Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Ride On )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hoschi

hoschi
 
Zitat von Arkhobal

Nur heute hab ich nach der Untersuchung irgendwie keine Lust mehr auf dem Rad zu sitzen. Hässlon



Fühle mit dir, mehr als nur unangenehme Sache. Kopf hoch, wenn der Arzt das gut behandeln kann. War da auch mal mit einem anderen Problem mit den Augen rollend


Menschliche Körper haben zu viele Konstruktionsfehler und sind unerwartet empfindlich bei unsachgemäßem Betrieb. Schlimmer als Carbon?
27.06.2023 11:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von Irdorath

Der Garmin von Kane ist ziemlich geil! Erste Testfahrt, kann man schon nicht meckern. Karte haesslicher als beim Sigma, daran gewoehnt man sich aber sicher. Einrichtung war stressfrei, Lesbarkeit ist hoeher. Und er sagt nette Dinge zu mir, wie "Dein VO2max ist 65".

(Ich druecke X fuer Zweifel)



Gibt da im Garmin Store noch n geiles Addon mit dem man km/h, HF, Kadenz usw. Auf der Karte darstellen kann - fand ich ganz nice


 
Zitat von Chino

MapDashboard

https://youtu.be/HCb7OFJqUj8



Das sieht sehr gut aus, danke.

 
Zitat von hoschi

@Irdorath
Eventuell mal im Wurvelverzeichnis die startup.txt editieren und deine Kontaktdaten eintragen, es sind maximal 256 Zeichen möglich. Der Text wird als Begrüßung beim Einschalten angezeigt. Eventuell nützlich, wenn man den Garmin verliert oder verwechselt.



Done, auch dir ein Dankeschoen.

Ich wuerde gerne die Einrichtung abschliessen und das Safety Feature aktivieren, aber es scheitert an der Bestaetigungs-SMS an den Sicherheitskontakt.
"Failed to Send Request
There was an error sending the text. Please try sending this request again."

Die entsprechenden Permissions hat die App, Google Suche bringt leider auch nichts zu Tage. Schade :\


Weitere coole Einstellungen oder Features, die ich evtl. verpasse? Fitnessanalytics interessieren mich weniger, dafuer hab ich intervals.icu.
27.06.2023 12:14:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ich erinnere mich nicht mehr an die Einrichtung des Sicherheitsfunktion, genauer gesagt die Bestätigungs-SMS. Allerdings haben meine Kontakte auch selbst einen Garminaccount und haben auch eine E-Mail hinterlegt. Die Clouddienste können auch mal Probleme haben? Die SMS-Benachrichtung ist ja die wertvolle, bei einigen Leuten klingelt das Handy noch wirklich.

Bei abruptem Anhalten auf schlechtem Untergrund kann es auslösen. Ist mir schon passiert, dann hat man immer noch 30 Sekunden Zeit.


Nette Features
ClimbPro wird sich von selber vorstellen. Also LiveTrack und darauf aufbauend GroupTrack.

Die Einrichtung ist fummelig. Zuerst die Kontakte bei Garmin Connect in der App als sogenannte Connections einrichten. Dann auf dem Edge oder in der App LiveTrack und optional unterhalb (versteckt hinter einem weiteren Punktemenü) GroupTrack einschalten.

LiveTrack
Beim LiveTrack bekommen die hinterlegten Kontakte eine E-Mail mit dem geplanten Kurs (falls einer geplant ist) und die eigene Position, dazu ein paar Metadaten (Leistung, Geschwindigkeit...). Man kann sich auch nur selbst als Empfänger hinterlegen und die E-Mail erst bei Bedarf weiterleiten. Da das Telefon die Leistung für GPS nicht erbringen muss, energieeffizienter als Glympse und der Kurs ist auch noch sichtbar.

GroupTrack
Falls Du viel in Gruppen fährst oder im Familienkreis. Bei GroupTrack sieht man andere "Connections" direkt auf dem Edge im Kartenscreen als kleine Böbbel mit dem Anfangsbuchstaben. Auf einem separaten Screen die Geschwindigkeit und Position der anderen. Nachteil ist der sehr hohe Intervall von 30 Sekunden (vermutlich wegen dem Akkuverbrauch am Smartphone). Wenn man in der Gruppe schnell fährt sieht man die anderen kaum auf dem Kartenscreen, weil sie schon wieder aus dem Anzeigebereich sind. Ist nett in den Bergen, wenn man wissen will wie es um die anderen steht (zwei Serpentinen weiter unten) oder wenn man zu spät dran war und verzweifelt versucht hinterher zu fahren. Unter anderem wegen dem hohen Intervall hatte ich erwartet, dass der 1040/840 mit optionalem LTE erscheint. GroupTrack braucht auch ein paar Minuten, bis die anderen auftauchen. Bei aktivem GroupTrack kann man sich auch direkt kurze Nachrichten direkt über den Edge schicken, die Anzeige der Telefonbenachrichtungen ist aber
weitaus wertvoller.

GroupTrack könnte meiner Meinung nach viel toller sein. Wenn man wie beim LiveTrack die bisherige Fahrspur sehen könnte. Und die Böbbel sollte bei Mitfahrer außerhalb des sichtbaren Bereichs am Rand angedeutet werden. Dazu ein niedriger Intervall, aber da wird man mit der Akkukapazität am Smartphone Schwierigkeiten haben.
Wie schlimm ist der Akkuverbrauch?
Bei mir hat das iPhone SE 1st Gen es über acht Stunden geschafft, ich habe es vorher voll geladen. Beim iPhone Mini 13 ist der Akkuverbrauch weniger kritisch.


Routensynchronisierung
Stell sicher, dass die Route wirklich vor Fahrtbeginn auf dem Garmin ist, wenn Du die GPX nicht am Computer geladen hast. Während der Fahrt ist eine Synchronisierung nicht mehr möglich, das kann erst der 840.

Umgekehrt fahren
Niemals gegen die Route fahren! Das mag der Garmin nicht "Piep! Piep! Piep!". Dann Route entladen, vorher am Computer umdrehen oder wenigstens Töne in den Einstellungen abschalten. Ja, früher war alles besser (eTrex ™). Die eTrex-Serie zeigt die Route allerdings nur an, ohne Kurven oder Berge anzusagen.

Die beiden letzteren Punkte habe ich vermutlich schon öfters angesprochen.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 27.06.2023 14:14]
27.06.2023 13:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Hab das Problem gefunden: Dualsim und keinen Default fuer SMS gesetzt (weil ich das je nach Nummer variiere). Hab nen Default gewaehlt, so konnte ich es zumindest einrichten.

ClimbPro hab ich schon bei Mitfahrern zu schaetzen gelernt ("Ey, wie lang noch?"), bis sich mir das hier im Flachland vorstellt, vergeht aber wohl noch ne Weile. Breites Grinsen

Navigation klingt und wirkt echt nicht so geil, schon bei der Einrichtung. Da ist der Sigma haushoch ueberlegen, aber auch das war mir schon aus dem vorherigen Vergleich mit Mitfahrern bekannt. Aber kommt ja auch auf den Use-Case an - den Sigma hab ich wegen der guten Navigationsfeatures ausgewaehlt (und der Preis war heiss), genutzt habe ich sie fast gar nicht, weil mein Anwendungsprofil dann graduell von Touring zu Training uebergegangen ist.
27.06.2023 14:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Irdorath

Navigation klingt und wirkt echt nicht so geil, schon bei der Einrichtung. Da ist der Sigma haushoch ueberlegen, aber auch das war mir schon aus dem vorherigen Vergleich mit Mitfahrern bekannt. Aber kommt ja auch auf den Use-Case an



Danke für deinen Vergleich, der ist hilfreich für mich :>

E: Zum Thema 'Use-case' - Climbpro ist für mich in der Notwendigkeit sehr weit hinten gelistet Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 27.06.2023 14:54]
27.06.2023 14:53:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Hat mich übrigens echt viel gekostet die Startup.TXT nicht noch mit nem ascii dick pic zu versehen vor‘m Versand.

Die Info da drin bleibt nämlich geilerweise trotz reset erhalten Breites Grinsen
27.06.2023 15:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Breites Grinsen
Ich haette es sehr gefeiert.
27.06.2023 15:02:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░
░░░░░░░░░░░░▄▀▀▀▀▄░░░
░░░░░░░░░░▄▀░░▄░▄░█░░
░▄▄░░░░░▄▀░░░░▄▄▄▄█░░
█░░▀▄░▄▀░░░░░░░░░░█░░
░▀▄░░▀▄░░░░█░░░░░░█░░
░░░▀▄░░▀░░░█░░░░░░█░░
░░░▄▀░░░░░░█░░░░▄▀░░░
░░░▀▄▀▄▄▀░░█▀░▄▀░░░░░
░░░░░░░░█▀▀█▀▀░░░░░░░
░░░░░░░░▀▀░▀▀░░░░░░░░
27.06.2023 15:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
ASCII Goatse
27.06.2023 15:44:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
Hat jemand Erfahrung mit dem Bosch Nyon?
Ich nutze relativ oft komoot auf dem Smartphone aber teilweise ist es nervig das der Akku relativ bald mal leer ist und zum anderen das es eine gewisse gefahr besteht das mein Smartphone bei einem Sturz irgendwo hinfliegt und ich es nicht mehr finden kann.

Lohnt sich das Nyon nachzurüsten?
27.06.2023 16:54:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KevinDelay

xmas female arctic
Damit kenne ich mich leider nicht aus.
27.06.2023 16:55:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Noxiller

Thema der nicht vorhandenen Verbindlichkeit wg. Finanzverwaltung kenne ich so von allen Leasinganbietern. Ist natürlich im theoretischen worst case scheisse wenn du das Rad übernehmen willst, aber in der Praxis kenne ich bisher niemanden* der nicht das Übernahmeangebot (mit ebenfalls 18% des UVP) bekommen hat.


Ich meine mal gelesen zu haben, ist aber schon länger her, dass die Nichtverbindlichkeit rechtliche Gründe hat, man aber quasi immer ein Angebot bekommt.

Ich hab jetzt bei mir auch Bikeleasing angeleiert und bin mal gespannt. Einsteiger Trekking-E-Bike, 2022er Modell von 2900 auf 2000 runtergesetzt (Vergleich natürlich schwierig, da woanders meist das 2023er gelistet ist, aber das 2022er meist für 2,5 zu finden). Dank AG-Zuschuss effektiv ca. 16 Euro im Monat inkl Versicherung ohne SB, mit Inspektion und Verschleiß komplett abgedeckt. Fast zu gut um wahr zu sein. Entweder ist dann das Fahrrad Schrott oder in 2 Monaten kommt die Kündigung Breites Grinsen Aber im Idealfall habe ich dann in 3 Jahren insgesamt weniger als 1000 Euro bezahlt und mir gehört das Ding.
27.06.2023 18:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Meine Frau hat ein Pedelec mit 1x9 Alivio und Bosch ActiveLine-Motor. Heute ist ihr (bergauf, antretend, schaltend) die Kette vom Blatt gesprungen und zwischen Kettenblatt und Motorgehäuse zum Liegen gekommen. Ich hab sie nicht mehr rausbekommen, im Endeffekt hätte sie wohl auf der 2-Uhr-Position zwischen Gehäuse und Blattschraube durchgepasst. Egal, ich hatte eh noch passende Kettennietstifte und hab's damit gelöst.

Aber: Unser Nachbar hat kommentiert, er habe mitbekommen dass das bei manchen Bosch-Antrieben dann chronisch würde, wenn's einmal angefangen hat. Genauer ausführen konnte er das nicht. Ich würde hier ja weniger auf einen Mangel als mehr auf Bedienfehler tippen, da sie öfter unter Volllast schaltet. Aber hier gibt es ja Leute mit mehr Ahnung, habt ihr sowas schonmal gehört?


An Riddick: Für das Geld bekommst du halt locker ein entsprechendes Gerät von Garmin oder Sigma und kannst es noch ohne Weiteres auch an non-e-Bikes oder Leihrädern oder ganz ohne Rad verwenden, why bother? Navigation können die auch, und Tracks einlesen, z.B. aus Komoot, Naviki oder GoogleMaps auch.
27.06.2023 18:58:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Abso


An Riddick: Für das Geld bekommst du halt locker ein entsprechendes Gerät von Garmin oder Sigma und kannst es noch ohne Weiteres auch an non-e-Bikes oder Leihrädern oder ganz ohne Rad verwenden, why bother? Navigation können die auch, und Tracks einlesen, z.B. aus Komoot, Naviki oder GoogleMaps auch.



Hast du ein paar Beispiele? Laden muss man die Dinger dann vermutlich sehr oft oder?
27.06.2023 20:06:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Garmin Edge bzw. Sigma Rox nach Anforderungen und Budget halt. Und ja, man muss sie laden. Aber der Nyon läuft auch nicht mit Luft und Liebe, und er "sperrt" dich im System Bosch ein
27.06.2023 20:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
Gibt es eine Empfehlung für bremsscheiben am Rennrad?
160mm und soll in Ultegra funktionieren.
28.06.2023 1:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Eine 160mm Bremsscheibe, die zu deinen Naben passt?
Hab einen Satz von Jagwire, funktioniert alles gut.
28.06.2023 6:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Abso

Garmin Edge bzw. Sigma Rox nach Anforderungen und Budget halt. Und ja, man muss sie laden. Aber der Nyon läuft auch nicht mit Luft und Liebe, und er "sperrt" dich im System Bosch ein



In Ergänzung: von Garmin gibt es die „PowerMount“ Halterung die lädt und ein Kabel zum Anschluss an Bosch Motoren.
Der Transparenz halber muss man aber sagen, dass das PowerMount so teuer ist, dass ein Garmin Edge plus Kabel und Mount wohl schon teurer als das Nyon ist.

Die Flexibilität und Kompatibilität mit anderen Rädern und zu Fuß bleibt natürlich trotzdem ein Vorteil den man abwägen muss
28.06.2023 6:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Eine 160mm Bremsscheibe, die zu deinen Naben passt?
Hab einen Satz von Jagwire, funktioniert alles gut.



Ja. Klar.
Aber ich wollte wissen welche da gut sind 😝
28.06.2023 7:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von hoschi

Routensynchronisierung
Stell sicher, dass die Route wirklich vor Fahrtbeginn auf dem Garmin ist, wenn Du die GPX nicht am Computer geladen hast. Während der Fahrt ist eine Synchronisierung nicht mehr möglich, das kann erst der 840.



Alter, ich flippe aus! Breites Grinsen Es ist wirklich zu bescheuert. Route will partout nicht aufs Geraet, in der Garmin App sehe ich sie. Zigmal synchronisiert.

Weil das Teil sich schon mit meinem HR Monitor verbunden hat oder was?

/Route in der App oeffnen, dediziert senden. Das ging jetzt. Aber andere Routen werden einfach so gesynct, ohne das ich was tun muss? Ich versteh's nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 28.06.2023 18:27]
28.06.2023 18:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
HR-Monitor, Leistungsmesser und so weiter spielen keine Rolle. Ich verwende nur Garmin Connect und den Computer, kann also zu anderen Apps nichts beitragen. Am Computer kann es nicht schief gehen, wegen USB-Massenspeicher.

Mit Garmin Connect muss jede Route dediziert gesendet werden "Ready to roll". Das landet in Wahrheit in einer Warteschlange und wird Hintergrund übertragen, läuft also asynchron. Zu Hause im WLAN klappt es beinahe sofort. Mit Bluetooth bin ich zu ungeduldig oder misstrauisch, da löse ich gerne auf dem Edge selbst die Synchronisierung aus.

Fehlerquelle/Tipp
Es gibt die Option eine Aufzeichnung sofort bei erkannter GPS-Bewegung auszulösen. Das sieht praktisch aus, ist aber fehleranfällig, weil es GPS nutzt und nicht den Bewegungssensor (mein Lieblingsthema mit den Augen rollend ). Jede Signalveränderung von GPS kann den Fahrtbeginn auslösen, merkt man meist nicht und die Synchronisierung erfolgt dann nicht mehr. Ich habe es auf Auswahl (halb-automatisch) gesetzt. So erinnert der Edge an den Start der Aufzeichnung und macht sich nicht selbstständig.


Die App sollte anzeigen welche Strecken wirklich auf dem Edge sind. Checksummen der vorhandenen GPX auf dem Edge erstellen und bei denen in der App welche übereinstimmen ein Haken? Es gibt ja mehrere Datenquellen (Computer, App, andere Apps und andere Edge-Geräte) und man kann Routen auch wieder löschen.
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 29.06.2023 11:54]
29.06.2023 11:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ich hab vor ein paar Tagen einfach mal testweise eine Strecke auf Strava als Favorit markiert (also mit nem Stern versehen), die erschien dann umgehend in der Connect App und auch auf dem Geraet, ohne dass ich sonst irgendwas gemacht habe.

Gestern das Gleiche mit einer neuen Strecke probiert, aber diese wurde partout nicht zwischen Strava und der Connect App gesynct. Hab sie dann manuell in Connect importiert, von dort musste ich sie noch einmal manuell ans Geraet weiterschicken. Ob das Geraet in einem gegebenen Moment per Bluetooth oder Wlan synchronisiert weiss ich nicht, beides ist verfuegbar und eingerichtet. [DDoD: Auf dem Sigma direkt von Strava syncen ist definitiv bequemer.]

Fuer DDoD:
Die gebaute Route war dann extra so gebaut, dass ich die Navigation teilweise brauchte, um einen fairen Vergleich zu erzeugen. Voreinstellung basierend auf den RideWithGPS Tipps:
 

  • Set Routing Mode to Road Cycling
  • Set Calculation Method to Minimize Distance (though Minimize Time shouldn’t be too different)
  • Ensure Lock On Road is set to Off
  • Select Avoidance Setup and make sure all options are disabled. Since we are loading pre-planned routes onto the Edge, we don’t want it recalculating the route on us if it thinks there may be a toll, highway etc.
  • Set Recalculation to Prompted or Disabled.



Die Karte ist etwas unuebersichtlich, aber akzeptabel. Routenanweisungen kommen rechtzeitig und sind eindeutig. Der dargestellte Positionspfeil ist ziemlich traege, bei schnellen Kurvenkombinationen hat mich das mehrmals disorientiert, weil die angezeigte Richtung noch nicht stimmte. Vielleicht, weil das Recording Interval auf 'Smart' statt '1s' steht? Hab's mal geaendert, wir werden sehen.

Recalculation nur per Prompt klingt in der Theorie fantastisch, in der Praxis hat's mich echt brutal genervt. Faengt schon damit an, dass der Prompt nicht per Druck der Zurueck-Taste abgelehnt werden kann, sondern man erst mit 🔽 auf "Cancel" muss, und dann bestaetigen. Ausserdem verschwindet der Prompt nicht, wenn man eh schon wieder auf der Strecke ist. Und selbst wenn man ihn annimmt, aber den Vorschlag ignoriert (was ja zuerst meistens sowas wie ein U-Turn ist), kommt der Prompt wieder, und wieder, halt jedes Mal wenn man ihm nicht folgt, klar. Zu nervig, dann doch anmachen und hoffen, dass man nicht die Strecke derbe abgekuerzt bekommt. Ich konnte es auf der Karte nicht erkennen, sieht man nach ner Recalculation sowohl die neue, als auch die urspruengliche Route noch?

Das Addon mit den 6 Feldern auf der Karte war cool, zum Rumcruisen genau richtig, denn dieses Level der Unleserlichkeit bin ich vom Sigma gewoehnt. Breites Grinsen
29.06.2023 12:30:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Dank je wel!
29.06.2023 12:35:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
Welches Sigma hattest davor? Das einzige mit Kartennavi ist doch das Rox 12? Bzw 12.1?
29.06.2023 12:39:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
12.0 Sport
29.06.2023 12:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Irdorath

Fuer DDoD:
Die gebaute Route war dann extra so gebaut, dass ich die Navigation teilweise brauchte, um einen fairen Vergleich zu erzeugen. Voreinstellung basierend auf den RideWithGPS Tipps:
 

  • Set Routing Mode to Road Cycling
  • Set Calculation Method to Minimize Distance (though Minimize Time shouldn’t be too different)
  • Ensure Lock On Road is set to Off
  • Select Avoidance Setup and make sure all options are disabled. Since we are loading pre-planned routes onto the Edge, we don’t want it recalculating the route on us if it thinks there may be a toll, highway etc.
  • Set Recalculation to Prompted or Disabled.





Das ist interessant. Wir bemühen uns um ausgearbeitete Routen, der Edge lädt die Route und wir lassen uns von den Anweisungen bzw. Kartendarstellung leiten, selbstbestimmt navigieren lassen wir das Gerät nicht. Ich wunder mich schon, wenn eine kleiner Weg neben der Strasse zusätzlich lila eingefärbt ist. Was dann wohl die zusätzliche Meinung der Navigation darstellt?

Der alte eTrex hatte keine Navigationsfunktion, der GPX-Track war ein markierter Streckenverlauf auf der Karte.


Du kannst die Darstellung beeinflussen (Map Theme). Ich habe es gerade testweise von High Contrast auf Classic geändert.
Ein tiefgreifenderer Eingriff ist wohl über den letzte Menüpunkt (Map Visibility) möglich. Da kann man das Detaillevel und mehr anpassen.


Gefahr
Eigene Karten sind möglich. Ich bin damit vorsichtig! Es wird schnell aufwendiger als einen Linuxkernel zu kompilieren. Auf dem eTrex habe ich es gemacht um neue Kartendaten zu haben. Auf dem Edge weil ich New York und Los Angeles gebraucht habe. Hat scheinbar funktioniert. Der Edge hat mir dann leider nach dem losfahren in LA erklärt, dass die geplante Route teilweise nicht routingfähig auf den Kartendaten ist. Das hat der Edge per Popup alle 30 Sekunden wiederholt etwas für sehr schlecht befinden
Wer eigene Kartendaten aufspielt, sollte vorher testen ob der Edge die geplanten Routen tatsächlich auch durchrechnen kann. Das war eine Lektion.

Und auf keinen Fall die Originalkarten dabei löschen.

 
Zitat von Irdorath

Vielleicht, weil das Recording Interval auf 'Smart' statt '1s' steht? Hab's mal geaendert, wir werden sehen.



DC Rainmaker meint zu mir es ist wirklich nur der "Recording Interval" und sollte auf 1s gesetzt werden. Bei neueren Geräten kann man das wohl auch nicht mehr ändern.

 
Zitat von Irdorath

Recalculation nur per Prompt klingt in der Theorie fantastisch, in der Praxis hat's mich echt brutal genervt.



Ich habe es komplett ausgemacht. Mit dem Herauszoomen aus der Karte komme ich relativ gut zu recht, wenn wir abweichen müssen oder wollen (z.B. Baustellen).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 29.06.2023 14:35]
29.06.2023 14:30:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Gerade zwei Routen auf Strava erstellt, wurden automatisch in Connect und aufs Geraet gesynct, ich habe nichts manuell angestossen. Es ist schon ein bisschen komisch, aber kommt wahrscheinlich auch auf die Tagesform der Strava und Garmin Server an. Breites Grinsen
30.06.2023 13:29:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
Thema steckachse:

Ich hab jetzt so doofe mit quasi schnellspanner dran.

Sieht scheisse aus.

Was Kauf ich?
St Swiss mit Plug in?
30.06.2023 20:47:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Kauf doch einfach welche ohne Hebel wenn du den nicht magst? Inbus hat man doch eh dabei
30.06.2023 21:36:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Gibt auch welche mit abziehbarem Hebel.
30.06.2023 22:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Ride On )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
27.07.2023 12:21:06 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
09.05.2023 13:04:41 Irdorath hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum