Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIX ( Nobilia ist, glaube ich, so das absolute Minimum )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 [55] 56 57 58 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Real_Futti

Warum sind die Herde in den USA eigentlich so gänzlich anders aufgebaut? Also mit Knöppen hinten an der Wand, leicht angeschrägt`? Oder ist das nicht mehr so? Zumindest in den Filmen/Serien sieht man das immer mal wieder.



Vermutlich so ein Angelsachsending. Wie bescheuerte Wasserarmaturen.
09.11.2021 15:51:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Oder Teppichboden überall Wütend

09.11.2021 15:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Real_Futti

Warum sind die Herde in den USA eigentlich so gänzlich anders aufgebaut? Also mit Knöppen hinten an der Wand, leicht angeschrägt`? Oder ist das nicht mehr so? Zumindest in den Filmen/Serien sieht man das immer mal wieder.



Vermutlich so ein Angelsachsending. Wie bescheuerte Wasserarmaturen.


Die Armaturen haben da durchaus einen Sinn mit dem Wasserspeicher unterm Dach.
09.11.2021 15:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Hat wer ne günstige Bezugsquelle für Gira Tastschalter und Dimmer?
Wir haben in der neuen Bude überall Gira verbaut (anthrazit mit silbernem Rahmen als Abdeckung), und an vielen Stellen Dimmer, ansonsten für alle Leuchten Tastschalter.
Einerseits cool, aber leider sind einige hin - sie tastern nicht mehr, und im Obergeschoss ist ein Dimmer dauer-an.
Leider sind das alles noch alte Glühlampendimmer, mit LEDs sind viele von denen auch auf maximaler Stufe extrem dunkel (mit Osram und Ledvance haben sie Probleme, mit Ikea-LED-Lampen gehts komischerweise problemlos - die großen 10cm-LED-Kugellampen lassen sich 1a dimmen).

Daher suche ich kompatiblen, gerne günstigen, Ersatz.

Kann ich bei einem eingebauten Dimmer eigentlich problemlos auf einen Taster wechseln? Die Dimmfunktion würden wir wenn dann per App nutzen mit smarten Birnen, dafür aufzustehen ist doch so 2000er Breites Grinsen

Die Dimmer sind meist nur mit 2 Drähten angeschlossen, per Druck schalten sie sich ein, und können dann über Drehen geregelt werden. Wir da der Neutralleiter direkt zur Birne durchgeschliffen, und nur die Phase aufgetrennt und durch den Dimmer geregelt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 09.11.2021 16:05]
09.11.2021 16:05:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.11.2021 16:06:08  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Real_Futti

Warum sind die Herde in den USA eigentlich so gänzlich anders aufgebaut? Also mit Knöppen hinten an der Wand, leicht angeschrägt`? Oder ist das nicht mehr so? Zumindest in den Filmen/Serien sieht man das immer mal wieder.



Vermutlich so ein Angelsachsending. Wie bescheuerte Wasserarmaturen.


Die Armaturen haben da durchaus einen Sinn mit dem Wasserspeicher unterm Dach.



Inwiefern ergibt es Sinn, dass bei einer Dusche die Brause fest in der Wand montiert ist und die Temperatur vom Druck abhängig ist?
09.11.2021 16:08:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Real_Futti

Sind das denn alles dimmfähige LEDs? peinlich/erstaunt



Die Ikea-Teile sinds offiziell auch nicht, lassen sich aber dennoch dimmen fröhlich
Ich würde aber halt auch lieber Tastschalter statt Dimmer haben, die Frage ist ob man die so einfach tauschen kann oder welche Voraussetzungen es dafür braucht.
09.11.2021 17:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Hilft dir nicht unbedingt weiter, aber wer nicht weiß ob er Taster gegen Dimmer tauschen kann, sollte das lieber nicht selbst machen.
09.11.2021 17:46:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Einfach hue kaufen und alles so lassen.
09.11.2021 17:57:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Real_Futti

Warum sind die Herde in den USA eigentlich so gänzlich anders aufgebaut? Also mit Knöppen hinten an der Wand, leicht angeschrägt`? Oder ist das nicht mehr so? Zumindest in den Filmen/Serien sieht man das immer mal wieder.



Gibt solche und solche, aber warum das so ist, kann ich dir nicht sagen. Unser Samsung hat Steuerung vorne für den Herd in und Steuerung hinten für den Ofen. Unser LG im alten Haus hatte das auch so. Im Zuge der Renovierung werden wir aber vermutlich hier einen neuen Herd anschaffen.





Wir haben alle Tasten inklusive Backofen vorne. Sind alles touch Tasten.
09.11.2021 18:02:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Für den interessierten Futtlinger:
Ranges bei Home Depot

09.11.2021 18:07:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.11.2021 18:28:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Armer Kerl.

09.11.2021 18:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Geoblocking
09.11.2021 18:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von PutzFrau

Für den interessierten Futtlinger:
Ranges bei Home Depot




Seite ist in Futtlingen gesperrt



Man benötigt ein gewisses Mindesteinkommen dafür

09.11.2021 18:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.11.2021 18:45:03  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Real_Futti

Sind das denn alles dimmfähige LEDs? peinlich/erstaunt



Die Ikea-Teile sinds offiziell auch nicht, lassen sich aber dennoch dimmen fröhlich
Ich würde aber halt auch lieber Tastschalter statt Dimmer haben, die Frage ist ob man die so einfach tauschen kann oder welche Voraussetzungen es dafür braucht.



Wie soll das funktionieren? LEDs haben einen gewissen Voltbereich in dem sie leuchten und in dem Bereich kann man sich mittels Spannung bewegen. Alles darunter leuchtet einfach nicht, weswegen das dimmen nur mit Veränderung der Frequenz (PWM) möglich ist.
09.11.2021 18:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
Phasenanschnitt, Phasenabschnitt, da gibt es schon Möglichkeiten.
09.11.2021 18:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Real_Futti

Warum sind die Herde in den USA eigentlich so gänzlich anders aufgebaut? Also mit Knöppen hinten an der Wand, leicht angeschrägt`? Oder ist das nicht mehr so? Zumindest in den Filmen/Serien sieht man das immer mal wieder.



Vermutlich so ein Angelsachsending. Wie bescheuerte Wasserarmaturen.


Die Armaturen haben da durchaus einen Sinn mit dem Wasserspeicher unterm Dach.




Inwiefern ergibt es Sinn, dass bei einer Dusche die Brause fest in der Wand montiert ist und die Temperatur vom Druck abhängig ist?



Haben die keine Mischbatterien?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 09.11.2021 20:07]
09.11.2021 20:07:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von skinni

Hilft dir nicht unbedingt weiter, aber wer nicht weiß ob er Taster gegen Dimmer tauschen kann, sollte das lieber nicht selbst machen.



Moin,
umgekehrt wird n Schuh draus - ich will Dimmer gegen Taster ersetzen. Wenn ich das richtig sehe wird das aber eher nix, weil der Taster normalerweise n Relais im Verteilerkasten ansteuert, welches dann den "Saft" zur Lampe freischaltet, korrekt? (hat ja auch den Vorteil dass man von mehreren Nebenstellen das Relais bedienen kann, und dass alle Tastschalter immer in der "richtigen" Position stehen)

Gegen nen normalen Schalter tauschen wäre aber ja kein Problem. Hrmpf. Eigentlich fand ich das sehr geil, dass alle "Schaltflächen" immer in eine Richtung ausgerichtet sind (James May intensifies...)
10.11.2021 0:09:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Einfach alles auf Dauerstrom umstellen, in der ganzen Hütte Taster rein und hinter jeden Taster dann so eins:

www.amazon.de/dp/B08K3C44J4/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_YQERV3K743SFZ2JRVQFK?_encoding=UTF8&psc=1

Hue bestes Leben, und alle Taster funktionieren gleich.
Bei mir:
Oben an
Oben lang heller
Unten aus
Unten land dunkler

Habe bei mir Wohn-, Ess- und Schlafzimmer schon umgebaut, als nächstes folgen irgendwann mal wenn ich Zeit und Lust habe Küche und Badezimmer. Büro und Ankleide können un-smart bleiben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 10.11.2021 0:31]
10.11.2021 0:30:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von skinni

Hilft dir nicht unbedingt weiter, aber wer nicht weiß ob er Taster gegen Dimmer tauschen kann, sollte das lieber nicht selbst machen.



Moin,
umgekehrt wird n Schuh draus - ich will Dimmer gegen Taster ersetzen. Wenn ich das richtig sehe wird das aber eher nix, weil der Taster normalerweise n Relais im Verteilerkasten ansteuert, welches dann den "Saft" zur Lampe freischaltet, korrekt? (hat ja auch den Vorteil dass man von mehreren Nebenstellen das Relais bedienen kann, und dass alle Tastschalter immer in der "richtigen" Position stehen)

Gegen nen normalen Schalter tauschen wäre aber ja kein Problem. Hrmpf. Eigentlich fand ich das sehr geil, dass alle "Schaltflächen" immer in eine Richtung ausgerichtet sind (James May intensifies...)



Ein "normaler" Taster kann beliebig gegen einen "normalen" Schalter getauscht werden. Was du meinst ist ne Stromstoßschaltung, von Relais hast du bisher nicht gesprochen. Normal ist das auch nicht, außer in nem Treppenhaus
10.11.2021 7:27:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
Oder KNX
10.11.2021 9:20:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Real_Futti

Warum sind die Herde in den USA eigentlich so gänzlich anders aufgebaut? Also mit Knöppen hinten an der Wand, leicht angeschrägt`? Oder ist das nicht mehr so? Zumindest in den Filmen/Serien sieht man das immer mal wieder.



Vermutlich so ein Angelsachsending. Wie bescheuerte Wasserarmaturen.


Die Armaturen haben da durchaus einen Sinn mit dem Wasserspeicher unterm Dach.



Inwiefern ergibt es Sinn, dass bei einer Dusche die Brause fest in der Wand montiert ist und die Temperatur vom Druck abhängig ist?


Ich ging davon aus, du meintest die getrennten Armaturen, die ich nur aus UK kenne.
Was du beschreibst habe ich auch schon anderswo erlebt.
10.11.2021 9:23:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von skinni

Hilft dir nicht unbedingt weiter, aber wer nicht weiß ob er Taster gegen Dimmer tauschen kann, sollte das lieber nicht selbst machen.



Moin,
umgekehrt wird n Schuh draus - ich will Dimmer gegen Taster ersetzen. Wenn ich das richtig sehe wird das aber eher nix, weil der Taster normalerweise n Relais im Verteilerkasten ansteuert, welches dann den "Saft" zur Lampe freischaltet, korrekt? (hat ja auch den Vorteil dass man von mehreren Nebenstellen das Relais bedienen kann, und dass alle Tastschalter immer in der "richtigen" Position stehen)

Gegen nen normalen Schalter tauschen wäre aber ja kein Problem. Hrmpf. Eigentlich fand ich das sehr geil, dass alle "Schaltflächen" immer in eine Richtung ausgerichtet sind (James May intensifies...)


Von Gira gibt es Tast-Schalter, die die von dir gewünschte Funktion haben: Die Wippe steht immer in der gleichen Stellung und bei Betätigung wird der Schaltkontakt umgeschaltet.
10.11.2021 17:32:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Als Bezugsquelle werfe ich elektroradar.de in den Raum, da hab ich eigentlich immer alles bekommen, was man so braucht.
10.11.2021 18:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Danke, ist genau das, was hier an ein paar Stellen defekt ist. Gleich mal bestellt
11.11.2021 2:06:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von Arcoruser

 
Zitat von DeineOmi

 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Real_Futti

Sind das denn alles dimmfähige LEDs? peinlich/erstaunt



Die Ikea-Teile sinds offiziell auch nicht, lassen sich aber dennoch dimmen fröhlich
Ich würde aber halt auch lieber Tastschalter statt Dimmer haben, die Frage ist ob man die so einfach tauschen kann oder welche Voraussetzungen es dafür braucht.



Wie soll das funktionieren? LEDs haben einen gewissen Voltbereich in dem sie leuchten und in dem Bereich kann man sich mittels Spannung bewegen. Alles darunter leuchtet einfach nicht, weswegen das dimmen nur mit Veränderung der Frequenz (PWM) möglich ist.



Phasenanschnitt, Phasenabschnitt, da gibt es schon Möglichkeiten.



Was eine Form der PWM ist Augenzwinkern
11.11.2021 7:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Swot

 
Zitat von Arcoruser

 
Zitat von DeineOmi

 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Real_Futti

Sind das denn alles dimmfähige LEDs? peinlich/erstaunt



Die Ikea-Teile sinds offiziell auch nicht, lassen sich aber dennoch dimmen fröhlich
Ich würde aber halt auch lieber Tastschalter statt Dimmer haben, die Frage ist ob man die so einfach tauschen kann oder welche Voraussetzungen es dafür braucht.



Wie soll das funktionieren? LEDs haben einen gewissen Voltbereich in dem sie leuchten und in dem Bereich kann man sich mittels Spannung bewegen. Alles darunter leuchtet einfach nicht, weswegen das dimmen nur mit Veränderung der Frequenz (PWM) möglich ist.



Phasenanschnitt, Phasenabschnitt, da gibt es schon Möglichkeiten.



Was eine Form der PWM ist Augenzwinkern


Sehr weit interpretiert, ja.
Du kannst zwar aus nem Phasenan- oder abschnitt ein PWM Signal erzeugen, aber das Dimmverhalten wird in erster Linie über die reduzierte Leistungszufuhr durch den partiellen Sinus geregelt. Genau damit haben die aktuellen LEDs aber meist Probleme, einerseits weil die Schaltelektronik von damals eine Grundlast benötigt, andererseits weil LEDs eben nicht per Sinusschnitt sondern per Pulsweite gedimmt werden.
11.11.2021 15:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Hundescheiße im Vorgarten. Gibt es andere Lösungen als einen scheiß Zaun?

Es scheint ja nicht möglich zu sein, den scheiß Köter daran zu hinden, irgendwem auf die Wiese zu kacken, auf der eigentlich das Kind spielen soll.
12.11.2021 10:05:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIX ( Nobilia ist, glaube ich, so das absolute Minimum )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 [55] 56 57 58 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.11.2021 20:51:22 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum