Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXIX ( Frühlingsedition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
darkimp

DarkImp
traurig gucken
Ey, ich schrieb Schokokeks und dann digitiert dies hier zur Bildungsdebatte, WIR WAREN BEIM ESSEN! Wütend
[wer soll das alles lesen]

¤: Panzerschoki, Panzerschoki
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von darkimp am 03.06.2022 9:29]
03.06.2022 9:28:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Tja, du bist was du isst, also Schokokekse!

Ab welchem Alter gebe ich meinem Kind am besten Panzer zum Spielen, damit es einmal Museumsdirektor wird?
03.06.2022 9:30:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich lese gerade alte Elternthreads quer, um mich zu erinnern, was mich damals mit Baby und Kleinkind bewegt hat und finde das hier:

 
Zitat von [Amateur]Cain

Viel Glück bei dem Versuch, dein Kind von der ubiquitären, christlichen Prägung fernzuhalten. Das wird ein schöner Eiertanz, der für alle Beteiligten entnervend UND unproduktiv wird. Seems legit.

Ernsthaft. Ich bin bis ins Mark Atheist und Laizist und würde lieber heute als morgen jeden staatlichen Cent an Kirchenförderung stoppen, Gottesdienste im Radio abschaffen, Kirchenglocken einschmelzen und religiöse Symbole aus Schulen entfernen.

Aber ich bin auch Realist. Die christliche Religion ist ein konstantes Hintergrundrauschen in dieser Gesellschaft, das ständig auf meine Tochter einwirken WIRD: Unausgesetzt. Damit müssen wir uns auseinandersetzen, aber man braucht da keinen atheistischen Religionskrieg für vom Zaun brechen. Wenn die Fragen kommen, kriegt sie Antworten. Und wenn die überzeugend sind, werden sie reichen - so bin ich ja auch das geworden, was ich bin.

Die Frage hingegen ob oder ob nicht das Kind mit vier und fünf in einem christlichen Kindergarten ist, bevor es dann mit 6 staatlicherseits ohnehin mit Religion bombardiert wird (und seit 3 sowieso schon durch Weihnachten und Co.), ist dabei NICHT entscheidend.

Also schick das Kind in den besten Kindergarten, den du finden kannst, oder du bist genauso verbohrt wie die Glockenbimmler.



Update, fast eine Dekade später: Kind glaubt an den christlichen Gott, will aber trotzdem Werte und Normen machen, weil sie wissen will, wie die Menschen im Rest der Welt und Atheisten das machen. Bin ich okay mit. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 03.06.2022 9:38]
03.06.2022 9:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Verstehe die Akademikerbesessenheit auch nicht. Wer denkt, dass man mit Soziologie Master bessere Karriereaussichten hat, als wenn man Industriemeister oder Installateur ist, erlebt irgendwann eine Überraschung.
03.06.2022 9:41:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Toll, jetzt hast du mich daran erinnert, dass meine Freundin unseren Sohn taufen lassen möchte und wir den Konflikt immer noch nicht ausräumen konnten.

Zwipos überraschen mich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 03.06.2022 9:42]
03.06.2022 9:41:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von h3llfir3

Toll, jetzt hast du mich daran erinnert, dass meine Freundin unseren Sohn taufen lassen möchte und wir den Konflikt immer noch nicht ausräumen konnten.

Zwipos überraschen mich.



Ich war auch dagegen, im Sinne von "Dem Kind alle Möglichkeiten lassen" hab ich es dann aber zugelassen. Auch, weil die Pfarrerin die Anweisung, dass wir eine weltliche Taufe und kein geschwurbel wollen, recht ernst genommen hat. "Dank" Corona gabs ne Einzeltaufe nur mit Familie, losgelöst von irgend nem Gottesdienst.

¤: Erinnert mich, dass ich noch austreten muss peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von darkimp am 03.06.2022 9:44]
03.06.2022 9:44:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ach herrje. Ich hab die Liste etabliert. Breites Grinsen

 
Zitat von [Amateur]Cain



* Wäre das nicht mal ne Idee für den Starpost? Ne Liste mit den elterlichenb Kerndaten.

Cain - Tochter - Juni 2012

So in der Art. Dann können wir online mitverfolgen, wie unsere Zwerge hochleveln und wenn man mal ne bestimmte Frage hat, kann man sich User mit ähnlich alten Kindern für PMs raussuchen.

03.06.2022 9:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Einwurf zum Bildungsweg ohne auf einen bestimmten Post zu antworten.

Man muss nicht ab der 5. aufs Gym, den Weg verbaut man sich nur, wenn man von dort wieder runtergeht.

Ich sollte nach der Grundschule auch direkt. Hab aber beim Nachbarskind schon gesehen was der an Hausaufgaben macht. Ja nö..kein Bock drauf. Clever und faul ist ne gefährliche Mischung dafür, siehe später.
Mein älterer Cousin hat damals die 10. abgeschlossen und ist aufs berufliche Gym. (Zu meiner Zeit 3 Jahre, 11, 12, 13, statt nur 12 Jahre wie in TH normal. Bald 20 Jahre her, keine Ahnung wie der heutige Stand ist.)
So und das wollt ich genauso machen, Realschule machen und dann mal sehen. Ausbildung war irgendwie nix was geworden, der Pfad war offen, mit nem guten Realschuldabschluss durfte ich, also go for it, Abi in 3 Jahren.
Abschluss in "gut" gemacht, ab auf die TU und grandios krachen gegangen (siehe oben, clever und faul ist ne miese Mischung).
Neu orientiert, an ner FH ein interessantes Fach gefunden, dort eingeschrieben und mit Interesse und der richtigen Einstellung auch durchgezogen.
Und da waren auch die Mitstudenten ein anderes Kaliber als an der Uni. Dort waren die ganzen Hochintelligenten Abikinder aus der ersten Reihe, Theoretiker, Fachidioten, nix im Leben gesehen.
An der FH fanden wir uns dann, alle schon älter, Hochschulzugang über Ausbildung oder Technikerschule bekommen, Uniabbrecher wie ich, aber hochmotiviert und interessiert. Und vorallen schon was vom Leben gesehen, vielleicht Berufserfahrung. Da war eine ganze andere Einstellung dahinter.
So, nu bin ich Akademiker, Fuckey, wie is das denn passiert!?
Mit nem passenden Master dadrauf ist am Ende auch ein Dr. drin. So what, der Weg ist einem ja nicht verbaut, nur weil man in der 5. nicht aufs Gym ist.
Wer weiss was aus mir geworden wäre, wenn ich den Weg gegangen wäre. Übersehen Eltern aber irgendwie, was prinzipiell für Wege möglich sind.
03.06.2022 9:58:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von [Amateur]Cain

Update, fast eine Dekade später: Kind glaubt an den christlichen Gott, will aber trotzdem Werte und Normen machen, weil sie wissen will, wie die Menschen im Rest der Welt und Atheisten das machen. Bin ich okay mit. Breites Grinsen



Wirklich den christlichen Gott, 3 teilig, Jesus Erlöser Jadajada?

Ich hab in dem Alter das Prinzip Gott auch für mich erstmal definieren müssen, bevor ichs für mich ablehnen konnte.
03.06.2022 10:00:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Weils ein paar Seiten vorher um TV-Konsum ging. Ich kann nur erneut die Logo-Nachrichten empfehlen, die darf meine Kleine auch täglich sehen (allerdings die Folge vom Vortag, weil sonst zu spät Bett und so).
03.06.2022 10:08:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Det0k

Verstehe die Akademikerbesessenheit auch nicht. Wer denkt, dass man mit Soziologie Master bessere Karriereaussichten hat, als wenn man Industriemeister oder Installateur ist, erlebt irgendwann eine Überraschung.


Also wenn ich für meine Kinder ein Abitur will, dann nicht wegen "Karriereaussichten", sondern wegen der Wahlmöglichkeiten in der Karriere. Meine Kinder sollen Soziologen werden dürfen, wenn sie wollen, oder Maurer oder Arzt oder Astronaut. Mit Abitur in der Tasche steht den Kindern in der Berufswahl einfach viel mehr offen.
03.06.2022 10:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
die weltliche taufe ist ne gute idee. das konzept kannte ich nicht.

_____________________________________


wenn wir die wahl haben, werde ich versuchen unseren sohn später nicht aufs gymnasium zu schicken. das risiko dort abzuschmieren und in so jungen jahren n dämpfer im selbstbewusstsein/knick in der eigenen identität zu erleben, ist mir zu groß und total unnötig.

schade, dass es hier kein gesamtschulkonzept gibt, mit dem alle optionen vorhanden sind und man nicht zu einem zeitpunkt x aus seiner peergroup raus muss.
03.06.2022 10:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Hier gibt es jede Menge Gesamtschulen und ich finde das Konzept aus didaktischer Sicht super. Allerdings ist hier (Hannover, also vermutlich ganz Nds) Ganztagspflicht an mindestens mehreren Tagen, oft sogar allen Tagen der Woche und das ist für uns als Familie nix.
03.06.2022 10:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Det0k

Verstehe die Akademikerbesessenheit auch nicht. Wer denkt, dass man mit Soziologie Master bessere Karriereaussichten hat, als wenn man Industriemeister oder Installateur ist, erlebt irgendwann eine Überraschung.


Also wenn ich für meine Kinder ein Abitur will, dann nicht wegen "Karriereaussichten", sondern wegen der Wahlmöglichkeiten in der Karriere. Meine Kinder sollen Soziologen werden dürfen, wenn sie wollen, oder Maurer oder Arzt oder Astronaut. Mit Abitur in der Tasche steht den Kindern in der Berufswahl einfach viel mehr offen.



Dies.
Ist halt ein Problem unserer Gesellschaft, dass das Abitur oft der erste Schritt ist. Auch wenn die Sachen, die einem in der Oberstufe Beigebracht werden vielleicht nur noch minimal was mit dem späteren Studium zu tun haben.
03.06.2022 11:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ist allerdings auch kein Beinbruch wenn man keins hat. Mein Bruder hat auch nach mittlerer reife noch seinen Techniker, dann fh-bachelor und dann uni-master dran gehängt, nachdem er nach der 6. vom gym gegangen ist (hallo latein). Geht schon noch, und ist mit ein wenig mehr reife und vor allem innerem antrieb vielleicht sogar einfacher, vong Motivation her.
03.06.2022 11:24:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Geht schon, bedingt einfach, dass man weiss, was man machen will. Daran scheiterts die ersten Jahre ja oft etwas.

Aber an den scheiss will ich gar nicht denken jetzt, ich hoffe bis 5 lebt es sich noch etwas unbeschwert und ohne diesen Druck peinlich/erstaunt
03.06.2022 11:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von Hackerschrecker

 
Zitat von -Marvin-

 
Zitat von Hackerschrecker

Hat jemand einen Lifehack für die Kopf-Fixierung bei nächtlicher Autofahrt?
Nach vorne-gerichteter, (aufrechter) Kindersitz, 5-8 Jahre, noch so ein Kopfteil, das den Kopf seitlich etwas umschließt. (Etwa wie der hier )
Spätestens wenn man mal bremst hängt der Kopf ungesund nach vorne (kind schläft) und das Kind im Gurt.
Sobald es schläft den Kopf mit Klebeband fixieren? Gibt wohl ziemliches Geschrei beim Aufwachen.
Irgendwelche Ideen?



meine Patentochter hatte so ein Sleepfix:

https://www.sandini.de/SleepFix-Kids

hat immer gut geholfen



Das sieht echt super aus.
Nur wie krieg ich das noch bis heute abend organisiert?
Vielleicht kann man das irgendwie improvisieren und zwei alte Kissen zusammennähen.


Wir haben oft einen weichen Schal oder eine Mullwindel auf ca 5 cm Breite gefaltet. Den dann oben rechts und links am Sitz (oder dahinter zwischen Sitzbank und Sitz) festgeklemmt. Das lag dann am Kinderkopf wie ein Stirnband. Hat bei einem Kind gut geklappt. Beim zweiten nicht, das ist von dem Ding am Kopf aufgewacht.

Ggf könnt ihr auch eine Decke vorn unter den Kindesitz legen, die den Sitz insgesamt etwas nach hinten kippt. Aber da hätte ich selbst Sicherheitsbedenken.
03.06.2022 11:47:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
War selbst Realschüler und bin immer fauler Hund geblieben. Cains Tochter hat also eine rosige Zukunft vor sich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 03.06.2022 12:19]
03.06.2022 12:19:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Det0k

Verstehe die Akademikerbesessenheit auch nicht. Wer denkt, dass man mit Soziologie Master bessere Karriereaussichten hat, als wenn man Industriemeister oder Installateur ist, erlebt irgendwann eine Überraschung.



Gefühlt sind hier doch 80% Soziologen unterwegs. Hamwa überhaupt noch Handwerker hier oder wurden die schon erfolgreich vergrämt?
03.06.2022 12:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Je nachdem, was du unter Handwerkern verstehst, reicht die Range von 0 bis 100 Prozent.
03.06.2022 12:34:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Nächste Woche Dienstag gibt es den Kletterbogen wieder bei Aldi (Nord).
03.06.2022 20:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Hach, mit den Kids nochmal alle Filme von und mit Minions anschauen und gemeinsam gackern. Beschde Lebe
03.06.2022 20:56:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Nur echt mit Quetschies, Cola und süßem Popcorn!
03.06.2022 21:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Filmeabend machen wir mittlerweile auch regelmäßig, das macht schon Spaß.
03.06.2022 21:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Mit fehlt so ein wenig das Filmfutter, meine Kinder haben Dank Netflix, Disney+ etc was sie bei Mama haben und viel mehr als bei mir nutzen (wir leben seit 5 Jahren getrennt und die Kinder sind in Wechsel bei uns) quasi alle Kinderfilme und Serien schon gesehen...

Aber eine Filmempfehlung für so zwischen 6 und 10: Lippels Traum
03.06.2022 22:26:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Das Geheimnis von Kells, Die Melodie des Meeres und Wolfwalkers - die Irish Folklore Trilogy peinlich/erstaunt
03.06.2022 23:06:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Die drei Räuber mit Bela B.
04.06.2022 8:19:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Hüter des Lichts, Megamind, HTTYD sind wahrscheinlich schon bekannt?
Die guten DreamWorks Filme gehen manchmal unterm Radar durch.

Unpopular Opinion: Megamind ist das bessere Despicable Me peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 04.06.2022 10:02]
04.06.2022 10:02:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Robin Hood (Disney), Die Hexe und der Zauberer, Horton hört ein Hu, Madagaskar 1-3...

Und zu Weihnachten natürlich den Grinch (ebenfalls DreamWorks animation, nicht den mit Jim Carrey)

Und tatsächlich ist die Eisprinzessin auch gar nicht schlecht.
04.06.2022 11:26:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

...Die Hexe und der Zauberer...



Kann man machen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gilb@Fun am 04.06.2022 12:04]
04.06.2022 12:03:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXIX ( Frühlingsedition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.06.2022 11:59:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum