oder leider auch Regensburg dann kommst noch höher raus.

Such is life.
08.10.2017 22:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von MENGusta

Lebensmittel ? peinlich/erstaunt



Aber doch nur wenn man irgendwo essen geht. Die Unterschiede im Supermarkt dürften sich doch bundesweit in Grenzen halten, oder?
08.10.2017 22:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Beim Essen gehen merkst es dafür richtig krass teilweise. Auch schon wenn Du aus den Metropolregionen in Bayern 30km raus gehst hast Unterschiede von nem 1-2¤ bei ner Halben Bier. Vom Essen selber bei gleicher Qualität gar nicht zu reden.

Dass und die Mieten reichen ja durchaus damit die Euro mehr im Monat ganz fix weg sind.
08.10.2017 22:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Pfeil
 
Zitat von Daddi89

 
Zitat von statixx

HiPos jetzt angespannt.



Mich würden auch die wirklichen Gehälter und Umstände anderer User hier interessieren Augenzwinkern
Gerne auch nicht nur die, die angeblich 200k im Jahr nach Hause karren Breites Grinsen

Edit:
Jap, kein Auto (zur Not stehen die BMW von DriveNow hier überall rum Augenzwinkern)

Kein Kinder, keine Haustiere, keine (allzugroßen) Schulden.
Ein Arbeitskollege mit studierender Frau und 3-jährigem Kind hats da echt schwerer.



Mein Job ist eine ganz interessante Mischung aus Beratung, Sysadmin und ABAP-Entwickler. 8 Jahre Berufserfahrung auf der Stelle. Spezialisiert auf Anwendungen im ÖPNV-Bereich (insbesondere Vertrieb). Angestellt bei einem Systemhaus (ÖD). Bezahlung nach TV-V. Alles in allem knapp 70k im Jahr (EG 11 Stufe 4 + Sonderzahlung).

Problem an der Stelle ist, dass kaum aussagekräftige Vergleiche möglich sind. Ich habe viele Kollegen mit ähnlichen Aufgaben, die aber direkt bei Verkehrsunternehmen angestellt sind und damit dem schlechteren TV-N unterliegen.
So, wie ich mir aufgabenmäßig die Stelle in den letzten Jahren selber zurechtgeschnitten habe und das sowohl von der Breite als auch Tiefe der Aufgaben her, bekommt man am Markt aber auch nicht im Ansatz einen (fertigen) Ersatz, da es in der Nische kaum einen Markt gibt peinlich/erstaunt
In der Struktur meines Unternehmens selber ist definitiv noch Luft nach oben, aber bei unseren verkrusteten Strukturen nur schwierig durchzusetzen. Die Karte "anderes Jobangebot" habe ich vor einigen Jahren mal ausgespielt und dadurch innerhalb kürzester Zeit einen Sprung um mehrere EG gemacht peinlich/erstaunt
Das wiederum geht auch nur, weil der TV-V zwar grundsätzlich angewendet wird, die Eingruppierung aber nicht an dessen Kriterien festgezurrt wird - dann würden die Leute in Scharen weglaufen...

Vorteil ÖD: 39h-Woche, Gleitzeit, alle Überstunden werden bezahlt, Reisezeiten voll bezahlt, 30 Tage Urlaub und wenn ich das will, lass ich um Punkt 15 Uhr alle Brocken fallen und schalte das Handy aus.

Achja, und die interne Vorgabe lautet 155 produktive Tage im Jahr. Das wiederum ist jedoch kein Bestandteil irgendwelcher Zielvereinbarungen und offiziell den MA noch nicht einmal bekannt.

Kein Kind, kein Kegel. 72qm-Bude in der Stadt für 537 warm peinlich/erstaunt

Ausbildung: Informatikkaufmann und Bachelor Wirtschaftsinformatik.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 08.10.2017 22:53]
08.10.2017 22:33:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MENGusta

Arctic
Chapeau!
08.10.2017 22:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von FelixDelay



Wann wird denn der TV-V angewendet?
08.10.2017 23:43:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Daddi89

 
Zitat von M@buse

Was soll denn hier in Berlin, abgesehen von der Miete, so viel günstiger sein als in anderen Regionen?




Also laut z.B. https://www.vexcash.com/blog/lebenshaltungskosten-deutschland-2016/ sind durchschnittliche Lebenskosten in BW/Bayern zwischen 500¤ und 600¤ Netto höher als in Berlin.
Das sind schon knapp die 15.000¤ Brutto mehr die ich als Beispiel geführt hatte.
Daraus hab ich für mich geschlossen, dass ich in München mindestens 50.000 Brutto haben müsste um auf den gleichen Lebensstandard zu kommen.


Allein wegen der Miete kannste wahrscheinlich nochmal 10k brutto in München draufhauen.
09.10.2017 5:23:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
betruebt gucken
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von Noch_ein_Kamel

Dabei is Mittagessen doch die beste Teambuilding-Zeit :-o



Drum mag mich niemand weil ich den ganzen Tag nix esse. Breites Grinsen




Ja, nee.
Daran liegt das sicherlich nicht!
09.10.2017 7:10:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von Noch_ein_Kamel

Dabei is Mittagessen doch die beste Teambuilding-Zeit :-o



Drum mag mich niemand weil ich den ganzen Tag nix esse. Breites Grinsen




Ja, nee.
Daran liegt das sicherlich nicht!



Für nen anständigen Diss musst mehr Hingabe reinhängen! Nimm Dir an TRH mal ein Beispiel. Der ist die Miele unter den Dissern. Augenzwinkern
09.10.2017 7:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von LeTschegg

Ich fahr fast ne Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Brauch ich aber auch, um früh wach zu werden und um abends runterzukommen. 100 Meter zur Arbeit, nein danke...


lel

Arbeitsweg ist verschwendete Lebenszeit.

Bin seit einem Jahr mit BWL-Master angestellt. Mit aktueller Prämie, Weihnachts- und Urlaubsgeld liege ich in etwa bei 70k bei 35h.

Ziel sind die 100k bei Job ohne Führungsverantwortung. Könnte längerfristig klappen.



Aus Interesse: Was macht man denn mit BWL-Master ohne Führungsverantwortung. Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen... Personal? Vertrieb?

Und ja, Arbeitsweg ist verschwendete Lebenszeit. Brauch circa 15 Minuten von Wohnungstür zum Büro \o/.

Und die Mieten in München ficken doch ordentlich was vom Gehalt weg. Neulich einen Aushang für einen Duplex-Stellplatz gesehen, da sind wir mittlerweile bereits bei 120 Euro/Monat angekommen.
09.10.2017 7:58:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von statixx

HiPos jetzt angespannt.


Dann hab ich was zur Entspannung:
28.200 ¤

Mittlere Reife, Ausbildung und Anstellung als Klavierbauer in nem kleinen Handwerksbetrieb in der Nähe™ von Frankfurt. 8,5 Jahre Berufserfahrung sowie Betriebszugehörigkeit. 40 Stunden pro Woche, Überstunden werden extra bezahlt oder abgefeiert, 10-15 Minuten Arbeitsweg, 28 Urlaubstage. Meine Wohnung (42 m², Souterrain, in nem kleinen Vorort) kostet 250 ¤ kalt, ~370 warm.
09.10.2017 8:29:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
Zahlen? Zahlen!

Ca. 40k Jahresgehalt inklusive aller Zulagen. 38 Wochenstunden, 11 Jahre Berufserfahrung, Leitung im sozialen Bereich, Überstundenpauschale. 25 Urlaubstage/Jahr, 1 Stunde Arbeitsweg (einfach) mit öffentlichen Verkehrsmitteln). Kein Hochschulabschluss, gelernter Heilerziehungspfleger.

Dem Gegenüber, 125m2, 4-Zimmer-Dachgeschoss-Wohnung in einer Gegend in Wien, die man mögen muss ( peinlich/erstaunt ) für 820,- (inklusive aller Betriebskosten).

Ahja, 2 Kinder, Frau verdient knappe 1000¤ netto im Monat (inklusive dem ganzen staatlichen Familiengelder-Shit)
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von LeTschegg am 09.10.2017 9:00]
09.10.2017 8:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Bildungshintergrund promovierter Physiker.

München, Strategischer Einkauf als Supplier Engineer / Procurement Engineer für Halbleiter, aktuell ist es Silizium Mikroelektronik zu Herstellung sicherer Kommunikation/Transaktionen, vorher waren es Laserdioden.
Vergütung außertariflich. Ich gebe 40h pro Woche, bekomme dafür etwas über 80k¤ und 30 Tage Urlaub. Ab >40 Überstunden am Konto schimpft dennoch der Betriebsrat und ich muss abbauen. Soweit so gut.

53m² Wohnung etwas außerhalb, Baujahr 2007, zweiter Mieter, 695¤ warm inklusive TG Stellplatz. Seit meine Freundin aus HH hergezogen ist, allerdings etwas klein. Wird demnächst geändert, dann wird's wohl teurer...

Wichtigster Preis: Halbe Helles für 3,10¤ bis 3,40¤.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 09.10.2017 10:59]
09.10.2017 8:57:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Hamburg mal als Vergleich:
Koordinator im IT-Bereich, vorher Sysadmin. Ausbildungstechnisch Fisi, 10+ Jahre Berufserfahrung.
Knapp unter 50K, 40Std, Überstunden werden abgefeiert, 30 Urlaubstage.
Wohnung kostet für 58m² inkl. aller Nebenkosten gut 800¤ (Internet mal mit reingerechnet), aber dafür mit TG-Stellplatz, Fahrstuhl direkt von dort bis ins Stockwerk, Fußbodenheizung komplett und Hausreinigung inklu (Flur putzen müssen ist ZONK).
Suchen aber auch nach ner Größeren, das entscheidet sich aber frühestens Mitte nächsten Jahres wenn meine Holde genau weiss wo sie zukünftig arbeitet.

Gehaltssprünge in der IT sind aber echt nur durch Firmenwechsel drin. Der letzte Fickladen hat in jedem Jahresgespräch ne Anfrage von mir drin gehabt (schriftlich festgehalten), diese wurden von meinem Abteilungsleiter geführt und an den GF (Bereichsleiter) weitergegeben der sie unterzeichnet hat.
Dieser tat dann bei meiner Kündigung als ich das bemängelt hab total überrascht: "Du hast ja nie nach ner Gehaltserhöhung gefragt!" Ich nur "ja, ne, is klar. Hast Dir mal durchgelesen was Du jedes Jahr unterzeichnet hast?"
09.10.2017 9:05:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Business Analyst/Consultant im Bankenbereich, 2 Jahre Erfahrung, circa 60k. Nur Bachelor. Überstunden werden ausbezahlt, Fahrtzeit ist hälftig Arbeitszeit (wenn nicht im Auto).

Wohnung und Verkehr aktuell mit Ausnahme meines Autos über die Firma, daher kein wirklicher Vergleich der Lebensumstände möglich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 09.10.2017 9:23]
09.10.2017 9:20:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Auch Hamburg als PHP-Entwickler :P
2j Ausbildung Informatiker Softwaretechnologie, 15 Jahre Berufserfahrung, 64k, 28 Tage Urlaub, dürfen abfeiern, Miete bei 925
09.10.2017 9:22:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Ich pass hier vielleicht nicht ganz so gut rein als Selbständige, aber interessant ist es für den einen oder anderen vielleicht trotzdem.
Branche: Online-Marketing. Hintergrund: Bachelor im BWL-Bereich (Duales Studium).

Ich komme mal wieder mit einer etwas kleineren Zahl: Ca. 2.200 Euro pro Monat Gewinn nach Steuern.

Dem gegenüber stehen aber auch nicht ganz 20 Stunden (also eher vergleichbar mit ner Teilzeit-Stelle), die ich pro Woche tatsächlich arbeite. Mein Sohn geht aktuell für 24 Stunden pro Woche in die Kita, aber ich arbeite da nicht immer von Anfang bis Ende durch (ich sitze ja auch gerade hier und nerde). Um die 20 Stunden sollte hinkommen.

Die 2.200 Euro sind nicht ganz vergleichbar mit dem Nettogehalt eines Angestellten, da da einige Kosten, die dieser von seinem Nettogehalt bezahlen muss, ja bereits als Betriebsausgaben abgezogen sind (sämtliche Fahrzeugkosten, Teil der Miete, Internet, Handy usw.).

Ist kein Supergehalt, aber im Bezug zum Aufwand absolut zufriedenstellend. Und man hat natürlich die Flexibilität der Selbständigkeit was Arbeitszeiten, Urlaub usw. angeht.

Wenn mein Sohn irgendwann 5 Tage pro Woche in den Kindergarten geht oder so kann ich das durch neue Kunden natürlich auch etwas skalieren, klar. Hab aber natürlich während der Schwangerschaft aufgehört, mich um neue Kunden zu kümmern, weil klar war, dass ich mit Kind eh nicht mehr so viel Zeit haben werde.

Neidisch werde ich bei euren Mieten. Wir ziehen demnächst um, weil wir eine größere Wohnung brauchen (aktuell haben wir kein Kinderzimmer). Außerdem wird die Fahrtzeit von meinem Freund zur Arbeit von 1-1,5h pro Strecke auf max. 15 Minuten verkürzt. Das ganze hat seinen Preis, weil wir in eine sehr gefragte Region ziehen. Für 114 m² zahlen wir dann ca. 1500 Euro warm, und das ist noch ein günstiges Angebot.
09.10.2017 9:23:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Äh... 2200 netto pro Monat sind eigentlich schon ziemlich brutal viel für eine de facto Halbtagsstelle. Breites Grinsen
09.10.2017 9:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche EG 10 ( IGM Version )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.11.2017 19:38:35 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum