Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Ride On )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
mc.smurf

tf2_soldier.png
(Nicht-)Erkenntnis des Tages: Ordentliche Portion Käsespätzle mehr oder weniger direkt vor einer Fahrradtour führt zu nem riesigen Durchhänger während der Tour Breites Grinsen #anfängerfehler ansonsten aber die Woche so viel Kilometer auf dem Rad absolviert wie schon lange nicht mehr, daher, gute Woche
16.07.2023 21:52:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von mc.smurf
, daher, gute Woche



Top! Überfressen Klassiker, aber andererseits ist Radfahren auch die beste Medizin für alle Sorten von Überkonsum. Voller Bauch, Kater, andere Durchhänger...

Ich sollte mich freuen, aber zum 4. Mal dieses Jahr die 600km um <20 verfehlt hinterlässt mich etwas dann doch etwas unzufrieden. Wäre ein First (außerhalb von Radurlauben), aber soll "organisch" passieren.
16.07.2023 22:17:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von mc.smurf

Portion Käsespätzle



Boah, erinnert mich daran, dass ich Ähnliches mal gemacht habe.
Schön fett die Käsespätzle rein gepfiffen bevor es beim Wandern zur Hütte (~ 1000hm) hoch ging.
War auch nicht die schlauste Entscheidung.
Fühl dich also.
(Könnte mir allerdings auch wieder passieren Breites Grinsen)
16.07.2023 22:32:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Erinnert ihr euch an diese Holländer mit dem Wheelie Contest bei der Tour de France?


 
>We've got an announcement to make! Six months after the foundation of our continental cycling team, we are taking our rockets to the next level. From January 1, 2024, TDT-Unibet will receive the status of Pro Continental cycling team!
This means that we take our adventure in the professional cycling world to the next level: we can participate in (even) bigger races. Our team is being expanded with new riders, we will ride more international races (our English is very good eh) and hopefully reach an even larger audience with our adventures in the race. This is how we take a new step in our mission to turn the cycling world upside down and to take people into our fantastic sport.
'STARTED AT THE STER OF ZWOLLE, NOW WE'RE HERE' - Bas Tietema
Best of all, we're just a wild card away from riding the greatest races on earth. Think of the Tour of Flanders (hey Flanders Classics, you are the bomb), Giro d'Italia (RCS Sport, sei fantastico!), Amstel Gold Race (Leo, piece of pie?), Paris-Roubaix and even the Tour de France (dear ASO, we're buddies again right? x).
WE GONNA RACE AGAINST THE BEST RIDERS IN THE WORLD - Devin van der Wiel
Big shoutout to Unibet, because they also support us in this next step in the cycling peloton. We have already measured ourselves against well-known teams on the international stage. Sometimes we outsmarted them. And yes, a lot went wrong. But one thing is certain: Paris is not far anymore!
WE PUSH NOW, EH! COME ON NOW, EH!' - Josse Wester
Au revoir!
Bass, Devin, Josh


https://www.tourdetietema.nl/nieuws/pro-conti
16.07.2023 23:18:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ha, sehr nice, die Videos von der jetzigen Tour sind auch wieder super.
16.07.2023 23:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Coras

Arctic
Bei mir hat sich heute das Innenlager verabschiedet. Es hat beim Fahren einmal geknackt und dann saß die Kurbel fest und der Befestigungsring vom Lager ist gebrochen. Jetzt hab ich mich also zum ersten mal damit beschäftigt und war erstmal positiv überrascht, wie günstig die doch sind/sein können.


Allerdings konnte ich noch nicht ganz rausfinden, welches Innenlager ich als Ersatz montieren kann.
Das Fahrrad ist ein Radon Scart Light 8.0 2020 und laut Specs ist ein "Shimano BB-ES300-AKB-W" verbaut.
Soweit ich rausfinden konnte also ein Octalink 121mm / 68mm BSA Innenlager.
Bei einigen Händlern wird noch eine AK = Kettenkasten Version verkauft, aber ist das das gleiche wie AKB-W oder ist das durch den Einstellring (?) egal?
Das Fahrrad wird zum Pendeln genutzt (ca.10 km/Tag und im Sommer noch für kürzere Ausflüge <50km). Lohnt sich da auch ein Upgrade auf ein besseres Innenlager? Welches?
Brauche ich zum Wechseln noch etwas ausser dem Kurbelabzieher und Innenlagerschlüssel/Nuss?
Und zu guter letzt, wie kann ich sowas in Zukunft vermeiden? Breites Grinsen



17.07.2023 16:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
tauscht man Bremsscheiben und Bremsbelege beim MTB gleichzeitig oder ist das egal?

Vorderrad beim MTB ist die Scheibe auf 1.3mm aber die Bremsbelege eigentlich noch ok.

E:
Die Hinterrad Bremsbelege und Scheiben soeben getauscht, was für ein Krampf um das Rad wieder exakt zu fixieren. Ich bin jetzt noch nicht sicher ob das Rad richtig läuft, die Bremsen muss man knapp einen Millimeter ziehen um voll abzubremsen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 17.07.2023 17:27]
17.07.2023 17:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Unter 1.5mm sollte man sie wechseln, aber in der Regel halten die Scheiben eigentlich länger als die Beläge.
17.07.2023 17:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F3rD

AUP Irdorath 07.04.2014
Rotor austauschen, wenn duenner als der Aufdruck (wahrscheinlich Min.TH=1.5, also erneuern). Normalerweise haelt ein Rotor wesentlich laenger als die Bremsbelaege.
17.07.2023 17:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Wenn Scheibe neu, würde ich auch Belag neu machen.
Woher der Krampf beim wechseln kommt, weiß ich nicht. Eigentlich gibts da im Netz jede Menge recht idi...ach egal peinlich/erstaunt
17.07.2023 17:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von Coras

Bei mir hat sich heute das Innenlager verabschiedet. Es hat beim Fahren einmal geknackt und dann saß die Kurbel fest und der Befestigungsring vom Lager ist gebrochen. Jetzt hab ich mich also zum ersten mal damit beschäftigt und war erstmal positiv überrascht, wie günstig die doch sind/sein können.


Allerdings konnte ich noch nicht ganz rausfinden, welches Innenlager ich als Ersatz montieren kann.
Das Fahrrad ist ein Radon Scart Light 8.0 2020 und laut Specs ist ein "Shimano BB-ES300-AKB-W" verbaut.
Soweit ich rausfinden konnte also ein Octalink 121mm / 68mm BSA Innenlager.
Bei einigen Händlern wird noch eine AK = Kettenkasten Version verkauft, aber ist das das gleiche wie AKB-W oder ist das durch den Einstellring (?) egal?
Das Fahrrad wird zum Pendeln genutzt (ca.10 km/Tag und im Sommer noch für kürzere Ausflüge <50km). Lohnt sich da auch ein Upgrade auf ein besseres Innenlager? Welches?
Brauche ich zum Wechseln noch etwas ausser dem Kurbelabzieher und Innenlagerschlüssel/Nuss?
Und zu guter letzt, wie kann ich sowas in Zukunft vermeiden? Breites Grinsen



https://ibb.co/wryZM6J



Ich hab jetzt auf die Schnelle das AKB-W nicht gefunden, sondern nur das BB-ES300 ohne Zusätze und das AK.
Beim Lager ohne Zusätze steht explizit dabei, dass es nicht mit Kettenkästen kompatibel ist. Also würde ich vermuten, dass die Inkompatibilität gegenseitig ist.
Wenn du dir mal die beiden Lager in Tabs aufmachst und dann hin- und herwechselst, siehst du auch schnell die Unterschiede bei den Gewinden. Da wird also auch ein Distanzring eher Schaden anrichten, wenn dafür das Gewinde nicht tief genug sitzt.
17.07.2023 17:45:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F3rD

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von FelixDelay

Wenn Scheibe neu, würde ich auch Belag neu machen.
Woher der Krampf beim wechseln kommt, weiß ich nicht. Eigentlich gibts da im Netz jede Menge recht idi...ach egal peinlich/erstaunt



Oder wenigstens den Belag nochmal mit Schleifpapier abtragen bis er "frisch" wirkt, sonst unloesbares Quietschkonzert
17.07.2023 17:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von FelixDelay

Wenn Scheibe neu, würde ich auch Belag neu machen.
Woher der Krampf beim wechseln kommt, weiß ich nicht. Eigentlich gibts da im Netz jede Menge recht idi...ach egal peinlich/erstaunt



Ich habe nun am Vorderrad beides gewechselt, ging sehr gut. Musste aber den Bremssattel ein bisschen nachjustieren weil sie geschliffen haben.

Ich habe das Hinterrad nun nochmals ausgebaut und von vorne begonnen, dabei festgestellt das sich nun plötzlich der Bremskolben reindrücken lässt und somit mehr platz zwischen Belege und scheibe vorhanden ist. Nun konnte ich die ganze Bremse nachjustieren und jetzt scheint sie nicht mehr zu schleifen.
17.07.2023 18:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ja also hydraulische Scheibenbremsen stellen sich prinzipbedingt automatisch nach, das muss man natürlich zurücksetzen wenn man neue Beläge einbaut.
17.07.2023 19:18:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Abso

Ja also hydraulische Scheibenbremsen stellen sich prinzipbedingt automatisch nach, das muss man natürlich zurücksetzen wenn man neue Beläge einbaut.


ja aber dazu müsste man ja vorher evtl. mal eine Anleitung lesen, pls
17.07.2023 19:52:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Kann auch ein klemmender Bremskolben gewesen sein, der durch das Bremsen wieder gängig wurde.
17.07.2023 19:57:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von Abso

Ja also hydraulische Scheibenbremsen stellen sich prinzipbedingt automatisch nach, das muss man natürlich zurücksetzen wenn man neue Beläge einbaut.


ja aber dazu müsste man ja vorher evtl. mal eine Anleitung lesen, pls



Wie oben geschrieben, ein Kolben liess sich nicht zurück drücken, daher habe ich angenommen der wäre bereits hinten...
17.07.2023 20:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


17.07.2023 20:11:46  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Real_Futti

Öffnet man nicht vorher den Deckel zur Hydraulikflüssigkeit, wenn man die Kolben zurückdrückt/dreht? peinlich/erstaunt


nein
17.07.2023 20:34:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Die Kolben verstauben sehr gerne, die mal putzen wirkt Wunder.
17.07.2023 21:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Real_Futti

Öffnet man nicht vorher den Deckel zur Hydraulikflüssigkeit, wenn man die Kolben zurückdrückt/dreht? peinlich/erstaunt



Nein.
17.07.2023 22:03:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F3rD

AUP Irdorath 07.04.2014
Folgendes,

wie waere es, ihr lest jetzt erstmal 76 Seiten Testbericht zum Squirt Fluessigkettenwachs?

https://zerofrictioncycling.com.au/wp-content/uploads/2017/12/Squirt.pdf

/Aber interessant. Hier wird beschrieben, dass Squirt Probleme hat bei einer neuen Kette, bzw. nach jeder gruendlichen Reinigung, an die richtige Stelle zu gelangen. Das resultiert in anfangs hoher Verschleissrate, bis sich irgendwann eine ordentliche Schicht aufgebaut hat. Das Problem haben fast alle "Drip" Wachse gemein.

Lobenswerte Ausnahme ist wohl Effetto Mariposa Flower Power, hat das mal jemand probiert? Dem Test zufolge tatsaechlich sehr geringe Abnutzung der Kette, allerdings oeliger in der Handhabung - also wieder schwarze Finger. Und es gibt keinen Effizienztest.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von F3rD am 17.07.2023 22:27]
17.07.2023 22:11:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Samstag das Endurorennen vom lokalen Verein mitgefahren peinlich/erstaunt
Schon eine mega Gaudi, hat was mit einer bestimmmten Streckenführung klarkommen zu müssen und mit einem größeren Starterfeld und richtiger Zeitnahme unterwegs zu sein.

wrt Wachs... es wäre cool das im Bad aufzutragen und hinterher nur etwas nachzufüllen mit den Flaschen...
17.07.2023 22:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Und? Gestürzt?
17.07.2023 22:57:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
 
Zitat von niffeldi

Und? Gestürzt?


Nein, aber auch kein mega Risiko gegangen.
17.07.2023 23:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpontanerSpartaner

Sniper BF
...
 
Zitat von F3rD

Folgendes,

wie waere es, ihr lest jetzt erstmal 76 Seiten Testbericht zum Squirt Fluessigkettenwachs?

https://zerofrictioncycling.com.au/wp-content/uploads/2017/12/Squirt.pdf

/Aber interessant. Hier wird beschrieben, dass Squirt Probleme hat bei einer neuen Kette, bzw. nach jeder gruendlichen Reinigung, an die richtige Stelle zu gelangen. Das resultiert in anfangs hoher Verschleissrate, bis sich irgendwann eine ordentliche Schicht aufgebaut hat. Das Problem haben fast alle "Drip" Wachse gemein.

Lobenswerte Ausnahme ist wohl Effetto Mariposa Flower Power, hat das mal jemand probiert? Dem Test zufolge tatsaechlich sehr geringe Abnutzung der Kette, allerdings oeliger in der Handhabung - also wieder schwarze Finger. Und es gibt keinen Effizienztest.


Alternativ seine 1h-Videos ansehen.

Warum nicht Silca Super Secret?
18.07.2023 3:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F3rD

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von SpontanerSpartaner

Warum nicht Silca Super Secret?


Kategorisch wuerde ich keins der Markierten ausschliessen! Squirt ohne das "Initial Penetration" Problem ist ja auch ziemlich gut, mal einlesen was es so an Empfehlungen fuer die Erstbehandlung gibt, ich hab naemlich noch fast ne ganze (kleine) Flasche davon! Breites Grinsen

18.07.2023 9:38:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpontanerSpartaner

Sniper BF
Ich nutze Silca Synergetic, weil keine Lust meine Kette mit Waschbenzin zu reinigen.
18.07.2023 9:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F3rD

AUP Irdorath 07.04.2014
Oil-based halt auch wieder kacke wegen des ganzen Drecks, wobei das Mariposa in der Hinsicht ja auch nicht besser klingt.
Eigentlich sollte man richtig Wachsen wie so ein fatalx, aber vor dem Schritt sperre ich mich seit geraumer Zeit, zu viel Act mit dem ganzen neuen Equipment, mehreren Ketten, usw.
Ein Freund liebaeugelt auch schon laenger damit, vielleicht sollte ich ihm gut zureden um es dann mit seinem Equipment auszuprobieren. peinlich/erstaunt
18.07.2023 10:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von F3rD

Eigentlich sollte man richtig Wachsen wie so ein fatalx, aber vor dem Schritt sperre ich mich seit geraumer Zeit, zu viel Act mit dem ganzen neuen Equipment, mehreren Ketten, usw.



This ist the way wax!
18.07.2023 10:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Ride On )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
27.07.2023 12:21:06 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
09.05.2023 13:04:41 Irdorath hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum