Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Ride On )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Monsieur Chrono

Arctic
Tour de France - Unchained (Netflix)
08.06.2023 15:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von Arkhobal

Gut, dass ich diesmal rechtzeitig vorm Urlaub den Hobel fit gemacht hab - ist noch Zeit, ihn noch mal kurz in die Werkstatt zu bringen.
Bremsscheibe muss zentriert werden oder direkt neu. Ist mit den alten Belägen nicht aufgefallen *), aber mit neuen nicht schleiffrei zu kriegen. Hab auch ehrlicherweise keinen Bock gerade, erst wieder Werkzeug ranzuschaffen und es selbst zu versuchen. Wenn das dann nicht hinhaut wird's zeitlich zu knapp vor der Tour. Und irgendwie wollt ich auch mal mehr fahren und weniger schrauben.

*) Na ja, bisschen schon - war zwar noch genug Belag da, klang aber scheiße.



Das war jetzt interessant.

War vorhin im Laden. Die wollten sich des Problems auch direkt annehmen und mal sehen, ob sich die Scheibe fix zentrieren lässt. Ja cool.
Ich warte eine Dreiviertelstunde und sehe in der Zeit einen, zwischenzeitlich drei Mechaniker an meiner Bremse rumwürgen. Ich war schon dabei, vom Handy einen Post zu verfassen als einer nach vorne kam und mich bat, mal kurz mit in die Werkstatt zu kommen. Sätze, die man eigentlich nicht hören will.
Jedenfalls hatten sie zwischenzeitlich die alte Bremsscheibe komplett verbogen und kurzerhand eine neue eingesetzt, sind aber ebenso daran gescheitert, die Bremse schleiffrei zu kriegen. Stellt sich heraus, dass der komplette Sattelsockel wahrscheinlich mal irgendwann einen kleinen Treffer hatte und jetzt minimal nach innen angewinkelt ist. Dadurch schleift der äußere Belag immer etwas, jedenfalls solange man überhaupt noch einen Druckpunkt haben will.
Wir haben dann noch mal zu dritt ne Viertelstunde dran gearbeitet und hatten dann einen Kompromiss, der noch so wenig schleift, dass es nach dem Einbremsen funktionieren könnte (hatte ich gestern mit der verzogenen Scheibe natürlich nicht mehr gemacht). Das mach ich morgen mal und wenn das nicht fruchtet, gibt's halt einen neuen Bremssattel bzw. den Versuch, den Sockel so abzuschleifen, dass er gerade sitzt. Wir waren uns dann auch einig, dass die Shimano BR-R317 der letzte Dreck ist.

Fazit, neue Bremsscheibe auf's Haus, Zwanni in die Kaffeekasse (Ehrensache, weil die für das Problem auch nichts konnten), selbst noch mitgearbeitet und Problem eigentlich nicht gelöst. Breites Grinsen
Aber alleine wär ich auch verzweifelt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arkhobal am 08.06.2023 18:30]
08.06.2023 18:27:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kornscht

Arctic
 
Zitat von hoschi

Aus einer früherer Erfahrung mit den Augen rollend
Streift der Kurbelarm oder Schuh am Umwerfer? Ist der Umwerfer korrekt ausgerichtet.



Es ist quasi immer im Wechsel links / rechts.

Habe die Pedale ausgetauscht, das war es nicht.
Dann habe ich die Kurbel ausgebaut, gereinigt und gefettet.
Das war es aber auch nicht.

Als nächstes probiere ich es dann mit dem Innenlager.

https://abload.de/image.php?img=img_1466ziilo.jpg
08.06.2023 20:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Sattelstütze reinigen und fetten/Carbonpasten nicht vergessen peinlich/erstaunt
08.06.2023 21:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Sattelstütze reinigen und fetten/Carbonpasten nicht vergessen peinlich/erstaunt


Breites Grinsen
09.06.2023 11:36:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von kornscht

 
Zitat von hoschi

Aus einer früherer Erfahrung mit den Augen rollend
Streift der Kurbelarm oder Schuh am Umwerfer? Ist der Umwerfer korrekt ausgerichtet.



Es ist quasi immer im Wechsel links / rechts.

Habe die Pedale ausgetauscht, das war es nicht.
Dann habe ich die Kurbel ausgebaut, gereinigt und gefettet.
Das war es aber auch nicht.

Als nächstes probiere ich es dann mit dem Innenlager.

https://abload.de/image.php?img=img_1466ziilo.jpg



Erinnert mich an inoffizielle Regeln, so aehnlich mal bei GCN gelesen:


  1. Es ist nie das Innenlager.
  2. Schaltwerk
  3. Kassette
  4. Sattelsuetze
  5. Pedale
  6. Es ist nicht das Innenlager!
  7. Steuersatz
  8. Freilauf
  9. Vielleicht, aber nur vielleicht, ist es das Innenlager.
  10. Satteltasche


 
Zitat von Arkhobal

Fazit, neue Bremsscheibe auf's Haus, Zwanni in die Kaffeekasse (Ehrensache, weil die für das Problem auch nichts konnten), selbst noch mitgearbeitet und Problem eigentlich nicht gelöst. Breites Grinsen
Aber alleine wär ich auch verzweifelt.



Das mit Verzweifelung kennen wir alle?
Immerhin bist Du jetzt schlauer und kennst die Ursache des Problems.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 09.06.2023 12:19]
09.06.2023 12:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wer gucken will auf welchen Strassen ich so unterwegs bin, aktuell läuft gerade wieder der GP Aargau, UCI 1.1 Rennen hier in "meinen" Hügeln

https://www.telem1.ch/live
09.06.2023 16:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Danke. Und die Kommentatorstimme kenne ich doch!


Bikefitting zu bekommen scheint schwieriger als gedacht. Dafuer war ich heute in der Physiotheraphie. Meine Wirbelsaeule ist vermutlich zur Seite hin S-foermig, dadurch mein Becken links niedriger und mein linkes Bein wird deswegen mehr belastet, das rechte Bein streckt sich dafuer mehr. Fixen kann man das nicht (mehr), aber hoffentlich gezielt dagegen antrainieren. Bin jetzt getaped um meine Symptome zu reduzieren. Vielleicht habe ich die Problematik verschlimmert, weil ich seit Januar nicht mehr Joggen war - was dem Oberkoerper bei der Stabilitiserung ein wenig hilft.

Seit gestern habe ich auch das rechte Wattmess-Pedal zum bisherigen linken Pedal, also Upgrade von Rally RK100 auf Rally RK 200. Somit jetzt beidseitige Leistungsmessung und Cycling Dynamics.

Ergebnisse nach 100 km Solofahrt

Mein linkes Bein ist deutlich staerker als das rechte Bein.


Der linke Fuss bringt die Kraft deutlich weiter innen auf. Die Cleats sind beide genau gleich ausgerichtet, in "Neutralsposition". Nachdem was ich gelesen habe ist das kein Grund die Cleatposition zu aendern, dass ist einfach wo mein Fuss auf die Pedalachse drueckt.

Damit ist die bisherige die FTP-Ermittlung - bisher nur basierend auf dem linken Bein - etwas optimistisch traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 09.06.2023 17:22]
09.06.2023 17:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
klassisch: zuviele informationen bzw. zuwenige Augenzwinkern

Würde da erstmal mehr Daten, ob es eben konstant so ist.

Waren die Probleme Rechts Außen? Das würde ja zu mehr Streckung passen.
Kannst ja mal rumspielen, indem du stück Pappe oder so (1-2mm) unter die Sohle legst und dann fahren.
09.06.2023 17:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Links ist das Problem.

Ich lasse es erstmal so, schon allein um die Wirkung von Behandlung und Training nachvollziehen zu koennen (-> mehr Daten). Wie Du wuerde ich spontan Schmerzen im rechten Bein erwarten, weil es sich dann weiter strecken sollte. Aus irgend einem Grund verhaelt es sich anders herum.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 09.06.2023 17:41]
09.06.2023 17:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Juhu, mein Hinterrad wackelt wieder \o/ /o\ also mal wieder Lagerspiel neu einstellen, das war beim letzten mal ne echte Geduldsprobe, ehrlich gesagt wenig Lust auf wieder so ne Aktion peinlich/erstaunt am Ende ist das Material was Cube da verbaut hat wahrs. auch nicht das allerbeste, aber hilft ja nix Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 09.06.2023 17:46]
09.06.2023 17:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Heute war ein Kacktag
Nach ca. 170km stirbt mein Computer. Nach weiteren 40 dann der Backup. Nice.
Wollte eigentlich die 500km durchfahren. Aber Nachts die letzten 300 ohne, zumal auf dem Abschnitt wo ich mich Null auskenne... ne.

Dankbarerweise den letzten Zug heim erwischt. Allerdings ohne was zu Essen. Das werden lange 2,5h

Immerhin haben die ersten 8 Stunden gut funktioniert. Demnächst dann nochmal irgendwie Zeit dafür finden.
09.06.2023 21:12:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Yikes! Was ist mit dem Computer passiert? Man kennt doch seine Laufzeiten. :O
09.06.2023 21:18:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Das Teil läuft 30 Stunden durch.

Hat sich aufgehängt/ ist eingefrohren. Darf jetzt warten bis er leer ist. Harter Reset würde alles löschen. Was noch ärgerlicher wäre.
Der Backup Garmin hat halt leider auch mal wieder Garmin Dinge getan.mit den Augen rollendetwas für sehr schlecht befinden
09.06.2023 21:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[People=Shit]-

tf2_spy.png
Ich liebäugel mit einem Rose xlite 06.
Meine Beinlänge beträgt 84,5 und ich stehe damit genau zwischen Rahmengröße 55 und 57, irgendwelche Empfehlungen, welche Größe ich nehmen soll?
Im Umkreis is leider kein Store um mal eins Probe zu fahren.
09.06.2023 22:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von steamed

Das Teil läuft 30 Stunden durch.

Hat sich aufgehängt/ ist eingefrohren. Darf jetzt warten bis er leer ist. Harter Reset würde alles löschen. Was noch ärgerlicher wäre.
Der Backup Garmin hat halt leider auch mal wieder Garmin Dinge getan.mit den Augen rollendetwas für sehr schlecht befinden


I feel you.
Hatte ich letztens auch mit meinem Edge 1000 und konnte dann glücklicherweise erstmal auf meine Garmin fenix Uhr umschwenken, nur um zu bemerken, dass der Akku schon bei 20 % die Ecke war. etwas für sehr schlecht befinden

Meine Krankenkasse subventioniert die Anschaffung von Sport Gadgets und ich bin daher dieses Jahr am überlegen mal auf 1040 zu upgraden. Ich befürchte jedoch, dass der auch Garmin Sachen macht. Ein weiteres Ökosystem mit wahoo oder alternativen will ich eigentlich vermeiden.
Mal sehen, ob ich irgendwie in Richtung Black Friday ein passendes Angebot finde und wenn die KK dann nochmal 150-200 ¤ dazu gibt, gönne ich mir das einfach mal.

Welche kranke 500 km Tour war denn geplant?
10.06.2023 5:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Ich hatte den 1040 mal zum testen und das ist nur eine andere GUI, die Codebasis ist immer noch die gleiche. Also ja, der wird auch irgendwann mal "Garminsachen" machen. Breites Grinsen
10.06.2023 6:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Warum eigentlich kein igpsport 630?
10.06.2023 9:00:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
Bei Knacken auch die Kettenblattschrauben mal ansehen
10.06.2023 9:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Chino

Ich hatte den 1040 mal zum testen und das ist nur eine andere GUI, die Codebasis ist immer noch die gleiche. Also ja, der wird auch irgendwann mal "Garminsachen" machen. Breites Grinsen


Es sollte in 2023 eigentlich nicht schwer sein einen guten Radcomputer zubauen.etwas für sehr schlecht befinden

 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von steamed

Das Teil läuft 30 Stunden durch.

Hat sich aufgehängt/ ist eingefrohren. Darf jetzt warten bis er leer ist. Harter Reset würde alles löschen. Was noch ärgerlicher wäre.
Der Backup Garmin hat halt leider auch mal wieder Garmin Dinge getan.mit den Augen rollendetwas für sehr schlecht befinden


I feel you.
Hatte ich letztens auch mit meinem Edge 1000 und konnte dann glücklicherweise erstmal auf meine Garmin fenix Uhr umschwenken, nur um zu bemerken, dass der Akku schon bei 20 % die Ecke war. etwas für sehr schlecht befinden

Meine Krankenkasse subventioniert die Anschaffung von Sport Gadgets und ich bin daher dieses Jahr am überlegen mal auf 1040 zu upgraden. Ich befürchte jedoch, dass der auch Garmin Sachen macht. Ein weiteres Ökosystem mit wahoo oder alternativen will ich eigentlich vermeiden.
Mal sehen, ob ich irgendwie in Richtung Black Friday ein passendes Angebot finde und wenn die KK dann nochmal 150-200 ¤ dazu gibt, gönne ich mir das einfach mal.

Welche kranke 500 km Tour war denn geplant?


Welche ist das? peinlich/erstaunt

Von mir an den Bodensee (achieved), dann etwas durchs Jura, und am Rhein zurück nach Hause.

Navigation mit dem Smartphone wäre auch nicht lange gegangen. Und die Powerbanks hätte ich bei 8h Dunkelheit fürs Licht gebraucht.

Der Sommer hat ja erst angefangen.
10.06.2023 13:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Braucht jemand ein quasi neues ABus Bordo Big 6000 Faltschloss in 120cm? Dachte, ich hätte meins verloren, hab mir ein Neues gekauft und... nunja... dann lag es halt da wo ich vorher bestimmt 5x geguckt habe peinlich/erstaunt Schlüssel mit der "Nummernkarte, Schloss, Rahmenhalterung mit Klett-Montage und OVP wären dabei, 50¤ Forenpreis.
10.06.2023 15:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von steamed

Von mir an den Bodensee (achieved), dann etwas durchs Jura, und am Rhein zurück nach Hause.


Klingt danach als bist (wärst?) du bei mir durchgefahren peinlich/erstaunt
10.06.2023 17:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von steamed

Von mir an den Bodensee (achieved), dann etwas durchs Jura, und am Rhein zurück nach Hause.


Klingt danach als bist (wärst?) du bei mir durchgefahren peinlich/erstaunt


Ja, so fast.Breites Grinsen

Sobald ich weiß wann ich das nochmal mache, meld ich mich bei dir.
10.06.2023 19:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Sheepseggle, dito.

Ausserdem ist es der Jura.
10.06.2023 21:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Nach Garmin und Hammerhead hat jetzt auch Sigma was Neues: Den Rox 12.1 Evo als Nachfolger des Rox.
Leider nicht mehr direkt mit Strava & Co verbunden, sondern über Companion-App :/
12.06.2023 13:00:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
Ich bin weiter Fußgänger...


Meinungen zur Netflixdoku?
12.06.2023 14:01:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Wuerde mich auch interessieren.

 
Zitat von steamed

Es sollte in 2023 eigentlich nicht schwer sein einen guten Radcomputer zubauen.etwas für sehr schlecht befinden



Tipp bzw. Versuch
Anschliessen an den Computer, nicht Ladegeraet. Vermutlich weil der USB-Controller erkennt, dass ein Computer angeschlossen ist und den Reboot in den Massenspeichermodus durchfuehrt. Wer hat es nicht, das Notfall-ThinkPad im Rucksack?

Bei Garmin kenne ich sonst vorwiegend unmotivierte Reboots. Bei den eTrex oefter. Beim den Edge war es dieses Jahr nur ein Reboot. Bei Anstiegen und Abfahrten unangenehm, weil ClimbPro bzw. Kurvenanzeige. Laut Support soll es helfen nicht mehr benoetigte Tracks bzw. Routen zu loeschen. Systemlog wollten sie nicht haben.

Ich wuerde mir keine Reboots wuenschen. Ist wohl unrealitisch wenn ich die Fehlerrate sonstiger Hard- und Software hier betrachte?




Teasi
Die schlechtesten Geraete dich ich kenne sind die "Teasi" von KOMSA. Sowohl Touchscreen, Display, Batterielaufzeit und Spritzwasserschutz unterirdisch. Sollte das Geraet laenger leben, macht euch das Windows CE und die verwirrenden Menues das Leben zu Hoelle. Das erste Geraet hat zwoelf Monate gelebt, dann Tod durch Batterieschaden. Das zweite Geraet sechs Monate, dann Tod durch Feuchtigkeit im Gehaeuse. Wir hatte in der Familie eine Meinungsverschiedenheit darueber, weil ich beide Mal dagegen war das Geraet zu verschenken.
Die Teasi hatte gute Bewertungen und waren guenstig, keine Ahnung ob der Anspruch mancher Kaeufer so niedrig/verschoben ist oder ob die Bewertungen manipuliert waren.


 
Zitat von steamed

Welche ist das? peinlich/erstaunt



Ich will es auch wissen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 12.06.2023 14:48]
12.06.2023 14:28:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Tomat3

Meinungen zur Netflixdoku?


Erste Folge war interessant. Es wird geliefert was man wohl erwartet hat, Hintergründe zu der Tour.

Nur die Teamchefs / Sportchefs kommen teilweise bisschen,...naja. Seltsam rüber. Manchmal wird so auf extrahart gemacht, und zwar so, als wird man das Gefühl nicht los dass es von den Produzenten so gewollt ist.
12.06.2023 15:21:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ich warte immer noch auf Staffel 3 und Staffel 4 von Ein unerwarteter Tag mit Team Movistar. Ich verstehe zwar nichts, aber irgendwie sind sie Chaoten und die Folgen springen quer durch die Saison. Und dann schimpfen sie den armen Kerl, weil er nicht auf dem Rad pinkeln konnte/wollte.

Ich moechte das auch nicht. Baeh.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 12.06.2023 15:55]
12.06.2023 15:52:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Krankenversicherung

IKK classic

War vor 2-3 Jahren mal die Empfehlung bei Finanztipp und ich bin dort geblieben.

Bis dato haben sie meine Fenix 6 und die Ironman 70.3 WM Startgebühr für jeweils über 200 ¤ subventioniert.
Dieses Jahr gucke ich mal was es wird.
12.06.2023 17:35:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Ride On )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
27.07.2023 12:21:06 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
09.05.2023 13:04:41 Irdorath hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum