Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIX ( Nobilia ist, glaube ich, so das absolute Minimum )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von da t0bi

Man sollte vielleicht grade extra manchen Leuten einzelne Teller schenken.

@Pling: Hab da noch was gefunden, die Lage ist ungleich besser: https://www.homegate.ch/buy/3001204700



Das ist nett, aber nur eine Wohnung im Haus.
21.09.2021 12:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
 
Zitat von Oli

Ich verstehe diesen "alles muss einfarbig, minialistisch, in Grautönen" Stil nicht. Ich würde mich da nie wohl fühlen.

Und Pling: Das Ding sieht ziemlich cool aus, viel mehr Charakter als diese ganze moderne Flachdach-Bunker-Scheiße. Kauf es!



Die Wohnung / das Haus als Statussymbol. Die Platte aus dem Artikel löst bei mir Erinnerungen an Krankenhausbesuche bei Oma aus. Schicke Accessoires haben sie allerdings.
21.09.2021 13:16:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


21.09.2021 13:20:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Grautöne sind ok, wenn man Akzente setzen kann, z.B. durch Armaturen oder Diddl Tassen.

21.09.2021 13:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Als ob hier irgendwer seine Bendertassen abgeben würde - Banausen!
(und falls ihr welche abgebt, dann bitte in meine Richtung! Breites Grinsen )
21.09.2021 13:49:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Hab das PDF zum Schlösschen bekommen, falls wer Interesse hat PM. Liegt zwar public auf einem Webserver, aber wills hier nicht unbedingt reinstellen.

Preis ist leider deutlich traurig als gedacht. Insbesondere weils halt hart hässlich ist von Innen.
21.09.2021 14:41:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Bei nem Holständer-Anbau ohne Keller, Bodengutachten einholen ja/nein? 1300 Euro oder so soll der Spaß kosten und ich frage mich, ob man die sparen kann.
21.09.2021 14:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Sobald Erde abgefahren werden muss, will die Deponie ein Bodengutachten. Eigentlich will das Bauamt auch oft eins, wenn man relvant auf dem Grundstück umschichtet.

Kannst es ohne versuchen, einrechnen würde ich es aber schon. Dann kannst du auch schätzen, was die Entsorgung kostet, abhängig von der Deponieklasse DK*.

Genaugenommen will jeder seriöse Bauanbieter ein geologisches Gutachten um die korrekte Gründung planen zu können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 21.09.2021 15:22]
21.09.2021 15:21:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


21.09.2021 15:25:59  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von xplingx

Hab das PDF zum Schlösschen bekommen, falls wer Interesse hat PM. Liegt zwar public auf einem Webserver, aber wills hier nicht unbedingt reinstellen.

Preis ist leider deutlich traurig als gedacht. Insbesondere weils halt hart hässlich ist von Innen.



Schick mal. Oder poste ca. die Preisrange Breites Grinsen
21.09.2021 16:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Preis ist 5.8 Mio CHF. Aber das kriegen sie niemals. Nicht ansatzweise. Unsaniert würde ich das bei 2-3 Mio ansiedeln, und das würde ich auch bezahlen, weil da muss quasi alles neu. Hast PM
21.09.2021 17:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Danke, aber Pelletsheizung und Wärmepumpe für Warmwasser hört sich jetzt nicht so arg sanierungsbedürftig an. Klar n paar Innenräume (Das Bad nach wie vor, Küche evtl. auch) sollte man gleich machen, aber der Rest geht imho soweit die Bilder nicht lügen, kann schon sein dass da noch ein paar dreckige Ecken lauern.
21.09.2021 17:15:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Da steht, die Küche sei von 2014. 2014 b.c. Vielleicht.

Aber ja, die Heizungen sind vielleicht das kleinste Problem.
21.09.2021 17:17:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Das Bad ist definitiv aus der ersten Sanierung '93. Das ist quintessentieller "90er Jahre mit Kohle" Style. Ich weiß das als Kind der 80er der mit dem Sohn des Dorfdoktors befreundet war Breites Grinsen
21.09.2021 17:20:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Eigentlich total unsinnig aber wäre nicht ein Küchenthread sinnvoll?
unsinnig sinnvoll sozusagen?
21.09.2021 20:53:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Oli

Bei nem Holständer-Anbau ohne Keller, Bodengutachten einholen ja/nein? 1300 Euro oder so soll der Spaß kosten und ich frage mich, ob man die sparen kann.




Spar dir die Kohle. Die Streifenfundamente werden wohl kaum absacken bei einem Leichtbau. Außerdem steht das Haupthaus ja schon direkt daneben, wenn da wirklich ne Torfschicht oder so wäre, dann steht das Haupthaus auch schon drauf.

Und wenn die Deponie wirklich eine Probe haben will, dann kann man das auch noch nachher beproben, da brauch man doch kein teures Bodengutachten für.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 21.09.2021 21:25]
21.09.2021 21:22:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
 
Zitat von Flashhead

Konzept 2 ist mein Favorit. Da hätte ich wirklich fast nichts hinzuzufügen, außer ein paar Details.

- Eine 1,50 m tiefe Insel macht keinen Sinn (so tiefe Auszüge gibt es gar nicht) und wirkt vermutlich auch zu krass. Selbst mit 1,30 m hätte man schon 2 vollwertige (sprich 60 cm tiefe) Auszüge und dazwischen Platz für einen nach unten geführten Muldenlüfter. Aber selbst 1,30 m wäre mir zu tief. Alternative wären an der Rückseite kürzere Auszüge (z.B. 40 cm).

- Der Kühlschrank sitzt gut so. So kann man vom Garten und vom benachbarten Zimmer z.B. ein Bier holen, ohne jemanden beim Kochen zu stören.

- Abstände sollten eher 1,10 m als 1,00 m betragen, ihr habt ja den Platz hierfür.

- Wenn ihr eine Theke wollt (was ich hier sogar verstehen würde, da die Küche ein eigener Raum ist und ihr den Platz habt), dann überleg wirklich, ob du das Kochfeld auf der Insel haben willst. Wenn ja, dann versetz es zumindest zu den Sitzplätzen.

- Reines Design: Versucht die Wandzeile irgendwie mit Trockenbau einzufassen, so dass die Schränke versenkt bzw. eingebaut sind. Sieht deutlich besser als an die Wand gestellt. Bild siehe unten.

- Bei 3,50 m Insellänge könntet ihr Spülbecken und Kochfeld auf die Insel setzen und die gesamte Wand mit Hochschränken versehen und nur eine Nische mit Abstellfläche für Elektrogeräte vorsehen, Beispiel:

[]Image[]

(diese Küche hat auch eine extrem lange Insel wie ihr).

Aber das sind alles Details.



Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

- Ok, dann können wir die Tiefe des Blocks/der Blöcke auf 1,20m, bzw. maximal 1,30m anpassen.
- Die Küche ist kein eigener Raum. Ist vielleicht auf den ersten Blick nicht ersichtlich. Zur Vereinfachung habe ich den Grundrissausschnitt markiert. Essen/Kochen/HWS ist eine offene, in Richtung Garten orientierte, Zone. Aus dem in einem Luftraum (blaue Umrandung) liegenden Essbereich führen zwei Stufen (grün markiert) in die Küche. Am Ende der Zone liegt der HWS/Kammer mit begehbaren Hochschränken. (orange Markierung). Die Stufen sind den Gegebenheiten des Bestandes geschuldet. Die lichte Raumhöhe in der Küche beträgt leider nur ca. 2,40m. Veranschaulichung
- Ich gebe dir Recht, eine Einfassung mit Wänden gefällt uns auch sehr gut.
- Wir streuben uns gegen das Spülbecken in der Insel. Am Spülbecken wird immer wieder mal dreckiges Geschirr stehen. Ist in einer Nische besser platziert.. die Nischen für Elektrogeräte gefallen mir auch gut. Gibt es ja auch mit versenkbaren Türen. Wobei ich die Sinnhaftigkeit hinterfrage. Die Türen würden bei uns vermutlich 90% der Zeit offen stehen.

Konzept 3 versuche ich die Tage mal einen Schritt weiter zu denken und melde mich dann nochmal.

Wir sind gespannt was die ersten Termine in den Küchenstudios ergeben werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von y`Ausn am 22.09.2021 7:19]
22.09.2021 7:19:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Zur tiefe der Kücheninsel, unsere ist 0.95m tief, das Kochfeld ist 0.58m tief, sprich, man hat auf der "gegenüberliegenden Seite" des Kochfeldes bzw. hinter dem Kochfeld noch gut 0.37m Platz. ist für mich völlig ausreichend, auf der Seite des Kochfeldes haben wir dadurch Schränke und Schubladen (und den GEschirrspüler) mit ner tiefe von 0.58m und auf der anderen Seite nochmals Schränke mit ner tiefe von 0.34m, die Insel ist so gesehen auch breit genug als dass man im Grunde von beiden Seiten her arbeiten kann (mache ich zbsp gerne wenn ich Samstagabend das Abendessen vorbereite auf der einen Seite und auf der anderen Seite den Hefezopfteig für Sonntagmorgen).



Wenn man gerne zu zweit in der Küche steht und gemeinsam kocht ist ne relativ breite Insel sicher nicht schlecht, ich koche in der Regel alleine, ich denke da wäre eine noch grössere Insel irgendwann eher hinderlich denn nützlich. Platz zum versauen äh kochen ist jedenfalls genug vorhanden.
22.09.2021 7:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Das Angebot für die Vermessung... kann man da irgendwas noch drehen/diskutieren? Hier gab es ja auch deutlich billigere Angebote im Thread...

- Vermessungsunterlagen inkl. -Risse 240 ¤
- Außendienst (Bestandsaufnahme, Grenzsteine suchen usw.) 8,0 Std a 140 ¤ / Stunde 1.120 ¤
- Anfahrt 30 ¤
- Innendienst (Erstellung des qualifizierten Lageplans für die Stadt) 8,0 Std a 75 ¤ / Stunde 600 ¤

= Total: 1.990 ¤
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kalenz am 22.09.2021 8:03]
22.09.2021 8:03:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Die Stunden für Außen- und Innendienst erscheinen mir arg hoch.
Der Plan müsste in der Hälfte fertig werden, zum Grenzstein suchen sollen sie einfach nicht den sehbehinderten Kollegen schicken.
MfM!
22.09.2021 8:23:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.09.2021 8:24:54  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Nikkl

Die Stunden für Außen- und Innendienst erscheinen mir arg hoch.
Der Plan müsste in der Hälfte fertig werden, zum Grenzstein suchen sollen sie einfach nicht den sehbehinderten Kollegen schicken.
MfM!



Ja, die Stundenzeit messen sie und tragen dann nur ein wie lange sie wirklich gebraucht haben, aber trotzdem. Für paar Steine suchen wird das hoffentlich einfach nicht so lange dauern...
22.09.2021 10:14:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Frag doch einfach 5-10 an?

Ich hab für meine Vermessung auch ne Stunde telefoniert und dann den besten Mix aus “kann zeitnah” und “Preis” genommen. Manche nehmen 150¤/h, manche nur 100¤.
22.09.2021 10:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von postfrosch

Moin,

hat jemand Erfahrung mit Architekt3D oder einer Alternative dazu? Wir wollen demnächst bauen und ich will das Haus nochmal als Modell auf dem PC haben um die Steckdosen etc. besser planen zu können.

Oder ist die Idee quatsch und lieber bei den ausgedruckten Grundrissen bleiben? Wie habt ihr das gehandhabt?




Meine Erfahrungen der letzten Tage sind ziemlich ernüchternd. Ich habe aber auch nicht tagelang Zeit, mir da jetzt eine komplett proprietäre Technik beizubringen.

Das Ding ist wohl gut genug, wenn man ein Einfamilienhaus plant und die Ideen bezüglich Grundriss von seinem Kopf auf Papier bringen will. Plant man hingegen wie ich ein MFH wo es erstmal um die Dimension des Projektes geht, ist das eher nutzlos oder aber ich schaffe es nicht das so umzudrehen. Mich interessiert grad null, wo irgendwann mal die Küchen stehen könnten. Ich geb dem jetzt nochmal paar Stunden, dann schaue ich mich nach einer Alternative um.

/¤: Bedienung ist übrigens ziemlich genau so wie in der 2015er Version. Das hat mich damals hart genervt, und den Hauptkritikpunkt haben sie nicht geschafft zu beheben.

/¤2: Ja fuuuu. Eben, genau andersrum Wütend

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 22.09.2021 14:10]
22.09.2021 14:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Lass es. Sofern du kein Architekt oder Hochbauzeichner bist kommt da sowieso nix schlaues bei raus, no offense
22.09.2021 14:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Shooter

Lass es. Sofern du kein Architekt oder Hochbauzeichner bist kommt da sowieso nix schlaues bei raus, no offense



Pling ist es gewohnt, nichts schlaues aus etwas rauskommen zu lassen.
22.09.2021 14:37:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Shooter

Lass es. Sofern du kein Architekt oder Hochbauzeichner bist kommt da sowieso nix schlaues bei raus, no offense




Ach, sogar der erste Versuch den ich eben zusammengeklickt habe war eigentlich schon ganz ordentlich und zeigt die guten Ideen/Ansätze, aber auch die Herausforderungen peinlich/erstaunt

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Shooter

Lass es. Sofern du kein Architekt oder Hochbauzeichner bist kommt da sowieso nix schlaues bei raus, no offense



Pling ist es gewohnt, nichts schlaues aus etwas rauskommen zu lassen.



Und trotzdem wirds am Schluss gut
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 22.09.2021 15:00]
22.09.2021 14:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von postfrosch

Moin,

hat jemand Erfahrung mit Architekt3D oder einer Alternative dazu? Wir wollen demnächst bauen und ich will das Haus nochmal als Modell auf dem PC haben um die Steckdosen etc. besser planen zu können.

Oder ist die Idee quatsch und lieber bei den ausgedruckten Grundrissen bleiben? Wie habt ihr das gehandhabt?




Meine Erfahrungen der letzten Tage sind ziemlich ernüchternd. Ich habe aber auch nicht tagelang Zeit, mir da jetzt eine komplett proprietäre Technik beizubringen.

Das Ding ist wohl gut genug, wenn man ein Einfamilienhaus plant und die Ideen bezüglich Grundriss von seinem Kopf auf Papier bringen will. Plant man hingegen wie ich ein MFH wo es erstmal um die Dimension des Projektes geht, ist das eher nutzlos oder aber ich schaffe es nicht das so umzudrehen. Mich interessiert grad null, wo irgendwann mal die Küchen stehen könnten. Ich geb dem jetzt nochmal paar Stunden, dann schaue ich mich nach einer Alternative um.

/¤: Bedienung ist übrigens ziemlich genau so wie in der 2015er Version. Das hat mich damals hart genervt, und den Hauptkritikpunkt haben sie nicht geschafft zu beheben.

/¤2: Ja fuuuu. Eben, genau andersrum Wütend

https://abload.de/img/unbenanntpqjfe.png



Danke für den ersten Bericht. Ich werde es mir definitiv nochmal überlegen, wenn die Bedienung eher mäßig ist. Hast du schon versucht Dächer und Gauben zu machen? Falls sowas bei deinem Projekt überhaupt geplant ist.
22.09.2021 15:33:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ich hab jetzt im ersten Versuch Flachdach geplant, morgen sind Satteldach und Gauben dran. Werde berichten.

Die Bedienung ist irgendwie weder schlecht noch gut. Schwer zu beschreiben irgendwie Breites Grinsen
22.09.2021 15:41:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Yeah Occio Leuchten im Treppenhaus und KfW Förderung gibt's auch noch!

22.09.2021 16:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIX ( Nobilia ist, glaube ich, so das absolute Minimum )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.11.2021 20:51:22 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum