Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Ride On )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flatan der Scheißer

Arctic
traurig gucken
Was ne Klatsche im Zeitfahren... Wahnsinn 1.38 auf so ner Distanz...

Und am Col de la Loze ist Poge dann komplett zerbröselt... schade...
20.07.2023 12:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
placebo_domingo

Japaner BF
 
Zitat von eX-blood

Sagt mal, gibt es die Wegeheld bzw. Wegli App nicht mehr? Ich finde nur Infos, dass beide zusammen gegangen sind. Aber eine App finde ich nicht mehr.



Die Wegeheld-App wird seit 2018 nicht mehr aktualisiert. Es gibt die App aktuell nicht mehr im Play-Store.

Weg.li hat gar keine App, sondern funktioniert über deren Webseite und generiert dir eine Mail an die zuständige Behörde.
https://www.weg.li/

Je nachdem, wo du wohnst gibt es mittlerweile auch häufig kommunale Portale. Die sind aber teilweise a pain in the ass (Hamburg zum Beispiel erlaubt nur 3MB große Foto-Uploads).
20.07.2023 12:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Flatan der Scheißer

Was ne Klatsche im Zeitfahren... Wahnsinn 1.38 auf so ner Distanz...

Und am Col de la Loze ist Poge dann komplett zerbröselt... schade...


Ich denke ja er ist krank, im Zeitfahren hat man in ner Nahaufnahme gesehen dass er irgendwie ne Fieberblase an der Lippe hatte, vermutlich am Ruhetag irgendwas ausgebrochen. Zusammen mit dem Umstand, dass er in dieser Hitze sowieso Mühe hat.
20.07.2023 13:06:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F3rD

AUP Irdorath 07.04.2014
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Vektor-Wout, heard it here first! Flieht jetzt nach Belgien um sich der medizinischen Untersuchung zu entziehen.
20.07.2023 13:07:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von placebo_domingo

Weg.li hat gar keine App, sondern funktioniert über deren Webseite und generiert dir eine Mail an die zuständige Behörde.
https://www.weg.li/






Ich hoffe die Polizei arbeitet nicht mit der Einstellung.

 

Heute noch fuenf Anzeigen schreiben und naechste Woche noch eine Kiffer verhaften, damit das Soll erfuellt ist, sonst gibt keine neue Kaffeemaschine?

20.07.2023 14:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F3rD

AUP Irdorath 07.04.2014
Dir ist schon klar, dass weg.li kein Angebot des Ordnungsamts ist?
20.07.2023 14:07:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Mich schreckt das Denken in Feindbildern ab und dass die Macher sich offenbar zum Ziel setzen möglichst viele Hilfssheriffs anzustacheln. Wenn etwas ernsthaft nicht stimmt, kann man doch beim Ordnungsamt anrufen. Bei uns steht die Mailadresse vom verantwortlichen Mitarbeiter direkt auf der Website.

Ich kann mir leider vorstellen, dass einige Autofahrer in ähnlicher Weise denken. Die meisten fahren ja in Ordnung und wenn einer nett zu uns ist, geben wir den Daumen hoch.

Irgendwie...ne. Nicht meine Welt.
20.07.2023 14:29:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F3rD

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von hoschi

Wenn etwas ernsthaft nicht stimmt, kann man doch beim Ordnungsamt anrufen. Bei uns steht die Mailadresse vom verantwortlichen Mitarbeiter direkt auf der Website.


Breites Grinsen
/also echt jetzt. Hab auch noch keinen dieser Services benutzt, aber dass es eine Möglichkeit gibt, rücksichtsloses und gefährdenden Parken easy zu melden ist doch ne gute Sache. Wird ja vom Ordnungsamt dann eh ignoriert (lol), aber Anrufen ist doch ein illusorischer Vorschlag.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von F3rD am 20.07.2023 14:36]
20.07.2023 14:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F3rD

AUP Irdorath 07.04.2014
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Tatsaechlich noch was passiert heute, ich traue meinen Augen nicht. Break nur 40s voraus, Eenkhoorn wagt den Sprung - Philipsen verfolgt, draengt ihn ab, redet auf ihn ein und blockiert ihn anschliessend. Der wievielte Vorfall ist das jetzt, wohl doch wieder Jasper Disaster.
20.07.2023 16:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Samstag ist Rad am Ring 24h, bin gerade ziemlich gut dabei von Werten (gut dabei =wtf so wenig HR bei soviel Watt), Knieprobleme ziemlich weg durch entspannteres Tapering und Kilomässig auch im Rahmen.

Also eigentlich super, aber Körper gestern Abend: FUCK IT, lass mal Hals- inkl Schluckbewerden und Ohrenschmerzen machen. Wenn ich noch richtig krank werd, muss ich viel spazieren gehen. Carboloading wird durchgezogen.

Danke ey, hoffentlich irgendwie nur einer dieser komischen 1-2 Tage oder allergische Reaktion nun auf Aprikosen (vorher schonmal auf Pfirische sowas gehabt). Entscheidung dann morgen kurz vor der Abreise.

--
Fast ganzen Tag zuhause wegen dem Kack und dann ist natürlich nur so eine dulli Etappe.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 20.07.2023 16:54]
20.07.2023 16:52:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F3rD

AUP Irdorath 07.04.2014
Daumen gedrueckt!

Einzel, Team? Hast das ja afaik schon ein paar Mal gemacht, wie gehst du das Rennen an?
20.07.2023 16:55:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von F3rD

Daumen gedrueckt!
Einzel, Team? Hast das ja afaik schon ein paar Mal gemacht, wie gehst du das Rennen an?


solo
Diesmal hab ich mir die Strecke mit bestbikesplit aufgeteilt, sind im Prinzip immer 3x2min+13min+13min () immer ungefähr bei 70-80% drück je nach Steigung drücken und das so lange wie möglich halt.

Beim ersten Mal schrieb ich
"7h drücken. 10h leichtes Leid, 5h Qual, 2h Schlusssprint"

Und jo das passt. Ersten 8h ist das schon möglich, danach gehts halt immer mehr nach Unten.
Nur halt so 15-20% schneller/weiter als damals (600km, bzw. 336 nach 12h beim zweiten Versuch).
Bin zwar schwerer, aber w/kg dürfte gleich sein, was in höherer Speed resultiert + Fullaero mit Aerohelm (nicht TT), RR oder TT Suit(full otto) und leichte TT Überschuhe.

Carbs seitdem auch nochmal um +20g pro Flasche gesteigert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 20.07.2023 17:26]
20.07.2023 17:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ich hoffe das wird wieder und in der letzte Runde wird Fatal zu einem vernichtenden und langen Angriff starten fröhlich

Weswegen war ich eigentlich hier? Ich war beim Bikefitting.

  • Ich sitze jetzt 15 Millimeter höher, somit auch weiter hinten
  • Hätte gerne meinen Steuerrohr angehoben. Das geht nicht, weil ich alle Spacer im Ultimate drin habe. Bei meinem Endurace (zu Hause im Rollentrainer) ist es der Fall.
  • Die Rahmengröße passt (M beim Canyon Ultimate, 180 cm Körpergröße, 80 cm Schrittlänge).
  • Cleats leicht geändert. Vorher war die Ferse leicht innen, Zehen nach aussen. Jetzt sind Fuesse/Knie gerade ausgerichtet.
  • Ich winkel meine Ellenbogen gerne falsch an, nach aussen. Auch die Schulterpositioin kann ich verbessern. Habt Ihr eine bessere Erklärung/Beschreibung?
  • Viele Dehnung machen und Faszienrolle. Übungen für meine Fehlhaltung (doofe Wirbelsäule, Senkfüsse) sowieso. Krafttraining ist nicht so wichtig.
  • Hat mir keinen neuen Sattel verkaufen wollen.
  • Und einen Schnitt im Mantel auf dem Hinterrad entdeckt.


Ich finde keine gute Beschreibung für die Körperhaltung auf dem Rennrad. Mein Verständnis, basierend auf der Bremsgriffhaltung (Hoods, STI):

  • Rücken etwa 45 Grad
  • Oberarme zum Oberkörper etwa 90 Grad
  • Ellenbogen leicht eingeknickt, Ausrichtung gerade nach vorne - also nicht nach aussen geknickt.
  • Hände in Verlängerung der Unterarme, nicht geknickt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 20.07.2023 17:39]
20.07.2023 17:35:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
Ich hab mir vor paar Monaten ein altes Rennrad mit 105er Schaltung gekauft. Mir ist dann vor paar Wochen der Pedalarm abgefallen, was ich wohl relativ ez mit Schraubknarre wieder befestigen konnte. Aber paar Tage später ist mir die Kette gerissen.

Kann das irgendwas miteinander zu tun haben?
Und: Kette gerissen. Kann ich das relativ easy/günstig/unaufwendig selbst reparieren oder muss ich eher zur Werkstatt?
20.07.2023 17:38:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F3rD

AUP Irdorath 07.04.2014
Kette direkt austauschen, das kannst du selbst. Wenn du die alte Kette noch hast, kannst du die Laenge einfach abzaehlen, ansonsten berechnen.

Kann aber sein, dass die Kassette oder die Kettenblaetter so abgefahren sind, dass die neue Kette nicht gut laeuft (hakelig, springt, rutscht durch, das merkst du dann), in dem Fall musst du auch diese austauschen, wofuer es wiederum Spezialwerkzeug braucht. Wenn du das hast, oder dir ausleihen kannst, ist es auch kein Problem diese Reparaturen selbst auszufuehren.
20.07.2023 17:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Hoschi fährt also wie Chris Froom.

(nicht vinnegard)

Übrigens sehr begrüßenswert, dass Vinnegart mit schwarzer Hose fährt, alles Gelb wie bei Hindley ist schlimm.

 
Viele Dehnung machen und Faszienrolle. Übungen für meine Fehlhaltung sowieso. Krafttraining nicht so wichtig


Etwas quatsch, weil durch Kräftigung der Antagonisten würde mindestens genauso helfen bzw. Dauerhaft einen Vorteil gegenüber dem Dehnen bringen.
Faszienrolle auch eher Symptombehandlung, schneller&kurzfristiger Impact, aber keine dauerhafte Problemlösung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 20.07.2023 17:45]
20.07.2023 17:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F3rD

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von fatal-x

Übrigens sehr begrüßenswert, dass Vinnegart mit schwarzer Hose fährt, alles Gelb wie bei Hindley ist schlimm.





Breites Grinsen
20.07.2023 17:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von dancano

Kann das irgendwas miteinander zu tun haben?


Unwahrscheinlich. Zur Kette: Wie Irdo schreibt, einfach entsprechenden Ersatz besorgen, am besten direkt mit Kettenschloss/Missing Link, fertig
20.07.2023 17:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von fatal-x

Hoschi fährt also wie Chris Froom.



Ich arbeite schon daran.

 

Etwas quatsch, weil durch Kräftigung der Antagonisten würde mindestens genauso helfen bzw. Dauerhaft einen Vorteil gegenüber dem Dehnen bringen.
Faszienrolle auch eher Symptombehandlung, schneller&kurzfristiger Impact, aber keine dauerhafte Problemlösung.



Danke. Das hilft mir auch als Kritik. Ich bin definitiv kein Fitnessstudiomensch, aber bisschen Oberkörpertraining hat mir bisher geholfen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 20.07.2023 18:00]
20.07.2023 17:59:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von F3rD

https://i.imgur.com/GLDT6uG.png



Weshalb ich gerade die Ursprünge von L’Equipe, L'Auto, ich meine L'Auto-Velo nachgelesen haben. Also, ein paar Autorennfahrer haben sich nicht vertragen. Dazu kommt die Affäre um Dreyfus. Und dann haben sie gemeint, mit dieser Rundfahrt wird das nichts mehr werden. Zugleich erklärt es den vermutlichen/angeblichen Ursprung der Hors Categorie:

 
The term was originally used for those mountain roads where cars were not expected to be able to pass.



 
Zitat von dancano

...



Ergänzend zu dem was die anderen geschrieben haben.

Falls Du es selbst machen möchtest, wirst Du noch einen Kettennieter benötigen. Ob Du ein Kette mit Schloss nimmst oder mit Nietstift obliegt deiner Präferenz. Zum kürzen der Kette brauchst Du den Nieter sowieso.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 20.07.2023 18:13]
20.07.2023 18:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
mit einer 6 Fach Schaltung und Heldenkurbel würde ich auch nicht erwarten die Berge hochzufahren Breites Grinsen
20.07.2023 18:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Lol@tdf
20.07.2023 18:17:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
lol@me. Wollte heute den Steuersatz von meinem Focus reinigen, dabei ist mir dummerweise beim entfernen der Gabel und Putzen des unteren Lagers eben dieses auseinandergefallen und die ganzen Kugeln des Kugellagers haben sich in alle Richtungen verteilt, alle wiederzufinden quasi unmöglich.

Jetzt habe ich zwei Optionen:

1. Ich besorge mir entsprechende Kugellagerkugeln und bau das Ding wieder so zusammen wie es war, wobei ich erstmal wissen muss was für Kugeln das sind, mit dem Lineal abgemessen würde ich sagen 2.5 - 3mm Durchmesser).
2. Ich ersetze direkt den ganzen Steuersatz (1-1/8", tapered, IH 50/33 ).

Der jetztige Steuersatz ist ziemlich versifft und hat irgendwie auch Rost oder was auch immer angesetzt, neue Steuersätze sind vergleichsweise günstig. Kann ich da problemlos jeden anderen Steuersatz der gleichen Bauart (1-1/8", tapered, IH 50/33) verwenden? Und was bedeutet 1-1/8", tapered, IH 50/33? Die andere relevante Grösse ist dann der Gabeldurchmesser?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 20.07.2023 22:34]
20.07.2023 22:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Shooter

lol@me. Wollte heute den Steuersatz von meinem Focus reinigen, dabei ist mir dummerweise beim entfernen der Gabel und Putzen des unteren Lagers eben dieses auseinandergefallen und die ganzen Kugeln des Kugellagers haben sich in alle Richtungen verteilt, alle wiederzufinden quasi unmöglich.

Jetzt habe ich zwei Optionen:

1. Ich besorge mir entsprechende Kugellagerkugeln und bau das Ding wieder so zusammen wie es war, wobei ich erstmal wissen muss was für Kugeln das sind, mit dem Lineal abgemessen würde ich sagen 2.5 - 3mm Durchmesser).
2. Ich ersetze direkt den ganzen Steuersatz (1-1/8", tapered, IH 50/33 ).

Der jetztige Steuersatz ist ziemlich versift und hat irgendwie auch Rost oder was auch immer angesetzt, neue Steuersätze sind vergleichsweise günstig. Kann ich da problemlos jeden anderen Steuersatz der gleichen Bauart (1-1/8", tapered, IH 50/33) verwenden? Und was bedeutet 1-1/8", tapered, IH 50/33? Die andere relevante Grösse ist dann der Gabeldurchmesser?



Kugeln mit dem Messschieber oder noch besser einer Kugellehre abmessen und dann neue beim Radshops des Vertrauens holen.

1/1/8" ist der Durchmesser deines Steerers oben
Tapered heißt, dass es unten weiter als oben ist.

IH ist kein SHIS Code, aber die Nummern werden wohl Durchmesser beschreiben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 20.07.2023 22:53]
20.07.2023 22:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich habe weder einen Messschieber noch eine Kugellehre, leider. Die kleinsten Kugeln die ich spontan gefunden habe sind 1/8" (3.175mm) oder 3/32" (2.38mm).

Nun gut, einen Messschieber kann man immer mal brauchen, dann setz ich den zuerst auf die Einkaufsliste...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 20.07.2023 22:44]
20.07.2023 22:44:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F3rD

AUP Irdorath 07.04.2014
Koschd bestimmt mehr als n neues Lager.

Muss man sich bisschen reinfuchsen, weil die konischen Lager aus ner Kombination von zwei Winkeln, Höhe und Durchmessern beschrieben werden, die je nach Shop variieren kann. Einfach die Maße googeln, die auf dem Alten stehen, dann findest du das passende Lager irgendwo. Mit den Infos dort dann weitergoogeln bis du nen günstigen/zu dir versendenden Webshop gefunden hast.
20.07.2023 22:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von F3rD

Koschd bestimmt mehr als n neues Lager.

Muss man sich bisschen reinfuchsen, weil die konischen Lager aus ner Kombination von zwei Winkeln, Höhe und Durchmessern beschrieben werden, die je nach Shop variieren kann. Einfach die Maße googeln, die auf dem Alten stehen, dann findest du das passende Lager irgendwo. Mit den Infos dort dann weitergoogeln bis du nen günstigen/zu dir versendenden Webshop gefunden hast.


Die Messlehre? Ja, fast Breites Grinsen

Auf den alten Lagern steht nix...oder da stand mal was aber das sieht man nicht mehr, die Angaben (1-1/8", tapered, IH 50/33) sind das einzige was ich habe :/

/so ne kacke, wollte das Rad eigentlich wieder fit machen jetzt im Urlaub (Lenker wechseln, neue Schaltzüge ziehen, Bremse entlüften), und nun kann ich überhaupt nix machen solange ich die Gabel nicht wieder einbauen kann :C
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 20.07.2023 22:59]
20.07.2023 22:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F3rD

AUP Irdorath 07.04.2014
Kannst auch das alte Lager vermessen, es gibt so Papierschablonen für die Winkel. Bzw. zuerst mal deinen Rahmen googeln, Focus ist doch n bekannter Hersteller. Heißt auf Englisch Headset bearings :*
20.07.2023 23:07:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von F3rD

Kannst auch das alte Lager vermessen, es gibt so Papierschablonen für die Winkel. Bzw. zuerst mal deinen Rahmen googeln, Focus ist doch n bekannter Hersteller. Heißt auf Englisch Headset bearings :*


Ha, du hast mich auf den richtigen Pfad geführt.

https://acros-components.com/steuersaetze/is42/is47-lagerset

Tadaaa, das isser.

50 Stutz für ein Lagerset, sheeeeesh.

/morgen nochmals zur Kontrolle nachmessen, aber das sollte er sein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 20.07.2023 23:14]
20.07.2023 23:11:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F3rD

AUP Irdorath 07.04.2014
Ja jetzt mit den Infos darin weiter googeln, 50¤ ist doch crazy Breites Grinsen
20.07.2023 23:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Ride On )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
27.07.2023 12:21:06 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
09.05.2023 13:04:41 Irdorath hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum