Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Das Ende: Teil 19 ( think we can put our differences behind us... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-LuMpi_

Arctic
 
Zitat von flying sheep

 
Zitat von ~Raven~
Also bei dieser Timeline auf sonem HL Wiki steht doch, dass man am Ende von Portal 2, während der Fahrt nach oben, einen Schatten kriechen sieht und das soll/kann Rattmann sein.

E: http://half-life.wikia.com/wiki/Doug_Rattmann#Behind_the_scenes
Der letzte Punkt vor Gallery.

habs mir angeguckt. ist auf jeden fall ein mensch, da frankencubes nicht so schnell treppen entlangflitzen können.

es handelt sich um das letzte zimmer vor dem riesenraum mit den drölftausen turrets drin.



kann ich nicht bestätigen..
habs aber auch nur bei youtube gesehn, da leidet die quali ein wenig, paar fps werden übersprungen.

hat jemand nen screen?
03.05.2011 17:09:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
ok Hier steht eh schon alles...
http://half-life.wikia.com/wiki/Aperture_Science5
http://half-life.wikia.com/wiki/Portal_ARG

Wow, was ich alles nicht wusste was so abging. Breites Grinsen
MEMORANDUMS: Filed under CJohnson: 1085839-G
This one's important, folks, so no skimmin'. Cave Johnson here, your boss and founder of Aperture Science?the best damn applied sciences company on Earth. How good is the science here? Get a load a? this: as of this morning, I am dead!
Now, yer probably askin? yourself, "Cave, come on now, how is this possible? Are you some manner of Dracula? Or Frankenstein? Or dependin? on yer cultural heritage, a Blackula or Latin Frankenstein?"gh632jj3

ksjdo sir! It's science. Thanks to our diligent Aperture engineers, I am writin' memos to you today, literally, from beyond the grave! Furthermore I'd l#ke t5o inf))))m 34verybody wePPPPPing a blue shi%%$rt today th32232t y*u @##re f)*# TF FFs0&^t ##f gd fghDFRt 665 ^ $%& 4%fröhlich$. ZSFGS D FGsd5 E$ 5^57&w$% &6&778*$ 4^77 r6ty u$65####################3
Cave Johnson apparently in an open letter to Aperture Science employees, reusing text from a casting call sheet revealed in 2008.[34] The garbled text at the end is apparently: "Furthermore, I'd like to inform everyone wearing a blue shirt today that you are f", beyond which is unintelligible.


Er feuert alle mit blauem t-Shirt. ;D
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 03.05.2011 18:57]
03.05.2011 17:17:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von Bregor
Und noch was für die Shepard Fans:
It is interesting to note that, on completion of Portal, the main background screen changes to reveal, among other notable things, a keyboard with the letters A, D, R, I, N, S, H, E, and P highlighted. These are all of the letters that comprise Corporal Shephard's name.

beware! confirmed information!

das hat valve als easteregg eingebaut, nachdem sie darauf aufmerksam gemacht worden sind, dass ASHPD ne abkürzung für adrian shepard sein kann (was widerum zufall ist)

also nix als ein gruß an uns und andere reininterpretierer
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flying sheep am 03.05.2011 17:45]
03.05.2011 17:45:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von flying sheep

 
Zitat von Bregor
Und noch was für die Shepard Fans:
It is interesting to note that, on completion of Portal, the main background screen changes to reveal, among other notable things, a keyboard with the letters A, D, R, I, N, S, H, E, and P highlighted. These are all of the letters that comprise Corporal Shephard's name.

beware! confirmed information!

das hat valve als easteregg eingebaut, nachdem sie darauf aufmerksam gemacht worden sind, dass ASHPD ne abkürzung für adrian shepard sein kann (was widerum zufall ist)

also nix als ein gruß an uns und andere reininterpretierer



kk

Und irgendwas stimmt nicht.
Laut der Timeline von AS.com damals, wurde in den 80ern mit dem Portal Projekt angefangen. Aber in der 1950er Phase im Spiel sieht man ja, das man das Gerät damals schon hatte, nur größer und 1950er mäßiger halt...
Die Stellen waren eigentlich ohne Portalgun geplant, das gefiel den Testern aber nicht, also wurde sie eingeführt.
Da gibts wohl dann doch Logik Lücken, welche durch das Design ausgelöst wurden.
03.05.2011 17:49:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
Oder ganz einfach: AS.com liegt falsch.
Ich mein: Was ab Webseiten steht zählt nicht. Relevante Daten findet man nur durch Selbsterspielen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CosmicBlue am 03.05.2011 20:08]
03.05.2011 20:01:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von CosmicBlue

Oder ganz einfach: AS.com liegt falsch.
Ich mein: Was ab Webseiten steht zählt nicht. Relevante Daten findet man nur durch Selbsterspielen.



Die Webseite wurde von Valve gemacht?

Damit man sich mit CJohnson und Tier 3 einloggen konnte? Das kam alles von Valve damals.
03.05.2011 20:11:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
Schon klar.
Aber das heißt ja nicht, das es alles dann auch ins Spiel geschafft hat.
Bzw das die Marketing-Abteilung 100%ig weiß, welche Hinweise und Zusammenhänge es im Spiel gibt. Oder es gab ein Mißverständnis.
Ich glaube nur, was ich im Spiel erlebe.
03.05.2011 20:41:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
ist so. einige sachen widersprechen sich, einige haben sie auch schon richtiggestellt (dass sie so wie im spiel sind)

grob stimmt die timeline, aber nicht im detail.

außerdem glaub ich, dass das mit dem quantum tunnelling device eher folgendermaßen war:
team: „so spiel is fertig, große änderungen kommen nicht mehr.“
gabe: *durchspiel* „äh, und wie sollte man vor der erfindung der portalgun die testkammern schaffen?“
team: „ups, da bauen wir dann halt so eine vorsintflutliche portalgun als ‚gag‘ ein“
gabe: „jaja,“ *abwink* „macht mal nur, fressen sie spieler schon“ *dollarzeichen-in-den-augen-krieg*
03.05.2011 20:46:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Nein, es war so, das sich alle bei Valve in Teams organisiert haben um neue Ideen zu kreieren. Eine davon war das alte AS unten zu bauen und Kammern mit Rätseln ohne Portalkanone zu lösen. Das fanden die Testspieler aber doof, weil ist ja Portal, also wurde es wieder so umgebaut das die Kammern bleiben, aber mit Portalen gearbeitet werden muss.

Das ist ne reine Spielspaß Entscheidung und nix mit Dollar, die kriegen sie sowieso.

Siehe http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8752
03.05.2011 21:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009


Einmal die Formeln analysieren? fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 03.05.2011 22:05]
03.05.2011 22:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
 
Zitat von Bregor

Nein, es war so, das sich alle bei Valve in Teams organisiert haben um neue Ideen zu kreieren. Eine davon war das alte AS unten zu bauen und Kammern mit Rätseln ohne Portalkanone zu lösen. Das fanden die Testspieler aber doof, weil ist ja Portal, also wurde es wieder so umgebaut das die Kammern bleiben, aber mit Portalen gearbeitet werden muss.

Das ist ne reine Spielspaß Entscheidung und nix mit Dollar, die kriegen sie sowieso.

Siehe http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8752



This.

Die Timeline stimmte selbst im kleinsten detail, bis portal 2 da war. AS.com, HL, Portal etc, das alles war schlüssig und funktionierte. Portal 2 machts halt etwas korrupt, wobei das noch lange nicht heißt das die timeline kaputt ist.

Gibt es im spiel eigentlich irgendwo nen hinweis das die Portal gun eher entwickelt wurde, als es AS.com mal gesagt hat?
03.05.2011 22:21:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
 
Zitat von -LuMpi_

 
Zitat von flying sheep

 
Zitat von ~Raven~
Also bei dieser Timeline auf sonem HL Wiki steht doch, dass man am Ende von Portal 2, während der Fahrt nach oben, einen Schatten kriechen sieht und das soll/kann Rattmann sein.

E: http://half-life.wikia.com/wiki/Doug_Rattmann#Behind_the_scenes
Der letzte Punkt vor Gallery.

habs mir angeguckt. ist auf jeden fall ein mensch, da frankencubes nicht so schnell treppen entlangflitzen können.

es handelt sich um das letzte zimmer vor dem riesenraum mit den drölftausen turrets drin.



kann ich nicht bestätigen..
habs aber auch nur bei youtube gesehn, da leidet die quali ein wenig, paar fps werden übersprungen.

hat jemand nen screen?



Für mich ist das der Companion Cube.



(im Raum drüber ebenfalls)

Oder ich seh den "Schatten" einfach nicht. Hab mir das Video jetzt aber schon öfters angeschaut...

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CLiX am 03.05.2011 22:27]
03.05.2011 22:25:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Basti53

 
Zitat von Bregor

Nein, es war so, das sich alle bei Valve in Teams organisiert haben um neue Ideen zu kreieren. Eine davon war das alte AS unten zu bauen und Kammern mit Rätseln ohne Portalkanone zu lösen. Das fanden die Testspieler aber doof, weil ist ja Portal, also wurde es wieder so umgebaut das die Kammern bleiben, aber mit Portalen gearbeitet werden muss.

Das ist ne reine Spielspaß Entscheidung und nix mit Dollar, die kriegen sie sowieso.

Siehe http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8752



This.

Die Timeline stimmte selbst im kleinsten detail, bis portal 2 da war. AS.com, HL, Portal etc, das alles war schlüssig und funktionierte. Portal 2 machts halt etwas korrupt, wobei das noch lange nicht heißt das die timeline kaputt ist.

Gibt es im spiel eigentlich irgendwo nen hinweis das die Portal gun eher entwickelt wurde, als es AS.com mal gesagt hat?



Im 1954 Bereich:



Achja, was das Bild oben angeht, da gehts um die Schrödingergleichung und die Bewegung von Teilchen im Dreidimensionalen Raum, was ich bisher weis.
¤: Die obere Funktion ist die: komplexwertige Wellenfunktion eines Punktteilchens in einem Potential V.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 03.05.2011 22:38]
03.05.2011 22:35:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
ihr habt recht, vorher dachte ich, dass der cube die treppe hoch geht, jetzt seh ich, dass der nur die röhre entlangflitzt.
03.05.2011 22:37:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robotronic

Robotronic
 
Zitat von Bregor

Achja, was das Bild oben angeht, da gehts um die Schrödingergleichung und die Bewegung von Teilchen im Dreidimensionalen Raum, was ich bisher weis.
¤: Die obere Funktion ist die: komplexwertige Wellenfunktion eines Punktteilchens in einem Potential V.



Die Formeln sind recht zufällig ausgewählte, berühmte Formeln aus der Physik; berühmt zumindest, wenn man was mit Physik zu tun hat. Zeitdilitation, Heisenbergsche Unschärferelation, Schrödingergleichung, Zeug was nach Maxwellgleichungen/E-Dynamik aussieht (evtl. falsch notiert, oder ich versteh grad nicht, was damit gemeint ist).

Das Ganze wird wohl nur einen Kontrast von reason zu unreason erstellen wollen, eher ein künstlerischer Aspekt, weniger etwas mit weiterer Aussagekraft.

Schon die Pfeile machen so keinen Sinn.
03.05.2011 22:59:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
zoom doch mal einer ran, wenn wir an dem großen Turret-Saal vorbeifahren, im Hintergrund so etwas rechts von der Mitte, vor einer hellen Fläche (Fenster?) bewegt sich irgendwas vorbei...
03.05.2011 23:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
 
Zitat von Bregor

http://cloud.steampowered.com/ugc/542892729581868749/3B2D63B37EAEA50B9F2FE0FEDA3CF9DF6C096DB1/

Einmal die Formeln analysieren? fröhlich


Das Bild ist viiiiiieeeeeel interessanter.
Hatte schon länger überlegt, ob ich was dazu schreibe.
Hatte die Hoffnung, das da was von Euch käme.
Ist scheinbar nicht der Fall.
Also muß ich Euch eine Idee injezieren, einen Gedanken in den Kopf pflanzen...

Das wichtigste auf dem Bild ist die Katze.
Da gibt es die große, die aus dem Karton hüpft und rechts kleinere, sogar welche, die eigentlich nur Companion Cubes mit Ohren und Schnurrhaaren sind.
Das ist eine Anspielung auf Schrödingers Katze, jenes bedauernswerte Lebewesen, das in einem Gedankenexperiment so lange sowohl tot wie auch gleichzeitig lebendig ist (sein mu), solange man die Kiste, in der die Katze zuvor zusammen mit einem instabilen Atomkern, einem Geigerzähler und Giftgas, das freigesetzt wird, sollte der Geigerzähler den radioaktiven Zerfall des Atomkerns registrieren, gesperrt wurde, nicht öffnet.

Außerdem finden wir die Formeln der Heisenbergschen Unschärferelation (soviel zur Analyse).
Delta x * Delta p größergleich einhalb h quer
x ist der Ort, p der Impuls, h das Plancksches Wirkungsquantum.
Die Unschärferelation sagt in aller Einfachheit, das man Ort und Impuls (oder Energie und Zeit) eines Objekts nicht beliebig genau bestimmen kann.
Ebenso einfaches und einfach zu verstehenes Beispiel:
Ein Atom bewegt sich von A nach B. Da ein Atom eine Masse besitzt und sich in diesem Fall bewegt, hat es einen Impuls.
Um zu erfahren, wo genau auf der Strecke AB es sich zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt befindet, muß ich es zum Beispiel eine Laserschranke passieren lassen. Dann kann ich sagen: "Jetzt war das Atom hier". Allerdings besteht der Laserstrahl, wie jedes Licht, aus Photonen und nun kann man sich die Kollision von Photon und Atom wie die Kollision zweier Kugeln beim Billard vorstellen: Die weiße Kugel trifft eine farbige, damit weiß ich zwar wo die farbige zum Zeitpunkt der Kollision war, allerdings hat die weiße einen Impuls auf die farbige übertragen, wodurch sich deren Richtung und Geschwindigkeit (Impuls) geändert hat.
Ich hab also den Ort ganz genau, den Impuls aber ungenau.
Umgekehrt geht es auch: Impuls genau, Ort ungenau.
Oder eben mit Energie und Zeit: Ich weiß entweder die genaue Energie eines Systems, kann aber nicht sagen, zu welchem Zeitpunkt, oder aber ich weiß ganz genau den Zeitpunkt, kann aber nicht sagen, wie hoch die Energie war.

Alle anderen Formeln drum herum sind für mich auf den ersten Blick weitestgehend algebraische Umformungen der Unschärferelation bzw wie bereits geschrieben Schrödingers Wellenfunktion, Maxwellgleichung, Lorentz Transformation und sinnlose Verwurstelungen von allen miteinander bzw wahrscheinlich extra undeutlich gemachte Formeln, damit man "Fehler" nicht entdeckt und die Portalkanone zur physikalischen Machbarkeit erklären kann.

Die Frage, die sich Euch stellen sollte:
Was haben diese beiden großen deutschen Physiker mit Portal zu tun? Welche Ideen stecken hinter ihren Theorien und was macht Portal damit?
Die Antwort ist meiner Meinung nach banal und lädt lediglich zum Schmunzel ein.

Bin gespannt, obs jemand herausfindet oder genauso sieht wie ich Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von CosmicBlue am 03.05.2011 23:10]
03.05.2011 23:03:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
CB, kein bock nachzudenken, gib deine idee einfach preis, hmkay?
Ansonsten lass ich mal meinem hirn freilauf, und dann diskutieren wir die nachsten 12 seiten über zeitreisende katzen in kisten...
03.05.2011 23:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Naja, ich kann mit den Portalen überall hin und bin nicht an einen Ort gebunden. Ich kann riesige Zeiten Entfernungen ohne Zeitverlust oder dilatation überbrücken.

Ich bin Schrödingers Katze, gleichzeitig hier und gleichzeitig dort.

?
03.05.2011 23:17:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
Hat mit Zeitreisen nichts zu tun.

Schrödingers Katze. Giftgas. Radioaktivität. Da muß es klingeln.

Radioaktives Material hat eine Halbwertszeit, englisch Half Life.

Giftgas nutzt GlaDOS um alle AS-Mitarbeiter zu töten. Waren die AS-Mitarbeiter nichts anderes als Schrödingers Katze und GlaDOS hat gewagt, einen Blick in die Kiste zu werfen?

Die Unschärferelation macht Teleportation (wie Beamen bei Star Trek) unmöglich (darum gibt es bei Star Trek den wundersamen Heisenberg-Kompensator, der dieses physikalische Gesetz aushebeln können soll).
Das Portal hier ebenso gegen die Physik verstößt (aber auch eine vermeintliche Lösung für das Problem gefunden haben will), verkündet Valve mit einem Augenzwinkern auf dem gemachten Bildschirmfoto. Und soll damit jedem halbwegs physikalisch Gebildeten ein Lächeln abringen. Mehr nicht.

Der Gedanke oben, GlaDOS, der/das/die mit Giftgas ein *hust* Gedanken *hust* Experiment durchführt, ist der viel interessantere.

Und dann wieder der Querverweis zu Half Life...

Mehr schreib ich heute abend aber nicht mehr dazu.
Den Rest könnt Ihr selbst interpretieren.
Vielleicht sogar viel besser als ich.

 
Zitat von Bregor
Ich kann riesige Zeiten Entfernungen ohne Zeitverlust oder dilatation überbrücken.

Ich bin Schrödingers Katze, gleichzeitig hier und gleichzeitig dort.


Der erste Satz stimmt so nicht, da wolltest Du was anderes schreiben, oder?

Der zweite Satz wäre auch ne mögliche Interpretation.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von CosmicBlue am 03.05.2011 23:22]
03.05.2011 23:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ich meinte keine Zeitreisen, sondern Reisen in 0 Zeit.

Aber deine Erklärung ist auch gut. Das mit Star Trek fällt mir jetzt auch wieder ein, da ging das Beamen ja auch nicht, wobei wir die Portale ja als Wurmlöcher deklariert haben. Breites Grinsen

Aber ist halt für Leute die das auf Anhieb sehen KÖNNEN. Ansonsten schönes gimmick.


Glados hast das Gedankenexperiment mit der Katrze wirklich umgesetzt. Hat sie das nicht nochmal extra gesagt? Oder war das Wheatly? Jedenfalls wird in Portal 2 erwähnt das viele Katzen getestet wurden.


Wenn du es nun auf den Start von Glados beziehst, welche AS als Kiste ansieht und die Menschen als Katzen. Was bringt das? Sie beobachtet sie doch eh schon und das Giftgas ist 100% tötlich eigentlich. Ihre Intention war sicher nicht Schrödinger als sie alle umgebracht hat.

Oder du willst darauf hinaus das sie verrückt ist und es deswegen macht.

Andere Meinungen?
03.05.2011 23:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olschi

AUP Olschi 26.11.2007
03.05.2011 23:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
OMG da war es und du hast ja so recht!!!!!

Das ist echt der Knaller. Breites Grinsen
03.05.2011 23:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009


Unmoral und die Zahlen in Worten und Ziffern.

Einfach nur das was es heißt und Zahlen zur Verdeutlichung, das nichts unschuldiger sein kann als die Mathematik und Wissenschaft, es sei denn sie wird missbraucht?

¤: Ich seh gerade es geht immer nur bis zur 7.
Und diese Zahl ist ja schon recht bedeutend.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sieben
Die Sieben ist die Addition von drei und vier, von Geistseele und Körper, also das Menschliche.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 03.05.2011 23:56]
03.05.2011 23:52:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Titus^

titus
 
Zitat von Bregor

Wie hieß die Seite wo man sich mit

CJ und Tier3 einloggen konnte?!

Bzw. hat jemand die Timeline und das alles noch?

Achja, wir wissen jetzt auch das in Portal 1 NICHT CJ unterwegs war, sondern der Rat-Man.

Und noch was für die Shepard Fans:
It is interesting to note that, on completion of Portal, the main background screen changes to reveal, among other notable things, a keyboard with the letters A, D, R, I, N, S, H, E, and P highlighted. These are all of the letters that comprise Corporal Shephard's name.



Opposing Force² inc! Breites Grinsen
04.05.2011 6:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
@Bregor: Basti sprach von Zeitreisen.

Ich plädiere immer dafür, Testperonen und AS-Mitarbeiter zu unterscheiden, auch wenn es sicher eine Mischgruppe gibt.

GlaDOS hat das Gedankenexperiment mit den AS-Mitarbeitern durchgeführt, mit uns experimentiert sie richtig.
Oder anders ausgedrückt: Mit uns führt sie ihren beruflichen Auftrag aus, das Giftgas-Experiment war eher privates Interesse.
Was GlaDOS davon hat?
Nun, da dürfen wir spekulieren.

Aber es gibt noch 2 Dinge, die ich zu Schrödingers Katze in Portal loswerden muß. Bombe, wird einschlagen und alles Wird in Schutt und Asche gelegt. Entweder von mir oder im Anschluß von Euch.
Memo an mich, für nach der Arbeit...
04.05.2011 6:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Meine Interpretation der Sache ist eher, dass es einfac nur ein ganz gewöhnlicher Test war. Zumindest für GLaDOS.
Es gibt also keine wirklichen Hintergründe. Da ist eine wissenschaftliche Frage und GLDOS hat versucht sie zu beantworten.
Da es für GLaDOS nur ein Test war konnte auch kein Kern der Welt sie daran hindern ihn durchzuziehen. Schließlich kam niemand auf die Idee den Drang zu testen in ihr abzustellen.

----------

Auch möchte ich jenen widersprechen die gesagt haben, dass GLaDOS nicht töten kann, sondern nur extrem schwierige Tests machen kann.
Die Aktion mit dem Giftgas sollte es doch eigentlich schon belegen. Das war kein Test für die Mitarbeiter, sondern ein wissenschaftliches Experiment.
Zudem noch eins mit einer statistischen Überlebenswahrscheinlichkeit von 1 zu 1.

Keine tolle Grundlage für einen "schwierigen" Test.

GLaDOS ist auf Forschung und Testen ausgelegt. Sie kann sehr wohl töten. Auch ohne wissenschaftlichen Hintergrund. Sie ist nur clever genug Beides unter einen Hut zu bringen.
Sie ist aber nicht dazu gezwungen, wie der Bosskampf gegen sie eigentlich schon hätte zeigen müssen. Ganz abgesehen davon, dass sie uns in Chamber 19 verbrennen wollte.
04.05.2011 10:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
Also, ich laß dann mal die Katze aus dem Sack...äh, aus der Kiste und damit die Bombe platzen. Auch wenn es alles etwas gewagt ist und Ihr mich dafür wahrscheinlich in der Luft zerreißt.

Soweit ich weiß, wird Schrödingers Katze, ebenso wie die Unschärferelation öfter im Spiel gezeigt. Vielleicht hatte sie (Valve) keinen Bock, noch ne Textur zu erstellen, vielleicht ist es wichtig genug, das es nicht nur einmal zu entdecken ist.

Kurz noch einmal zum Experiment:
In einer Kiste befindet sich ein instabiler Atomkern, dessen radioaktiver Zerfall, so er denn stattfindet, von einem Geigerzähler registriert wird, der dann Giftgas in die Kiste entströmen läßt, in der sich außerdem eine Katze befindet.
Solange die Kiste zu ist, muß die Katze sowohl lebendig, wie auch tot sein, denn der radioaktive Zerfall unterliegt dem Wahrscheinlichkeitsprinzip. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, das der Kern irgendwann zwischen schließen der Kiste und dem wieder Öffnen zu Kontrollzwecken zerfällt, ebenso wie er noch lange Zeit nach dem Öffnen noch nicht zerfallen sein muß.

Ich verweise da gerne nochmal auf den Zusammenhang Radioaktivität und Halbwertszeit, zu englisch Half Life.

Der radioaktive Zerfall wird mit einem Geigerzähler detektiert. Wie funktioniert er? Vereinfacht gesagt: Über ionisiertes Gas. Ionisiertes Gas ist für Gas etwa das, was Wasserdampf für Wasser ist. Ich setze also mal ionisiertes Gas mit Wasserdampf gleich. Wasserdampf ist auf Englisch Steam.

Ahnt wer, worauf ich hinaus möchte?

Valve setzt uns ein Spiel namens Half Life vor, beobachtet unser Verhalten per Steam...den Teil mit dem Giftgas lassen wir mal weg...und guck hinterher, ob es uns gefällt oder nicht (ich verweise einfach mal auf http://www.steampowered.com/status/ep2/ep2_stats.php)
Gewisse Analogien sind unverkennbar.

Die andere Möglichkeit:
Die gezeigten Formeln lassen sich alle auf Physiker zurückführen, die man als Anhänger der modernen Physik bezeichnen kann.
Klassische Physik, das ist die Physik des Sir Isaac Newton, Gravitation, Mechanik: Alles hat einen Grund, eine Ursache und auf jede Aktion erfolgt eine Reaktion.
Albert Einstein war einer der letzten großen Verfechter der klassischen Physik, seine Relativitätstheorie quasi nur eine Verfeinerung der Newton'schen Physik.
Jenen modernen Physikern mit ihrer Quantenphysik begegnete er mit einer gewissen Skepsis, behaupteten sie doch, das alles mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit behaftet sei.
Einstein sagte: "Gott würfelt nicht." Alles sei determiniert.

Nun, wir sind nicht anders.
Wir sind Anhänger der klassischen Storyannahme: Valve hat alles durchdacht, alles geplant, alles determiniert, das Ende von HL stehe schon fest.

Valve aber zeigt uns nicht der "Verehrung" der modernen Physiker in P2, aber auch mit P2 selbst, das dem nicht so ist, das nichts durchplant ist, sondern das Vieles auf Zufall beruht. Wie hätten sie auch ahnen können, das P1 solch ein Erfolg wird? Sie mußten sich quasi eine Geschichte für P2 aus dem Ärmel schütteln, relativ spontan, fast wie der radioaktive Zerfall, die dann aber noch zur Geschichte von P1 paßt.

Valve grüßt also nicht nur alle Physiker, welche die Formeln erkennen, mit einem augenzwinkernden "Schaut her, wir haben das Problem der Unschärferelation gelöst", sondern grüßt auch all jene Spieler, die behaupten, die Story von HL wäre schon bis zu ihrem Ende durchgeplant. Zwar so mysteriös, das noch alle im Dunkeln tappen, wie denn alles zum Guten gewendet werden soll. In Wirklichkeit ist das aber nicht der Fall.
Valve grüßt damit expliziet Spinner wie uns Augenzwinkern
04.05.2011 16:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von CosmicBlue
Ionisiertes Gas ist für Gas etwa das, was Wasserdampf für Wasser ist.

Mata halt...
04.05.2011 17:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Titus^

titus
Bin immer davon ausgegangen das Half-Life = halbes Leben bedeutet! Oder meinst du das "Radioaktivität und Halbwertszeit" quasi wie ein halbes Leben ist?! Mata halt...

Aber sonst gefällt mir das so ganz gut Cosmic!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Titus^ am 04.05.2011 17:12]
04.05.2011 17:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Ende: Teil 19 ( think we can put our differences behind us... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 nächste »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

Thread-Tags:
2  cake  freeman  g  gordon  half  lie  life  man  portal 
Mod-Aktionen:
24.11.2019 16:30:17 Robotronic hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum