Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXIX ( Frühlingsedition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Hat hier jemand nen Tipp zum Thema Nägel schneiden?
Am Anfang ging es ganz gut, aber die letzten beiden male war es unglaublich schlimm. Er zetert und windet sich, als wäre es das schlimmste, was ihm angetan würde und heute hab ich ihn dann leider auch ein wenig am Daumen erwischt, weil er sich immer mehr bewegt hat.

Ich denke jetzt muss ne Alternative her... Gibt's irgendwas zu empfehlen? Nagelfeilen, Knipser oder ähnliches?
12.06.2022 17:56:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Unsere Tochter sitzt dabei auf dem Schoß meine Frau und darf auf Netflix Tierdoku schauen.
Das bannt sie meistens so 5-10 Minuten lang in denen die Nägel geschnitten werden können (noch per Kindernagelschere)
12.06.2022 18:06:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Melusine

Hat hier jemand nen Tipp zum Thema Nägel schneiden?
Am Anfang ging es ganz gut, aber die letzten beiden male war es unglaublich schlimm. Er zetert und windet sich, als wäre es das schlimmste, was ihm angetan würde und heute hab ich ihn dann leider auch ein wenig am Daumen erwischt, weil er sich immer mehr bewegt hat.

Ich denke jetzt muss ne Alternative her... Gibt's irgendwas zu empfehlen? Nagelfeilen, Knipser oder ähnliches?



Ich habe vom Knipser zur Schere gewechselt, weil ich ihm auch mal... Was mitgenommen habe. Das geht ganz gut, mit einer Hand gut festhalten und dann einfach durch, danach feilen fand er immer lustig, und an die Schere hat er sich mittlerweile gewöhnt. Aber ja, der Anfang war schwer, mit Knipser und Schere.

In other news: gibt's ne Potty Empfehlung? peinlich/erstaunt ich finde diesen Wal ganz lustig, weiss aber nicht, obs einfach besseres gibt peinlich/erstaunt
12.06.2022 18:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von Sniedelfighter

Wie handhabt ihr es eigentlich mit Corona bzw wie ist denn der aktuelle Stand? Kann man Babys impfen oder kommen genug ANtikörper mit der Muttermilch rüber?

Meine ist jetzt bald 3 Monate alt und ich hab ein wenig schiss vorm Winter :/



Baby (7m) der Schwägerin hatte jetzt Corona. Hatte 39,8 Fieber und war einen Tag im Krankenhaus. Jetzt ist aber wieder alles gut.
Weiß nicht ob dich das jetzt beruhigt peinlich/erstaunt


Meinte Tochter hatte mit 7m einen Tag Fieber im Bereich 39-40 und war ziemlich fertig und entsprechend weinerlich und anhänglich. Am zweiten Tag war das Fieber dann besser und sie hatte noch paar Tage einen veränderten Schlafrhythmus und gefühlt eine ziemlich kurze Zündschnur, wir vermuten wegen Halsweh. Nach 5-6 Tagen waren dann alle erkennbaren Symptome weg.
12.06.2022 18:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von Aspe

Unsere Tochter sitzt dabei auf dem Schoß meine Frau und darf auf Netflix Tierdoku schauen.
Das bannt sie meistens so 5-10 Minuten lang in denen die Nägel geschnitten werden können (noch per Kindernagelschere)



Fernsehen will ich eigentlich ungern vor dem 3. Lebensjahr einführen, wenn es sich vermeiden lässt peinlich/erstaunt
12.06.2022 19:12:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ja, haben wir bei #1 auch so gehandhabt. Bei #2 war #1 dann so alt, dass sie Medien konsumieren durfte, und damit war es unmöglich, diese schöne Regel ohne etreme Verrenkungen für #2 durchzuhalten. Von #3 reden wir besser gar nicht.

Klassische Erstgeborenenregel. Breites Grinsen


Nägel schneiden ... ja. Mag kaum ein Kind. Schere > Knipser. Wir haben auch in ganz kritischen Momenten sogar nur gefeilt, dann haben wir halt dabei ferngesehen, weils so langweilig ist. Aber immerhin keine Angst vor der Schere. Breites Grinsen Irgendwann wars dann auch vorbei mit der Ansgt, das waren immer nur so Episoden.
12.06.2022 19:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
Ich schneide die Nägel manchmal wenn sie tief schläft (und vorher keinen Bock drauf hatte). Klappt super.
12.06.2022 19:49:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
This...oder zwischendurch immer nur einen. Am nächsten Tag noch einen....repeat.
12.06.2022 20:14:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Sohn wird jetzt auch zum schwierigen Einschläfer.
Dauert, wenn es gut läuft so 30 Minuten. Meistens dauert es so ne Stunde. Jetzt gerade wieder nach 2 Stunden eingeschlafen.

Muss mir dann wohl doch wieder Hörbücher anhören...

12.06.2022 20:37:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
Hier auch Team Schere statt Knipser. Ich versuche zu schneiden, wenn er schläft. Meistens klappt das. Wenn es mal nicht klappt, dann schneide ich, wenn er was Interessantes macht: Eine Banane essen mit der freien Hand, Papa spielt Puppentheater mit Handpuppen oder sonst auch kurz Fernsehen (ist wie bei oben nur bei Nr 1 ohne Fernsehen gewesen, ab Nr 2 für uns nicht umsetzbar Breites Grinsen )

Ich habe auch eine Frage: Wir fahren in den Sommerferien eine Woche zum Zelten. Das jüngste Kind ist dann 1 Jahr alt. Gibt es Ideen, was der zum Schlafen bekommt? Der normale Schlafsack dürfte zu kalt sein, denke ich.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Nebelkraehe am 12.06.2022 21:06]
12.06.2022 21:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
 
Zitat von Melusine

Sohn wird jetzt auch zum schwierigen Einschläfer.
Dauert, wenn es gut läuft so 30 Minuten. Meistens dauert es so ne Stunde. Jetzt gerade wieder nach 2 Stunden eingeschlafen.

Muss mir dann wohl doch wieder Hörbücher anhören...





Unsere Tochter war schon immer eine schlechte Schläferin. Eine Zeit lang sind wir relative konsequent nach 30 Minuten raus. Das hat insgesamt etwas geholfen. Aber wenn ich schaue wie einfach es mit unserem Sohn läuft, wird sich wohl so schnell nicht ändern.

Zum Thema Nägel, schon mal versucht zu schneiden wenn er schläft?
12.06.2022 21:05:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Schneiden im Schlaf wird beim nächsten mal versucht.
12.06.2022 21:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
R

Arctic
 
Zitat von darkimp

In other news: gibt's ne Potty Empfehlung? peinlich/erstaunt ich finde diesen Wal ganz lustig, weiss aber nicht, obs einfach besseres gibt peinlich/erstaunt


Wir haben den Wal und sind zufrieden. Der Einsatz ist leichter zu leeren, also so Töpfchen aus einem Guss, sodass das sogar das Kind nach ner Weile schafft. Einziger Nachteil: Das Außenteil ist etwas schwer zu reinigen/abzuspülen, weil einfach immer Wasser drin stehen bleibt, egal, wie man es dreht und wendet.
12.06.2022 22:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Bin großer Fan vom grünen Ikea Topf. Und wir knipsen die Nägel. Beim kleinen am liebsten beim Baden. Geht eigentlich. Manchmal muss man kurz die Hände festhalten. Manchmal geben wir ihm einen eigenen knipsen damit er was zum fummeln hat.
13.06.2022 9:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Habt ihr einen Tipp für ein kostengünstiges RC Boot das etwas robuster ist, da unser kurzer das sicherlich auch in die Finger bekommt, wenn die große Schwester damit spielt...
13.06.2022 10:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Ich glaube Playmobil hat das was.
13.06.2022 10:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Playmobil hat übrigens jetzt Asterix&Obelix.

Als Kind hätte ich dafür getötet! Aber damals gab es nur die Comics, ich erinnere mich an kein (systematisches) merchandising oder franchising. Ich glaub #3 fixe ich damit nicht mehr an (teuer!), die lernt grad die Comics kennen.
13.06.2022 11:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
 
Zitat von Melusine

 
Zitat von Aspe

Unsere Tochter sitzt dabei auf dem Schoß meine Frau und darf auf Netflix Tierdoku schauen.
Das bannt sie meistens so 5-10 Minuten lang in denen die Nägel geschnitten werden können (noch per Kindernagelschere)



Fernsehen will ich eigentlich ungern vor dem 3. Lebensjahr einführen, wenn es sich vermeiden lässt peinlich/erstaunt


Nägel schneiden ist da bei uns die Ausnahme. Und ganz ab und zu, wenn sie im Auto den Rappel kriegt.
13.06.2022 13:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Wie alt ist sie denn?
Ich denk mir immer, dass das noch früh genug kommt. Medienregulierung ist bestimmt keine Freude Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 13.06.2022 13:44]
13.06.2022 13:44:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Man muss halt konsequent sein und gleichzeitig keine Kernscheisse servieren.

#1 darf sich regelmäßig etwas aus der feinen Vorauswahl aussuchen und dann wird das ohne Diskussion - weder von meiner noch seiner Seite - gekuckt. Und dann war‘s das halt für den Tag.

Bisher funktioniert er/es ganz gut.
Was willste denn auch sonst machen?!

Viel Durchhaltevermögen bis zum dritten Lebensjahr noch.
13.06.2022 14:17:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Izmir

 
Zitat von Melusine

 
Zitat von Aspe

Unsere Tochter sitzt dabei auf dem Schoß meine Frau und darf auf Netflix Tierdoku schauen.
Das bannt sie meistens so 5-10 Minuten lang in denen die Nägel geschnitten werden können (noch per Kindernagelschere)



Fernsehen will ich eigentlich ungern vor dem 3. Lebensjahr einführen, wenn es sich vermeiden lässt peinlich/erstaunt


Nägel schneiden ist da bei uns die Ausnahme.



Bei uns auch so. Ansonsten kennt er den Bildschirm nur für Videotelefonie oder um Familienphotos anzusehen. Unser kleiner ist 2 und hat kaum Interesse an Bildschirmen. Bücher findet er viel toller. Youtube Konsum würde ich auf etwa 5 Minuten pro Woche schätzen. Solange ihr die konsequent seid, sehe ich kein Problem.

13.06.2022 14:21:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Bei uns läuft auch hin und wieder mal ne Folge Henry Knuddelmonster von Disney+ oder das Sandmännchen zum Zähneputzen. In der Regel verliert er nach 10-20 Minuten eh das Interesse. Und es wird nicht einfach so unterm Tag geschaut. Das ist bei uns eine Maßnahme, wenns wirklich anders für alle Beteiligten nicht zu ertragen wäre. D.h., wenn er krank ist und jede andere Maßnahme ihn zufriedenzustellen fehlgeschlagen ist, oder wenn wir ihn Abends mal einfach noch wachhalten müssen und normales Spielen einfach nicht mehr geht.

Aber lasst euch nicht beirren, wenn es klappt ohne Medienkonsum bis 3, dann ist das sicher kein Entwicklungsnachteil.
13.06.2022 14:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Es ging mir eher darum, dass man sich mMn nicht rechtfertigen muss, wenn man sein Kind beim Nägel schneiden mit dem Sandmann ablenkt.
13.06.2022 14:56:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
 
Zitat von Melusine

Wie alt ist sie denn?
Ich denk mir immer, dass das noch früh genug kommt. Medienregulierung ist bestimmt keine Freude Breites Grinsen


Unsere Kinder dürften knapp gleich alt sein, sie ist fast 1,5 Jahre. Ihr werdet auf kurz oder lang nicht umhin kommen, eine Einladung zum Spieldate zu erhalten.
13.06.2022 15:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von Izmir

 
Zitat von Melusine

Wie alt ist sie denn?
Ich denk mir immer, dass das noch früh genug kommt. Medienregulierung ist bestimmt keine Freude Breites Grinsen


Unsere Kinder dürften knapp gleich alt sein, sie ist fast 1,5 Jahre. Ihr werdet auf kurz oder lang nicht umhin kommen, eine Einladung zum Spieldate zu erhalten.



Finde ich gut!
13.06.2022 15:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Meh. Besuch von Corona.

Ich bin positiv getestet, der Rest der Familie noch negativ.

Weiß jemand, wie das mit schulpflichtigen Kindern aussieht? Müssen die zur Schule, solange sie keine Symptome haben und negativ getestet sind?

Bundesland Hamburg, aber selbst die sind ja jetzt weg von der Testpflicht in Schulen...
13.06.2022 15:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Bazooker

Es ging mir eher darum, dass man sich mMn nicht rechtfertigen muss, wenn man sein Kind beim Nägel schneiden mit dem Sandmann ablenkt.



dödöm. Gerade eben passiert. Tochter ist etwas unleidlich (wohl gerade ein Schub), meine Frau hat beim zappen Spongebob angemacht.

Kind hin und weg, hat mit offenem Mund auf den Fernseher gestarrt. Kind jetzt quasi verloren.

Breites Grinsen
13.06.2022 15:58:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
R

Arctic
PCR positiv oder Schnelltest positiv? Afair ist Schnelltest positiv keine gesicherte Infektion im InfektionsSchutzGesetz - Sinne. Dh. da _muss_ erstmal kein Kind in Quarantäne.

E: scheint sogar Unterschiede zw. selbst- und Schnelltest zu geben ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von R am 13.06.2022 16:22]
13.06.2022 15:59:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Also ich würde keinen Familienangehörigen rausschicken wenn man einen sicheren positiven Fall in der Familie hat. Es gibt immerhin häufig ein Fenster zwischen *Bin schon infektiös, aber noch symptomlos* und *Schnelltest schlägt an*.

Ich kenne zwar Familien wo sich 1/4 am Ende tatsächlich nicht angesteckt hat, aber die Regel ist eher dass es binnen 4-7 Tagen alle im Haushalt kriegen.

Also bei Schule entschuldigen oder vom Kinderarzt auf begründeten Verdacht (dein positiver Test) hin einfach mal 14 Tage krank schreiben lassen. Und die Gattin auch. So würde ich es handhaben.
13.06.2022 16:09:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Meh. Besuch von Corona.

Ich bin positiv getestet, der Rest der Familie noch negativ.

Weiß jemand, wie das mit schulpflichtigen Kindern aussieht? Müssen die zur Schule, solange sie keine Symptome haben und negativ getestet sind?

Bundesland Hamburg, aber selbst die sind ja jetzt weg von der Testpflicht in Schulen...


Sprich mit Klassenlehrern, ob sie euch das ArbeitsMaterial zur Verfügung stellen können.
13.06.2022 16:13:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXIX ( Frühlingsedition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.06.2022 11:59:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum