Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXIX ( Frühlingsedition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
Ich sehe da erstmal keine Wertung in der Überschrift.
02.06.2022 8:18:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Ich lasse das Mal hier, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zum Thema: wie lange dürfen Kinder Medien nutzen?
https://www.kindergesundheit-info.de/themen/medien/alltagstipps/mediennutzung/hoechstdauer/
02.06.2022 9:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
Uff, die Hörmedien hätte ich nicht so eingeschätzt. Haben die einen so grossen Einfluss? Wir nutzen Geschichten auch an Tagen die so gar nicht klappen mit dem Schlafen zum einschlafenpeinlich/erstaunt
02.06.2022 10:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Bis zu 30 Minuten fernsehen für dreijährige am Tag? Ich dachte, sowas gibt's sonst nur in Quetschie-Haushalten.

Unsere Große hört leider nicht gerne Hörbücher oder Musik. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 02.06.2022 10:36]
02.06.2022 10:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Eric Cartman

Ich lasse das Mal hier, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zum Thema: wie lange dürfen Kinder Medien nutzen?
https://www.kindergesundheit-info.de/themen/medien/alltagstipps/mediennutzung/hoechstdauer/



Erst war ich amüsiert über die Webseite, dann hab ich gesehen das die BZgA da verantwortlich zeichnet. WTF? Da is ja nicht eine einzige Quelle angegeben?! Es geht mir gar nicht darum, ob oder das ich die genannten Zeiten in Frage stelle oder zu hoch oder niedrig finde, aber wie kommen die denn da drauf?

Ausgewürfelt? Im Team rumgefragt? Gut geschätzt? Man kann sich doch nicht hinstellen und sagen: so geht's! und nicht mal ansatzweise Indikatoren dafür bieten, wie diese Zahlen zu Stande kommen oder was die Auswirkungen davon sind diese Werte zu über- oder unterbieten.

Das regt mich gerade vielleicht mehr auf als es müsste, aber das find ich echt strange. edit: Und die Reaktionen hier zeigen meiner Meinung nach auch, dass es wichtig ist. Da kommt irgendjemand (ist ja nichtmal n Name hinterlegt) und schreibt Zahlen in ne Tabelle und X beliebige Eltern fühlen sich da gleich beflissen zu reagieren. WTF?

Und nochmal: es geht mir nicht um den Inhalt selbst, es geht mir um die vollkommene Nachweisfreiheit. Da könnte jetzt auch stehen: also 3 Schnitzel die Woche sind zu viel, 1 ist zu wenig - 2 ist gerade richtig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 02.06.2022 10:45]
02.06.2022 10:43:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von Oli

Bis zu 30 Minuten fernsehen für dreijährige am Tag? Ich dachte, sowas gibt's sonst nur in Quetschie-Haushalten.

Unsere Große hört leider nicht gerne Hörbücher oder Musik. traurig



Wir hatten kürzlich von Bekannten die Kleine (3.5j) hier. Auf die Nachfrage was sie tagsüber so machen mag: "Stell ihr einfach pow patrol ein, das schaut sie stundenlang gerne" peinlich/erstaunt
Haben sie mit der obligatorischen Schramme zurück gebracht.

Und wir nutzen Quetschies (10m). Ob ich nun Früchte püriere und oder rausdrücke spielt (noch) keine Rolle. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...
02.06.2022 10:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Kane*

Das regt mich gerade vielleicht mehr auf als es müsste, aber das find ich echt strange.


Full ack. Ist ja ekelhaft.
02.06.2022 10:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von BuddelWilli3

Wir hatten kürzlich von Bekannten die Kleine (3.5j) hier. Auf die Nachfrage was sie tagsüber so machen mag: "Stell ihr einfach pow patrol ein, das schaut sie stundenlang gerne"


Arbeitskollege von nem Freund (bei Philipps, Projektleiter oder so (!)) meinte mal: "Hoffentlich kann er (das Baby) bald sitzen, dann kann man ihn fernsehen lassen und hat Ruhe".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 02.06.2022 10:47]
02.06.2022 10:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Also unsere Tochter (1J) spielt untertags auch gerne mit einem Tonie im Hintergrund der verschiedene Kindermusik spielt (keine Geschichten). Das sind an Tagen an denen wir eher daheim sind sicher mehr als 30 Minuten.

Edit:
Querschies gibt es hier in Maßen. Ist halt auch nichts anderes als sehr reifes Obst. Fite me
In den USA gab's viele Gemüsequetschies, die vermisse ich hier in der breiten Auswahl.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 02.06.2022 10:56]
02.06.2022 10:53:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.06.2022 10:57:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Aspe

Edit:
Querschies gibt es hier in Maßen. Ist halt auch nichts anderes als sehr reifes Obst. Fite me
In den USA gab's viele Gemüsequetschies, die vermisse ich hier in der breiten Auswahl.


Falls jemand Spiegel+ hat, ich wäre an dem Artikel interessiert. Ich schätze, da werden eher so Punkte wie "Druckbetankung" und "Müll" angesprochen, als gesundheitliche Aspekte des Inhalts.
02.06.2022 11:03:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
Den Artikel gibt es schon mindestens seit einem Jahr. Ich hatte ihn mal gelesen. Kann mich nicht mehr genau dran erinnern. Es ging um alles. Gesundheitliche Aspekte und auch den Müllaspekt. War alles schlimm. Ich schau mal, ob ich das damals als pdf abgespeichert habe.
02.06.2022 11:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Aspe

Edit:
Querschies gibt es hier in Maßen. Ist halt auch nichts anderes als sehr reifes Obst. Fite me
In den USA gab's viele Gemüsequetschies, die vermisse ich hier in der breiten Auswahl.


Falls jemand Spiegel+ hat, ich wäre an dem Artikel interessiert. Ich schätze, da werden eher so Punkte wie "Druckbetankung" und "Müll" angesprochen, als gesundheitliche Aspekte des Inhalts.


Ist bei den Dingern doch schon ewig die gleiche Leier. Zu viel Müll (sehe ich ein) und instant Karies weil ja zuckerhaltiges Fruchtmuß die Zähne umspült + komplette Verdummung und Weltentfremdung weil Kinder ja nicht mehr lernen wie echtes Obst aussieht und sich an convenience Produkte gewöhnen. Typischer Boomercringe eben.
02.06.2022 12:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Natürlich sind die Dinger nicht ideal, sie sind nicht mal toll. Ökobilanz schlimm, processed food generell schräg, Inhaltsstoffe najaok. Aber manchmal passt es eben und dann kauft man den Kram halt mal, weil die Alternativen oft auch nicht besser sind. Wenn das Kind auch mal einen echten Apfelbaum sieht ist das schon ok. Wenn die Alternative ist "Kind ist nie Fisch weil der Augen hat" oder "Fischstäbchen" dan gibt es eben Fichstäbchen. In Kanada Lachs im Wildbach mit der linken Hand fischen und rechtshändig mit dem Bowiemesser die Bären abwehren kann der Nachwuchs bei Bedarf dann mit 21 selber.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 02.06.2022 12:09]
02.06.2022 12:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
 
Zitat von Arawn

Typischer Boomercringe eben.



Wie immer viel Meinung und wenig Ahnung.
02.06.2022 12:07:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich finde, einen Apfel kann man ebenso gut mitnehmen. Ich habe bei den Quetschies irgendwie nie verstanden, was daran so komfortabel ist. Außer natürlich, dass man den Kindern durch ein kräftiges Zudrücken schnell den Magen füllen kann, und das Kind damit ohne viel Aufwand ruhig gestellt ist.

Da verschwende ich meine CO2 Punkte lieber auf Müsli-Riegel.
02.06.2022 12:13:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
...
 
Zitat von BlixaBargeld

 
Zitat von Arawn

Typischer Boomercringe eben.



Wie immer viel Meinung und wenig Ahnung.


Ok Boomer.
02.06.2022 12:18:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Oli

Ich finde, einen Apfel kann man ebenso gut mitnehmen. Ich habe bei den Quetschies irgendwie nie verstanden, was daran so komfortabel ist. Außer natürlich, dass man den Kindern durch ein kräftiges Zudrücken schnell den Magen füllen kann, und das Kind damit ohne viel Aufwand ruhig gestellt ist.

Da verschwende ich meine CO2 Punkte lieber auf Müsli-Riegel.



Und an einem Apfelstück nuckeln/knabbern und den Saft er aussaugen ist besser für die Zähne?
Denn so isst unsere Tochter aktuell noch Apfelstücke.

Die Querschies bekommt sie unterwegs manchmal als Snack, idealerweise halt welche mir Gemüse. Die trinkt/saugt sie aber dann alleine.

Das Müllthema stört mich eher weniger (surprise)
02.06.2022 12:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Gibt's da nicht schon selbstbefüllbare, wiederverwendbare Formen?

Bissl Zeug püriert ist ja schnell.
02.06.2022 12:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Jo gibt es. Hat Frau auch ausprobiert.
Unsere sind leider nicht wirklich dicht dabei.
02.06.2022 12:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Haben wir.
Zuhause ausreichend dicht, unterwegs einmal ausprobiert, war auch dicht.
Aber würd ich jetzt echt nicht die Hand ins Feuer legen für.

Gut war immer, wenn ihr der Brei nicht geschmeckt hat, dann bekommt sie ausnahmsweise nen Quetschie.
Brei schnell umgefüllt und sie hat ihn sich reingepfiffen.
02.06.2022 13:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Wir haben so welche von Tchibo, gab es als Dreierpack. #1 ließ sich aber nicht verpupeiern und wollte immer einen echten Quetschie. Jetzt bekommt er manchmal Quark oder Joghurt zum Abendessen aus den Dingern, da hat er Freude dran.

Ein Jahr lang war es wirklich nicht gut bei uns, da hatte er hat jeden Tag einen Quetschie. Die Phase ist komplett vorbei und wir nehmen die nur noch für Notfälle mit auf Ausflüge.
02.06.2022 13:13:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Quetschies waren hier nie ein Thema und auch von Maispuffstangen haben wir ihn erfolgreich ferngehalten.
02.06.2022 13:15:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Das ist auch Teufelszeug, das sich in wenigen Sekunden in einen festen Superkleber verwandelt.
02.06.2022 13:17:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Quetschies sind sehr praktisch. Man sollte damit aufhören, wenn das Kind sich und sein Bedürfnis nach quetschies sehr gut artikulieren kann.
Das merkt man dann recht schnell peinlich/erstaunt

__________________________________________________________



kind und frau sind für ne woche ohne mich im urlaub, was einerseits total geil ist (schlafen, ruhe, nerden) und andererseits langsam echt anstrengend wird. mir fehlt der wurm traurig wenn er wieder nach hause kommt, erkennt er mich bestimmt nicht mehr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 02.06.2022 16:15]
02.06.2022 13:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Hey Mausi, du kannst wirklich nicht auf der Straße stehen bleiben, komm mit! Da kommt ein Auto!



Dieser jähzornige Zwerg macht mich fertig, die nächsten Jahre können ja heiter werden.
02.06.2022 16:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Wir geben so Quetschies auch ab und zu, aber echt nur sehr selten.
Zum Beispiel, wenn man mal länger unterwegs ist oder so. Ich schätze so 1-2 mal im Monat.

Ist halt praktisch und wird gern genommen. Wenn ich mit dem kleinen nen eh schon stressigen Trip mache, will ich mir nicht noch Gedanken drüber machen, ob er nun isst was er soll. Zu Hause hab ich mehr Alternativen, die ich dann anbieten kann. Das ist unterwegs einfach begrenzt. Also bekommt er dann, was funktioniert.

Aber er bekommt ja auch so 1-2 Fruchtzwerge in der Woche zum Nachtisch, also ist er eh hoffnungslos verloren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 02.06.2022 16:44]
02.06.2022 16:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Rabeneltern!

...

Hier nur noch auf Ausflügen Gemüse-Quetschies. Und eigentlich auch die nicht mehr, da sie schon bestimmt einen Monat im Schrank liegen.

Anstelle von etwas Süßem geht das ja mal. Schlimmer finde ich eigentlich, dass unser Großer inzwischen Vitamine verweigert. Also bis auf Gurke und Apfel. Und Orangen. Und Erdbeeren.

Okay, Gemüse verweigert. Gurken zählen nicht, die sind ja eh nur festes Wasser.
02.06.2022 16:46:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Ok, Rabeneltern hier. Definitv drüber beim Fernsehen peinlich/erstaunt

Dafür bekommt er seit er sitzen kann jeden Abend von mir zwei-drei Bücher vorgelesen. Ich kann mittlerweile schon so an die 40 Bücher in und auswendig. So, jetzt hab ich's mir schöngeredet.

Ah, ich finde übrigens nicht, dass er zu viel fern sieht. Breites Grinsen
02.06.2022 18:58:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mastersea

AUP Mastersea 30.11.2021
Ich frage mich gerade wie man denn wissenschaftlich evaluieren soll wie lange Kinder am Tag Fernsehen gucken dürfen.

Die Kinder werden 10 Jhre lang begleitet und jeder bekommt eine gewisse Dauer Medien pro Tag. Bei denen die sich dann mit 14 im p0t anmelden wars zu viel?


Also ernsthaft, wie will man da wissenschaftlich ran gehen?

Hier gibts unter der Woche selten mal ein oder zwei Folgen zu sehen (vielleicht 1 mal in zwei Wochen oder so).

Am Wochenende schauen wir aber schon mal einen Film mit den Kindern.

Quetschies gabs früher hier auch manchmal. Wahrscheinlich essen sie deshalb heute so gerne Obst und Gemüse :P
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mastersea am 02.06.2022 20:10]
02.06.2022 20:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXIX ( Frühlingsedition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.06.2022 11:59:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum