Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXIX ( Frühlingsedition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 [50] 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Wir sind gerade beide krank und die zwei Kinder zuhause.

Mehr möchte ich auch nicht haben. Gerade eher weniger. Breites Grinsen

Bei 6 Kindern ist aber vermutlich das Älteste groß genug, um die die anderen zu sorgen... Vielleicht nicht um den Säugling...

E: Cain hat über 150 Kinder zu betreuen, auch wenn fast alle schon erwachsen sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KDO2412]Mr.Jones am 16.06.2022 12:50]
16.06.2022 12:48:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Alles Gute an den Frischgebackenen!

Das ist aber Scheisse, wenn die größeren die Ersatzeltern für die kleinen sein müssen.
16.06.2022 12:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoVeR

Arctic
 
Zitat von Oli

Gratuliere flowb! Ich denke du bist eine Bereicherung für den Thread.

--

Bei uns um die Ecke wohnt eine Familie mit 5 Kindern, gestern habe ich gesehen, dass Nummer 6 unterwegs ist. Die sind wohlhabend (zumindest besitzen sie ein EFH in Bestlage hier) und der Mann ist Beamter soweit ich weiß. Ich habe letztens mit Freunden gerätselt, was die wohl die Motivation für eine solche Kinderschar sein könnte. Religiöse Gründe fallen einem da natürlich ein, aber meint ihr, es könnte auch ein intrinsischert Wunsch nach vielen Kindern sein? Kennt ihr Familien mit vielen Kindern und wisst, was da die Beweggründe sind?

Das ist absolut nicht wertend gemeint, im Gegenteil, das sind nette Leute und die Kinder sind cool (soweit ich sie vom Spielplatz kenne) und alle sicherlich eine Bereicherung für die Gesellschaft. Ich weiß bei uns aber nichtmal, ob wir uns ein drittes Blag aufhalsen, auch weil ich mein Glück, zwei gesunde Kinder zu haben, nicht nochmal auf die Probe stellen will.


Ich würde ja Kinder als eigene Motivation einordnen.
Ist dir und deinen Freunden das damit nicht ausreichend begründet?
(Die einzig wahre Antwort kriegst du wohl nur, wenn du eine ehrliche Antwort von den betreffenden Eltern erhältst.)

/du schreibst, dass deine Frage nicht wertend gemeint ist, aber durch deine Formulierungen kommt es mir sehr unangenehm wertend vor.
16.06.2022 12:49:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von Oli
Bei uns um die Ecke wohnt eine Familie mit 5 Kindern, gestern habe ich gesehen, dass Nummer 6 unterwegs ist. Die sind wohlhabend (zumindest besitzen sie ein EFH in Bestlage hier) und der Mann ist Beamter soweit ich weiß. Ich habe letztens mit Freunden gerätselt, was die wohl die Motivation für eine solche Kinderschar sein könnte. Religiöse Gründe fallen einem da natürlich ein, aber meint ihr, es könnte auch ein intrinsischert Wunsch nach vielen Kindern sein? Kennt ihr Familien mit vielen Kindern und wisst, was da die Beweggründe sind?

Das ist absolut nicht wertend gemeint, im Gegenteil, das sind nette Leute und die Kinder sind cool (soweit ich sie vom Spielplatz kenne) und alle sicherlich eine Bereicherung für die Gesellschaft. Ich weiß bei uns aber nichtmal, ob wir uns ein drittes Blag aufhalsen, auch weil ich mein Glück, zwei gesunde Kinder zu haben, nicht nochmal auf die Probe stellen will.



Als Beamter erhält er für das dritte und jede weitere Kind fast 400 Euro Familienzuschlag - zusätzlich zum Kindergeld. Will sagen, kinderreiche Beamtenfamilien sind wohl gewünscht.



This. Also als Beamter lohnt es sich schon fast, aus finanziellen Gründen Kinder zu bekommen. Schade, dass das nur für Beamte gilt und für viele Nicht-Beamte Kinder oftmals zum Armutsrisiko werden.
16.06.2022 12:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Als Beamter erhält er für das dritte und jede weitere Kind fast 400 Euro Familienzuschlag - zusätzlich zum Kindergeld. Will sagen, kinderreiche Beamtenfamilien sind wohl gewünscht.


Ist das dieses Elitenzuchtprogramm von der Leyenfrau?
16.06.2022 12:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
Ich habe drei Kinder (dabei bleibt es aus Gründen auch, Mann sind es genug, ich finde mich zu alt für weitere Kinder und uns würden die Zimmer aussgehen) und würde in Theorie auch mehr wollen. Ich finde Kinder machen viel Freude, man hat Spaß mit ihnen und sie beim großwerden zu begleiten ist toll. Ich finde es auch schön, wenn immer etwas los ist im Haus und Garten. Zeit (und manchmal auch Nerven) war schon beim ersten Kind knapp, das ändert sich gar nicht bei weiteren Breites Grinsen Meine Vermutung wäre, dass Nr4 dann auch nicht mehr groß anders wäre. Also theoretisch kann ich mir mehr als drei Kinder gut vorstellen, aber dazu hätten wir früher anfangen müssen oder der Abstand hätte kleiner sein müssen.
16.06.2022 13:50:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von Nebelkraehe

... Ich finde Kindermachen viel Freude...



Ja gut, der Teil ist schon okay. Breites Grinsen
16.06.2022 13:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Wir haben ja drei, und sind damit plus beide Vollzeit als Akademiker berufstätig und auch nicht so ganz nebenher, sondern schon mit eigenen Erwartungen ans Berufsleben, tendeziell stets an der Überforderunsggrenze. Wäre mit zwei Kids auch so, aber ... ne kürzere Zeit, nur ca. 12-15 Jahre lang, nicht 15-20.



Mehr Kinder? Nur wenn eine Person ganz zuhause bliebe oder man sehr sehr reich ist. Sonst unmöglich. IMHO. Beides hier nicht der Fall, und auch kein weiterer Bedarf.



In vielen Fällen - da wo ich kinderreiche Familien kenne - ist das eher gelebte Normalität. Das sind häufigPaare, die selber aus größeren / großen Geschwisterkombinationen kommen. Da gibts keine sehr spezifischen Gründe außer "so ist es schön und so bin ichs gewöhnt, Familie = volles Haus und immer was los".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 16.06.2022 16:55]
16.06.2022 16:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Was ich schwierig finde bei "einer bleibt dann zu Hause" ist, dass es für diese Art von Arbeit leider keine Altersvorsorge gibt.
Abgesehen davon, dass ich Freude an der Arbeit habe war das einer der Gründe für mich, möglichst schnell wieder in den Beruf einzusteigen.

Und sollte die Beziehung oder Ehe doch nicht halten, hat man irgendwann ein echt großes Problem mit so ner riesen Lücke im Lebenslauf und damit verbundener, fehlender Berufserfahrung...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 16.06.2022 17:19]
16.06.2022 17:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ich hab nach zwei Kindern einfach n Cut gemacht / machen lassen. Mehr Kinder never ever! Zwei find ich fordernd, aber super - aber ich bleibe dabei: Sie dürfen nicht in die Überzahl kommen! Breites Grinsen
16.06.2022 19:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
peinlich/erstaunt also eins kommt uns mindestens noch ins Haus. Und drei klingt eigentlich auch ganz schön.
16.06.2022 19:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


16.06.2022 19:29:16  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
 
Zitat von Melusine

Was ich schwierig finde bei "einer bleibt dann zu Hause" ist, dass es für diese Art von Arbeit leider keine Altersvorsorge gibt.
Abgesehen davon, dass ich Freude an der Arbeit habe war das einer der Gründe für mich, möglichst schnell wieder in den Beruf einzusteigen.

Und sollte die Beziehung oder Ehe doch nicht halten, hat man irgendwann ein echt großes Problem mit so ner riesen Lücke im Lebenslauf und damit verbundener, fehlender Berufserfahrung...



Wenn einer gut genug verdient, kann man auch privat fürs Alter der Frau vorsorgen. Das machen mittlerweile auch manche, wenn jemand länger als der andere in Elternzeit geht oder anschließend in Teilzeit arbeitet.
16.06.2022 19:34:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Das wäre mir mit Punkt 2 ehrlich gesagt immernoch zu riskant.

//Achso, ja mit Teilzeit geht das natürlich. Da bleibt man dann ja noch im Job und sammelt konstant Erfahrung.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 16.06.2022 19:57]
16.06.2022 19:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Oh! Flowb Gratulation vergessen - aber das is ja n eigenen Post wert. Herzlichen Glückwunsch, flowb und viel Spaß beim Kennenlernen!
16.06.2022 19:57:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Melusine

Was ich schwierig finde bei "einer bleibt dann zu Hause" ist, dass es für diese Art von Arbeit leider keine Altersvorsorge gibt



Das stimmt nicht ganz. Du bekommst pro Kind bis zu drei Jahre Kindererziehungszeit angerechnet. Du bist dann quasi so gestellt, als hättest du die drei Jahre normal gearbeitet und einen durchschnittlichen Verdienst erzielt.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Familie-und-Kinder/Kindererziehung/kindererziehung_node.html
16.06.2022 21:00:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von Melusine

Was ich schwierig finde bei "einer bleibt dann zu Hause" ist, dass es für diese Art von Arbeit leider keine Altersvorsorge gibt



Das stimmt nicht ganz. Du bekommst pro Kind bis zu drei Jahre Kindererziehungszeit angerechnet. Du bist dann quasi so gestellt, als hättest du die drei Jahre normal gearbeitet und einen durchschnittlichen Verdienst erzielt.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Familie-und-Kinder/Kindererziehung/kindererziehung_node.html



Wir reden aber nicht von nur 3 Jahren.
Diese Regelung ist mir als Mutter natürlich bekannt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 16.06.2022 21:05]
16.06.2022 21:05:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Die Diskussion dreht sich ja gerade um Mehrkindfamilien, es geht also mindestens um 9 Jahre.
16.06.2022 21:08:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Glückwunsch an Flowb.

Und zum Thema viele Kinder: Wir haben hier 5 (Range 0 bis 8 Jahre). Warum? Warum nicht? Kann jetzt keinen spezifischen Grund nennen außer das schon von Anfang an klar war, dass wir viele Kinder wollen.
Klar ist es manchmal etwas streßig und unser Alltag ist vielleicht anderst als der eine 1- oder 2-Kinder Familie.
Man sollte allerdings auch bedenken, dass 5 Kinder nicht 5*mal mehr Arbeit/Anstrengung/etc. sind als 1 Kind. Der zusätzliche Aufwand wird mit jedem Kinder weniger. (Das gilt natürlich nicht für Schwangerschaft, Geburt und die ersten x Monate) Noch dazu kommt, dass die Kinder immer mehrere Geschwister zum Spielen haben, zumindest wenn man kein riesen Altersunterschied hat. Das ist auch sehr viel Wert.
Ab mehr als 3 braucht man dann ein entsprechendes Auto und die 08/15 Mietwohnung wird auch nicht mehr reichen.

Religiöse Gründe sind hier keine vorhanden und von alle anderen bekannten Familien mit 4-6 Kindern weiß ich da auch nichts davon.

Aktuell ist meine Frau noch in Elternzeit, ich arbeite in Teilzeit. Nach dem Sommer werden wir dann beide in Teilzeit arbeiten, hauptsächlich vormittags, solange die Kinder in Schule/Kindergarten/Krippe sind. Ab dem Mittagsessen ist dann Familienzeit.

Nummer 6 haben wir trotzdem ausgeschlossen. Hauptsächlich wegen Schwangerschaft/Geburt. Meine Frau wird halt auch älter mit der Zeit.
16.06.2022 21:09:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Die Diskussion dreht sich ja gerade um Mehrkindfamilien, es geht also mindestens um 9 Jahre.



Achso, das "Pro Kind" hab ich nicht gelesen.
16.06.2022 21:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Hackerschrecker
Warum? Warum nicht?



Das war hier bei der Entstehung von Kind Nummer 3 auch unsere Meinung. Und irgendwie ein bisschen "pure Vernunft darf niemals siegen" (zum Beispiel im Hinblick auf die zu kleine Wohnung - gut geplant war das insgesamt jedenfalls nicht fröhlich).
16.06.2022 22:03:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
...
 
Zitat von Hackerschrecker

Und zum Thema viele Kinder: Wir haben hier 5 (Range 0 bis 8 Jahre). Warum? Warum nicht?


Ein Punkt ist bei mir, dass man sich eben N mal so viele Sorgen macht. Bei jeder Schwangerschaft, dass alles gut geht, dann die Geburt, dann, dass das Kind gesund ist, dann die üblichen kleinen und großen Sorgen rund um jedes einzelne Kind. Ich bewundere euch total, dass ihr da entspannter seid als ich.
16.06.2022 22:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Hackerschrecker

Und zum Thema viele Kinder: Wir haben hier 5 (Range 0 bis 8 Jahre). Warum? Warum nicht?


Ein Punkt ist bei mir, dass man sich eben N mal so viele Sorgen macht. Bei jeder Schwangerschaft, dass alles gut geht, dann die Geburt, dann, dass das Kind gesund ist, dann die üblichen kleinen und großen Sorgen rund um jedes einzelne Kind. Ich bewundere euch total, dass ihr da entspannter seid als ich.


Ne, das wird halt alles auch "normaler" und umaufgeregter. Zumindest war das bei mir so. Und wegen der schon vorhandenen Kinder ist auch gar keine Zeit für viele Gedanken, Sorgen oder sonstwas. Die Schwangerschaft läuft eher nebenbei, die größte Sorge bei mir war, ob das wegorganisieren der Kinder zur Geburt klappt oder ob ich da alleine hin muß Breites Grinsen
16.06.2022 22:18:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Oh! Flowb Gratulation vergessen - aber das is ja n eigenen Post wert. Herzlichen Glückwunsch, flowb und viel Spaß beim Kennenlernen!
17.06.2022 8:39:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


17.06.2022 8:46:20  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Cousin meiner Frau hat 5 Kinder. Die treffen wir nur bei Familienfeierlichkeiten und da sehen die völlig entspannt aus. Die Schwestern #1 und #2 kümmern sich um ihre Brüder #3 und #4, während Mama #5 betüdelt. Papa hat dann frei und kann quatschen oder Biergläser leeren.
Wir fühlen uns mit zwei schon am Auslastungslimit.
17.06.2022 9:03:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Herzlichen Glückwunsch, flowb!

--

1 Kind, 1 Hund, wir sind ausgeglichen und haben zwar nie genug (hätten wir auch ohne Kind nicht), aber immerhin brauchbar viel Zeit, auch eigenen und gemeinsamen Interessen nachzugehen. Wollten ursprünglich auch eher so 2-3, haben das aber nach dem ersten Säuglingsjahr nochmal hart überdacht und sind inzwischen auch an dem Punkt zu sagen: So läuft es gut, ist relativ stressfrei zu managen, macht uns glücklich, warum etwas ändern?

--

 
Zitat von Eric Cartman

Die Schwestern #1 und #2 kümmern sich um ihre Brüder #3 und #4, während Mama #5 betüdelt. Papa hat dann frei und kann quatschen oder Biergläser leeren.



Breites Grinsen
17.06.2022 10:27:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Ist das eigentlich Zufall bei mir, oder hauen die Keime, die die Kinder aus der Kita mitbringen doller rein?
Hab jetzt gerade zum 2. mal in kurzer Zeit ne Erkältung mit Husten der so stark ist, dass ich fast davon kotzen muss.
Sowas hatte ich vorher glaube ich noch nie in dem Ausmaß.
17.06.2022 11:05:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Nein, das ist so. Kitas sind Biowaffenlabore.
17.06.2022 11:09:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Weiß man doch, dass Kita-Krankheiten wie normale Krankheiten auf Steroiden sind. Das muss in der kultivierung in diesen vitalen kleinen Körpern liegen oder so. Breites Grinsen
17.06.2022 11:09:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXIX ( Frühlingsedition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 [50] 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.06.2022 11:59:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum