Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Ride On )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
Autsch.
13.07.2023 8:11:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.07.2023 8:11:30  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von Irdorath

https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=219160&PID=1249763009#reply_1249763009




Na und?
Haben wir ja auch nicht gekauft
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Martina am 13.07.2023 8:12]
13.07.2023 8:11:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Die Beratungspraxis hier ist halt ungewohnt konträr zum "Ich brauch was neues". Dort hab ich nach irgendwas Platzsparendem für die Küche gefragt und war 10 Posts später gefühlt bei ner Baufinanzierung.
13.07.2023 8:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpontanerSpartaner

Sniper BF
 
Zitat von Real_Futti

Und übrigens, unser jährlicher Familienurlaub an der fränkischen Seenplatte war super, bei den Radtouren (alle mit normalen und eigenen Rädern) sind die Kids 30-40km am Tag gefahren. Es macht einfach einen Unterschied, ob es recht plattes Gelände ist. 95% er Leute waren da mit dem eBike unterwegs und ich glaube, die Leute haben überhaupt keine normalen Räder mehr.


Ich war auch kürzlich im absoluten Flachland unterwegs. Urlaubsregion und 80% der Leute mit Pedelec unterwegs. Abends draußen gesessen, kommen die Boomer von ihrer Tour zurück: "Ach schön, heute 23km geschafft. Tolle Abenteuertour!" Fahrräder wurden natürlich mit Auto über mehrere hundert Kilometer dort hingekarrt.

Auch gut: Brigitte und Torsten mit ihren >30kg Fahrrädern am Bahnsteig. "Gibt es hier keinen Aufzug?"
Tja.
13.07.2023 8:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Genau das. Kollege hier ist auch immer sehr stolz auf seine Stats und wie schnell er im Schnitt unterwegs war. „Ab 25kmh trete ich ja ohne Motor alles Muskelkraft!!!“

Im Endeffekt liebt der deutsche einfach Geld für Fitness ausgeben. Immer erstmal komplettes Gear zulegen, möglichst teuer. Dann geht das fit werden ja quasi von alleine.
13.07.2023 8:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten E-Bike Käufer sich locker was für 3000€ zulegen und zum Vergleich noch nie ein Bio Bike um die 1500€ gefahren sind. Der Unterschied eines anständigen Fahrrades zu dem letzten genutzten Rad ist oft so groß, dass es kein E-Bike "bräuchte". Wirkliche gesundheitliche Probleme, 50 kg Anhänger im Bergland o. Ä. Mal beiseite: Wenn der Grund einfach Faulheit ist, sollte man auch dazu stehen. Dann bekommt man hier vielleicht auch sinnvolle Beratung.

/€ auch mit 30 ist man noch in der Lage, körperliche Fitness aufzubauen. Wahrscheinlich selten so einfach wie auf dem Rad.

/€2 Nachbar von meinem Vater hat sich ein 4000€ E-MTB mit 160 mm Federweg gekauft. Er fährt damit Waldwege (wenigstens etwas). Vor ein paar Wochen hat er mir ganz stolz erzählt, er wäre jeden Tag die Woche eine 50km Tour gefahren und jeweils gerade so mit max 5% Akku nach Hause gekommen. Du bist nicht gefahren, du hast deine Gelenke ein wenig durchbewegt und hast dich von einem Elektromotor durch die Gegend fahren lassen. Zumindest etwas sinnvoller als Mofa fahren. Es wäre besser für deinen Körper und die Welt, du wärst jeden Tag 1/3 der Strecke selbst gefahren. Aber dann hätte er es ja nicht auf die größten Hügel in der Gegend geschafft. Fucking Kreuzfahrtschiffmentalität.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 13.07.2023 9:16]
13.07.2023 8:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
McClane

AUP McClane 17.05.2015
 
Zitat von SpontanerSpartaner

 
Zitat von Real_Futti

Und übrigens, unser jährlicher Familienurlaub an der fränkischen Seenplatte war super, bei den Radtouren (alle mit normalen und eigenen Rädern) sind die Kids 30-40km am Tag gefahren. Es macht einfach einen Unterschied, ob es recht plattes Gelände ist. 95% er Leute waren da mit dem eBike unterwegs und ich glaube, die Leute haben überhaupt keine normalen Räder mehr.


Ich war auch kürzlich im absoluten Flachland unterwegs. Urlaubsregion und 80% der Leute mit Pedelec unterwegs. Abends draußen gesessen, kommen die Boomer von ihrer Tour zurück: "Ach schön, heute 23km geschafft. Tolle Abenteuertour!" Fahrräder wurden natürlich mit Auto über mehrere hundert Kilometer dort hingekarrt.

Auch gut: Brigitte und Torsten mit ihren >30kg Fahrrädern am Bahnsteig. "Gibt es hier keinen Aufzug?"
Tja.



Ich sehe was du meinst...aber sonst wären genau diese Leute doch garnicht mitm fahrrad unterwegs. So sehr sehe ich da die Problematik nicht, ausser, dass man sich im tourigebiet auch einfach mal fürn tag sicherlich Räder leihen könnte, wenn man sonst nie mitm Fahhrad, E oder auch nicht, fährt.

Seit ein paar Monaten hab ich jetzt auch ein E-Bike für den Arbeitsweg (52km hin und zurück). Kann halt auffer Arbeit nicht duschen und mit meinem normalen Fahrrad war das dann nervig.

Jetzt fahr ich immer, wenn es das Wetter zulässt, mitm e bike und bin kaum langsamer als mit Auto, weil ich nicht im Stau stehe, ne ruhigere und direktere Route fahren kann und bis zum Büro durchfahren kann, anstatt noch aufm Werk mitm Bus ins dann weiter zu Fuß rumzzueiern...alles viel entspannter :-)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von McClane am 13.07.2023 10:09]
13.07.2023 10:08:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Randbauer

 
Zitat von fatal-x

Zwischen möchten und benötigen ist ja schon ein Unterschied. Und möchten ist fast immer eine Bequemlichkeits/Komfort - böse Zunge würde es Faulheit nennen.



So nämlich. Und da darf man schon mal nachfragen, ob die Entscheidung gut durchdacht war. Und erstmal klingt "E-Bike für die Stadt" halt nicht nach Notwendigkeit, sonder nach Bequemlichkeit. Aber am Ende hat hier doch noch jede/jeder das passende Rad empfohlen bekommen.


Gerade in der Großstadt hat e-bike imho seine Berechtigung. Abseits der Fahrradtrassen heißt fahren da meistens alle paar hundert Meter abbremsen und dann wieder anfahren. Mein alter Arbeitsweg waren 8 km außerorts, der neue 5 km durch die stadt. Der neue ist anstrengender, einfach wegen der ganzen Kreuzungen.
13.07.2023 10:23:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Real_Futti



Davon ab, hatte hier nicht mal wer einen Link gepostet, dass auch bei regelmäßiger eBike Nutzung die Gesundheit massiv davon profitiert?



Geht so

https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=219252&PID=1249899486#reply_1249899486
13.07.2023 10:28:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von flowb

 
Zitat von Randbauer

 
Zitat von fatal-x

Zwischen möchten und benötigen ist ja schon ein Unterschied. Und möchten ist fast immer eine Bequemlichkeits/Komfort - böse Zunge würde es Faulheit nennen.



So nämlich. Und da darf man schon mal nachfragen, ob die Entscheidung gut durchdacht war. Und erstmal klingt "E-Bike für die Stadt" halt nicht nach Notwendigkeit, sonder nach Bequemlichkeit. Aber am Ende hat hier doch noch jede/jeder das passende Rad empfohlen bekommen.


Gerade in der Großstadt hat e-bike imho seine Berechtigung. Abseits der Fahrradtrassen heißt fahren da meistens alle paar hundert Meter abbremsen und dann wieder anfahren. Mein alter Arbeitsweg waren 8 km außerorts, der neue 5 km durch die stadt. Der neue ist anstrengender, einfach wegen der ganzen Kreuzungen.


Man kann sich auch alles einreden. Breites Grinsen

Gerade in der Stadt braucht man ein suv. Durch die vielen Ampeln und dem Stau sieht man sonst kaum etwas und wenn man häufig ein und aussteigt ist die hohe Sitzposition viel angenehmer für den Rücken.
13.07.2023 10:30:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.07.2023 10:31:43  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Alter. 8 km mit zwischendurch Abbremsen durch Ampeln als "Grund" für ein E-Bike. Morgen: brauche eine Hebemaschine für mein 0,3l Weizen und einen Treppenlift. Benutzt ihr auch alle für 1 Stockwerk den Aufzug wenn ihr einen Rucksack aufhabt? Oder seid ihr ernsthaft alle schwer krank?

/€ sind ja lange nicht alle. Aber der SUV Vergleich passt auch. Wegen dem Rücken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 13.07.2023 10:38]
13.07.2023 10:37:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Nvm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von sAnDwuRm am 13.07.2023 10:37]
13.07.2023 10:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Hier im Oberrheingraben wünsche ich mir im Sommer tatsächlich ein Pedelec für die 6km Arbeitsweg durch die Stadt. :( 🥵
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 13.07.2023 10:43]
13.07.2023 10:40:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von niffeldi

Alter. 8 km mit zwischendurch Abbremsen durch Ampeln als "Grund" für ein E-Bike. Morgen: brauche eine Hebemaschine für mein 0,3l Weizen und einen Treppenlift. Benutzt ihr auch alle für 1 Stockwerk den Aufzug wenn ihr einen Rucksack aufhabt? Oder seid ihr ernsthaft alle schwer krank?

/€ sind ja lange nicht alle. Aber der SUV Vergleich passt auch. Wegen dem Rücken.


5. 5 km.
13.07.2023 10:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
@Flowb
Protip: runterschalten

@Futti
https://www.mhh.de/presse-news/mhh-studie-zeigt-pedelec-fahren-steigert-fitness-und-gesundheit

 
Die Herzfrequenz der Pedelecfahrer lag dabei während des Radelns, unter Berücksichtigung der Therapien mit ß-Blockern, nur fünf Schläge pro Minute unter der der Fahrradfahrer. „Entgegen vieler Vorurteile zeigen die Zahlen, dass Muskeln und das Herz-Kreislaufsystem beim Pedelecfahren nahezu so gefordert werden wie beim herkömmlichen Radfahren“, erklärt Dr. Hedwig Theda Boeck, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik und einer der Erstautorinnen der Studie. „Wir haben zudem herausgefunden, dass die Pedelecfahrer öfter das Auto durch ihr Pedelec ersetzen als es die anderen Radfahrer tun – ein klarer Mehrwert für ihre Gesundheit.“

Die Motorunterstützung erleichtere den Einstieg in eine alltägliche körperliche Aktivität und sei auch für ältere, übergewichtige und weniger trainierte Menschen eine gute Möglichkeit, ihre Aktivitäten zu steigern. „Viele Pedelecnutzer waren vorher nicht unbedingt Radfahrer. Die Hemmschwelle ist deutlich niedriger, wenn auch in hügeligem Gelände oder bei starkem Gegenwind auf die Motorunterstützung zurückgegriffen werden kann“, ergänzt Dr. Boeck.
Über 35 Prozent der teilnehmenden E-Bike Fahrer haben Vorerkrankungen wie zum Beispiel einen Herzinfarkt, Bluthochdruck oder Gelenkverschleiß. Hier hilft das E-Bike, überhaupt wieder draußen in Bewegung zu bekommen.
Jeder Schritt zu mehr Aktivität, jede Unterbrechung des Sitzens und jeder Aufstieg auf das Rad sind ein Beitrag für ein gesünderes und aktiveres Leben.

13.07.2023 10:41:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Ja. Für Vorerkrankte. Für den Rest: Git gud. Ernsthaft. Bike Fitness aufbauen geht schnell und man hat deutlich mehr davon. Schwitzen ist keine Schande. Für 50 km commuten hab ich Verständnis, wenn da das Auto durch ein E-Bike ersetzt wird. Und die Studie vergleicht ja nur kollektive von E-Bikern und normalen Fahrern. Natürlich ist die Herzfrequenz ähnlich, weil die meisten Menschen in ihrem Wohlfühl-Belastungsbereich unterwegs sind.
13.07.2023 10:54:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von fatal-x

@Flowb
Protip: runterschalten

@Futti
https://www.mhh.de/presse-news/mhh-studie-zeigt-pedelec-fahren-steigert-fitness-und-gesundheit

 
Die Herzfrequenz der Pedelecfahrer lag dabei während des Radelns, unter Berücksichtigung der Therapien mit ß-Blockern, nur fünf Schläge pro Minute unter der der Fahrradfahrer. „Entgegen vieler Vorurteile zeigen die Zahlen, dass Muskeln und das Herz-Kreislaufsystem beim Pedelecfahren nahezu so gefordert werden wie beim herkömmlichen Radfahren“, erklärt Dr. Hedwig Theda Boeck, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik und einer der Erstautorinnen der Studie. „Wir haben zudem herausgefunden, dass die Pedelecfahrer öfter das Auto durch ihr Pedelec ersetzen als es die anderen Radfahrer tun – ein klarer Mehrwert für ihre Gesundheit.“

Die Motorunterstützung erleichtere den Einstieg in eine alltägliche körperliche Aktivität und sei auch für ältere, übergewichtige und weniger trainierte Menschen eine gute Möglichkeit, ihre Aktivitäten zu steigern. „Viele Pedelecnutzer waren vorher nicht unbedingt Radfahrer. Die Hemmschwelle ist deutlich niedriger, wenn auch in hügeligem Gelände oder bei starkem Gegenwind auf die Motorunterstützung zurückgegriffen werden kann“, ergänzt Dr. Boeck.
Über 35 Prozent der teilnehmenden E-Bike Fahrer haben Vorerkrankungen wie zum Beispiel einen Herzinfarkt, Bluthochdruck oder Gelenkverschleiß. Hier hilft das E-Bike, überhaupt wieder draußen in Bewegung zu bekommen.
Jeder Schritt zu mehr Aktivität, jede Unterbrechung des Sitzens und jeder Aufstieg auf das Rad sind ein Beitrag für ein gesünderes und aktiveres Leben.





Direkte Beschreibung durch die Autoren:
 
In your own words, what did you find?

E-bikers generally cycled less frequent, for a shorter overall duration and at lower intensities than conventional bike users. E-bikers use their bikes mainly to alleviate physical strain during cycling and promote health. They were more likely than conventional bike users to replace their cars with e-bikes for different journeys. The risk for road traffic accidents and near accidents was similar among bike groups. In general, the expected health effects of cycling might be higher for bicycle users compared with e-bike users. Yet, e-bikes might enable regular cycling for individuals who are limited by age- or illness-associated constrictions and would not otherwise consider conventional cycling.



Und die Studie:

https://bmjopensem.bmj.com/content/8/4/e001275
 
Results The proportion of participants reaching 150 min of moderate-to-vigorous physical activity (MVPA) per week was higher for conventional bike users than for e-bike users (35.0% vs 22.4%, p<0.001). In a multiple regression model, the odds of reaching the physical activity target were lower for e-biking than for conventional biking (OR=0.56; 95% CI 0.43 to 0.72) with age, sex, comorbidities and bike usage patterns as confounding factors. No significant differences were observed between bike groups for traffic accidents, yet when controlled for cycling time and frequency of cycling e-bikers had a higher risk of a traffic accident (OR=1.63; 95% CI 1.02 to 2.58).

Conclusion E-bikes are associated with a lower probability of reaching WHO targets for MVPA due to reduced duration and a reduced cardiovascular effort during riding. However, e-bikes might facilitate active transportation, particularly in older individuals or those with pre-existing conditions.



Breites Grinsen

Wissenschaftsjournalismus in a nutshell.

Nette Grafik aus dem Paper:





Die Fitnessauswirkungen sind mir aber ehrlich gesagt recht egal, koennen die Leute halten wie sie wollen. Mehr E-Biker bedeutet langfristig bessere Rad-Infrastruktur und weniger Autofahrten, beides top.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 13.07.2023 11:01]
13.07.2023 10:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von flowb

 
Zitat von Randbauer

 
Zitat von fatal-x

Zwischen möchten und benötigen ist ja schon ein Unterschied. Und möchten ist fast immer eine Bequemlichkeits/Komfort - böse Zunge würde es Faulheit nennen.



So nämlich. Und da darf man schon mal nachfragen, ob die Entscheidung gut durchdacht war. Und erstmal klingt "E-Bike für die Stadt" halt nicht nach Notwendigkeit, sonder nach Bequemlichkeit. Aber am Ende hat hier doch noch jede/jeder das passende Rad empfohlen bekommen.


Gerade in der Großstadt hat e-bike imho seine Berechtigung. Abseits der Fahrradtrassen heißt fahren da meistens alle paar hundert Meter abbremsen und dann wieder anfahren. Mein alter Arbeitsweg waren 8 km außerorts, der neue 5 km durch die stadt. Der neue ist anstrengender, einfach wegen der ganzen Kreuzungen.



Wieso, man kann die roten Ampeln doch einfach ignorieren.
13.07.2023 11:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Wer sagt denn, dass er fuer rote Ampeln anhaelt?
13.07.2023 11:26:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpontanerSpartaner

Sniper BF
 
Über 35 Prozent der teilnehmenden E-Bike Fahrer haben Vorerkrankungen wie zum Beispiel einen Herzinfarkt, Bluthochdruck oder Gelenkverschleiß. Hier hilft das E-Bike, überhaupt wieder draußen in Bewegung zu bekommen.


Alles Vorerkrankungen, die doch grundsätzlich schon mit mangelnder Bewegung korrelieren. Henne-Ei-Problem: Was war zuerst da, das Pedelec oder die Volkskrankheit?
13.07.2023 11:27:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
das Auto
13.07.2023 11:41:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von niffeldi

Alter. 8 km mit zwischendurch Abbremsen durch Ampeln als "Grund" für ein E-Bike. Morgen: brauche eine Hebemaschine für mein 0,3l Weizen und einen Treppenlift. Benutzt ihr auch alle für 1 Stockwerk den Aufzug wenn ihr einen Rucksack aufhabt? Oder seid ihr ernsthaft alle schwer krank?

/€ sind ja lange nicht alle. Aber der SUV Vergleich passt auch. Wegen dem Rücken.



Ich fahre die Strecke mit meinem stinknormalen, 10 Jahre altem Rad.
Der durchschnittliche e-bike Käufer will aber keinen Sport machen, sondern bequem voran kommen. Mit dem normalen Rad stellt der dann fest, dass es anstrengend ist und fährt wieder Auto.
Mein Schwager hat sich ein e-bike geholt um seinen Sohn vom Kindergarten abzuholen, das sind gut 1km, ist er sonst mit dem Auto gefahren. Von dem Level der Faulheit muss man leider ausgehen.
13.07.2023 11:42:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
 
Zitat von niffeldi

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten E-Bike Käufer sich locker was für 3000€ zulegen und zum Vergleich noch nie ein Bio Bike um die 1500€ gefahren sind. Der Unterschied eines anständigen Fahrrades zu dem letzten genutzten Rad ist oft so groß, dass es kein E-Bike "bräuchte".



Als jemand der nur Baumarkträder gefahren ist: Es ist so wahr Breites Grinsen Bevor jmd aus meinem Freundeskreis nen eBike kauft soll er ne Runde auf meinem Einsteiger-Gravel fahren und sagen, dass man dann noch nen Ebike braucht als U40.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RageQuit am 13.07.2023 12:24]
13.07.2023 12:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von fatal-x

 
Es ist 1 nice Erfindung, hatet das mal nicht so. Auch, wenn einem der use case manchmal nicht ganz schmeckt.


garkein Hate gegen Ebikes
Sobald Autos deswegen weniger bewegt werden -> super
Wenn man nicht zur Arbeit verschwitzt ankommen will - super
wenn das Terrain schwierig ist - super

Wenn es aber eigentlich auch das normale Rad taugt, wäre es halt schade den Geldbeutel und die Umwelt mit einem Ebike zu belasten.



 
Zitat von Duftibär

Da bin ich voll bei dir. Mir tun die Kinder, denen direkt so ein schwerer Prügel hingestellt wird, ein wenig Leid. Scheint ja eine Menge Leute zu geben, die das für das neue Normal im Bezug auf Fahrrad halten. Dieses Konsumverhalten (und die entsprechende Vermarktung seitens der Läden) ist natürlich problematisch. Aber das kennen wir ja aus so ziemlich jedem Lebensbereich.
Aber die Technologie und ihr Potential sind auf jeden Fall super.



Ich sehe es wie fatal und Duftibär. Das sind nachvollziehbare Beweggründe! Irdos Grafik wird bei der Motivation der Anschaffung interessant, der Komfort bei E-Bikes. Ich würde es gerne sehen, wenn mein Papa ein richtiges Fahrrad bewegen würde, aber ich bin froh ihn nach zwei Krebsbehandlungen überhaupt auf dem E-Bike zu sehen.

Gradmesser ist für mich Nachvollziehbarkeit. Nicht ob etwas sachlich betrachtet sinnvoll ist. Das ich Flugzeuge mag ist nicht sinnvoll, das ich Rennräder mag ist nicht sinvoll, das ist Computerspiele mag ist auch nicht sinnvoll. Hoffentlich jedoch nachvollziehbar?

Es gibt Schattenseiten. Kommerzielle wie menschlich. Ich habe zwei Begnungen gehabt mit aufgemachten (d.h. illegal getunten) E-Bikes. Eine Schnittmenge dieser Personengruppe mit Autofahreren die Verkehrsregeln selbst als optional betrachten und umgekehrt selbst jeden Rennradfahrer anbrüllen mit "Runter von der Straße!" ist nicht auszuschließen?

 
Zitat von Martina

Ehrlich gesagt habe ich hier nun keine Kinder mit EBike gesehen.



Es ist selten und bleibt hoffentlich so. Gelegentlich sieht man schon Mama, Papa und die beiden Kinder auf E-Bikes. Und ich glaube so etwas ist für die Industrie der Jackpot. Einer schafft sich so etwas an und dann löst es eine "ich auch" Kaskade aus? Irritiert haben mich Eltern mit Grundschulkindern auf einem italienischen Bergpass. Offenbar sind die mit dem Auto die Passstrasse hoch, haben die E-Bikes für alle ausgeladen und sind dann ein paar hundert Meter herumgefahren. Als das zweite Kind in mittlere Panik geraten ist, und drohte mit dem E-Bike umzukippen hat die Mutter daneben nicht reagiert. Da tue ich mich schwer es nachzuvollziehen.

Den Motorradfahrer neben mir konnte ich verstehen. Der war froh als seine Frau endlich aufgehört hat ihm am Telefon zuzutexten. Er soll aufpassen und an seine Kinder denken Augenzwinkern




Können wir zu Sachthemen übergehen?


SRAM und der Verschleiß.

Rad meiner Mutter, Kette habe ich im Herbst getauscht. Laufleistung bestenfalls 5.000 km. Mein Eindruck das sich die Komponenten von SRAM deutlich schneller Abnutzen als bei Shimano verstärkt sich. Vor acht Wochen war es noch komplett in Ordnung und die Messlehre blieb oben hängen. Jetzt fällt sogar die Stahlseite durch etwas für sehr schlecht befinden
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 13.07.2023 12:48]
13.07.2023 12:32:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
5k auf ner Kette sind doch ok?
13.07.2023 12:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ich versteh das mit dem Alter und der Fitness immer noch nich als Argument.

Wir bewegen uns, sonst sind e-bikes logischerweise raus, doch ohnehin außerhalb jeglicher sportlicher Aspekte. Es geht hier um das Rad als Transportmittel von A nach B - warum muss man da ein gewisses Alter erreicht haben, um „legitim“ faul/bequem sein zu dürfen?

Wenn jemand sagt: „ich kaufe ein E-bike um fit zu werden“ ist das natürlich Schwachsinn.

Aber wenn die Anforderung ist: „ich will schnell und ohne Auto von A nach B aber auf anstrengen hab ich keinen Bock“ ist n e-bike da doch Altersunabhängig legitim? Gibt ja auch Leute die Straßenbahn fahren obwohl man „die paar Meter auch laufen“ könnte.

Ich versteh‘s echt nicht - aber vielleicht steh ich auch auf‘m Schlauch?
13.07.2023 12:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ich weiß nicht. Meine Shimano hat am Rennrad über 10.000 km gehalten. Die Messlehre ist nichtmal durchgefallen. Meine Kette habe ich also nur wegen der Kilometerleistung getauscht.

Meine Mom achtet auf Pflege und zieht die Kette nach jeder Regenfahrt ab und ölt regelmässig. Mit "bestenfalls" meine ich, es waren keine 5.000 km. Vielleicht bin ich nur etwas sensitiv, weil wir letztes Jahr auch Ritzelpaket und Blätter wegen Verschleiß getauscht haben.
13.07.2023 12:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Irdorath

5k auf ner Kette sind doch ok?


Hab meine auch gerade mit diesem km-Stand gewechselt, aber nur weil ich es total verpasst habe, in der Regel tausche ich die nach maximal 3k. Muss dazu aber sagen, dass die alte Kette neben der neuen zum Glück keine merkliche Längung aufgewiesen hat, puh.
13.07.2023 12:45:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Ride On )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
27.07.2023 12:21:06 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
09.05.2023 13:04:41 Irdorath hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum