Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXIX ( Frühlingsedition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dantoX

dantoX
 
Zitat von Real_Futti

Dantox, wann stehen die auf?



Unter der Woche kurz vor 7.
27.05.2022 14:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Also alles was vor 21:30 Uhr ist, würde ich als unproblematisch sehen. peinlich/erstaunt
27.05.2022 15:08:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Der Siebenjährige klappt hier zwischen 19:45 und 20:15 ins Bett - vorlesen, kuscheln, schnarchen, in einem Rutsch.

Die Zehnjährige geht schläft seit einem halben Jahr im eigenen Bett (vorher haben die zusammen gepennt) und wünscht jetzt mehr Unabhängigkeit. Das bedeutet, sie macht in einem Rutsch Zähneputzen und Umziehen mit, verzieht sich dann aber in ihr Zimmer und macht da was für sich - basteln oder so. Irgendwann gegen 20:30 sagen wir dann, das Bettzeit ist; dann klettert sie ins Bett, hört sie noch ein wenig Hörspiel und schläft dann so um 20:45, 21:00 Uhr. Aus Elternsicht ist die aber halt gg. 20 Uhr faktisch auch "weg".


Und gerade ist sie im Judo-Camp. Ein Kind im Haus, Alter, EZ MODE. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 27.05.2022 15:48]
27.05.2022 15:47:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von [Amateur]Cain

Und gerade ist sie im Judo-Camp. Ein Kind im Haus, Alter, EZ MODE. Breites Grinsen



Breites Grinsen
Schön, wie unterschiedlich Eltern so sind.

Meine Nichte, 16 war neulich mal zwei Wochen mit den Pfadfindern weg. Meine Schwester und Mutter (Sternzeichen Oma-Glucke) sind beinahe ausgerastet vor Sorge und "Nutzlosigkeit". Mein armer Neffe war derjenige, der unter beiden total unterbeschäftigten leiden musste.

Und im Nachhinein hört man von Ihr, dass bei so Freizeiten in den letzten 20 Jahren einfach alles gleich geblieben ist. Irgendwer im Camp hatte Die Verpflegung für die Gruppe verbaselt, meine Nichte ist mit nem anderen dann erstmal ein paar Stunden hin und zurück gewatschelt, um Essen für die Gruppe zu besorgen. Breites Grinsen
27.05.2022 16:02:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Schlafen... ja. Schwierig. Meistens gegen 22 Uhr. Gestern mit sehr viel Aufwand und wenig Mittagsschlaf haben wir 21:40 geschafft. Meistens ist 22:15 spätestens Feierabend. In Ausnahmen kann es natürlich später werden.
Aufstehen: zwischen 0630 und 0730
Mittagsschlaf: zwischen 45 und 90 Minuten
Alter: knapp ü. 2

Ich versuche es positiv zu sehen. Wir verbringen Zeit miteinander. Man sieht sich mehr. Kuscheln ist schön. Ich habe mehr Zeit, das liebe Baby mit meiner Liebe zu belästigen und abzuknutchen. Alles ist schön. Aber dummerweise hat man im Grunde kaum Zeit für sich und noch viel weniger Zeit für die Partnerschaft.

Naja, der Moment, wo er keinen Bock mehr auf meine Gesellschaft hat, kommt noch früh genug. Ich will mich nicht beklagen und ich ärgere mich tierisch über mich selber, wenn ich dann doch genervt bin. Ich sollte doch dankbar sein, dass mein Kind so happy ist und spielt und fröhlich ist... Dennoch bin ich manchmal genervt und will einfach nur, dass geschlafen wird. Dann schäme ich mich sehr, weil ich dankbar und nicht genervt sein sollte.
27.05.2022 16:17:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
1x Mittagsschlaf oder 2x?

Schlaf ist leider mega individuell und vielleicht hast du einfach Pech. Ähnlich wie dantox.

Unser Sohn ist irgendwann früher müde geworden, als wir ihn früher aus dem Bett geworfen haben. Aber das ist bei euch ja sichtlich keine Option.
27.05.2022 16:21:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Mittagsschlaf nur ein Mal. Das braucht er auch noch. Tage ohne Mittagsschlaf sind immer anstrengend.

Immerhin lässt er sich nur von Papa ins Bett bringen. Also vorlesen und so darf ich noch machen. Aber die letzten Meter zum Schlaf müssen mit Papa sein. Immerhin.
27.05.2022 16:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von Det0k

Mittagsschlaf nur ein Mal. Das braucht er auch noch. Tage ohne Mittagsschlaf sind immer anstrengend.

Immerhin lässt er sich nur von Papa ins Bett bringen. Also vorlesen und so darf ich noch machen. Aber die letzten Meter zum Schlaf müssen mit Papa sein. Immerhin.



Ja, auf jeden Fall. Mittagsschlaf würde ich keinesfalls weglassen. War nur ne Frage, weil manche Kinder in dem Alter ja noch 2x am Tag schlafen.
27.05.2022 16:28:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mastersea

AUP Mastersea 30.11.2021
Hier 5 und 7. In der Regel schlafen sie spätestens ab 19:45.
Wir stehen in der Woche aber auch früh (5:30-6:00 Uhr) auf.
27.05.2022 16:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
...
Ok. Vielen Dank euch allen! Das hilft zumindest mal das besser einzuordnen.
27.05.2022 16:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.05.2022 16:50:48  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Ah, Schlafen, ja?
Meine late-to-the-party 2cents:

K1 ist 6, K2 wird am Montag 4
Wir haben bei der Großen lange schwer gekämpft, bis wir einen "Fahrplan" hatten. Es geht halt echt am besten mit Ritualen, aber das wurde hier schon besprochen.

Wir machen es so: Meine Frau und ich sind abwechselnd dran, es sei denn jemand hat was vor, dann wird halt mal gewechselt.
Fertigmachen nach dem Abendessen, dann noch 10 Min "Spielzeit" mit Timer. Den stellen die Kinder dann meistens selber, dann ins Bett. Da schauen wir noch zusammen Logo und einen Sandmann von Youtube, dann machen wir ein Hörspiel nach Wahl an. Dabei wird abgewechselt. Ein Kind sucht den Sandmann aus und das andere das Hörspiel. Am nächsten Tag umgedreht.
Sie schlafen beide im gleichen Bett. Mal in unserem, mal in einem von ihren.
Wir bleiben auch solange bei Ihnen, bis sie schlafen.
Mittagsschlaf haben wir beiden ziemlich früh abgewöhnt, weil sie sonst auch immer erst um 22:00 Uhr geschlafen haben.
Abendessen gibts meistens zwischen 18:00 und 19:00.
So kommen wir eigentlich gut zurecht. Die Kinder kennen die Regeln und respektieren sie (manchmal nur unter Gemecker) und halten sie ein.

Schlafen ist schwierig (is ja bekannt) und jedes Kind ist anders (ist auch bekannt). Nicht von Ratschlägen der Großeltern aus der Ruhe bringen lassen (schreien lassen, rausgehen etc.)
Sind aber alles Sachen, die hier bestimmt schon tausendmal besprochen wurden. Wollte nur auch mal was beitragen. peinlich/erstaunt
27.05.2022 17:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von dantoX

 
Zitat von Real_Futti

Dantox, wann stehen die auf?



Unter der Woche kurz vor 7.


Dann mal 6 Uhr aus den Federn werfen.



Nur wer soll das machen? Alle die in Frage kämen schlafen da noch ... Breites Grinsen
27.05.2022 17:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Was mich daran am meisten stört ist, dass die Kinder eure Anweisungen so ignorieren und euch regelmäßig auf der Nase herumtanzen.

Ansonsten würde ich sagen "machen lassen".

Vielleicht könnt ihr ja nen Kompromiss finden, dass sie spielen dürfen, aber dabei zumindest leise sein sollen, damit ihr etwas Ruhe habt? Also vielleicht ein Hörspiel hören und dabei malen oder ähnliches?

Ich wüsste auch gerade echt nicht, wie ich damit umgehen würde und bin froh mich (noch) nicht damit beschäftigen zu müssen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 27.05.2022 17:21]
27.05.2022 17:20:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Melusine

Bei uns ginge das nicht, da unserer kompletter Bildschirmjunkie ist.


Wie alt ist er nochmal? U2 oder?

Alle Kinder lieben Bildschirme, aber man muss es ja nicht erlauben. Ich bin da ziemlich dogmatisch, weil meine Eltern es auch waren und ich heute dankbar dafür bin.

#1 darf seit ~3,5 Jahren einmal die Woche 15 Minuten ein YouTube Video gucken (sie wählt eigentlich immer das selbe Janosch video aus Breites Grinsen) und hin und wieder Mausspots.
27.05.2022 19:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Oli

und ich heute dankbar dafür bin.



weshalb?
27.05.2022 20:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.05.2022 20:21:07  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.05.2022 20:26:28  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Melusine

Bei uns ginge das nicht, da unserer kompletter Bildschirmjunkie ist.


Wie alt ist er nochmal? U2 oder?

Alle Kinder lieben Bildschirme, aber man muss es ja nicht erlauben. Ich bin da ziemlich dogmatisch, weil meine Eltern es auch waren und ich heute dankbar dafür bin.

#1 darf seit ~3,5 Jahren einmal die Woche 15 Minuten ein YouTube Video gucken (sie wählt eigentlich immer das selbe Janosch video aus Breites Grinsen) und hin und wieder Mausspots.



Er darf noch gar kein Fernsehen oder ähnliches gucken, aber das bedeutet halt nicht, dass er nicht magisch von Bildschirmen angezogen wird.
Deswegen ginge sowas halt nicht, weil er dann halt die ganze Zeit versucht aufs Handy zu gucken .
27.05.2022 20:42:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Ist bei unserer kleinen (2) schwer durchzusetzen, da der große (7) halt schon etwas mehr Bildschirmzeit hat...

Zum Thema Schlafen: wir haben leider nur 3 Zimmer und daher hat die Kleine bisher bei uns geschlafen, da sie nachts noch ein Fläschchen brauchte. Gerade waren wir eine Woche im Ferienhaus, wo beide ein eigenes Zimmer hatten - und sie hat durchgeschlafen. Und jetzt wollten sie zusammen im Kinderzimmer schlafen.

Erste Nacht. Ich bin gespannt.
27.05.2022 21:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Real_Futti

Wir handhaben das ähnlich mit Glotze aus ...
Und die Große wird auch definitiv kein Handy vor der weiterführenden Schule bekommen.



und das ist dann nicht:

"
 
Zitat von Real_Futti

eine einfache Erziehungsmöglichkeit


?

Erlernen von verantwortungsvollen Medienkonsum können deine Kinder dann, nach der bisherigen Schilderung, auch knicken.
kk.


-------------------------

Was heißt denn "in der Regel"?
Meine mich zu erinnern, dass bei euch doch zumindest "die Maus" hoch im Kurs stand.
Erzähl Mal genauer wie umfangreich oder nicht das abläuft.
Würd mich interessieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 27.05.2022 23:12]
27.05.2022 22:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ok.
27.05.2022 22:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Experiment geglückt! \o/ Beide Kinder haben durchgeschlafen, Eltern sind erholt aufgewacht.

...n=1 reicht doch, um verallgemeinern zu können? Jetzt klappt das bestimmt immer!
28.05.2022 8:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
verschmitzt lachen
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones


...n=1 reicht doch, um verallgemeinern zu können? Jetzt klappt das bestimmt immer!



Schau dir Reisfeld an, da reicht schon n=0 fröhlich
28.05.2022 10:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Wie geht ihr eigentlich damit um, wenn eure Kinder euch hauen?

Ich hab ja schon geschrieben, dass unser Kind zur Zeit sehr viel austestet und Grenzen überschreitet.

In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass mein Sohn (1,5) mich haut oder tritt. Er findet es wahnsinnig lustig. Natürlich tut es noch nicht weh, aber ich will auch nicht, dass er denkt, dass das Verhalten ok ist, nur weil es (noch) nicht weh tut.

Ach ja, Gegenstände werden auch nach mir geworfen.

Hatte jemand so ne Phase und heiße Tipps?

Reden bringt noch nicht so viel. Mach ich natürlich trotzdem, aber ich glaube er versteht noch nicht genug, dass es viel wirkt.

Wenn es mir zu viel wird, ist meine einzige Taktik bisher die Munition wegzunehmen unfld irgendwann den Raum zu verlassen und tschüss zu sagen und ihm sagen, dass ich so nicht mit ihm spielen will. Manchmal fruchtet es, manchmal intetessiert es ihn null.

Es ist anstrengend.
28.05.2022 14:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Nicht irgendwann, sondern sofort den Raum verlassen.
28.05.2022 15:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Einkaufen mit einem 10 Monatigen kann ja so entspannend sein. Kaum greift man eine Flasche oder Raschelsack dreht er komplett durch - weil man zwar "sein" Spielzeug nimmt aber es dann nicht zu ihm wandert sondern in den Korb etwas für sehr schlecht befinden Wir haben jetzt mal den Kinderwagen nach vorne gedreht, dann legt sich das hoffentlich.
28.05.2022 16:25:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Und irgendwas mitnehmen, was man ihm geben kann vielleicht?
Haben eigentlich fast immer Snacks dabei. Und er darf auch fast immer irgendwas vom Einkauf haben. Also irgendwas, was nicht sofort kaputt geht. Ne Müslipackung oder so. Dann ist er meistens zufrieden fröhlich
28.05.2022 17:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von nobody

Nicht irgendwann, sondern sofort den Raum verlassen.



Ist wahrscheinlich ne Maßnahme.
Also Strikes sind keine gute Idee?
Ich finde es ja fair, jedem ne Chance zu geben, aber da denke ich vielleicht zu komplex für das Alter Breites Grinsen
28.05.2022 17:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Hast du doch schon mehrfach. Breites Grinsen

Einmal ermahnen meinetwegen, was man oft auf Spielplätze und co sieht sind halt so drei, vier Strikes, dann noch das obligatorische Zählen, Gehen erst andeuten, dann aber wieder umdrehen wenn er heult, "beim nächsten mal aber wirklich"... Meh, tut man IMHO keinem Beteiligten einen Gefallen mit.

MfM zu funktionierender Erziehung: Für das Kind vorhersehbar sein - auch, was Konsequenzen für unerwünschtes Verhalten angeht.
Funktioniert vermutlich auch nicht bei _jedem_ Kind, aber ich denk mir halt, wenn das Kind weiß "1x Hauen = Mama hat keinen Bock mehr auf Spielen", dann fruchtet das eher als "Hey, vielleicht kann ich nochmal hauen, mal gucken, wo die Schwelle heute liegt".
28.05.2022 17:27:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXIX ( Frühlingsedition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.06.2022 11:59:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum