Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Ride On )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von hoschi

Ritzelpaketabzieher von Shimano passt auch fuer SRAM meiner Erinnerung nach?


Bei den Aerothanschlaeuchen von Schwalbe kommt der Ventilkern zu leicht raus, aufpassen beim Aufpumpen.



Ja, passt.

Das mit dem Ventilkern hab ich auch bei den Tubelessventilen von Schwalbe, Sauerei.
16.06.2023 11:10:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Hi Waden-Community!

Ich möchte mir endlich mal einen Fahrradhelm kaufen, um nicht irgendwann unvermittelt als früher Pflegefall zu enden.
Es führt wahrscheinlich nichts daran vorbei, die im Laden selbst anzuprobieren.

Aber hättet ihr mir trotzdem irgendwelche Tipps, auf was ich da achten sollte? Irgendein Feature das unbedingt dabei sein sollte oder eine Marke mit guter Preis/Leistung?

Ich mache eigentlich selten lange Radtouren, nutze das Fahrrad aber im Alltag oft im Stadtbereich.

Danke schonmal fröhlich
16.06.2023 11:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Arkhobal

Ja, passt.



Danke

 
Zitat von Arkhobal

Das mit dem Ventilkern hab ich auch bei den Tubelessventilen von Schwalbe, Sauerei.



Empfinde das auch als kritisch. Wenn der Ventilkern als Folge spaeter bei der Fahrt rausfliegt ist das gefaehrlich.
16.06.2023 11:21:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von gwc

Aber hättet ihr mir trotzdem irgendwelche Tipps, auf was ich da achten sollte? Irgendein Feature das unbedingt dabei sein sollte oder eine Marke mit guter Preis/Leistung?



Achte auf korrekten Sitz des Helmes und der Helm sollte Dir gefallen (Spiegel), damit Du das Ding auch wirklich aufsetzt. Der Nutzwert von MIPS (kommerzielle Bezeichnung fuer eine Art Rotationsmilderung) wird in Frage gezogen, die Tests sind widerspruechlich. Schaden tut es nicht, wiegt wahrscheinlich mehr.

Ansonsten:

  • Belueftung achten, mehr oder weniger? Haengt auch von den Haaren ab und ob man eine Muetze drunter hat.
  • Eventuell ist es Dir wichtig die Sonnenbrille im Helm verstauen zu koennen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 16.06.2023 11:34]
16.06.2023 11:33:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von gwc

Hi Waden-Community!

Ich möchte mir endlich mal einen Fahrradhelm kaufen, um nicht irgendwann unvermittelt als früher Pflegefall zu enden.
Es führt wahrscheinlich nichts daran vorbei, die im Laden selbst anzuprobieren.

Aber hättet ihr mir trotzdem irgendwelche Tipps, auf was ich da achten sollte? Irgendein Feature das unbedingt dabei sein sollte oder eine Marke mit guter Preis/Leistung?

Ich mache eigentlich selten lange Radtouren, nutze das Fahrrad aber im Alltag oft im Stadtbereich.

Danke schonmal fröhlich




ABUS als Hort religiös-reaktionärer Kultisten vermeiden.
Abgesehen von der Passform Gedanken machen über Dinge wie Belüftung oder nicht, Bonusfeatures wie Beleuchtung, mögliche Packbarkeit...

Stadt und kürzere Touren heißt für mich erstmal deutlich keine Enduro/Fullface oder Zeitfahrhelme.

Ich persönlich mag zum Beispiel einen kleinen Schirm/Visier, welches mir tiefstehende Sonne und Regen aus den Augen hält.

Kaufen kannst du allerdings von stylish (thousand) über Hardcoreurban/Skater (Nutcase) bis hin zu klassischen und "urbanen" Helmen (ich hab gute Erfahrungen mit Uvex) alles Breites Grinsen

E: Billigere Helme sind gerne mal schwerer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 16.06.2023 11:36]
16.06.2023 11:34:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von gwc

Hi Waden-Community!

Ich möchte mir endlich mal einen Fahrradhelm kaufen, um nicht irgendwann unvermittelt als früher Pflegefall zu enden.
Es führt wahrscheinlich nichts daran vorbei, die im Laden selbst anzuprobieren.

Aber hättet ihr mir trotzdem irgendwelche Tipps, auf was ich da achten sollte? Irgendein Feature das unbedingt dabei sein sollte oder eine Marke mit guter Preis/Leistung?

Ich mache eigentlich selten lange Radtouren, nutze das Fahrrad aber im Alltag oft im Stadtbereich.

Danke schonmal fröhlich



Belüftung ist das A und O für mich. MIPS ist nett, aber man ist sich uneins ob das jetzt Must-Have oder Gimmick ist.

Wenn's sich einrichten lässt auf Abus verzichten

Ansonsten: nehmen was gefällt und gut passt. Und am allerbesten natürlich, wie bei Versicherungen: nie brauchen!
16.06.2023 11:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Hatte bei Aerothan nur mit zu hohen 7.5+ bar Probleme mit dem Ventilkern, für so viel ist der auch nicht gedacht. Glaub in der Anleitung steht maximal 6?
16.06.2023 11:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich trage einen Helm mit MIPS, war halt der welcher am besten gepasst hat. Ob ich dabei aussehe wie Boris Johnson ist mir auch eher egal, solange das Ding meinen Kopf schützt sollte ich mal auf eben diesen fallen. Das Zusatzgewicht von afaik rund 30g welches dieses System mitbringt kann man dabei auch eher ignorieren.
Die etablierten Hersteller dürften alle Helme produzieren die entsprechend getestet und damit auch relativ sicher sind. Am Ende kannst du dir dann noch Gedanken drum machen welches der Modelle die passen dir auch optisch zusagen (ist mir persönlich bei einem Sicherheitsfeature komplett egal).

Einen ultraleichten Rennradhelm brauchst du für kurze Distanzen vermutlich eher nicht, wenn du länger unterwegs sein willst ist es natürlich angenehmer keinen Klotz aufm Kopf zu haben.

Belüftung ist ein Thema, klar, gerade wenn man länger und bei hitze draussen ist und schnell überhitzt.

Ansonsten hat die Distanz wenig mit dem Helm zu tun, um zu verunfallen reicht es auch nur ein paar Meter zu fahren, deswegen, gute Idee endlich mal einen zu kaufen Augenzwinkern
16.06.2023 11:47:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Anleitung gibt keinen eignen Wert vor, man soll sich jedoch an Tubelesswerte ausrichten. In dem Fall waren es 6 Bar.

Abusfamilie hat einen an der Klatsche. Mit dem Helm von Abus bin ich zufrieden.

 
Zitat von Shooter

Ansonsten hat die Distanz wenig mit dem Helm zu tun, um zu verunfallen reicht es auch nur ein paar Meter zu fahren, deswegen, gute Idee endlich mal einen zu kaufen Augenzwinkern



Guter Punkt. Man kann auch im Stehen ungluecklich umfallen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 16.06.2023 11:50]
16.06.2023 11:48:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von hoschi

Anleitung gibt keinen eignen Wert vor, man soll sich jedoch an Tubelesswerte ausrichten. In dem Fall waren es 6 Bar.



Mhm dann war das vielleicht ne Info vom Support. Hab versucht gratis Schläuche geschickt zu bekommen (Kundenservice leider zu deutsch)
16.06.2023 11:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Irdorath

Hab versucht gratis Schläuche geschickt zu bekommen (Kundenservice leider zu deutsch)



Sollte mich auch an die wenden. Zu deutscher Service ist doof! Tatsaechlich ueberlege ich mir nachher den Ersatzschlauch deswegen einzuziehen.
16.06.2023 11:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
...
 
Zitat von Shooter


Ansonsten hat die Distanz wenig mit dem Helm zu tun, um zu verunfallen reicht es auch nur ein paar Meter zu fahren, deswegen, gute Idee endlich mal einen zu kaufen Augenzwinkern



Kann man nicht genug unterstreichen. Beim Unfall ist's egal, ob man nur eben Brötchen holt oder auf ner 200km Tour unterwegs ist.

Dieses "ach ich fahr gerade ohne Helm, is ja nur um die Ecke" hab ich nie verstanden.
Ja klar, auf ner langen Strecke gibt's mehr Gelegenheiten zu verunfallen aber das bedeutet ja nicht, dass deshalb die kurze Strecke sicher ist.
16.06.2023 11:52:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ich fahr nur mit Helm, wenn ich mich selbst in erhöhte Gefahr versetze. Aka auf dem Rennrad und dem MTB. Trag ja auch keinen Helm wenn ich zum Markt laufe.

Verletzung meiner Menschenwürde, wer was anderes sagt.
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1369847823001018?ref=pdf_download&fr=RR-2&rr=7d822d5c0c0a289d
16.06.2023 11:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
...
Ja, aber wenn du zum Markt läufst teilst du dir den Weg dort hin auch nicht mit Autos.

Die "erhöhte Gefahr" in die man sich begibt ist meiner Meinung nach der Straßenverkehr - nicht das Vehikel. Breites Grinsen
16.06.2023 12:00:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Irdo lebt aber nicht in Kartoffelland.
16.06.2023 12:00:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Bei den Aardappels muss man sich als Fußgänger oftmals den Weg mit Radfahrern teilen, das ist signifikant gefährlicher!

/In Deutschland praktiziere ich das aber genauso. Natürlich ist Schutzausrüstung sicherer, aber das ist sie auch in zig Lebenslagen ohne Fahrrad wo niemand auf die Idee käme.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 16.06.2023 12:03]
16.06.2023 12:02:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Denn unfallfrei gehen können die in Pindakaasien nicht!
16.06.2023 12:02:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Irdorath

Trag ja auch keinen Helm wenn ich zum Markt laufe.


So sicher wie das Amen in der Kirche dass irgend ein Joggel genau dieses Argument bringt, GUT dass du es bist Breites Grinsen
16.06.2023 12:02:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Fährst du deine Vespa mit Vollmontur?

Bist du nicht der Typ im Supertuck auf abgefahrenen Reifen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 16.06.2023 12:05]
16.06.2023 12:04:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Wenn ich zum Döner holen rolle, habe ich auch nicht immer einen Helm auf. Ansonsten immer.

Irritieren tun mich Radfahrer mit Helm, welche den Kienriemen nicht schliessen. Wieso etwas für sehr schlecht befinden


 

30 % of respondents (n = 563) considered cyclists less than fully human.



Irdo hat dem letzten Thread den Frieden genommen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 16.06.2023 12:11]
16.06.2023 12:08:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Soviele Fragen auf einmal, evtl. kann ich das mit einem einzigen Satz beantworten!

Auf meiner Vespa trug ich tatsächlich immer ne entsprechende Jacke und einen Integralhelm und dabei hatte die eine geringere Maximalgeschwindigkeit als wenn ich mit dem Rad die Rampen hier runterfahre.

Aber mit ner Töffjacke den Berg hochstrampeln, da ist das Risiko wegen eines Hitzestaus vom Rad zu fallen grösser als dass mir der Reifen in der Abfahrt platzt traurig
16.06.2023 12:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von hoschi

Irdo hat dem letzten Thread den Frieden genommen?


Irdo nimmt nicht nur dem Thread den letzten Frieden :/
16.06.2023 12:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tomtom!

Guerilla
Sorry für den Bild-Link, aber:

Gino Mäder ist nach seinem Sturz bei der Tour de Suisse verstorben. Fuck.

https://www.bild.de/sport/mehr-sport/radsport/es-passierte-bei-der-tour-de-suisse-rad-star-stirbt-nach-horror-unfall-84354554.bild.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tomtom! am 16.06.2023 12:57]
16.06.2023 12:55:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
traurig gucken
Ach du Scheisse, gestern hiess es noch er sei stabil traurig

Fuck. Fuck.
16.06.2023 12:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Holy fuck, gerade gelesen traurig
16.06.2023 12:59:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Irdorath

Trag ja auch keinen Helm wenn ich zum Markt laufe.


So sicher wie das Amen in der Kirche dass irgend ein Joggel genau dieses Argument bringt, GUT dass du es bist Breites Grinsen



Ich grüße sanft und freundlich.
Und schön, dass ich dem Stereotyp entspreche, trage nämlich keinen Helm auf Fahrten von A nach B in der Stadt. Allerdings verteidige ich den Standpunkt auch nicht. Genausowenig wie ich meine Entscheidung verteidige zu rauchen, zu trinken und mir die meisten meiner Nährstoffe in Form von Tabletten zuzuführen. Homer würde an dieser Stelle womöglich die Frage aufwerfen, wie man sich so egal sein kann.
Die Antwort überrascht nicht: Ich hab einfach keine Lust.

/ungünstiges Timing. Fuck Mann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 16.06.2023 12:59]
16.06.2023 12:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
 
Zitat von darkimp

Holy fuck, gerade gelesen traurig


Alter, ernsthaft, das darf doch gerade nicht wahr sein ey :/
16.06.2023 12:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Sehr häßlich und traurig mit/um Mäder.
Bin mal gespannt, was Fahrer, Teams und Rennleitungen/-planungen jetzt machen.

E: Letzte Woche bei der Sanausbildung noch gesagt bekommen, dass bei HLW häufig ein großer Teil trotzdem verstirbt - kommt jetzt doppelt bitter :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 16.06.2023 13:16]
16.06.2023 13:15:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


Rad ist da
Leider Pedale nicht gekennzeichnet welche an welche Seite kommen, wie finde ich da heraus?



Zweite Sache: Lässt sich der Schlüssel nur rausziehen wenn das Schloss geschlossen ist?
Ich habe das deswegen eben mal abgebaut - finde ich nicht gut.
Wenn Schloss zu - kann ich den Schlüssel ohne Problem rausziehen.
Wenn Schloss offen - keine Chance


16.06.2023 13:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Es gibt die Rahmenschlösser in beiden Bauweisen. Du hast dann halt leider die schlechte.

Meistens steht auf den Pedalen irgendwo ein L oder R drauf. Oder an der Achse ist bei einem eine Riffelung und beim anderen nicht. Ungeriffelt ist rechts normalerweise.
16.06.2023 13:39:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Ride On )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
27.07.2023 12:21:06 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
09.05.2023 13:04:41 Irdorath hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum