Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Schrauben soviel ich mag, ich schraube jeden Tag )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
GraveDiggeR

GraveDiggeR
Ich meine den Lüfter vom Motor, der am Kühler hängt. Der muss normalerweise bei eingeschalteter Klima laufen. Läuft der Kühler nicht, schaltet die Klimaanlage nicht oder zumindest nur ganz kurz.

/Achso, ja beim Relais 30 mit 87 brücken und hören ob die Kupplung klackt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GraveDiggeR am 12.05.2017 18:54]
12.05.2017 18:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Auch oft Drucklüfter genannt.
12.05.2017 18:57:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G@uner

Mods-Gorge
Ich weiß nicht, ob das eine gute oder schlechte Nachricht ist.

Habe die Kontakte erfolgreich überbrückt und die Kupplung packt --> Kompressor läuft.
Neben dem Klimakompressor-Relais befindet sich ein baugleiches Relais, habe beide miteinander getauscht. Fehler bleibt weiterhin bestehen. Also ich kann den Kompressor/Kupplung und Kompressor-Relais schon Mal ausschließen.

Eine Bedingung ist nicht erfüllt, dass das Steuergerät dem Relais den Strom zum Schalten liefert. Die Frage ist nur welche. Wie würdet ihr weitermachen?

/Vorschlag: BMW Geld in den Rachen werfen damit sie mir sagen können welche Fehler abgespeichert sind. Der Bosch Service war nicht in der Lage die Klimasteuerung auszulesen.


Bin froh überhaupt ein Stück weiter gekommen zu sein peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G@uner am 12.05.2017 19:07]
12.05.2017 19:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Wenn der Motor-Lüfter nicht anläuft weil er kaputt ist schaltet die Klima nicht ein. Prüf den mal.





Guter Teilemann. Brauche die Riemen morgen, konnte sie heute aber nicht abholen. Das ist mal Service. Toter Briefkasten!
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 12.05.2017 20:50]
12.05.2017 19:10:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von harmlos

Teilemann .. abholen



Oh.. ich wollte heute nach Feierabend eigentlich noch was bei BMW abholen. Ups.
12.05.2017 19:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G@uner

Mods-Gorge
Habe den E-Lüfter überprüft.

Ich schaltete Motor und Klima gleichzeitig ein. E-Lüfter blieb aus. Bin zurück ans Lenkrad und habe ne weile die Drehzahl oben gehalten damit der Motor richtig warm wurde. Bin wieder nach vorne und der E-Lüfter lief.

Also kann ich den E-Lüfter wohl auch ausschließen?
12.05.2017 19:41:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GraveDiggeR

GraveDiggeR
Der Lüfter muss bei eingeschalteter Klimaanlage mehr oder weniger sofort anspringen. Das hat in dem Fall nichts mit der Motortemperatur zu tun.
Hast du nur einen Lüfter oder zwei? Wenn nur einen, dann ist der wohl i.O. wenn er läuft.
12.05.2017 19:46:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G@uner

Mods-Gorge
Ich habe nur einen (6 Zylinder). Nein er ist mit eingeschalteter Klimataste nicht sofort angesprungen. Aber paar Minuten später als der Motor warm wurde.
12.05.2017 19:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
das hatte ich so ähnlich auch mal. Die Klima lief immer erst nach 10 Minuten und ging dann nach 20 Minuten wieder aus. Lag am Steuergerät.
12.05.2017 21:14:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Follow Up zu meiner Frage mit der Endstufe und dem Klettband:

War heute im Baumarkt und hab dort nach dem stärksten Klettband, dass sie haben gefragt. Habe Tesa Klett Extra Stark in 1mx5cm bekommen.

Fazit: Geiles Zeug.

War etwas skeptisch - dachte eigentlich, die Klettseite müsste so schon am Teppich haften. Nix ist. Also kurzerhand einfach mal eine Seite unter die Endstufe geklebt, die andere Seite direkt auf den Teppich geklebt. Fest aufeinandergedrückt.

Was soll ich sagen? Das haftet so gut, dass ich wenn ich jetzt an der Endstufe ziehe, nur den Teppich anhebe. Ab kriegt man die kaum, da muss man schon richtig Anstrengung aufwenden.

Gutes Zeug, 10/10 würde wieder kaufen.
13.05.2017 1:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G@uner

Mods-Gorge
Frage:

Ich hatte letztes Jahr einen Unfall und als ich die Front zusammgenbaut habe, kam es zu einer Beschädigung des Kabels das zum Klimatrockner/patrone geht. Ich habe es zwar fachgerecht repariert aber nicht gemessen (Spannung).
Weiß jemand wofür dieses Kabel ist?

Meine Annahme:
Am Trockner befindet laut BMW-ETK ein "Drucksensor". Dieser "Drucksensor" ist aber kein Sensor, sondern ein Druckschalter. Sprich das Kabel das zum Trockner geht, führt zu diesem Schalter. Wenn der Druck in der Anlage zu niedrig ist, schließt der Schalter nicht und der Strom fließt nicht.
Wenn jetzt das Kabel gebrochen sein sollte, fließt genau so kein Strom und das Steuergerät denkt sich, die Anlage sei leer.

Kann jemand meine Annahme bestätigen oder korrigieren?
13.05.2017 12:04:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von G@uner

/Vorschlag: BMW Geld in den Rachen werfen damit sie mir sagen können welche Fehler abgespeichert sind. Der Bosch Service war nicht in der Lage die Klimasteuerung auszulesen.



Tipp:
Investier für die Zukunft mal in ein passends 10¤ OBD Kabel (Notebook hast du ja sicherlich) um selbst auslesen zu können. Das macht sich doch sehr schnell 20-fach bezahlt.
13.05.2017 12:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GraveDiggeR

GraveDiggeR
Miss das Kabel doch mal durch. Am besten unter Last. Das kann schon sein, dass das die Ursache ist.
13.05.2017 12:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von G@uner

/Vorschlag: BMW Geld in den Rachen werfen damit sie mir sagen können welche Fehler abgespeichert sind. Der Bosch Service war nicht in der Lage die Klimasteuerung auszulesen.



Tipp:
Investier für die Zukunft mal in ein passends 10¤ OBD Kabel (Notebook hast du ja sicherlich) um selbst auslesen zu können. Das macht sich doch sehr schnell 20-fach bezahlt.


Oder anstatt Lappi, Carly für BMW am Handy.
Ich kann es nur immer wieder sagen.
1:1 die BMW Codes. Bestes Teil.
13.05.2017 12:28:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Oder ein ELM mit Torque.
13.05.2017 13:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Wenn es speziell wird kommt man damit leider net weiter.
13.05.2017 13:56:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Lancia Lybra 2.0 Automatik
Nimmt kalt die ersten Minuten kaum Gas an, säuft gelegentlich auch ab. Nach kurzer Zeit ist alles okay.

Heiße Tipps, anyone?
13.05.2017 14:15:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Die Kaltstartanreicherung des/der [Hier Einspritzsystem einsetzen] hat einen weg.
13.05.2017 14:18:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Könnten auch erste Anzeichen einer sterbenden Kraftstoffpumpe sein.
13.05.2017 14:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
ZKD am Wartburg
Wie üblich bei alten Autos ließ sich alles wie geplant bestens abbauen (denkste), lediglich zwei Schrauben waren rund und wurden mit dem Schweißgerät überzeugt, zu gehen. Die ersten beiden Schrauben dess Tages ließen sich entspannt aufdrehen abreissen, waren aber eher kosmetischer Natur. Die Wasserpumpe bewegt sich aber kein Millimeter, wird spannend, die innere Zahnriemenabdeckung abzubauen ...
Überraschung des Tages: Wenn man die Schläuche vom Thermostatgehäuse abmachen will (weil die Schrauben bombenfest sitzen und sicherlich rund sind, wenn ichs wirklich darauf anlege, diese aufzumachen) und ein knirchendes Rostgeräusch hört
Also der muss seeehr lange ohne Kühlmittelzusatz gefahren worden sein, man beobachte auch den Sägezahnflansch, bestimmt original.



Der Wartburg wird wohl länger als bis morgen in der Beautyklinik bleiben, die verdammten Schrauben am Thermostatgehäuse kann ich nun beruhigt rundmachen und aufschweißen, muss ja eh neu. Kostet 34 Euro, kann man mit leben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 13.05.2017 16:43]
13.05.2017 16:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
 
Zitat von G@uner

Frage:

Ich hatte letztes Jahr einen Unfall und als ich die Front zusammgenbaut habe, kam es zu einer Beschädigung des Kabels das zum Klimatrockner/patrone geht. Ich habe es zwar fachgerecht repariert aber nicht gemessen (Spannung).
Weiß jemand wofür dieses Kabel ist?

Meine Annahme:
Am Trockner befindet laut BMW-ETK ein "Drucksensor". Dieser "Drucksensor" ist aber kein Sensor, sondern ein Druckschalter. Sprich das Kabel das zum Trockner geht, führt zu diesem Schalter. Wenn der Druck in der Anlage zu niedrig ist, schließt der Schalter nicht und der Strom fließt nicht.
Wenn jetzt das Kabel gebrochen sein sollte, fließt genau so kein Strom und das Steuergerät denkt sich, die Anlage sei leer.

Kann jemand meine Annahme bestätigen oder korrigieren?


Diesen Druckschalter lasse ich auf jeden Fall auch noch kontrollieren, ich kann das immer noch nicht glauben mit dem kaputten Kompressor.
13.05.2017 20:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
14.05.2017 8:45:03  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Lore, was haste wieder vor?

Hab gestern noch ein wenig über meine Kühlkreislaufkorrosion nachgedacht - wo zum Henker ist das Metall eigentlich hin? Muss ich davon ausgehen, dass der gesamte Kühlkreislauf korrodiert ist (die Vergasergehäuseflansche sehen ähnlich aus)?
Kann ich da ne Zauberspühlung machen? Gibt es da nen Zusatz, der ne Art Motorwäsche macht?
14.05.2017 9:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
14.05.2017 10:09:14  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Derlorelore

Was wohl, Ladedruck.



Puh, hatte schon Angst vor mehr Informationen :P

Heute kam der Kopf vom Wartburg runter. Der Tag begann natürlich mit ner runden Schraube, die eingeschweißte Schraube ist dann abgeschert - der Hass war stark in mir traurig
Die WaPu ist rausgekommen, war flächig angerostet - die Öffnung ist tollerweise nun kleiner als vorher, die neue WaPu passt nicht in die Öffnung - kein Plan, wie das zu fixen ist.
Die ZKD war noch in Ordnung, ist doch schön, dass man das umsonst gemacht hat peinlich/erstaunt
Alle, wirklich alle Kühlkreislaufkanäle sind flächig am Rosten, hat wer Ideen, was man damit tut? Wie stark beeinträchtig das wohl die Kühlfähigkeit?
Werde die Tage nen neues Thermostatgehäuse bestellen und hoffentlich nen Tipp bekommen, wie die WaPu da reingeht, ohne die braucht der Rest nicht angefangen werden -.-
14.05.2017 16:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G@uner

Mods-Gorge
Nachdem ich die Sicherungen des Lichtmoduls und die Stecker der Xenon-Steuergeräte gezogen habe, konnte ich meine Klimaanlage auslesen.

Fehlercode: 0029 Druckgeber

Systemdruck soll angeblich bei 37 bar liegen.

Ich tippe auf einen defekten Sensor, was denkt ihr?
14.05.2017 17:47:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von G@uner

Nachdem ich die Sicherungen des Lichtmoduls und die Stecker der Xenon-Steuergeräte gezogen habe, konnte ich meine Klimaanlage auslesen.

Fehlercode: 0029 Druckgeber

Systemdruck soll angeblich bei 37 bar liegen.

Ich tippe auf einen defekten Sensor, was denkt ihr?



Ist das Zufall oder korreliert das mit deinem Druckschalter, den du nachgelötet hast?
14.05.2017 18:07:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G@uner

Mods-Gorge
Das ist halt die Frage. Ich weiß jetzt aber wo ich suchen muss. Ich fahre dann morgen mal zu Bosch und erzähle ihnen alles. Hoffentlich macht meine eigene Fehlersuche die ganze Problemlösung günstiger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G@uner am 14.05.2017 18:17]
14.05.2017 18:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HDK+]BigBoss

Russe BF
 
Zitat von harmlos

Die Bremsleitung hinten rechts ist hinfällig. Neu hab ich jetzt ne CuNiFe-Leitung (klingt besser wenn man ein "r" dranhängt und daraus ein Wort macht, aber das ist ja eigentlich scheiße). Die lässt sich traumhaft biegen (wenn man den Dreh raus hat) und bördeln.[...]


Und die darfst du verwenden?
Die Bremsleitung vom E46 lies sich recht einfach biegen. Dann müsste diese ja wie Teig sein?
14.05.2017 21:04:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
 
Zitat von [HDK+]BigBoss

 
Zitat von harmlos

Die Bremsleitung hinten rechts ist hinfällig. Neu hab ich jetzt ne CuNiFe-Leitung (klingt besser wenn man ein "r" dranhängt und daraus ein Wort macht, aber das ist ja eigentlich scheiße). Die lässt sich traumhaft biegen (wenn man den Dreh raus hat) und bördeln.[...]


Und die darfst du verwenden?
Die Bremsleitung vom E46 lies sich recht einfach biegen. Dann müsste diese ja wie Teig sein?



Klar darf man. Richtig geil.
14.05.2017 23:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Schrauben soviel ich mag, ich schraube jeden Tag )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.11.2017 19:38:24 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum