Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( 2019 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Keine Ahnung ich hab nur die Speichen mal nachgespannt und sind mehrmals auch im Laden noch gerichtet worden. Der Reifen hat jetzt so 3600km gefahren, immer mit vollen Satteltaschen und meinem dicken Hintern. Hatte mir irgendwie trotzdem längere Lebenszeit erhofft.

Wisst ihr in welchem Preisrahmen sich so eine Reparatur abspielt?

E: wo ich grad drüber nachdenke, vielleicht hab ichs mir wirklich selbst überspannt? Immer wenn ich ne Acht rausgedreht hab, hab ich nur fester angezogen, weil der Typ in der Werkstatt meinte ich soll nix lockern. War das Quatsch?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Karachokarl am 19.02.2019 23:03]
19.02.2019 23:00:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Neuartige Kraftübertragung
19.02.2019 23:42:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
verschmitzt lachen
Jetzt bitte mit Möve Cyfly kombinieren.

E: Geil, 49% effektiver, dann ergibt das ja zusammen mit den 40% mehr Effektivität von Möve....
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 20.02.2019 5:10]
20.02.2019 5:08:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Was halt da schon passt, ist dass die höhere Reibung bei Schräglauf der Kette in Leistungsverlust resultiert. Allerdings ist das im niedrigen Prozentbereich. Hast 2% Verlust hast dann halt nur noch 1,2% uhi!
20.02.2019 7:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
...
 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von Chino

Gibt es einen Grund warum du keine Latzhose fährst?



Habe mir jetzt doch eine zugelegt (Gonso) und muss sagen: ok, das ist schon irgendwie erheblich besser vong alles her peinlich/erstauntBreites Grinsen



Beste Fahrradleben
20.02.2019 8:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Da fahre ich nach der Leistungsdiagnostik, also ziemlich im Arsch, gemütlich nach Hause und lande damit meinen ersten KOM. Mata halt...

https://www.strava.com/segments/19849200

Na gut, offensichtlich ist da vorher nie jemand absichtlich schnell gefahren peinlich/erstaunt
21.02.2019 14:33:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Karachokarl

wo ich grad drüber nachdenke, vielleicht hab ichs mir wirklich selbst überspannt? Immer wenn ich ne Acht rausgedreht hab, hab ich nur fester angezogen, weil der Typ in der Werkstatt meinte ich soll nix lockern. War das Quatsch?


Äääääääh.


¤: Also, ich schraube schon lange nicht mehr an Fahrrädern, und nie sonderlich intensiv, aber mein Stand ist, dass man immer auch lockern muss, und hinterher sollten der Seiten-/Höhenschlag weniger sein und gleichzeitig die Speichenspannung wieder gleichmäßig. Mal ganz platt, wo soll denn die zusätzliche Länge herkommen, wenn du nur Speichen kürzer machst?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 21.02.2019 15:26]
21.02.2019 15:24:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
momdozer

Mods-Gorge
Jetzt habe ich das E-Bike, aber bekomme es nicht in den 2. Stock in die Wohnung traurig

Wo schliesst ihr eure Fahrräder hin?
21.02.2019 18:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
In die Wohnung. Ich hoffe, ich konnte helfen.

audax:
DATEN JUNGEEEEE
21.02.2019 18:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von momdozer

Jetzt habe ich das E-Bike, aber bekomme es nicht in den 2. Stock in die Wohnung traurig

Wo schliesst ihr eure Fahrräder hin?


Du wolltest doch trainieren? Dann schlepp das Ding halt hoch!

Ansonsten sollte nicht am Schloss gespart werden!
21.02.2019 18:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
momdozer

Mods-Gorge
Ich kriege es halt nicht hoch traurig bin zu schwach ...
21.02.2019 18:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Karachokarl

wo ich grad drüber nachdenke, vielleicht hab ichs mir wirklich selbst überspannt? Immer wenn ich ne Acht rausgedreht hab, hab ich nur fester angezogen, weil der Typ in der Werkstatt meinte ich soll nix lockern. War das Quatsch?


Äääääääh.


¤: Also, ich schraube schon lange nicht mehr an Fahrrädern, und nie sonderlich intensiv, aber mein Stand ist, dass man immer auch lockern muss, und hinterher sollten der Seiten-/Höhenschlag weniger sein und gleichzeitig die Speichenspannung wieder gleichmäßig. Mal ganz platt, wo soll denn die zusätzliche Länge herkommen, wenn du nur Speichen kürzer machst?



Nach Logik des Mechaniker spannt man die Speichen die sich gelockert haben. Ich habs aber auch nur 2 mal in den letzten 6 Monaten gemacht und zuletzt wurde es eh in der Werkstatt geeicht.

Frage wäre jetzt was ich tun kann dass ich das gleiche problem nicht in 7 Monaten wieder habe. Habe wenig Lust das regelmäßig abgeben zu müssen. Lohnt sich son Werkstattkurs? Die werden alle zwei Wochen vom adfc angeboten.
21.02.2019 18:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von fatal-x

3. hab ich häufig nachdem Einstellen der Schaltung, dass man auf der Straße noch ein wenig nachjustieren muss an Feineinstellung.



Um darauf nochmal zurückzukommen, da das Problem immer noch besteht mit den Augen rollend (schaltet am Montageständer perfekt, aber beim Fahren ist das Runterschalten auf kleinere Ritzel so auf den mittleren Ritzeln unsauber/ich muss einmal weiterschalten, da Kette nicht rüberspringt). Tipp, an welcher Stelle ich bei der Justage zuerst ansetzen sollte?
21.02.2019 18:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von momdozer

Ich kriege es halt nicht hoch traurig bin zu schwach ...



Wie war denn Dein Plan bevor du Dir das Ding gekauft hast?
Ich kauf mir ja auch kein Elektroauto wenn ich keinen Plan habe wo ich das Ding laden kann.

Ansonsten: Fahrräder stehen in der Wohnung (bis auf das Stadtfahrrad, das steht im Hinterhof)
21.02.2019 18:41:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
momdozer

Mods-Gorge
Gibt es einen Trick wie man so ein Rad am besten trägt?
21.02.2019 18:57:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Trick 17
21.02.2019 19:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
momdozer

Mods-Gorge
 
Zitat von shibby

Trick 17


Das habe ich natürlich, aber so kommt man nicht durchs Treppenhaus.-
21.02.2019 19:04:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Das wär Dir bei nem Rennrad nicht passiert; das kann jeder Lauch tragen

Ansonsten halt nicht unbedingt tragen sondern halt so 'schiebend' die Stufen rauf. Das ist halt mega nervig aber wenn es nicht anders geht, dann geht es halt nicht anders. Ansonsten mal im Fitnessthread vorbeischauen Augenzwinkern
21.02.2019 19:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011


Ungefähr so anpacken und aus den Knien heben müsste doch machbar sein, oder? Vielleicht überschätzt du auch wie viel Platz du im Treppenhaus brauchst? Man kommt schon durch ziemlich enge Stellen damit.
21.02.2019 19:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
momdozer

Mods-Gorge
 
Zitat von shibby

Das wär Dir bei nem Rennrad nicht passiert; das kann jeder Lauch tragen

Ansonsten halt nicht unbedingt tragen sondern halt so 'schiebend' die Stufen rauf. Das ist halt mega nervig aber wenn es nicht anders geht, dann geht es halt nicht anders. Ansonsten mal im Fitnessthread vorbeischauen Augenzwinkern


Du bist lustig, schieben ist nicht, nicht mal mit Schiebehilfe.
21.02.2019 19:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
momdozer

Mods-Gorge
Das Ding wiegt fast 25 Kilo
21.02.2019 19:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von momdozer

Das Ding wiegt fast 25 Kilo





das ist heftig Hässlon

Es mal ne ordentliche Stulle gibt Tinte auf dem Füller Augenzwinkern
21.02.2019 19:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Wo wir wieder bei meiner initialen Frage wären: wie hattest du Dir denn das vor dem Kauf vorgestellt?

btw: hab auch schon Fahrräder mit 15kg + x kg Gepäck auf Radreisen durch die Pampa getragen. Ist nicht geil, geht aber wenn es halt sein muss.
21.02.2019 19:19:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Karachokarl

http://discerningcyclist.com/wp-content/uploads/2015/01/Bike-Carrier.jpg

Ungefähr so anpacken und aus den Knien heben müsste doch machbar sein, oder? Vielleicht überschätzt du auch wie viel Platz du im Treppenhaus brauchst? Man kommt schon durch ziemlich enge Stellen damit.



Da sind irgendwelche hipster-traghilfen dran; das könnte ne Idee sein wenn da nicht gerade der Akku sitzt. Dann hast du halt ne viel bessere Möglichkeit das am Arm einfach "hängen" zu lassen als wenn man das am Oberrohr tragen muss und das halt auf die Muskeln geht.

Wenn die Arme lang genug sind, kannst du das auch versuchen am Unterrohr so zu packen.
21.02.2019 19:22:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von fatal-x

3. hab ich häufig nachdem Einstellen der Schaltung, dass man auf der Straße noch ein wenig nachjustieren muss an Feineinstellung.



Um darauf nochmal zurückzukommen, da das Problem immer noch besteht mit den Augen rollend (schaltet am Montageständer perfekt, aber beim Fahren ist das Runterschalten auf kleinere Ritzel so auf den mittleren Ritzeln unsauber/ich muss einmal weiterschalten, da Kette nicht rüberspringt). Tipp, an welcher Stelle ich bei der Justage zuerst ansetzen sollte?


Stumpf nach dem Shimano-Manual vorgehen. Alternativ nach Videos, die Profis erstellt haben. HIer klingt das aber nach dem Barrel-Adjuster, das ist das Ding, durch welches der Zug am Schaltwerk geführt wird.

/was gerne vergessen wird ist die kleine Schraube, die das Schaltwerk am Rahmen abstützt (keine Ahnung, ob das die aktuellen Shimanos noch haben). Damit stellt man den Abstand des Schaltröllchens zu den Ritzeln ein. Ist der Abstand zu groß wird das Schalten unsauber.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 21.02.2019 19:41]
21.02.2019 19:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Step 1: Akku rausnehmen. Hast direkt paar Kilo weniger.
Step 2: Step by Step Hochkant hochziehen.
Step 3: Wohnung im Erdgeschoss oder mit Fahrstuhl suchen
21.02.2019 19:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von fatal-x

audax:
DATEN JUNGEEEEE


Der arme Mensch hat heute den ganzen Tag Diasgnostiken am Fließband gemacht, die Auswertung sollte ich morgen bekommen. Es fing bei 100W an und wurde alle 4 Minuten um 50W gesteigert und dabei jeweils das Laktat gemessen. Die 450W habe ich noch geschafft, dann konnte ich nicht mehr. Problematisch war, dass es keinen Ventilator gab und ich gegen Ende überhitzte, vielleicht wären noch 60s bei 500W drin gewesen mit besserer Kühlung.

Meine Verbesserungsvorschläge waren: Ventilator hinstellen und nen Smart Trainer anstatt eines Fluid Trainers nehmen. Bei 450W hatte ich Probleme, die Power konstant zu halten, weil ich viel zu sehr damit beschäftigt war, nicht zu sterben peinlich/erstaunt

Mein Ohrläppchen hat jetzt einen kleinen Bluterguss. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich mir langsam Mal den perfekten Sattel suchen solle, es wurde etwas taub unten herum. Der Laden verkauft fast ausschließlich Selle Sättel und die mit dem durchgehenden Schlitz für Rennräder kosten leider 150¤+, das ist mir eigentlich zu viel. Bei Sätteln bin ich aber auf der Läden vor Ort angewiesen, man muss sie schließlich vernünftig ausprobieren. Immerhin hat mein Sattel jetzt die richtige Höhe, also 1cm höher, das verbesserte auf der Rückfahrt schon merklich meine Kniesituation
21.02.2019 21:07:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
...
 
Zitat von fatal-x

Step 1: Akku rausnehmen. Hast direkt paar Kilo weniger.
Step 2: Step by Step Hochkant hochziehen.
Step 3: Wohnung im Erdgeschoss oder mit Fahrstuhl suchen



Step 0: Sich vor dem Kauf fragen wo man das Gerät lagern will und ob man es aus eigenen Kräften dort hinbekommt.
21.02.2019 21:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von fatal-x

3. hab ich häufig nachdem Einstellen der Schaltung, dass man auf der Straße noch ein wenig nachjustieren muss an Feineinstellung.



Um darauf nochmal zurückzukommen, da das Problem immer noch besteht mit den Augen rollend (schaltet am Montageständer perfekt, aber beim Fahren ist das Runterschalten auf kleinere Ritzel so auf den mittleren Ritzeln unsauber/ich muss einmal weiterschalten, da Kette nicht rüberspringt). Tipp, an welcher Stelle ich bei der Justage zuerst ansetzen sollte?


Stumpf nach dem Shimano-Manual vorgehen. Alternativ nach Videos, die Profis erstellt haben. HIer klingt das aber nach dem Barrel-Adjuster, das ist das Ding, durch welches der Zug am Schaltwerk geführt wird.

/was gerne vergessen wird ist die kleine Schraube, die das Schaltwerk am Rahmen abstützt (keine Ahnung, ob das die aktuellen Shimanos noch haben). Damit stellt man den Abstand des Schaltröllchens zu den Ritzeln ein. Ist der Abstand zu groß wird das Schalten unsauber.



Danke, dann gehe ich da am WE nochmal ran, scheint lt. Manual ja kein Hexenwerk zu sein. Habe ich zwar eigentlich gar keinen Bock drauf, aber zum Händler zu fahren ist mir auch zu blöd Breites Grinsen
21.02.2019 21:41:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von audax

 
Zitat von fatal-x

audax:
DATEN JUNGEEEEE


Der arme Mensch hat heute den ganzen Tag Diasgnostiken am Fließband gemacht, die Auswertung sollte ich morgen bekommen. Es fing bei 100W an und wurde alle 4 Minuten um 50W gesteigert und dabei jeweils das Laktat gemessen. Die 450W habe ich noch geschafft, dann konnte ich nicht mehr.
Bei 450W hatte ich Probleme, die Power konstant zu halten.
Immerhin hat mein Sattel jetzt die richtige Höhe, also 1cm höher, das verbesserte auf der Rückfahrt schon merklich meine Kniesituation


Junge, und was ist rausgekommen? Könnte man zwar theoretisch daraus berechnen, aber ich kenn den RAMP Test nur mit anderen Abstufungen. Der bringt wohl zu hohe Zahlen.

Gebrauchten Sattel kaufen geht immer klar. Kleiner Verlust durch Versandkosten. Manchmal auch ein kleines Plus Augenzwinkern.
21.02.2019 21:56:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( 2019 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.05.2019 13:03:13 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
23.12.2018 12:27:35 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum