Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIX ( Nobilia ist, glaube ich, so das absolute Minimum )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
 
Zitat von Spangenkopf

Ne, der dachlatten Preis für s10 Latten 6x4 cm ist auch schon wieder runter ergangen. Vor Corona waren es ca 75 ct/m, dann irgendwann 2,80/m, jetzt haben wir welche für 1,80/m bekommen. Geht alles wieder bisschen runter.



Dachtlatten hab ich letztens auch gekauft.
2 Stück glaube ich.. eigentlich nehm ich immer ein Bündel.
17.09.2021 19:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
 
Zitat von webLOAD

Wir trinken nur Flaschenwasser.

Aber es ist tatsächlich ulkig. Man hat beim Händewaschen und rasieren immer das Gefühl, dass das Wasser einen Film bildet, den man abtrocknen muss.


warum runter auf 2° die geräte sind doch meist einstellbar?
mein trinkwasser hat 19° und ich denke auch über eine enthärtungsanlage nach. selbst 6-8° wäre super und verhindert das üble verkalken der badarmaturen und perlatoren. vor allem weniger genutze sind da meist gut verkalkt.
18.09.2021 1:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von xplingx

Noch besser wirds, wenn man dann drauf klickt.

ASPE, ERKLÄREN SIE!

https://abload.de/img/unbenanntt6j7c.png

/¤: Habs jetzt gekauft, 93 + 7 für den Downloadschutz da + 30 für 2 Jahre Upgrades. Hab den Link gespeichert falls wer Interesse hat.


Schreib mal was zum Vergleich mit sweethome3d. Außerdem interessiert mich, wie groß das Programm installiert ist und ob es in einer Windows VM läuft (oder unter Wine) peinlich/erstaunt
18.09.2021 9:32:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
https://www.nds-voris.de/jportal/portal/t/8hi/page/bsvorisprod.psml/action/portlets.jw.MainAction?p1=24&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-BauOND2012V6P62&doc.part=S&toc.poskey=#focuspoint

Unser Anbau, wenn Höhe < 7m, dürfte doch gar keine Baugenehmigung erfordern, oder? Dachbodenausbau > 7m leider schon, aber der Anbau ja eigentlich nicht.

Das wäre t3h awesome!

/e: Der Anbau müsste Gebäudeklasse 2 sein: https://www.nds-voris.de/jportal/portal/t/8io/page/bsvorisprod.psml/action/portlets.jw.MainAction?p1=5&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-BauOND2012V6P2&doc.part=S&toc.poskey=#focuspoint
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 18.09.2021 10:06]
18.09.2021 10:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Sicher kannste dir da nie sein, wenn du nicht lokal nachfragst.
Wenn z.B. der Bebauungsplan etwas anderes festlegt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 18.09.2021 10:08]
18.09.2021 10:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Icefeldt

Sicher kannste dir da nie sein, wenn du nicht lokal nachfragst.
Wenn z.B. der Bebauungsplan etwas anderes festlegt.


Den hab ich aber vorliegen, wenn ich innerhalb des B-Plans und der Abstände bleibe, müsste das doch ok sein?

/e: Nachher Schlüsselübergabe. \o/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 18.09.2021 10:22]
18.09.2021 10:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von Oli

/e: Nachher Schlüsselübergabe. \o/



Geil! Wir haben Mittwoch Termin beim Notar, momentan hole ich grade Angebote von Umzugsfirmen ein.
Puh, mühsame Menschen!
18.09.2021 12:48:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.09.2021 16:06:21  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
...
Ja, so eine Bauvoranfrage könnte ich stellen. Mal gucken was der Architekt sagt.

In other news: Schlüssel haben wir jetzt, und bei der Übergabe noch erfahren, dass das Haus einen Grundwasserbrunnen mit Pumpe hat. Weil hier letztens darüber gesprochen wurde.

Heute schonmal im Baumarkt einkaufen gewesen und demnächst startet der Abriss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 18.09.2021 22:08]
18.09.2021 22:08:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RedAngel

Leet
 
Zitat von Oli

Ja, so eine Bauvoranfrage könnte ich stellen. Mal gucken was der Architekt sagt.

In other news: Schlüssel haben wir jetzt, und bei der Übergabe noch erfahren, dass das Haus einen Grundwasserbrunnen mit Pumpe hat. Weil hier letztens darüber gesprochen wurde.

Heute schonmal im Baumarkt einkaufen gewesen und demnächst startet der Abriss.


Bauämter haben eigentlich alle auch ein Beratungszentrum oder zumindest irgendwelche Beratungsangebote. Die können dir sagen, ob du eine Genehmigung brauchst, ob das im vereinfachten Verfahren oder im Mitteilungs-/Kenntnisgabeverfahren laufen kann, ob du eine volle Baugenehmigung brauchst oder ob das am Ende sogar völlig verfahrensfrei oder genehmigungsfrei ist.

Nur die Bauvoranfrage hilft dir bei deinem Problem nicht wirklich. Damit sollen nur einzelne (inhaltliche) Fragen vorab geklärt werden (z.B. ist eine gewerbliche Nutzung des Grundstücks erlaubt; darf ich 3 Stockwerke hoch bauen; darf ich mit einem Abstand von 2,5m an die Nachbargrenze bauen), damit man nicht ein ganzes Baugenehmigungsverfahren anleiern muss, wenn grundlegendes dahingehend unklar ist. Das dient aber nicht der Klärung der Frage, welches Verfahren das richtige ist.
18.09.2021 22:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Glückwunsch Oli, und gz zur Pumpe Breites Grinsen Immer nett sowas. Denk dran die ggf. im Winter abzumontieren und frostsicher zu lagern - meine Eltern haben sich über die letzten 40 Jahre weil sie das verpennt haben schon 2x die Pumpe geschrottet Breites Grinsen
18.09.2021 22:35:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Oli

https://www.nds-voris.de/jportal/portal/t/8hi/page/bsvorisprod.psml/action/portlets.jw.MainAction?p1=24&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-BauOND2012V6P62&doc.part=S&toc.poskey=#focuspoint

Unser Anbau, wenn Höhe < 7m, dürfte doch gar keine Baugenehmigung erfordern, oder? Dachbodenausbau > 7m leider schon, aber der Anbau ja eigentlich nicht.

Das wäre t3h awesome!

/e: Der Anbau müsste Gebäudeklasse 2 sein: https://www.nds-voris.de/jportal/portal/t/8io/page/bsvorisprod.psml/action/portlets.jw.MainAction?p1=5&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-BauOND2012V6P2&doc.part=S&toc.poskey=#focuspoint



Soweit richtig, sofern das Vorhaben dem Bebauungsplan entspricht. In anderen Bundesländern spricht man von der "Genehmigungsfreistellung".
Wenn es ein Anbau ist musst du die Gebäudeklasse des "Gesamtgebäudes" beachten.

/ Ansonsten wie immer: Bauberatung bietet dir eigentlich jede Bauaufsicht. Anrufen und fragen ob du mal kommen sollst bzw. was gewünscht wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 19.09.2021 8:19]
19.09.2021 8:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZzGash

Arctic
Guck neben den Baugrenzen noch nach ggf. anderen Limitierungen wie z.b. zulässige Baumasse, Geschossflächenzahl etc.
Alte B-Pläne sind meist nicht so detailliert, aber sicherheitshalber kannst ja nochmal nachgucken.
Die Bebauung der Nachbarn ist ja schon ein guter Indikator, allerdings ist Schwarzbau auch eines der Deutschen liebstes Hobby.
19.09.2021 8:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
^mic

Arctic
 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von Oli

https://www.nds-voris.de/jportal/portal/t/8hi/page/bsvorisprod.psml/action/portlets.jw.MainAction?p1=24&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-BauOND2012V6P62&doc.part=S&toc.poskey=#focuspoint

Unser Anbau, wenn Höhe < 7m, dürfte doch gar keine Baugenehmigung erfordern, oder? Dachbodenausbau > 7m leider schon, aber der Anbau ja eigentlich nicht.

Das wäre t3h awesome!

/e: Der Anbau müsste Gebäudeklasse 2 sein: https://www.nds-voris.de/jportal/portal/t/8io/page/bsvorisprod.psml/action/portlets.jw.MainAction?p1=5&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-BauOND2012V6P2&doc.part=S&toc.poskey=#focuspoint



Soweit richtig, sofern das Vorhaben dem Bebauungsplan entspricht. In anderen Bundesländern spricht man von der "Genehmigungsfreistellung".
Wenn es ein Anbau ist musst du die Gebäudeklasse des "Gesamtgebäudes" beachten.

/ Ansonsten wie immer: Bauberatung bietet dir eigentlich jede Bauaufsicht. Anrufen und fragen ob du mal kommen sollst bzw. was gewünscht wird.



Die mir bekannten Bauämter waren alle offen und freundlich für solche Anfragen. Auch Bestätigungen per Mail waren unproblematisch. Daher: Anrufen.

Hat von euch schonmal jemand seine Dachpfannen reinigen lassen?
Meine sind 100 Jahre alt - und sehen aus wie Sau.
Die meisten Anbieter hier wirken jedoch ähnlich seriös wie mein Drogendealer..
19.09.2021 10:25:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Nachbarn hier haben letztes Jahr ihre reinigen und beschichten lassen, die Firma war fast ne ganze Woche vor Ort, alles abgeklebt was nicht erwischt werden durfte und so. Wie lange das jetzt gut aussieht - k. A., so nach nem Jahr sammelt sich optisch schon wieder etwas Dreck an.
19.09.2021 10:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
^mic

Arctic
 
Zitat von [WHE]MadMax

Nachbarn hier haben letztes Jahr ihre reinigen und beschichten lassen, die Firma war fast ne ganze Woche vor Ort, alles abgeklebt was nicht erwischt werden durfte und so. Wie lange das jetzt gut aussieht - k. A., so nach nem Jahr sammelt sich optisch schon wieder etwas Dreck an.



Einen Ort weiter wurde vor ca. 5 Jahren auch ein Dach farblich beschichtet (hellgrau) und sieht mittlerweile komplett panne aus. Alles wieder grün. Ich würde - wenn - reinigen lassen und ggf. versiegeln wollen.
19.09.2021 10:38:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Also an 100 Jahre alten Pfannen würde ich nicht rummachen lassen. Breites Grinsen
19.09.2021 10:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Frage zum bevorstehenden Abriss: Vor 4 Monaten hatten wir bei Telekom angerufen, wie wir mit dem derzeit im alten Haus verbauten Anschluss umgehen sollen, wenn nwir es abreißen. Feedback: Es wird sich eine Firma bei uns melden (Nibler), die demontieren den bisherigen APL und bereiten die Leitungen für Abriss vor. Gemeldet hat sich niemand über Wochen, wir immer wieder bei Telekom angerufen, aber nur vertröstet worden.
Letzte Woche böse am Telefon geworden, weil vorher immer "gedroht" wurde, dass wenn wir den Kasten beschädigen (ist noch aus der Zeit, wo die Telekom zur Post gehörte... mit den Augen rollend) das als Sachbeschädigung gewertet würde...
Letzte Woche hat die Telekom dann aufgegeben und gesagt wir sollen den Kasten einfach abmachen, aber keine Auskunft gegeben was genau wir mit den Leitungen machen sollen.

Jemand ne Idee? peinlich/erstaunt
19.09.2021 21:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.09.2021 22:04:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
^mic

Arctic
 
Zitat von Kalenz

Frage zum bevorstehenden Abriss: Vor 4 Monaten hatten wir bei Telekom angerufen, wie wir mit dem derzeit im alten Haus verbauten Anschluss umgehen sollen, wenn nwir es abreißen. Feedback: Es wird sich eine Firma bei uns melden (Nibler), die demontieren den bisherigen APL und bereiten die Leitungen für Abriss vor. Gemeldet hat sich niemand über Wochen, wir immer wieder bei Telekom angerufen, aber nur vertröstet worden.
Letzte Woche böse am Telefon geworden, weil vorher immer "gedroht" wurde, dass wenn wir den Kasten beschädigen (ist noch aus der Zeit, wo die Telekom zur Post gehörte... mit den Augen rollend) das als Sachbeschädigung gewertet würde...
Letzte Woche hat die Telekom dann aufgegeben und gesagt wir sollen den Kasten einfach abmachen, aber keine Auskunft gegeben was genau wir mit den Leitungen machen sollen.

Jemand ne Idee? peinlich/erstaunt




Same Story - ich hab das Ding dann einfach abgerissen.
Da die sich eh nicht melden, kann man das Risiko eingehen. Ist nun 5 Jahre her und die vermissen den anscheinend nicht.
19.09.2021 22:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von ^mic

 
Zitat von Kalenz

Frage zum bevorstehenden Abriss: Vor 4 Monaten hatten wir bei Telekom angerufen, wie wir mit dem derzeit im alten Haus verbauten Anschluss umgehen sollen, wenn nwir es abreißen. Feedback: Es wird sich eine Firma bei uns melden (Nibler), die demontieren den bisherigen APL und bereiten die Leitungen für Abriss vor. Gemeldet hat sich niemand über Wochen, wir immer wieder bei Telekom angerufen, aber nur vertröstet worden.
Letzte Woche böse am Telefon geworden, weil vorher immer "gedroht" wurde, dass wenn wir den Kasten beschädigen (ist noch aus der Zeit, wo die Telekom zur Post gehörte... mit den Augen rollend) das als Sachbeschädigung gewertet würde...
Letzte Woche hat die Telekom dann aufgegeben und gesagt wir sollen den Kasten einfach abmachen, aber keine Auskunft gegeben was genau wir mit den Leitungen machen sollen.

Jemand ne Idee? peinlich/erstaunt




Same Story - ich hab das Ding dann einfach abgerissen.
Da die sich eh nicht melden, kann man das Risiko eingehen. Ist nun 5 Jahre her und die vermissen den anscheinend nicht.



Klingt vernünftig. Mit dem ultra alten Kasten können sie eh nichts mehr anfangen. Hab nur Bedenken wegen der Leitungen für den folgenden Neuanschluss...
19.09.2021 22:23:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
^mic

Arctic
 
Zitat von Kalenz

 
Zitat von ^mic

 
Zitat von Kalenz

Frage zum bevorstehenden Abriss: Vor 4 Monaten hatten wir bei Telekom angerufen, wie wir mit dem derzeit im alten Haus verbauten Anschluss umgehen sollen, wenn nwir es abreißen. Feedback: Es wird sich eine Firma bei uns melden (Nibler), die demontieren den bisherigen APL und bereiten die Leitungen für Abriss vor. Gemeldet hat sich niemand über Wochen, wir immer wieder bei Telekom angerufen, aber nur vertröstet worden.
Letzte Woche böse am Telefon geworden, weil vorher immer "gedroht" wurde, dass wenn wir den Kasten beschädigen (ist noch aus der Zeit, wo die Telekom zur Post gehörte... mit den Augen rollend) das als Sachbeschädigung gewertet würde...
Letzte Woche hat die Telekom dann aufgegeben und gesagt wir sollen den Kasten einfach abmachen, aber keine Auskunft gegeben was genau wir mit den Leitungen machen sollen.

Jemand ne Idee? peinlich/erstaunt




Same Story - ich hab das Ding dann einfach abgerissen.
Da die sich eh nicht melden, kann man das Risiko eingehen. Ist nun 5 Jahre her und die vermissen den anscheinend nicht.



Klingt vernünftig. Mit dem ultra alten Kasten können sie eh nichts mehr anfangen. Hab nur Bedenken wegen der Leitungen für den folgenden Neuanschluss...


Da haben die bei uns "dummerweise" gerade Glasfaser ins Haus gelegt peinlich/erstaunt
19.09.2021 22:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
verschmitzt lachen
 
Zitat von ^mic

Meine sind 100 Jahre alt - und sehen aus wie Sau.
Die meisten Anbieter hier wirken jedoch ähnlich seriös wie mein Drogendealer..



Einfach wie in den USA Asphalt aufs Dach legen und alle 20 Jahre erneuern ist keine Option?

19.09.2021 23:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
...
Einfach Trapezbleche (oder als Sandwichplatte für zusätzliche Dämmung) draufspaxen, hält auch viele Jahre und ist in Eigenleistung möglich. Romantisches Regenprasseln gibts gratis dazu.
20.09.2021 9:50:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.09.2021 14:20:34  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Ich bin stark dafür, jede Immobilie nur „in sich“ abzusichern. Bei den derzeitigen Zinsen lieber das EK vorweisen/haben, aber trotzdem mehr Darlehen nehmen. peinlich/erstaunt
20.09.2021 14:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Meiner Erfahrung nach (aus unserem eigenen Kreditprozess) lohnt das Beleihen von Bestandsimmobilien nicht. Wir wollten eine abgezahlte Immobilie mit reinwerfen, hat niemanden interessiert. Cash or nothing.
20.09.2021 14:39:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Erster grober (!) Entwurf des ersten Küchenstudios.
Hier ist das Kochfeld an der Küchenwand hinten, der Alternativentwurf wird das Kochfeld mit Muldenlüfter vorne (Richtung Wohnraum) beinhalten. Bin jetzt schon eher für die Alternative. peinlich/erstaunt Was hier bisher auch nicht berücksichtigt ist, ist der Durchgang zur Speisekammer (Schrank links neben dem Kochfeld).

Würde auch gerne die Thekenzeile noch weiter Richtung vorderes Fenster schieben (= größere Küche).





Hat hier jemand Erfahrung mit dem Siemens-Bonzen-Glaswand-Kochfeld? Das kann man hoch-/runterfahren, je nachdem ob benötigt und würde bei einem Kochfeld Richtung offenen Wohnbereich zumindest die Fettspritzer etwas minimieren.

20.09.2021 15:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Gefällt.
Womit hast du das erstellt? Mein erster Versuch mit so nem Online-Tool sah ziemlich bescheiden aus.
20.09.2021 16:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Grundsätzlich mach ich den Aufbau erstmal.
Weg vom Backofen bis man das heiße Backblech wo hinstellen kann, wirkt etwas weit? Wieso Backofen und ggf. andere Elektrogeräte nicht neben der Arbeitsplatte links in den ersten Hochschrank?

Dann "Theke" und Barkhocker raus. Dafür unten in die Insel noch Regale, Minibar (oder ggf ein Weinkühlschrank peinlich/erstaunt) etc.
Vor allem wenn da die Herdplatte sein wird, will und wird da doch niemand mehr sitzen.
Aber um das abschließend beantworten zu können: Wie sieht der Rest des Zimmers aus? Folgt da gleich der Esstisch oder Wohnzimmer/Couchbereich?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 20.09.2021 16:11]
20.09.2021 16:10:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIX ( Nobilia ist, glaube ich, so das absolute Minimum )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.11.2021 20:51:22 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum