Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXIX ( Frühlingsedition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Und kostet wahrscheinlich auch viel Zeit...

Hab dir nen Link geschickt, der interessant klingt @Leslie
30.05.2022 14:48:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich habe das vorgeschlagen in der Annahme, dass es ein Problem der Impulskontrolle bei leslie ist und nicht spezifisch für die Vater-Kind Beziehung. Trotzdem werden Beratungsstellen natürlich auch irgendwas dazu sagen können.

Psychotherapeutische Sprechstunden sind kostenlos und niederschwellig.
30.05.2022 15:02:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Bin auch gerade noch hierüber gestolpert.

Ich finde den Artikel gut geschrieben und die Absätze wertvoll.

Weiter unten stehen auch Anlaufstellen.

https://www.wunderweib.de/ich-habe-mein-kind-geschlagen-was-jetzt-102610.html

Das Problem sehe ich darin, dass er sich des Fehlers durchaus bewusst ist, aber sich nicht beherrschen konnte. Und das Kind wird ihn in noch sehr viele, sehr stressige Situationen am Rande des Wahnsinns bringen.
Ich sehe gar kein Problem damit, sich früh Hilfe zu suchen. Was ist denn das schlimmste, was dann passiert? Realistisch betrachtet vielleicht sowas wie "das ist normal, das passiert vielen Eltern einmal. Wir schließen aus, dass es sich wiederholt". Glaube ich aber nicht.
Ich denke, dass das Problem durchaus ernstgenommen wird und euch auch präventive Tipps gegeben werden können, am besten mit der Situation umzugehen.

Übrigens mein Beileid, dass du mit häuslicher Gewalt zu tun haben musstest als Kind. Das ist natürlich in keinem Alter schön, aber bei einem so hilflosen Wesen, dessen wichtigste Bezugspersonen und Pole der Sicherheit die eigenen Eltern sind, hinterlässt das oft seine Spuren.
Auch wenn ich selbst nicht damit zu tun hatte, kenne ich genug Menschen, die von ihren Eltern geschlagen wurden und was das für Folgen haben kann. Deine Einsicht und Selbstreflexion sind stark. Ich habe keine Zweifel, dass du daraus lernen wirst und trotz allem (oder vielleicht auch gerade wegen dieser schlimmen Erfahrungen) ein guter Vater bist.
30.05.2022 15:13:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Selbst nie betroffen gewesen aber jeder den ich kenne (der darüber mal sprechen wollte) hat nie auch nur die "kleine Backpfeife" vergessen. Daher umso wichtiger entsprechende Situationen passend zu meistern oder zu verhindern - und exakt dafür gibt es in den Beratungsstellen bestimmt gute Möglichkeiten sich "helfen" zu lassen.
30.05.2022 15:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Melusine

Übrigens mein Beileid, dass du mit häuslicher Gewalt zu tun haben musstest als Kind. Das ist natürlich in keinem Alter schön, aber bei einem so hilflosen Wesen, dessen wichtigste Bezugspersonen und Pole der Sicherheit die eigenen Eltern sind, hinterlässt das oft seine Spuren.
Auch wenn ich selbst nicht damit zu tun hatte, kenne ich genug Menschen, die von ihren Eltern geschlagen wurden und was das für Folgen haben kann. Deine Einsicht und Selbstreflexion sind stark. Ich habe keine Zweifel, dass du daraus lernen wirst und trotz allem (oder vielleicht auch gerade wegen dieser schlimmen Erfahrungen) ein guter Vater bist.



Vielleicht jetzt nicht überspitzen. Ich weiß nicht ob häusliche Gewalt der richtige Begriff ist. Es waren andere Zeiten und meine Eltern habens halt auch so von ihren Eltern mitbekommen etc.

Das ist sehr selten, wirklich sehr sehr selten passiert. Ich möchte das nicht runter reden und in meinem Fall wars ja keine Absicht - ich wollte ihm keine Backpfeife geben, sondern seine Hand festhalten.

Trotzdem schaue ich mal, dass ich mir nen Termin örtlich hole und mich beraten lasse. Es ist ja die Selbstkontrolle in gewissen Situationen, die ich nicht habe.
30.05.2022 16:48:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von leslie

meine Eltern habens halt auch so von ihren Eltern mitbekommen etc.



Errinnert mich daran nochmal ein ernstes Wort mit der Oma zu reden. Die batscht ihn auf die Finger wenn er was macht, was er nicht soll. Ist keine Ohrfeige, aber gefällt mir trotzdem nicht.
30.05.2022 16:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Arawn

Selbst nie betroffen gewesen aber jeder den ich kenne (der darüber mal sprechen wollte) hat nie auch nur die "kleine Backpfeife" vergessen.




Nur mal eben rein logisch: Mann kann per definitionem nicht wissen, was man vergessen hat. Sie erinnern sich an 3 Backpfeifen und meinen, sich damit an alle zu erinnern, weil das eben alle sind, die sie aufrufen können - können aber gleichzeitig problemlos ein halbes Dutzend dennoch vergessen/verdrängt haben. Menschen begraben viel größere und krassere Dinge in ihrem Unterbewusstsein und werden 30 Jahre später in Therapiesitzungen davon überrascht und überrollt.

Nein, ist natürlich keine Pro-Rede für körperlicher Gewalt, bevor sich jetzt jemand ganz doof stellen will. mit den Augen rollend
30.05.2022 17:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Kauf- und Sehempfehlung:

https://www.amazon.de/Slap-eine-Ohrfeige-komplette-Serie/dp/B00GXA7X0Q


Wenn man glaubt man braucht Hilfe bei der Erziehung oder in Familienkonflikten geht man zum Jugendamt, die haben Familienberatung, da kann man Erziehungsfragen besprechen, sowohl präventiv, wenn man mal nicht weiter weiß, als auch wenn man mal Murx gemacht hat. Kostet nichts. Ist auch keine Therapie. Einfach Beratung.


Ich streite z.B. zu heftig vor allem mit meinem Sohn. Der bringt mich immer komplett auf die Palme, weil er einfach alles mit Minimalaufwand und möglichst für ihn bequem machen will - alles muß man drölfzig Millionen mal sagen, und wenn, wird es trotzdem spät gemacht oder gar nicht oder so schlampig, das man hinterher noch dreimal ankommen muß. Egal ob Schularbeiten, Zimmer aufräumen, Müll runterbringen oder sonstwas. Da raste ich oft irgendwann aus und werde laut. Gibt dann dumme Streitereien. Ist eine blöde Dynamik, aber es empört mich einfach, wenn er an Steleln, wo es echt nichts zu verhandeln gibt, keine Einsicht zeigt. Tja. Alle haben so ihre Schwachstellen.


Einerseits bin ich da wirklich nicht stolz drauf, andererseits denke ich auch hierbei, dass bestimmte Sachen am Ende des Tages egal sind. Das was Leslie beschreibt ist natürlich suboptimal, aber auch keine Katastrophe. Wenn die Beziehung stimmt ist sowas relativ leicht kompensierbar. Es gibt auch physisch völlig gewaltfreie Eltern die ihre Kinder moralisch oder sonstwie psychisch zugrunde richten, abhängig machen usw. Dann lieber als Person integere Eltern mit handwerklich schlechten Erziehungsmethoden. Da können Kinder besser mit klarkommen als mit Psychos. Was Kinder kaputt macht ist systematische und absichtliche Gewaltanwendung. Mein einer Großvater ist noch per wöchentlicher Strichliste verpügelt worden, jedes Wochenende, mit dem Gürtel. Das ist schwarze Pädagogik. Die Ohrfeige im Affekt wenn das Kind fast auf die Straße gerannt ist hab ich auch schon in freier Wildbahn beobachtet. Das ist dumm und unnütz, aber als Einzelfall nicht instant gefährlich für das Kindeswohl. Kinder sind resilient, und Traumata entstehen echt erst bei anderen Anlässen.
30.05.2022 21:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Da hast du natürlich völlig Recht, ich wollte auch hauptsächlich darauf hinaus dass es eben auch wenn "nur" einmal und vielleicht sehr früh im Leben war das für das Kind eben ein mega prägendes und verarbeitungswürdiges Erlebnis ist.
30.05.2022 21:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
...
 
Zitat von Melusine

Ich hoffe das hat besser geklappt als deine Kochkunst Breites Grinsen

In ein paar Tagen ist das Kind aber auch entknittert und sieht nicht mehr aus wie ne Rosine Breites Grinsen


Die Geschwisterschaft ist jetzt schon entzückt. War relativ easy. Zur Klinik gefahren, 35 min CTG, 25 min Geburt. Jegliche Terminplanung wurde so berücksichtigt.
30.05.2022 21:11:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Puh, das klingt echt nach Luxus pur Breites Grinsen
30.05.2022 23:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Fall jemand was weiß:

 
Zitat von [Amateur]Cain

Hallo zusammen, ich brauche einen Modell-Tipp.

Tochter kriegt das erste Handy, daher folgende Eckdaten

- Telefonie, Chats, Spotify und Youtube sind 99% der Nutzung, andere Sachen sind nicht nötig
- WIDERSTANDSFÄHIG Breites Grinsen
- Lange Akkulaufzeit
- Moderater Preis (Verlustgefahr ist beträchtlich)

Es wird also ein solider Knochen ohne Sperenzchen gesucht. Das Motorola G7 Power war bspw. so ein Modell, aber das finde ich nicht mehr. Sozialdruck mit Marke, Flaggschiffmodell etc. gibt es zum Glück nicht.

Vielen Dank!

01.06.2022 8:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
https://www.techstage.de/test/nokia-xr20-im-test-starkes-outdoor-smartphone-mit-display-und-update-garantie/hq0ym1z
01.06.2022 8:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Du findest "ab 380,-¤" moderat? Breites Grinsen
01.06.2022 8:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
sei mal lieber froh, dass sie kein iphone haben möchte Breites Grinsen
01.06.2022 8:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von [Amateur]Cain

Fall jemand was weiß:

 
Zitat von [Amateur]Cain

Hallo zusammen, ich brauche einen Modell-Tipp.

Tochter kriegt das erste Handy, daher folgende Eckdaten

- Telefonie, Chats, Spotify und Youtube sind 99% der Nutzung, andere Sachen sind nicht nötig
- WIDERSTANDSFÄHIG Breites Grinsen
- Lange Akkulaufzeit
- Moderater Preis (Verlustgefahr ist beträchtlich)

Es wird also ein solider Knochen ohne Sperenzchen gesucht. Das Motorola G7 Power war bspw. so ein Modell, aber das finde ich nicht mehr. Sozialdruck mit Marke, Flaggschiffmodell etc. gibt es zum Glück nicht.

Vielen Dank!





Ich kuck gerne hier rein: https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Smartphones-unter-200-Euro.137113.0.html

Widerstandsfähig sind sie heute alle doch irgendwie, dazu kann diese auch mit entsprechender Umhüllung nach Wunsch darstellen.

Unserer bekommt aufs nächste Schuljahr auch ein Handy, im Gymnasium in der großen Stadt nicht mehr abwendbar Breites Grinsen Hat sich aber schon auf einen meiner alten Knochen eingeschossen glücklicherweise. Wenn der runtergeschmissen oder geklaut wird kehre ich nicht Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 01.06.2022 8:21]
01.06.2022 8:18:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Jo, widerstandsfähig macht man ein Handy über Hülle und Displayfolie.
01.06.2022 8:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Wie plant ihr die Nutzung des Geräts zu regulieren? Unserer ist im Bereich Bildschirmzeit ohnehin gesegnet, noch mehr muss wirklich nicht sein.
01.06.2022 8:22:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.06.2022 8:26:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Hüllen gibt es ohnehin über die Tante. Breites Grinsen

Was die Segnungen der Bilschirmzeit angeht, wird es bei 10/11jährigen halt langsam eine anderes Thema; da redest du ja langsam mit Heranwachsenden, die langsam eigene, legitime Nutzungsanforderungen haben - wie zum Beispiel erreichbar sein zu wollen.

Wir werden das erstmal jenseits von Freigaben und so probieren. Das Mädel hat schon lange Offline-Handys für (audio-)YouTube gehabt und da gab es nie Probleme mit übermäßiger oder versucht heimlicher Nutzung.

Ich habe ab von der Technik jetzt viel mehr das Problem, dass die sozialen Seiten von WhatsApp-Gruppen und so nun auf uns zukommen. *seufz*
01.06.2022 8:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von [Amateur]Cain

Hüllen gibt es ohnehin über die Tante. Breites Grinsen

Was die Segnungen der Bilschirmzeit angeht, wird es bei 10/11jährigen halt langsam eine anderes Thema; da redest du ja langsam mit Heranwachsenden, die langsam eigene, legitime Nutzungsanforderungen haben - wie zum Beispiel erreichbar sein zu wollen.

Wir werden das erstmal jenseits von Freigaben und so probieren. Das Mädel hat schon lange Offline-Handys für (audio-)YouTube gehabt und da gab es nie Probleme mit übermäßiger oder versucht heimlicher Nutzung.

Ich habe ab von der Technik jetzt viel mehr das Problem, dass die sozialen Seiten von WhatsApp-Gruppen und so nun auf uns zukommen. *seufz*



Wir haben bei der Bildschirmzeit auch keine festen Zeiten, ich finde ein starres Beharren auf xx Minuten/Tag und keine Sekunde mehr auch als unflexibel, was nur dazu führt dass er dann auch auf sekundengenaue Einhaltung zu seinen Gunsten pocht. Er ist eh schon so ein Zahlenfuchs, zum Schluss landet er noch im öD oder so Breites Grinsen

Scherz beiseite, vor WhatsApp Gruppen hab ich jetzt schon etwas Bammel wenn ich an den bestehenden Freundeskreis denke. Ich freue mich nicht darauf die ersten Enthauptungsvideos oder ähnliche Scheiße kommentieren und erklären zu müssen, werds aber tun.
01.06.2022 8:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Für Eltern mit Android, kann die Verwaltung/Beschränkung/Zugirffsteuerung über die "Google Family Link" App erfolgen:


https://play.google.com/store/apps/details/?id=com.google.android.apps.kids.familylink&hl=gsw
01.06.2022 8:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ich bin grad dafür für #2 das nachbgebaute Nokia zu kaufen (nachdem er zwei abgelegte iPhones geschrottet hat Wütend), 60¤ beim beliebigen Elektronikgroßmarkt. Whatapp etc. funktioniert, aber eben kein richtiges Smartphone, was auch das Ziel ist. Die Rezensionen sind gemischt, aber das ist bei 60¤ ja zu erwarten.
01.06.2022 8:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Nichten/Neffen hab ich zu deren früher Jugendzeit auch regelmäßig mit abgelegten aber noch relativ frischen Handys versorgt. Nachdem ich aber mitbekommen habe dass es en vogue war ohne Hülle und Folie rumzulaufen hab ich mir das relativ schnell aufgehört Breites Grinsen
01.06.2022 9:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von RushHour

Ich bin grad dafür für #2 das nachbgebaute Nokia zu kaufen (nachdem er zwei abgelegte iPhones geschrottet hat Wütend), 60¤ beim beliebigen Elektronikgroßmarkt. Whatapp etc. funktioniert, aber eben kein richtiges Smartphone, was auch das Ziel ist. Die Rezensionen sind gemischt, aber das ist bei 60¤ ja zu erwarten.



Keine Ahnung, was "das nachgebaute Nokia" genau ist, aber falls es auf KaiOS läuft kann ich da nur JANZ hart von abraten. Hatte ein paar Monate Smartphone Detox, brauchte aber zumindest WhatsApp und hab eins der ersten damals neuen Retro-Nokias benutzt. Vollkatastrophe. Komplett unzuverlässig, ständig abgestürzt, praktisch nicht benutzbar. Breites Grinsen

Dann echt lieber ein altes SmartPhone aufs wesentliche kastriert. Apps und sonstige Funktionalitäten kann man ja durchaus hart einschränken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 01.06.2022 11:14]
01.06.2022 11:13:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von [Amateur]Cain

Fall jemand was weiß:

 
Zitat von [Amateur]Cain

Hallo zusammen, ich brauche einen Modell-Tipp.

Tochter kriegt das erste Handy, daher folgende Eckdaten

- Telefonie, Chats, Spotify und Youtube sind 99% der Nutzung, andere Sachen sind nicht nötig
- WIDERSTANDSFÄHIG Breites Grinsen
- Lange Akkulaufzeit
- Moderater Preis (Verlustgefahr ist beträchtlich)

Es wird also ein solider Knochen ohne Sperenzchen gesucht. Das Motorola G7 Power war bspw. so ein Modell, aber das finde ich nicht mehr. Sozialdruck mit Marke, Flaggschiffmodell etc. gibt es zum Glück nicht.

Vielen Dank!





Ich denke, ich würde hier schauen welches System ihr nutzt und welche Vorteile ihr damit herauszieht. Falls Apple, habt ihr eingeschränkte Kontrolle über das Gerät und die Nutzung. Ein altes iPhone X oder iPhone 8 mit Outdoorhülle sollte es dann schon tun.
01.06.2022 16:32:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von da t0bi

Nichten/Neffen hab ich zu deren früher Jugendzeit auch regelmäßig mit abgelegten aber noch relativ frischen Handys versorgt. Nachdem ich aber mitbekommen habe dass es en vogue war ohne Hülle und Folie rumzulaufen hab ich mir das relativ schnell aufgehört Breites Grinsen


Boomer!
01.06.2022 19:18:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
verschmitzt lachen
Quetschies sind für mich ein Produkt aus der Hölle

Da habt ihr es schwarz auf weiß.
02.06.2022 7:38:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Ich schließe kein Spiegel-Abo ab!
02.06.2022 7:45:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Seppl`

Ich schließe kein Spiegel-Abo ab!


Die Überschrift reicht doch.
02.06.2022 8:03:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXIX ( Frühlingsedition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.06.2022 11:59:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum